Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel, 10. SSW am 28.10.2011, 11:39 Uhr

Freiberuflerinnen/Selbständige hier?

Wie macht ihr das mit der Elternzeit? Steigt ihr ganz oder teilweise aus? Wie regelt ihr die Vertretung.

Ich selbst bin Anwältin und irgendwie ist das alles total kompliziert.

LG,
Stefanie

 
5 Antworten:

Re: Freiberuflerinnen/Selbständige hier?

Antwort von Maiglöckchen, 35. SSW am 28.10.2011, 11:53 Uhr

Hallo Stefanie,
erst mal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Schwangerschaft. Ich hab´s in 3 Wochen schon geschafft *freu*
Ich bin zwar nicht selbständig, aber eine gute Freundin von mir hat eine eigene Praxis und jetzt gerade ihr 2. Kind bekommen. Sie ist sehr schnell wieder 1 Tag in der Woche arbeiten gegangen, für die Zeit hat sie ein Kindermädchen. Denke, das wird sie auch steigern jetzt auf mehr Tage. Sie hat sich das alles aufgebaut, da kann sie nicht einfach alles liegenlassen, sagt sie. Ist ja auch klar, dass sie ihre Patienten behalten will und sie ist auch immer ausgebucht (Ernährungsberatung).
Ich persönlich würde das auch so machen, also auf jeden Fall reduzieren, aber schnell wieder teilweise einsteigen.
Alles Gute!
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiberuflerinnen/Selbständige hier?

Antwort von susu75, 32. SSW am 28.10.2011, 11:59 Uhr

Hallo.
Ich bin ebenfalls selbständig und bekomme mein 2.Kind.
Ich habe ein super Team, ohne das das alles nicht möglich wäre. Derzeit wird meine Arbeit vor Ort voll übernommen und ich habe "nur" noch organisatorische Dinge, Buchhaltung, Löhne, Abrechnungen etc. zu erledigen. Das geht dank guter Vernetzung von hier aus.
Bin beim ersten Kind nach 5 Monaten Samstags arbeiten gegangen. So konnte ich auf Papa zurück greifen und brauchte keine Fremdbetreuung.
Das ist auch dieses Mal der Plan. Dank Omas konnte (und werde) ich die Arbeitszeiten je nachdem, wie Kind und Mama das verkraften stetig steigern. Habe bis zur erneuten Schwangerschaft dann 3 volle Tage gearbeitet und eben zusätzlich Organisation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiberuflerinnen/Selbständige hier?

Antwort von Tycoonia, 26. SSW am 28.10.2011, 12:47 Uhr

Hallo
Ich bin auch selbständig als Anwältin. Nach einigem Hin und Her werde ich jetzt aus der Kanzlei aussteigen und erstmal ein Jahr Elternzeit machen und dann überlegen wies beruflich weitergehen soll. Hätte nach 8 Wochen wieder halbe Tage im Büro gearbeitet, ich sollte aber von den Kollegen her Vollzeit arbeiten, und das will ich so kurz nach der Geburt nicht. Bekomme im ersten Jahr auch keinen Kita Platz, erst 2013. Ich werde also erstmal nur bis Weihnachten arbeiten, wobei ich überlege bei uns im Haus einen Kanzleisitz anzumelden. Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft!LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiberuflerinnen/Selbständige hier?

Antwort von cashew1, 6. SSW am 28.10.2011, 13:30 Uhr

Ich bin auch selbstständig, eine "One-Woman-Geschichte", deshalb auch keine Vertretung möglich. Werde vorher so lang wie es halt geht arbeiten, dann nimmt mein Mann Elternzeit, ich fange so schnell wie möglich wieder an...Nach einem Jahr dann wahrscheinlich TaMu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiberuflerinnen/Selbständige hier?

Antwort von Angel1999 am 28.10.2011, 17:10 Uhr

Hier mal meine Geschichte (auch wenn`s nicht hilft):

Meine letzte Schwangerschaft ist schon 12 Jahre her und bin im Moment im 6. ÜZ.
Meine Tochter kam damals sehr "geschäftsfreundlich" an einem Sonntag (hab einen Großhandel). Hab bis 2 Tage vor der Entbindung gearbeitet und hab 2 Wochen später wieder Vollzeit gearbeitet. Ich hatte das große Glück mein Kind mit auf die Arbeit nehmen zu können. Inzwischen wohne ich neben der Arbeit. War zwar manchmal nicht ganz einfach aber es hat weder mir noch der Kurzen geschadet. Hoffe das geht diesmal wieder in ähnlicher Form (wenn`s denn endlich klappt *g*).

Als Anwältin mit Klienten funktioniert das, denke ich mal, nicht.

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.