Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emily-w, 16. SSW am 16.12.2010, 16:04 Uhr

Frage

Hallo, ich habe bei der Arge einen Antrag auf Umstandmode und Erstaustattung für Neugeborene gestellt, Heute habe ich den Bescheid bekommen das ich 160 euro für Erstausstattung für Schwangere bekomme. Aber für das Baby steht nichts.

Bekommt man das erst später? Weiss das zufällig jemand? Habe alles zusammen Beantragt.

LG Yvi

 
21 Antworten:

Re: Frage

Antwort von ProudMommy, 18. SSW am 16.12.2010, 16:10 Uhr

fürs baby erst im 7.monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von emily-w, 16. SSW am 16.12.2010, 16:14 Uhr

Achsoo ok dann weiss ich bescheid, Muss ich da wohl dann nochmal einen Antrag stellen oder reicht der aus den ich Geschickt habe?

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von engelchen0108, 34. SSW am 16.12.2010, 16:19 Uhr

ich hab ebenfalls ein antrag auf erstausstattung gestellt..
ich hab für umstandskleidung 120 euro bekommen und dann gibt es noch die babypauschale die wird in 3 teilen ausgezahlt...
den 1. teil bekommt man 6 wochen vor der geburt
den 2. teil bekommst du nach der geburt wenn du die geburtsurkunde da vorlegst und den 3. teil bekommst du wenn das baby 6 monate alt ist..
ich weis nicht wie hoch das bei dir sein wird aber bei mir ist der 1. teil 200 euro der 2. teil 130 euro und der 3. teil 170 euro

hoffe das hilft dir ein wenig weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch dazu

Antwort von Dinchen16012009 am 16.12.2010, 16:25 Uhr

könnt Ihr bei Profamilia,Caritas oder DonumVitae zusätzlich was beantragen.
Den Bescheid von der ARGE mitnehmen und die stocken das nochmal auf.
Sind glaube ich auch nochmal 500€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch dazu

Antwort von engelchen0108, 34. SSW am 16.12.2010, 16:41 Uhr

das hat meine freundin mir auch erzählt das man dazu nochmal was bei den verbänden beantragen kann...
ich vergess nur immer wieder da anzurufen und ein termin zu machen...

sie meinte es seien wohl 100 euro für die mutter und 400 euro für´s baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch dazu

Antwort von ProudMommy am 16.12.2010, 16:59 Uhr

also ich bekomme vom jobcenter
mehrbedarf monatl. 55€
schwangerschaftsbekleidung 142€
babyerstaustattung knapp 500€ im februar
und bei einer stiftung hab ich nen antrag hingeschickt die zahlen nochmals 200-600€ is immer unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch dazu

Antwort von Mami-Franzi19, 40. SSW am 16.12.2010, 17:21 Uhr

Musst aber aufpassen, bei den Verbänden gibts teilweise fristen z.b. das man nur bis zur 21. SSW hingehen kann o.ä.
Und die haben teilweise auch lange bearbeitungszeiten, wir warten schon seit fast 3 monaten auf Profamilia das wir überhaupt bescheid kriegen ob wir was kriegen oder nicht.

Thema arge: du kriegst normalerweise einen Brief wo bestätigt wird das du das geld erhälst, sind allerdings getrennte briefe vllt. kommt der 2. wegen der Baby austattung noch an, ansonsten einfach nachfragen ob du nochmal etwas extra machen sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Kampfmaus1977, 25. SSW am 16.12.2010, 17:22 Uhr

Bei mir kamen auch erst die 160.- für umstandsmode und im februar kommen nochmal 350,- für die erstausstattung. Du kannst aber auch zusätzlich beim DRK einen Antrag auf erstausstattung stellen. von denen habe ich nämlich auch nochmal 430,- bekommen. Anders hätten wir das auch alles garnicht gewuppt bekommen da ich ja nun wirklich nichts mehr hatte. Die Maus ist ja ein absoluter nachzügler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von dontstop_2007 am 16.12.2010, 17:24 Uhr

Es ist anscheinend überall unterschiedlich ich hab das ganze Geld alles aufeinmal überwiesen bekommen im 5.ss monat....

Und ein tag davor hatte ich die bescheide wo draufstand wieviel mir gezahlt wird. ! =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von emily-w, 16. SSW am 16.12.2010, 17:47 Uhr

Ich danke euch allen habt mir sehr weiter geholfen. Und dieses Profamilia und so gibt es in jeder stadt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau mal hier emily.....

Antwort von ProudMommy, 18. SSW am 16.12.2010, 17:52 Uhr

http://www.profamilia.de/angebote-vor-ort.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dinchen16012009 !!

