Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pittiplatsch80, 22. SSW am 15.03.2008, 16:59 Uhr

fragen zur AMBULANTEN GEBURT-ORGANISATION???

habe folgende "organisatorische" fragen zur ambulanten geburt:


wie läuft folgendes bei euch?

* u2? (kommt der arzt zu euch heim?-unserer wahrsch. nicht :0( oder könnt ihr nochmal ins kh,wenn der kinderarzt dort da ist? macht das die hebamme? oder nutzt ihr die 10-tagesfrist und geht etwas später in die praxis??)

* namensgebung/geb.urkunde..bekommt man die im standesamt sofort? hatten damals alles im kh bekommen,das war praktisch ;0)

* hörscreening! will ich machen lassen...wie ist das bei euch? dürft ihr dann nochmal ins kh oder müsst ihr mit dem neugeborenen durch die stadt zu ner klinik zuckeln? :0((

* guthrie test (oder so ähnlich)also die fersenblutabnahmen,macht das der arzt bei der u2 gleich mit? (wurde bei uns damals von den schwestern im kh gemacht)

ach mensch,rein vom aufwand ist kh doch nicht schlecht *gggg* wenn ich nämlich alles selber machen muss,hab ich doch viel aufwand und weniger ruhe,werd aber trotzdem froh sein,wenn es klappt,dass ich gleich heim kann und schlafen und essen kann,wann ich will ;0)))


glg pitti

 
11 Antworten:

Re: fragen zur AMBULANTEN GEBURT-ORGANISATION???

Antwort von SilkeJulia am 15.03.2008, 17:10 Uhr

Hallo,

* dann müsst ihr zum Kinderarzt. Die meisten haben eine extra U-Srechstunde, wo dann keine kranken Kinder im Wartezimmer sitzen.
Ich würde so spät wie möglich gehen (generell, bei allen Us), also am 9. oder 10. Tag.
Die Hebamme macht die U2 nicht.

* mit dem Geburtsbescheinigung des Krankenhauses geht ihr ins Standesamt. Dort bekommt ihr idR sofort die Geburtsurkunden.

* -das weiss ich nicht-

* Der Guthrie-Test wird bei der U2 vom Kinderarzt mitgemacht. Genauso wie die zweite Gabe des Vitamin K, falls ihr das wünscht.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke julia!!!

Antwort von pittiplatsch80, 22. SSW am 15.03.2008, 17:15 Uhr

habs mir fast gedacht mit "in die praxis fahren"naja,müssen wir halt zu 4. los,da ich kein auto fahre,meine hebi hats auch so gesagt,dass ichs mir halt etwas später lege,wenn ich wieder "auf den beinen" bin :=))

zum hörscreening meinte sie,ich soll mal auf kh station lieb äugelchen machen,ob ich mal abends rumkommen kann...fänds schon gut. beim normalen arzt wird das ja nicht gemacht :0(

standesamt schicke ich menne ;0))

ach mensch,ist das alles aufregend!!! noch mehr als beim 1. mal *gggg*


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von leo engel, 23. SSW am 15.03.2008, 17:18 Uhr

Da muss ich auch mal danke sagen, hatte nämlich genau die gleichen Fragen. :o)

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen zur AMBULANTEN GEBURT-ORGANISATION???

Antwort von caro0210, 37. SSW am 15.03.2008, 18:06 Uhr

also ich kann das formular für die geburtsurkunde gleich im kh ausfüllen, die leiten das weiter und ich bekomm die dann per post zugeschickt falls es sich mit der bearbeitung (ist nebenbei eine stelle die das macht) nicht ausgeht weil nachtstunden oder so.
außerdem bekomm ich dann gleich die geburtsbestätigung fürs wochengeld und den antrag für die gkk wegen betreuungsgeld. den füll ich dann aus und mein mann bringt den nach ein paar tagen direkt zur gkk.

wegen dem hörscreening wäre ich auch neugierig. das ist auch das einzige was ich nicht weiß.

alles andere kommt eh von einem zum anderen kann ich mich von meinem ersten sohn noch erinnern. die melden sich schon wenn was fehlt. das wichtigste ist mit der geb.urkunde und dem antrag für die kohle wohl erledigt.

lg caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen zur AMBULANTEN GEBURT-ORGANISATION???

