Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Venezuela069, 23. SSW am 26.06.2008, 17:33 Uhr

Frage zur Wannengeburt.

Hallo..
ich würde gerne in der Wanne gebären aber ich habe vorgestern gehört dass man eine bestimmte Größe als werdende Mutter braucht (mind. 1.60cm) um in die Große Wanne zu passen weil man sonst zu zierlich ist und nicht genug Halt hat. Stimmt das??


Hat jmd. Erfahrung mit einer Wannengeburt? Positiv?

Danke

 
9 Antworten:

Re: Frage zur Wannengeburt.

Antwort von uvd am 26.06.2008, 18:04 Uhr

ich bin nur 1,58 m groß und hatte eine traumhafte haus-wassergeburt beim 4. kind.
allerdings nicht in einer dieser klinikwannen, sondern in einem eigenen geburtspool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Wannengeburt.

Antwort von SommerMond01, 37. SSW am 26.06.2008, 18:35 Uhr

ich bin auch nur 1.58 groß oder klein... und mag auch ne wannengeburt haben,
mir sagte man nichts im KH wegen der größe, der arzt meinte nur das auch der kreislauf eine rolle spielen würde...
aber ich leide an zu niedrigem Blutdruck und er meinte höchstens das könnte Probleme geben, da ich schonmal Ohnmächtig werde und die mich dann nicht aus der wanne bekommen würden wenn ich nass bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Wannengeburt.

Antwort von uvd am 26.06.2008, 18:38 Uhr

wenn du schwierigkeiten mit dem kreislauf bekommst, musst du einfach nur auf die richtige wassertemperatur achten. notfalls kälteres wasser dazulaufen lassen.
du musst dich im wasser wohlfühlen, es darf nicht zu heiß und nicht zu kalt sein.
die wassertemperatur bestimmst DU!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Wannengeburt.

Antwort von Nimu am 26.06.2008, 18:59 Uhr

Ich habe 2 Wassergeburten gehabt und das mit der Größe habe ich noch nie gehört. Ich selbst bin 1,64 und konnte mich grade so über Wasser halten da ich bei der Presswehe runtergegangen bin mit dem Oberkörper um Kraft zum Pressen zu haben.
Ich habe auch 1 "Landgeburt" gehabt und muss sagen das ich immer wider in die Wanne gehen würde.
Mit das man die Temperatur selbst bestimmen kann kenne ich nicht, meine Hebi sagte damals daß das Wasser 34-36°C haben muss. Wenn es zu warm wäre könnte man mehr Blut verlieren oder so..weiß jetzt nicht mehr 100%ig.
Ich glaub das alles auch von KH zu KH verschieden ist.
Frag einfach in der Klinik deiner wahl mal nach.


LG Nimu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Kreislauf...

Antwort von Lucylu am 26.06.2008, 19:09 Uhr

...meiner war auch zu schlecht, deswegen durfte ich nicht in die Wanne....ich hatte ständig ein Blutdruckmessgerät an und hab eine Infussion bekommen....das geht ja leider in der Wann nicht:-( Würde mir aber alles offen lassen....

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Wannengeburt.

Antwort von malin78, 21. SSW am 26.06.2008, 19:57 Uhr

Hallo...

Ich hatte mir auch eine Wannengeburt sehnlichst gewünscht, letztendlich wurde es aber ein Kaiserschnitt.
Von einer Mindestgröße der werdenden Mutter hab' ich noch nichts gehört. Ich weiß nur, dass keine Wannengeburt gemacht wird, wenn voraussehbar ist, dass das Baby sehr groß ist. Weiß aber nicht wo die Grenze liegt. Bei mir sind in der Wanne auch immer die Wehen weggegangen... Wurde dann ja leider nix.
Am besten ist, wenn man sich nicht zu sehr auf eine Geburtsform versteift. Nachher klappt es nicht und dann ist man sehr enttäuscht (so wie bei mir).

Lg Malin mit Madeleine und Krümelchen im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Wannengeburt.

Antwort von Michi12345, no. SSW am 26.06.2008, 21:02 Uhr

Von einer Mindestgröße in der Wanne hab ich noch nie gehört. Ich bin auch nur 1,65m. Ich wollte eigentlich unbedingt eine Wassergeburt. Aber als ich in der Wanne war ging das gar nicht. Eine halbe Stunde hab ichs ausgehalten dann musste ich raus. Einfach nicht auf eine bestimmte Geburt versteifen - während der Geburt kommt meist alles anders als man es geplant hat.
In diesem Sinne..

Liebe Grüße

Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Wannengeburt.

Antwort von Mileki, 16. SSW am 27.06.2008, 10:09 Uhr

Hallo!
Also ich bin 1,65 und habe eine Traum-Geburt in der Wanne gehabt. Meine Freundin wollte auch in die Wanne aber sie ist 10 cm kleiner wie ich und musste feststellen dass sie keinen Halt hatte und ist nach 10 Minuten wieder raus. Ich würde sagen probier es aus, Du musst ja nicht drin bleiben wenn es Dir nicht gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Wannengeburt.

Antwort von uvd am 27.06.2008, 14:52 Uhr

gerade wenn ein kind sehr groß ist, kann die wassergeburt eine normale geburt ermöglichen, weil sich im wasser das gewebe und das becken viel besser weiten kann und das wasser entlastet!

meine jüngste kam im wasser und wog 4050 gramm - es war die schönste, problemloseste und harmonischste geburt überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.