Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meriamun am 04.07.2005, 23:21 Uhr

Fragen über Fragen

Hallo!
Gleich vorweg: ich bin nicht schwanger. Möchte es aber gerne werden. Oder eben auch nicht. Ich bin jetzt 28 und überlege mir ständig, das ich gerne ein Baby haben möchte. ABER und damit geht es los. Zuersteinmal macht mir der Zustand der SChwangerschaft an sich schon mal Angst. Allgemein genommen habe ich panische Angst vor SChmerzen, egal in welcher Beziehung. Und auch wenn Frauen gerne behaupten, Entbindungen wären nicht so schlimm, glaube ich das nicht. Aber auch sonst ist nichts so wie es vielleicht sein sollte. Zu viele Fragen drängen sich mir auf, wenn ich das Thema SChwangerschaft für mich selbst überdenke. Wie wird es sein, was wird geschehen, wird es weh tun, wer hilft mir (Familie und Ärzte, Krankenhäuser etc.) will ich das, kann ich das, schaff ich das, wie geht die Zukunft weiter, wer erledigt meine Arbeit (bin Selbständig), wo kommt das Geld her? usw. usw. usw. Viele Fragen die mich nicht weiter bringen sondern nur zu einer Masterfrage führen: Wenn ich mich mit diesen Fragen quälen muss, bin ich dann überhaupt schon bereit für eine SChwangerschaft und ein Kind??? Ich hätte wirklich gern ein Kind, genau wie mein Mann, aber diese äußeren Umstände machen mich jetzt schon nervlich fertig. Bin ich einfach nur zu blöd um sowas auf die Reihe zu kriegen oder stellt sich so manche Frau ebenfalls diesen Fragen wenn ein Kind wirklich geplant wird (ist)und nicht unverhofft kommt wo man nicht gezwungen wird, sich genau diese Fragen zu stellen. Jedenfalls nicht vorher...
Ihr denkt jetzt vielleicht ich bin nicht ganz klar im Kopf, aber wenn ihr mich nicht versteht (wie übrigens mein Mann, er ist da sorgloser), dann niemand und ich kriegs überhaupt nicht gebacken und lass mich einmotten...

Liebe Grüße an alle

 
5 Antworten:

Nun mal langsam

Antwort von Cathy MUC, 29. SSW am 05.07.2005, 7:19 Uhr

Hallo Meriamun,
ich denke aus deinen Gedanken kommt ganz klar eine unumstößliche Tatsache hervor: ein Baby zu bekommen ist so ziemlich das einschneidenste Erlebnis, dass man im Leben nur haben kann. Es verändert tatsächlich ALLES!
Deine Ängste wegen der Schmerzen kann ich dir einigermaßen nehmen, denn 1. gibt es tolle Möglichkeiten der Minimierung und 2. werd erstmal schwanger und schau, wie du die Entbindung dann siehst! Ich hab früher IMMER gesagt, ohne PDA (Halbnarkose) geht bei mir gar nichts ... und jetzt? Will ich eine natürliche Geburt und bin SICHER das zu schaffen und die Schmerzen zu ertragen.
Schwangerschaft und Schmerzen gehen vorbei - was also viel wesentlicher für dich ist, ist die grundsätzliche Frage, ob du glaubst einem Kind gewachsen zu sein (klingt bissl doof). Wichtig wäre auf jeden Fall der Rückhalt deines Mannes, d.h. auch, dass er deine Sorgen ernstnehmen muss. Heutzutage gibt es 1000 (objektive) Gründe gegen ein Baby (Finanzen, Karriere, Zukunftsaussichten). Und doch entscheiden sich so viele Menschen FÜR ein neues Leben ... ein Baby zu wollen und zu bekommen ist nämlich eine rein emotionale Geschichte! Der Wunsch, die Liebe zwischen dir und deinem Mann in einem neuen, einzigartigen Leben wiederzufinden. Eine Pro-Contra-Liste nützt meiner Meinung nach nicht viel. Aber vielleicht zusammen mit deinem Mann die Ängste aufzuschreiben und gemeinsam nach Lösungsansätzen zu überlegen. Vielleicht zeigt sich dann, dass alles doch nicht so schwierig ist, wenn ihr´s gemeinsam anpackt.
Ich will dich aber nicht zu einem Baby überreden, denn jeder Mensch muss für sich selbst wissen, ob und wie er das will. Im und nach dem Krieg wurden auch Babys geboren, groß und zu tollen Menschen - trotz schwerer Zeiten. Aber das Leben ist eben IMMER hell UND dunkel mit vielen Farbnuancen dazwischen. Dein Leben und auch das eines Kindes.