Antwort von Nicole_und_kids, nix mehr seit geste am 15.03.2008, 18:13 Uhr

Also ich habe gestern morgen meinen Sohn entbunden und bin seit gestern Nachmittag wieder zu Hause.

Ich fahre am Montag zu unserem KiA in die Praxis da wird der Stoffwechseltest wieder holt und der Hörtest.Die Anmeldung bekommst du auch vom Standesamt.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab auch ambulant entbunden (das 3mal)

Antwort von mami11111, mausi is da seit 6.3.08. am 15.03.2008, 19:27 Uhr

*bei uns kommt der KIA heim wenn man möchte,aber ich war am 4tag da und hab die U2 machen lassen (KIA ist 2min entfernt)

*in berlin bekam ich die sachen auch im KH und musste mir dann alles im Standesamt abholen.Hier bekommt das Standesamt eine "Anzeige" aus dem KH von der Geburt.

*Den Hörtest macht nich mehr jeder Kinderarzt.In berlin wurde der Test im KH gemacht nach der Geburt und hier muss ich nachfragen ob sie ihn wieder machen könnten.

*den stoffwechseltest hat bei uns die hebamme gemacht.Sie hat den umschlag auch gestempelt und weggeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen zur AMBULANTEN GEBURT-ORGANISATION???

Antwort von almut72 am 15.03.2008, 19:28 Uhr

Nachtrag: Es gibt Kinderärzte, die zur U2 nach Hause kommen.
Den Stoffwechseltest (früher Guthrie) kann auch die Nachsorge-Hebamme abnehmen.
Das wäre nämlich im Fall einer Stoffwechselerkrankung bei der U2, sollte sie so spät wie möglich erfolgen, evtl. zu spät. Bzw.es wäre dann besser, man hätte früher Ergebnisse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab auch ambulant entbunden

Antwort von jessy83 am 15.03.2008, 19:32 Uhr

Also U-Untersuchung ist ja nicht so schlimm- wenns dir nicht gut geht, schickste deinen Mann halt alleine.

Hörtest haben wir bei nem HNO-Arzt achen lassen (bei uns in der Stadt gibts nur einen der das macht), aber wir musten später nochmal hin, als Lea so 6 Wochen alt war, weil sogar die kleinsten Stöpsel für ihre MIniohren zu klein waren.

Geburtsurkunde lief bei uns über das KH- muss allerdings dazu sagen, dass unsere Gemeinde erst nach ca. 9 Monaten !!! von dem Standesamt, wo wir entbunden haben die Dokumente bekommen hat - Dann doch lieben selber hinrennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen zur AMBULANTEN GEBURT-ORGANISATION???

Antwort von jelema, 8. SSW am 15.03.2008, 19:50 Uhr

Ich bin bei unserer Großen (wird im Sommer 4) nach 24 Std. Heim gegangen (Sonntags) und wir "durften" zur U2 wieder in die Entbindungsklinik kommen, das war kein Problem, unsere Tochter ist Samstag geboren, Sonntag sind wir Heim und Dienstag wieder in die Klinik zur U2 und allen anderen Tests (Hörscreening usw.), also fragt doch einfach wenns soweit ist in der Klinik nach ob ihr zur U2 usw. nochmal kommen könnt, bei uns war das absolut kein Problem!!


Liebe Grüße, Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen zur AMBULANTEN GEBURT-ORGANISATION???

Antwort von leo engel, 23. SSW am 15.03.2008, 19:52 Uhr

Also doch wieder von KH abhängig.

Werde dann also zur Vorstellung im KH nochmal nachfragen und mich bei der Hebamme noch mal erkundigen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen zur AMBULANTEN GEBURT-ORGANISATION???

Antwort von dot am 15.03.2008, 20:25 Uhr

Hi,
bin damals (vor fast 10 Jahren) vor der U2 nach Hause gegangen. Den Piekser hat die Hebamme am 4. Tag genommen, zur U2 sind wir dann am letzten möglichen Termin (7 Tage?) zum Kinderarzt gegangen, war für mich kein Problem, ich war fit.
Viel Erfolg! Dot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.