Antwort von Tany82 am 16.12.2010, 18:00 Uhr

Nee, nee, ich wurde mehrmals drauf hingewiesen u. musste es auch unterschreiben, dass ich das nur 1x bei irgendeiner Einrichting von den (also entweder bei fam, caritas, ... ODER donumvitae) die Erstausst. beantragen darf, nicht noch mal woanders... die bekommen alle aus einem Topf das Geld u. es wäre unfair, wenn manche doppelt was bekommen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte!

Antwort von amnestied, 33. SSW am 16.12.2010, 18:21 Uhr

Ich währe froh gewesen wenn ich mich hätte irgendwo melden können um 120 Euro für Klamotten in der Schwangerschaft zu bekommen... ich musste alles selber bezahlen!

Und mein Kinderzimmer, Kinderwagen, Erstausstattung...

und das beste: die Steuern die euch das ganze finanzieren!

Sorry musste raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau mal hier emily.....

Antwort von Bussykat, 21. SSW am 16.12.2010, 18:46 Uhr

Sagt mal seit ihr alle Arbeitslos (Harz 4????) oder kann man das wenn man arbeitet auch beantragen? Weil wenn man arbeitet (weniger) und nichts bekommt ist man total am A.... weil man dann alles selber bezahlen muss. Hmmm mal gucken.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau mal hier emily.....

Antwort von Mami-Franzi19, 40. SSW am 16.12.2010, 18:57 Uhr

Bei ProFamilia & Co kann man auch hin wenn man arbeitet.
Da kommts dann drauf an wieviel man verdient.
Kannst dich ja mal erkunden was es bei euch gibt, ob Caritas, ProFamilie ect. und die können dir das dann sagen wie hoch die einkommesngrenze ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte! *zustimm*

Antwort von Danii2307, 13. SSW am 16.12.2010, 19:41 Uhr

ich lese immer nur
*woher bekomm ich*
*was steht mir zu*

und die Nackenhaare gehen mir hoch wenn ich sowas lese das man noch ermutigt wird doppelt abzukassieren ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte! *zustimm*

Antwort von Tuffie23, 20. SSW am 16.12.2010, 19:45 Uhr

ich finde es auch gerade krass, was man da alles bekommt... ich hab jahrelang gedacht ich könnte mir kein kind leisten, obwohl ich 2 jobs hatte...
ist wohl altmodisch zu denken, dass man selbst verantwortung und kosten übernimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte! *zustimm*

Antwort von Pagoum, 12. SSW am 16.12.2010, 20:04 Uhr

Jo... ich bin auch das zweite Mal ehr ungeplant schwanger geworden, aber wir freuen uns.
Ich bin in der Ausbildung, Jobbe gelegendlich, mein Mann ist NOCH arbeitslos, aber ab Januar hat er nen guuuuuuten neuen Job.

Wir sparen uns grad jeden "überflüssigen" cent zur Seite, da wir der nicht sind, dass es Familien und Mütter gibt, die das Geld wirklich brauchen.

120€ für Umstandsmode????????
In meinen Butget sind vllt. 50€- D.h. Second-Hand (was ich nicht schlimm finde)
50€ mtl Mehrbedarf??????????? Hätt ich auch gerne!
und mehrer 100€ mehr von Hartz4

dazu

bis zu 600€ für die Erstausstattung von der MUKI-Stiftung??????
Das wird ja nen Luxus-KiZi

Wow das ist echt der Hammer, kann ich nicht fassen.

Und ehrlich. wir haben seit Jahren nicht wesentlich mehr Geld zur Verfügung als manche Hartz4-Familien.

Kein wunder das manche das ausnutzen- mein gewissen macht das aber nicht mit..... bin ich jetzt dumm oder dämlich oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusammengefasst Über 1000€ von Staat und Co.....

Antwort von Pagoum am 16.12.2010, 20:07 Uhr

das ist Wahnsinn.......

wenn wir gut sind, haben wir insg. 600€ zusammen gespart....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammengefasst Über 1000€ von Staat und Co.....

Antwort von Josylany am 16.12.2010, 21:35 Uhr

"Kein wunder das manche das ausnutzen- mein gewissen macht das aber nicht mit..... bin ich jetzt dumm oder dämlich oder so?"

Wer nutzt das aus? Wenn du ne Ausbildung hast, kannst auch DU das beantragen, wenn du es nicht tust, dann haste halt PGH :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tany

Antwort von Dinchen16012009 am 16.12.2010, 23:45 Uhr

doch doch.
Ja man kann es beantragen!!!!!
Die ARGE Zahlt circa insgesamt 500€ und die Caritativen legen ungefähr das gleiche nochmal drauf und das ist auch rechtens das man mit dem Bescheid von der ARG auf dem steht wieviel man fürs Baby bekommt da hingehen kann!!!
Die ARGE ist übrigends keine Caritative Einrichtung.
Das Du nicht zur ARGE Caritas und Profamilia laufen kannst ist ja klar, aber zur ARGE und Caritas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.