Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marmite, 27. SSW am 15.11.2009, 20:40 Uhr

Fragen zu Schwangerschaftsdiabetis

Hallo!
Bei mir war letzte Woche der kleine Zuckertest positiv getestet worden.
Nun soll ich bis zum Langzeitzuckertest mich so ernähren, als hätte ich die SS-Diabetis. Ist ja gar nicht so einfach...
Kommt es häufig vor, dass der erste Test positiv ist und der zweite aber wieder in Ordnung. Ist die Wahrscheinlichkeit sowieso geringer, wenn ich in meiner ersten SS vor 1 1/2 Jahren keine Diabetis hatte?
Nasche abends gerne. Darf ich Pudding mit Süßstoff essen? Oder was nascht ihr da (falls überhaupt)?
Wenn sich der Verdacht nun wirklich bestätigt, was wäre, wenn man mal sündigt (z. Bsp. Nudeln)? Ist das dann gleich gefährlich fürs Baby?
Meine SS verlief bisher ganz normal, hab auch erst 5 Kilo zugenommen, also nicht wirkliche äußerliche Anzeichen für die Diabetis.
Danke für Antworten.
Lg marmite

 
4 Antworten:

Re: Fragen zu Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von MamavonLucas am 15.11.2009, 20:58 Uhr

Hallo!
Also ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch keine Diabetes(jedenfalls nicht das ich wüßte).Bei Luisa wurde es dann getestet als ich wegen Bluthochdruck im KH war.
Ich hab das mit der Ernährung dann nicht hinbekommen und musste Insulin spritzen,was keine Gefahr für das kind bedeutet.
Ein hoher Zucker aber schon denn das Kind wird zunächst überversorgt und dann weil es immer mehr braucht unterversorgt.
Es kann u.a.dazu führen das das Baby dann zu groß und zu schwer wird.Luisa wurde deswegen auf Termin eingeleitet und kam 2 Tage später zur Welt.Mit ganz normalen Maßen und Gewicht.Sie war 40cm groß und 3340 g schwer.
Im großen udn ganzen solltest du erstmal 5 Mahlzeiten am Tag einnehmen.Und beachten das eben auch oder gerade die Kohlenhydrate den Zucker in die Höhe treiben und man da besser auf Vollkornprodukte zurückgreifen sollte,auch bei Nudeln.
Das mit dem Süßstoff ist überbewertet....und meines Wissens nach eher ne strittige Sache.
Ansonsten erstmal den Test abwarten.Bewegung ist gut um den Zucker zu senken.
Machst du den großen Test bei einem Diabetologen oder beim FA?Ich würde zu einem Fachmann raten.Vielleicht führst du Buch über das was du isst,dann kannst du das dort evtl bereden.Und ja ich hab genascht...aber eben weniger und ich hab Schokolade z.b gelutscht...statt gekaut...da hat man länger von
Alles Gute Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von knuffelbär, 38. SSW am 15.11.2009, 22:20 Uhr

Bei mir war der erste Test grenzwertig aber noch gerade OK, hatte bis dahin auch etwa 5 kg zugenommen. Mein FA riet mir zur Ernährungsumstellung, habe das auch durchgezogen und mal gleich in den ersten 2 Wochen wieder 2 kg abgenommen und bin noch immer unter 6 beim zunehmen.
Bei mir ist es so, das der nüchternwert absolut OK war und nur die anderen knapp vor der Grenze. Daher hieß es auf kleine Mahlzeiten umstellen (mind. 5 besser 7) und in meinem Fall kohlenhydrate und Zucker eher morgens und vormittags als abends. Ich habe insgesammt sehr viel Zucker gestrichen oder durch Fruchtzucker ersetzt, weil dieser vom Körper ja besser verwertet werden kann und trinke fast nur noch Wasser und wenn mal was anderes, dann ein Glas Saft, eben nichts wo künstliches drin ist.
Von Süßstoffen halte ich absolut gar nichts, denn sie täuschen dem Körper Süße und damit Energie vor, die nicht vorhanden ist und das macht mehr hunger, ist nicht umsonst ein mastmittel. Da pass ich eh auf, das das nie in meiner Ernährung auftaucht und dann gerade in der Schwangerschaft fände ich schon sehr blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von Tigra1982 am 16.11.2009, 8:58 Uhr

