Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmen.1979, 27+5. SSW am 15.11.2005, 12:09 Uhr

Fragen Baby, Klinik etc.

Hallo,

hab heute gleich mal mehrere Fragen :-)

Also, war gestern zu wöchentlichen CTG-Kontrolle - Kontraktionen sind leider immer noch da und ich bin wieder krank geschrieben worden. FÄ hat auch Ultraschall gemacht und unsere Kleine ist eine Woche hinten dran und wiegt nur 700g. Wenn ich eure Gewichtsangaben so lese, scheint mir das recht leicht zu sein, oder???

Wir haben als KiWa den Hartan Racer mit Hartschale, was nimmt man da am Besten als Decke für die Kleinen?

Wer von euch entbindet in der Klinik und geht nach der Geburt wieder nach Hause oder nach einer Nacht?
Wollte eigentlich diese 3 Tage in der Klinik bleiben, aber je länger ich darüber nachdenke, desto unbehaglicher ist mir das Ganze - bin nicht so der Krankenhausmensch. Würde am liebsten nach einer Nacht wieder heim gehen, kann ich das denn spontan entscheiden, oder muss ich das vorher wissen????

Fragen über Fragen - SORRY! Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

LG
Carmen

 
7 Antworten:

Re: Fragen Baby, Klinik etc.

Antwort von monavb, keine mehr. SSW am 15.11.2005, 12:23 Uhr

Hallo,

ich hatte auch vor ein paar Tage zu bleiben, um auszuspannen.
Ich konnte das aber nicht genießen, am Sonntagnachmittag ist mein Baby geboren und dienstagfrüh war ich daheim.
Das kannst du ganz spontan entscheiden, wie ihr euch fühlt.

Alles Gute
Simone, mit frischgeschlüpftem baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen Baby, Klinik etc.

Antwort von Sonja Schäfer79, 30. SSW am 15.11.2005, 12:24 Uhr

Hallo,das mit dem Gewicht kann sich ganz schnell ändern,meine kleine hatte jetzt zu viel gewogen und die ganze zeit hatte sie normal Gewicht gehabt,außerdem ist das Ultraschall nie genau,bei meiner zweiten Tochter hatten sie eine Std vor dem Kaiserschnitt gesagt gehabt das sie 54 cm groß wäre und 3560 g hätte und als sie draußen war, war sie 47 cm groß und 3150g.
Als Decke würde ich ein Kopfkissen nehmen.
Ich würde zur sicherheit für das Kind lieber ein Paar Tage länger im Krankenhaus bleiben,es kann immer mal was passieren.
Gruß Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen Baby, Klinik etc.

Antwort von xxNicky75xx, 34. SSW am 15.11.2005, 12:30 Uhr

Hallo Carmen,

auf die Gewichtsschätzungen gebe ich mittlerweile auch nichts mehr... erst war es bei mir zu schwer und dann zu leicht. Es sind ja wie gesagt nur "Schätzungen" und dann kommt es eh anders.
Ich bin auch absolut kein Krankenhaustyp und habe mich deswegen im Geburtshaus angemeldet. Vorsichtshalber habe ich mir aber auch eine Klinik angeschaut, kann ja immer mal was sein. Ich kann bei beiden spontan entscheiden und wenn es uns gut geht nach 3 Stunden schon nachhause.
LG Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen Baby, Klinik etc.

Antwort von toertel0, 29. SSW am 15.11.2005, 12:33 Uhr

Liebe Carmen,

wenn Du nicht so der Klinikmensch bist, warum suchst Du Dir dann nicht eine Hebamme und ein Geburtshaus. Es gibt wirklich nur sehr wenige Indikationen, die die Geburt im geburtshaus unmöglich machen.
Ich habe auch Probleme mit dem KH, was bei meiner ersten SS zu einem sekundären KS nach Geburtststillstand und Erschöpfung führte (will Dir keine An gst machen). Darum habe ich mir diesmal als aller erstes eine Hebamme gesucht, die die Geburt von Anfang bis Ende (egal wie lange es dauert) durchzieht und dann hat mir die Hebamme gesagt, das ein Zustand nach KS noch lange nicht heisst, dass ich nicht ins Geburtshaus gehen könnte, auch mein SS-Diabetes sei kein Grund dagegen. Also gehe ich jetzt ins Geburtshaus (wo es wesentlich gemütlicher ist und ich nach einigen Stunden dann mit dem Zwerg nach Hause gehe).
Ich habe mir einen Kinderarzt gesucht, der die U2 dann bei uns zu Hause macht (brauche ich nicht in irgendwelchen Wartezimmern rumsitzen).

Also überlege es Dir vielleicht noch einmal.


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen Baby, Klinik etc.

Antwort von Mäusetiger, 7. SSW am 15.11.2005, 12:41 Uhr

Bin bei der 1.Geburt nach ein paar Stunden nach Haus und bei der 2. möchte ich in der Hebammenpraxis entbinden.
Du solltest es dir vorher überlegen und planen, mußt ja Hebamme und Verwandte zur Unterstützung haben.
Wenn es dann aber wegen schwieriger Geburt oder zu starken Blutungen, Kaiserschnitt......oder auch weil du es möchtest!!!anders kommt,dann ist das völlig ok wenn du länger bleibst.

Ich kann eine häuslches Wochenbett nur empfelen.
Gruß Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen Baby, Klinik etc.

Antwort von Monika36, 20. SSW am 15.11.2005, 14:02 Uhr

Hallo Carmen,

für den KiWa würde ich dir ein Lammfell drunter und ein Kissen (so ein leichtes voluminöses) drüber empfehlen. Dann musst du dem Kind nicht groß was extra anziehen. Bei einer 1. hat es dann gereicht, wenn ich bei Eiseskälte noch eine kleine Decke über die Beine gelegt habe.
Zum Krankenhaus: ich bin auch niemand, der sich freiwillig reinlegen würde. Das Essen ist einfach zu schlecht. Aber gerade beim 1. fand ich es sehr angenehm, dass immer jemand da war. Und dass man nachts nicht sofort raus musste weil das Kind schrie war auch von Vorteil. Ich brauchte den Schlaf nach zwei Nächten fast ohne Schlaf.
Guck dir doch einfach mal die Krankenhäuser an, die in Frage kommen. Das hilft bestimmt bei der Entscheidung.

Alles Gute,
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen Baby, Klinik etc.

Antwort von Liese68, 40. SSW am 15.11.2005, 14:29 Uhr

Hallo,

habe auch vor, direkt nach der Geburt oder nach einer Nacht nach Hause zu gehen. Zu dem Einwand, man sollte dem BAby zuliebe aus Sicherheitsgründen länger bleiben: Ich bin vom Gegenteil überzeugt. Denn in einer Klinik fliegen tausend Viren durch die Luft, es ist viel wahrscheinlicher, dass sich das Baby erst dort etwas holt. War jetzt z. B. bei einer Bekannten der Fall.
Meine Hebamme meinte auch, dass man in einer Klinik eher durch das Personal verunsicher wird (Stillen, Wickeln), da sie ja nicht immer soooo viel Zeit haben, um alles wirklich in Ruhe zu erklären. Je schneller man auf sich allein gestellt ist, umso mehr Selbstvertrauen bekomme man usw.

Also, ich finde das alles sehr einleuchtend. Natürlich entscheide ich das dann auch kurzfristig, wenn die Geburt mit Komplikationen o. ä. verbunden war oder das Baby nicht gesund ist... bleibe ich natürlich auch länger.

Liebe Grüße
Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.