Deine Entscheidung kann dir niemand nehmen - aus meiner Sicht gibt es kein größeres Wunder als die Entstehung eines Menschenkindes aus Liebe ... solltest du mal schwanger sein, wirst du das sicher ähnlich erleben und staunen, was dein Körper und diese zwei Zellen alles vollbringen - ES IST PERFEKT!
In diesem Sinne alles Gute und eine ehrliche und überzeugte Entscheidungsfindung für dich und deinen Mann.
Liebe Grüße, Cathy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun mal langsam

Antwort von 5Mädels?, 38. SSW am 05.07.2005, 7:32 Uhr

Also erstmal vorab, es lassen sich bestimmt 100e von Gründen finden, die GEGEN ein Kind sprechen. Alle sehr logisch und wirklich bedenkenswert. DAFÜR jedoch spricht meistens nur einer: Du willst eins haben. Und dieser eine Grund wiegt 1000 die dagegen sprechen spielend leicht auf. Wenn du dir wirklich ein Baby wünschst, dann laß alles andere in den Hintergrund treten, es wird sich alles fügen wie es soll, das passiert ganz von selber. Wichitg ist nur daß das Kind geliebt wird, dann findet sich alles andere.

Deine Ängste kann die vorher niemand wirklich nehmen, glaub mir nur soviel, nachher wirst du sie nicht mehr haben. Denn eine Schwangerschaft und die Geburt verändern dich in der Beziehung. Du wirst eine Stärke und Kraft in dir spüren, die du dir bis dahin gar nicht vorstellen konntest, und das Gute daran ist, die wird dir bleiben und dich dein ganzes Leben lang begleiten. Und zwar völlig unabhängig davon ob dein Kind nun ganz normal, mit PDA oder auch mit KS entbunden wird.

Ich weiß, es klingt jetzt völlig blöd, aber erst das Entstehen eines neuen Lebens in dir und durch dich finde ich macht aus dem innerlichen Mädchen eine Frau. Und zwar ganz unabhängig vom restlichen Leben, indem auch das "Mädchen" völlig eigenverantwortlich, erwachsen und selbständig handelt, aber dieser eine Punkt ist der entscheidende Unterschiede. Aber das ist jetzt subjektiv, da sind andere bestimmt auch anderer Meinung.

Hör auf dein Herz, nicht auf deinen Kopf, denn die Entscheidung für oder gegen ein Kind sollte immer nur das Herz treffen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun mal langsam

Antwort von Michi mit Luise, 36. SSW am 05.07.2005, 8:15 Uhr

Erstmal muß ich den beiden vor mir zustimmen!

Mein erster Gedanke bei Deinem Posting war: Du hast wohl immer alles geplant, vorgedacht und vorbereitet? Noch nie Dich kopflos in eine Situation gestürzt?
Ich weiß noch, als ich das erste Mal wirklich richtig verliebt war, habe ich alles stehen und liegen lassen, Schritte gewagt an die ich vorher nie dachte etc. Hinterher habe ich mich amüsiert gewundert, wie süß kopflos ich doch war! Das ist zwar schon 20Jahre her, aber dieses Gefühl hatte ich dann erst wieder bei meinem Mann, der nun Vater meiner Kinder ist.

Und genau das kopflose war bei mir ein entscheidender Auslöser für Luise. Ich hatte Karriere, Freizeit (die ich mir im Moment schenken kann) und mein "eigenes" Geld. Wir wollten ein Kind, habens drauf angelegt und HOPPLA- schwanger.... Auweia war ich durcheinander! Die ersten Wochen waren ja so panisch! Dann kam die Neugier, die Freude, das Kind. Und wir mußten erstmal kämpfen! Wenn Du einmal Mutter bist, würdest Du für Dein Kind töten! ehrlich, so eine Liebe gibt es nicht nochmal! Luise möchte ich keine Minute eintauschen!