also
ich hatte den 2 stündigen test beim fa gemacht und ein wert war schlecht. dann wurde ich zum diabetologen überwiesen. dann war langes hin und her und bei einem zweiten diabetologen wurde der test wiederholt und er war top in ordnung. soviel dazu, ob sich das ergebnis als harmlos rausstellen kann.
trotzdem soll ich mich bewusster ernähren und 1 mal pro woche ein tagesprofil machen (blutzucker messen)
ich esse schon etwas vorsichtiger, aber wenn ich will auch mal was süßes, eben nicht so viel und messe dann wie mein BZ darauf reagiert. aber ich hab ja auch (noch) keine ss-diabetes.
an sich kann man alles essen. man sollte süßigkeiten und säfte und fertigprodukte meiden oder sehr reduziert essen. kohlenhydrate (stärke, zucker...) treiben den BZ hoch. man braucht sie aber ja auch. sollte eben diese dann etwas reduziert essen und mehr gemüse und fleisch. vorsicht. auch in milch ist zucker drin!!!
süßstoff-produkte sind ok, wenn nicht andere kohlenhyrate drin sind, das siehst du in den nährwertangaben. aber süßstoffe sind eben aus anderen gründen nicht gerade super gesund.
man darf nudeln essen, besser sind vollkornnudeln, aber nur weil die langsamer ind blut gehen und deswegen die zuckerkurve weniger stark schankt. fürs kind ist nur ein dauerhaft schlecht eingestellter BZ schlecht, weil es dann zu viel zucker bekommt, dagegen insulin produzieren muss. in schlimmen fällen kann das kind schlecht entwickelt sein und viel zu groß werden.
die wahrscheinlichkeit ist genau gleich wie bei jeder, auch wenn du es noch nicht hattest. nur wenn man es mal hatte, dann ist die gefahr größer.
aber jetzt geh erst mal zum diabetologen, lass den test machen und dann erhälst du eine ernährungsberatung die für deinen fall passt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von vronili, 19. SSW am 16.11.2009, 9:07 Uhr

Ich hab jetzt das dritte mal Schwangerschaftsdiabetes und du musst auf gar nichts verzichten. Gut, keine Gummibärchen oder so, aber schon deine Ernährung umstellen. Vollkornprodukte auch bei Nudeln bevorzugen. Du darfst aber auch naschen, am besten Zartbitterschokolade. Davon kann man eh nicht soviel essen. Zwei Stücke Obst und drei Stücke Gemüse am Tag, also vormittags einen Apel und nachmittags eine Birne zum Beispiel. Mittags Gemüse mit Fleisch, sollte mager sein, und Kartoffeln, Nudeln usw. Davon nicht ganz so viel. Und morgens und abends kannst du ja Gurke oder Tomate zum Brot oder Brötchen essen. Hunger wirst du nicht haben, wenn du dich vollwertig ernährst und ess nicht weniger als vorher, nur anders. Du kannst auch abends noch ein bißchen Obst essen.
Ich würde erst mal den Langzeitzuckertest abwarten. Vielleicht klappt es schon durch eine Ernährungsumstellung. Bei mir hat es nicht allein gereicht, hab den Nüchternwert immer zu hoch, hab jetzt Diabetes und muss spritzen. Dabei ist der Langzeitzuckerwert aber super 5,6, aber trotzdem ist der Nüchternwert zu hoch. Der Diabetologe meint, daß ich mich nachts nicht bewege. Tagsüber hab ich genug Bewegung, deswegen sind die Werte da super. Also viel Bewegung kann auch helfen und langfristig wird das den Langzeitzuckerwert und den Nüchternwert auch senken.
Keine süßen Getränke, nur Wasser und evtl. Cola light. Und keine Diabetikerprodukte, da ist viel Fructose drin und das erkennt der Körper nicht und lagert es als Fett ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.