Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iceblue, 15. SSW am 18.04.2006, 17:46 Uhr

Frage zur VU

Ich hab jetzt demnächst meinen 3. Termin bei FA.
Die ersten beiden Male hat er Ultraschall gemacht.
Das wird beim kommenden Mal aber nicht der Fall sein, außer ich zahle dafür.

Nun würd mich interessieren wie läuft eine VU ohne US ab?
Wie schaut der Arzt obs Krümel gut geht?
Sorry ist meine 1. SS ;)

LG Mareike

 
3 Antworten:

Re: Frage zur VU

Antwort von ibut, 29. SSW am 18.04.2006, 18:07 Uhr

Hallo :-)

Bei der nächsten VU wird die Bauchdecke abgetastet um zu sehen ob die Gebärmutter gewachsen ist und wo der Stand ist.
Ansonsten wird wahrscheinlich vaginal der Muttermud abgetastet und geschaut, ob der Gebärmutterhals voll erhalten ist.
Weiterhin gibst Du eine Urinprob ab und es wird der Blutdruck gemessen, gewogen wirst Du wahrscheinlich auch.

Das ist alles, wenn keinerlei auffälligen Befunde dabei sind, kann man getrost von einer völlig intakten SS ausgehen und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur VU

Antwort von Kaddabell, 40. SSW am 18.04.2006, 18:15 Uhr

Die KK bezahlt in der Regel nur 3x US pro SS. So sieht es der Leistungskatalog vor. Natürlich finden Ärzte Wege, um doch mehr machen zu können, aber daß ein Arzt jedes Mal für Dich kostenlosen US macht, ist sehr sehr selten.

Er wird Dich wahrscheinlich vaginal untersuchen, nur ganz kurz. Und sich evtl. noch Herztöne anhören. Dann wird normal Labor gemacht, also Blutdruck, Urin, Wiegen, evtl. noch Blutabnahme.

Nicht sehr spektakulär :-( Deshalb ist es eine viel nettere Sache, die VU ohne US bei der Hebamme zu machen. Kann ich nur empfehlen!! :-)

Liebe Grüße

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berichtigung

Antwort von Kaddabell, 40. SSW am 18.04.2006, 18:42 Uhr

Also Herztöne wird er in Deiner SSW wohl noch nicht hören, das kommt dann erst später, sorry!

Aber das mit dem Bauch abtasten, was Eva geschrieben hat, das stimmt auf jeden Fall auch, hatte ich vergessen.

Schusseligkeit!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.