Auch wenn so ein Kind
-einen Haufen Geld kostet (gut, wir könnten auch viel mehr sparen, aber wer will das schon)
-Viiiieeeel Arbeit macht
-Sonntags nie auscshläft
-immer dann jammert, wenn man besseres zu tun glaubt
- mir mein Hobby (Motocross) "versaut" hat (aber das holen wir nach!)
Ich habe es bislang noch nicht bereut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen

Antwort von MamavonIsa, 13. SSW am 05.07.2005, 8:42 Uhr

Hu hu!!!

Also ich kann mich allen anderen auch nur anschließen.
Ich sag immer: Ein Kind läßt sich nicht planen... ;-)
Dabei war unsere Isa geplant. Mit Temperaturmethode usw. Und als ich dann den positiven Test in der Hand hatte, hab ich geheult wie ein Schloßhund und war mir plötzlich gar nicht mehr so sicher, ob ich das alles schaffe.. Die SS, die Schmerzen bei der Geburt, die Verantwortung usw.
Und ich muss dazu sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt auch noch selbständig war.
Diese Frage solltest Du allerdings vorher geklärt haben. Denn anders als bei Angestellten gehst Du sonst am Ende finanziell richtig "baden". Ich hatte damals beschlossen die Selbständigkeit aufzugeben wenn ich schwanger werden, weil es bei mir nicht anders gegangen ist.
Alle anderen Fragen sind völlig uninteressant, WENN Du Dir WIRKLICH ein Baby wünscht... Hat im Bekanntenkreis niemand ein Baby? Hast Du mal in letzter Zeit eins auf dem Arm gehabt? Daran gerochen? Es gekuschelt?
Die Schmerzen bei der Geburt kann Dir niemand nehmen. Das rede ich Dir jetzt sicherlich nicht schön, denn auch eine PDA bekommst Du nicht bei der 1. Wehe. Und alle guten Vorsätze von wegen natürlicher Geburt bringen oft wenig. Die Geburt von Isa hat 17 Stunden gedauert, nach 11 Stunden hab ich eine PDA bekommen. Aber!!!: Ich freu mich wie eine Schneekönigin auf die nächste Entbindung! Die Schmerzen sind im Vergleich mit dem, was Du danach in den Armen hältst völlig unwichtig! Es ist DEIN Körper der dieses Wunder vollbringt und Du kannst es!
Und jede hier im Forum hat Angst. Die eine mehr, die andere weniger und genau dafür sind wir alle hier. Um uns Mut zu holen und uns aussprechen zu können, mit Frauen die uns verstehen!
Trau Dich!!!!!

LG Sonja mit Isa *09.03.04 mit K2 inside ET 12.01.06

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen

Antwort von Ninasch, 13. SSW am 05.07.2005, 10:21 Uhr

Nu denn. Diese Frage muß jeder für sich entscheiden. Für mich gab es nur Argumente für ein Kind. 1.Das Leben wurde langweilig: Arbeit, bißchen Urlaub, Essen gehen,Weihnachten, Freunde, Familie. Es passierte nichts aufregendes.
2. Abenteuer: kein Tag ist wie vorher
3. Einsamkeit: ich will im Alter nicht einsam vor mich hin rotten. Ich will eine große Familie haben die ich besuche und die mich besucht.
4. Freunde, Partner: das kann schnell aus sein. Ein Kind bleibt dir immer.
5. Liebe: niemand wird dich in den ersten Jahren so lieben wie dein kind. und die mutter-liebe ist unglaublich.
Ich hatte einen Kaiserschnitt wegen Beckenendlage - null Problemo.
Ich bereue nichts. Keinen einzigen Tag, keine einzige schlaflose Nacht. Im Gegenteil, ich will mehr davon!!!! Deshalb jetzt Nummero zwei.
Ich will mehr Leben - nichts vom eigentlichen Zyklus des Lebens erlebt man so bewußt wie eine Geburt, ein Kind. Mehr Tempo, mehr Spass, mehr Überraschungen, mehr Staunen, mehr Liebe! Jawoll. LG nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.