Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier, 4 sind genug. SSW am 22.10.2005, 14:28 Uhr

Fragen zur PDA

Meine beste Freundin bekommt in wenigen Wochen uhr 1.Kind und ich werde (wenns klappt) dabei sein im Kreißsaal.
Sie weiß noch nicht, ob sie eine PDA will aber sich über die Option informieren kann ja nicht schaden.
Ich selbst habe 4 Kinder ohen Schmerzmittel bekommen und kann so keine Auskunft geben.

Wie schnell wirkt sie? Kann mans ie auch erst gegen Ende machen lassen, wenn man glaubt es nicht mehr aushalten zu können oder muß man sich früh entscheiden?
Merkt man wirklich gar keine Schmerzen? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Gibt es Nebenwirkungen für Mutter oder Baby?

Wäre nett, wenn ihr mal eure Erfahrungen mitteilt.

l.G. an alle Kugeln, Kerstin

 
7 Antworten:

Re: Fragen zur PDA

Antwort von joey1, nix. SSW am 22.10.2005, 14:36 Uhr

Liebe Kerstin,
ich hatte ne PDA. Die Spritze ist erst mal -relativ- schmerzlos. Also da kann ch schon mal die Angst nehmen. Denn man bekommt erst mal ne örtliche Betäubung bevor sie dir die Hohlnadel setzen. Man merkt nix! Allerdings hat der gute Doktor bei mir nicht richtig gespritzt, so das er 3 mal (!!!) nachspritzen musste, mit dem Erfolg, dass ich zwar nichts mehr gespürt habe von den Wehen - echt! Hätte da Samba tanzen können - aber die Wehen waren auch weg... Also musste ich an einen Wehentropf ran. Und danach hatte ich wieder die selben Schmerzen wie zuvor. Also recht witzlos die ganze Aktion. Allerdings muss ich sagen, das eine Freundin vom selben Arzt zwei Monate vorher auch ne PDA bekommen hat und die war zufrieden...
Sie solls lieber erst mal ohne versuchen, ok?
LG Chrissy ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur PDA

Antwort von marlene78, 30. SSW am 22.10.2005, 14:45 Uhr

genau informieren kann ich dich auch nicht da ich keine hatte und ambulant entbunden habe.aber soweit ich weiß wird die nicht mehr so spät gestzt,glaube max. bei 7 cm mumu geöffnet,danch geht es ja sowie so recht schnell.soweit ich weiß sind die schmerzen weg,man hat wohl nur noch ein druck gefühl oder ähnlich.
ich war auch kurz davor eine zu wollen und bin heil froh das es ohne ging,so konnte ich gleich nach hause mit meiner maus.
würde mich sonst aml über alternativ medizin erkundigen,meine hebamme hat bei mir zb. akkupunktur gemacht.
lg ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur PDA

Antwort von Nastl1, 20. SSW am 22.10.2005, 14:47 Uhr

Hallo,
also ich habe bei meinem Sohn auch ne PDA bekommen, da ich nach 24 Std. wehen einfach keine Kraft mehr hatte.
Die Spritze habe ich überhaupt nicht gespürt-danach waren die Schmerzen weg. Es tat so gut auf dem Wehenschreiber kam die ANzeige, aber ich spürte nichts und konnte mich so total entspannen.
Die Presswehen habe ich aber ganz normal dann gespürt.
Du kannst dich wie ich eben auch spontan dazu entscheiden, es geht nur nicht mehr, wenn die Geburt kurz bevor steht, denn es dauert ein paar min. bis es wirkt.
Für das Kind gibt es keine Nebenwirkung, da die Substanz in deine Nervenbahn gespritzt wird und dein Kind so nie in Berührung damit kommt.
Man selber kann allerdings Nebenwirkungen davon bekommen.
Ich hatte keine, deshalb weiß ich auch nicht mehr so genau welche. Ich glaube Kopfschmerzen.
Lg
Nastl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur PDA

Antwort von MelmitGianluca+?, 27. SSW am 22.10.2005, 15:02 Uhr

ich hatte auch eine PDA, aber leider so spät, das sie keine chance mehr hatte zu wirken. Mein sohn war nämlich 10 minuten später schon auf der welt. das es so schnell ging, damit hatten weder der doc noch die hebamme mit gerechnet, von der entscheidung, eine pda zu wollen, bis zum setzen ist allerdings auch nochmal gut ne halbe stunde, stunde vergangen. da ich vorher mich nicht vorgestellt hatte in der klinik, konnte ich ja vorher nichts unterschreiben und so musste das alles im kreissaal geklärt werden. Meine sogar,das dieses mittel die geburt beschleunigen kann, angabe aber ohne gewähr!
Hatte auf jedenfall keine nachwehen, erst am nächsten tag 2 stück. vielleicht lag das ja dann an der pda.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur PDA

Antwort von SAMMM(M), 30. SSW am 22.10.2005, 15:48 Uhr

Nicht zu spät danach fragen - bei uns im KH gibt´s die nur bis max. 8 cm MuMu-Öffnung, weil die Ärzte gerne sehen, daß sie zum Pressen dann schon wieder nachläßt (Mithilfe).

Bei mir hat sie innehalb von 5 Minuten VOLL gewirkt, ich hab nichts mehr gespürt. Und hat auch lange angehalten... Beim ersten Kind war sie nötig, ich KONNTE nach 30 Stunden nicht mehr - es war ne gute Entscheidung damals, der Rest der Geburt war ein Spaziergang, auch wenn man um ein Stück Geburtserlebnis (Preßphase) mehr oder weniger drumrum kommt, das durfte ich dann erst richtig bei Nr. 2 und 3 erleben. Beim ersten war´s schon komisch, wenn sie schreien: JETZT PRESSEEEEEEN ! Und man weiß gar nicht wie oder wohin, weil das Gefühl komplett fehlt ;-)

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur PDA

Antwort von mikey, nix. SSW am 23.10.2005, 0:56 Uhr

ich bekam eine pda. es tat überhaupt nicht weh. nur wirkte sie bei mir nicht. mir ist nur mein rechter oberschenkel eingeschlafen. der war total tod. sonst hab ich alles weiterhin gespürt.
nach geburtsstillstand bei 8-9cm mumu-öffnung bekam ich dann einen ks mit vollnarkose.
es muss also nicht sein, dass es bei 8cm schnell geht. bei mir stand es stunden bei diesem befund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur PDA

Antwort von carina0023 am 24.10.2005, 12:41 Uhr

hallo! ich hab vor 7 monaten meinen sohn bekommen und hab mir auch nach 14 stunden eine PDA geben lassen! und es hat gar keine nebenwirkungen für mama und baby! meine wurde sogar verstärkt weil ich einen kaiserschnitt bekam!es hilft gleich 1-2 später kommt drauf an wie stark sie sie geben ich hab keine schmerzen gespürt aber wenn der arzt geschaut hat wie weit unten er schon ist das hab ich gespürt also es kommt immer darauf an wie stark! bei mir haben sie auch gesagt es wäre zu spät und es würde nichts mehr helfen ich hab sie mir trotzdem geben lassen und sie hat geholfen! also wenn deine freundin eine will soll sie drauf bestehen egal wann!es kann ja nichts passieren ausser das sie nichts hilft!
also ich wünsche ihr viel glück!
lg carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.