Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Viviane2004max am 12.01.2010, 11:55 Uhr

Frauenärztin

Hallo alle zusammen!
Ich hatte erst gestern rein geschrieben hier. Ich war heute bei einer anderen Frauenärztin hier in meinem Ort. Die hat mir erst einen Termin für den 1. Februar gegeben (zur ersten US Untersuchung). Meine jetzige FÄ hat ja am Montag zu mir gesagt, das man ehh nur einen Dottersack sieht und das die meisten Schwangerschaften ehh abgehen. Ich war vielleicht entsetzt darüber.
Was meint ihr denn dazu, was sie da gesagt hat? Soll ich da lieber zu der neuen gehen oder weiter zu der alten? Ach ja, die neue is hier in meinem Ort und die "alte" ist 30 Minuten entfernt.

 
6 Antworten:

Re: Frauenärztin

Antwort von Woelfin1986, 25. SSW am 12.01.2010, 12:01 Uhr

Also einerseits hat deine alte Fa recht. Am Anfang der Schwangerschaft ist das Fehlgeburtenrisiko noch sehr hoch aber sowas sagt man auf keinen Fall. ich würde zu der neuen Ärztin gehen. Die andere hätte mein Vertrauen total zerstört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frischschwangere ...

Antwort von huehnchen69 am 12.01.2010, 12:11 Uhr

... so mit der Bratpfanne vor den Kopf zu hauen, finde ich unter aller Kanone. Da würde ich nicht wieder hingehen, wer weiss, was die im Verlauf der SchwSch sonst noch so an einfühlsamen Prachtsprüchen drauf hat.

Von der Sache her stimme ich ihr allerdings zu. Nicht, dass die *meisten* SchwSch wieder abgehen, aber doch ziemlich viele, und sehr oft fällt das US-Ergebnis nicht so aus, wie man das will. Da ist dann nur aufgebaute Schleimhaut, wo man doch schon ein Ei sehen sollte. Oder nur ein Dottersack, und kein Herz. Oder schon ein Herz, aber noch kein Herzschlag. Die meisten FAs machen es dann so, dass sie die Schwangeren im Wochentakt einbestellen - und schon ist man in der "ich kann nur mit meinem FA schwanger bleiben"-Mühle drin, und bleibt das typischerweise auch bis zur Geburt (oder darüber hinaus).

Für mich war das der Grund, erst in der 12. SSW zum FA (bei Nr. 1), bzw. zur Hebamme (bei Nr. 2) zu gehen. Da konnte man (bei Nr. 1) dann schon ein richtiges fertiges Baby sehen, mit Armen, Beinen und allem drum und dran. Selbst wenn vorher etwas nicht in Ordnung ist: Ändern kann das auch der FA nicht.

Für die Vorsorge finde ich aber sowieso eine Hebamme am geeignetsten. Hast du darüber mal nachgedacht?

Viele liebe Grüße, und natürlich alles Gute für dich und deinen Bauchbewohner!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin

Antwort von Dieechtecleo, 19. SSW am 12.01.2010, 12:16 Uhr

Ich würde auch zu der neuen gehen, schon weils so ja nicht so Zeitaufwendig ist, wenn du schon Kinder hast bist du darüber sicher Dankbar und auch am Ende der SS wirst du lieber zu der FÄ gehen die dichter ist.
Zu der anderen Sache, sie mag sicherlich nicht so verkehrt liegen( aus diesem Grund hatte ich meine erste Untersuchung in der 9 SSW) aber soetwas sagt man keiner Frau die gerade positiv getestet hat, schon alleine deswegen würd ich mir nen anderen FA suchen, also geh zu der neuen!!!!!

GGLG Cleo+4Kids und einem Bauchzwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin

Antwort von KatrinP77, 25. SSW am 12.01.2010, 12:24 Uhr

Ich wuerde auch zur neuen FA gehen, denn etwas Gefuehl sollten Aerzte schon mitbringen. Soll ja auch ein Arzt Deines Vertrauens sein, dem Du Fragen stellen kannst ohne Angst zu haben, dass er Dich "runterzieht".

Hatte da mal von einem Fall hier in meiner Stadt gelesen, bei der eine Minderjaehrige (16) von ihrer Frauenaerztin staendig runtergemacht wurde, dass es zu frueh sei, sie zu jung sei und nicht faehig fuer ein Kind und nach ein paar Monaten (ja, sie hat sich auch nicht getraut zu wechseln) meinte ihre FA dann, sie entbinde sie nicht (war eine Belegaerztin). Ausserdem ist es hier (in Frankreich) ueblich, eine Art Geburtsplan anzulegen, bei dem man vorher aufschreibt, wie man sich die Geburt vorstellt (mit oder ohne PDA, Art der Geburt, Stellung etc....) und dazu meinte ihre Aerztin nur, das sei alles Muell, was sie aufgeschrieben hat.

Was ich damit sagen will: Besser Du wechselst jetzt, als dass Du mit nem schlechten Bauchgefuehl anfaengst. Besser Du bist bei einer guten Aerztin aufgehoben - sie wird Dich schliesslich sehr lang begleiten!

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin

Antwort von NoraBora, 7. SSW am 12.01.2010, 12:55 Uhr

Ich denke, sie wollte dir nur klar machen, dass v.A. ganz am Anfang die Wahrscheinlichkeit eines Abgangs hoch ist. Wahrscheinlich ist sie nichtmal böse, sondern einfach direkt.

Wenn du dich nicht wohl fühlst, solltest du wechseln und hochschwanger wird es die sowieso lieber sein, den FA in der Nähe zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin

Antwort von Zwergenmama83, 18. SSW am 12.01.2010, 13:32 Uhr

Also ich finde es auch ganz schön heftig, dass sie das zu dir gesagt hat. Meine FÄ war da ganz anders, sie hat eigentlich gar nix über Fehlgeburten oder so gesagt ... sie hatte nur gemeint, man müsse jetzt einfach davon ausgehen, dass alles passt, sonst macht man sich einfach unnötige Gedanken ! Ich stimme ihr da auch voll und ganz zu, denn wir frauen machen uns eh scho genüg sorgen ...

Aber ob du wechseln sollst oder nicht bleibt deine Entscheidung. Fühlst du dich bei deiner alten FÄ überhaupt noch wohl ?? Wenn nicht, dann wechsle !!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.