Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marin.a, 21. SSW am 11.07.2007, 12:00 Uhr

Frage zur PDA bezügl. Katheter.. (spontane Geburt)

Die Frage hab ich mir irgendwie heute Nacht gestellt.

Hatte bei unserer Tochter keine PDA oder sonst. Schmerzbehandlung bei der spontanen Geburt. Wurde in diesem Krankenhaus auch nicht angeboten.

Grundsätzlich hab ich mich jetzt gefragt, ob man bei der PDA, in Hinarbeit auf eine spontane Geburt, auch einen Blasen Katheter bekommt.
Beim Kaiserschnitt ist das ja üblich...

Klärt mich doch bitte mal auf... :D

Grüßle

 
8 Antworten:

Re: Frage zur PDA bezügl. Katheter.. (spontane Geburt)

Antwort von lilared, 9. SSW am 11.07.2007, 12:03 Uhr

hallo,
also ich hatte eine spontane geburt mit pda und einen blasen katheter habe ich auch bekommen, ich habe ihn aber nicht gemerkt, weil die pda schon gesetzt war.
gruß lilared

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur PDA bezügl. Katheter.. (spontane Geburt)

Antwort von Guapa, 32. SSW am 11.07.2007, 12:57 Uhr

Hm, ich hatte zwar einen Kaiserschnitt, aber ich glaube ein Katheder wird bei PDA gesetzt weil es besser ist?! Meine das mal gehört zu haben, aber warum, das weiss ich nicht. Es war zumindest bei mir aber nicht schlimm. Als ich fragte: Und was kommt der Katheder rein? Meinten die Ärzte: Der ist doch schon drin, machen wir immer, wenn alles betäubt ist. Hatte überhaupt keine Probleme damit ;)

Alles Gute

Guapa mit Melissa 18 Mon. und Sister inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur PDA bezügl. Katheter.. (spontane Geburt)

Antwort von sanni1609, 4. SSW am 11.07.2007, 13:00 Uhr

Hallo,

ich hatte beim ersten Kind auch eine PDA, aber keinen Katheder. Meine Hebamme hat mich einfach während der Geburt zwei Mal zur Toilette geschickt (bzw. auf die Bettpfanne gesetzt) und damit war das erledigt.

Also geht´s auch ohne. Ich denke aber, dass es mit auch nicht schlimm ist, weil Du ja schließlich betäubt bist.

Viele Grüße
Sanni

P.S.: Generell ist eine PDA auf jeden Fall empfehlenswert. Ich hatte damit eine sehr schöne und entspannte Geburt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur PDA bezügl. Katheter.. (spontane Geburt)

Antwort von fracla, 39. SSW am 11.07.2007, 13:07 Uhr

Also ich meine mich zu erinnern, daß ich während meiner 1. Entb. sogar einen Katheder bekommen habe, obwohl ich keine PDA hatte. Die Hebamme hatte mich zum Klo geschickt zum Pipi machen, damit die Blase leer ist und das Baby mehr Platz hat. Aber irgendwie konnte ich auf dem Klo kein Pipi machen und da hat sie mir einen Katheder gelegt. Hab ich aber auch nix von gemerkt. Vielleicht unterliege ich aber auch einer Sinnestäuschung, mein Mann kann sich nicht mehr dran erinnern.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur PDA bezügl. Katheter.. (spontane Geburt)

Antwort von Melody1, 29. SSW am 11.07.2007, 13:10 Uhr

Hm frage mich ehrlich gesagt warum das bei manchen gemacht wurde, um eine Blasenentleerung zu vermeiden da man nichts spürt?! Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es dafür eine med. Grund dafür gibt.
Man spürt das Einführen und den Umständen nicht, trotzdem ist es doch ein Fremdkörper der in den Körper eingebracht wird und dadurch entsteht immer ein Infektionsrisiko.
Bin mal gespannt ob noch jemand antwortet der auch eine Begründung der Ärzte dafür hat.
Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur PDA bezügl. Katheter.. (spontane Geburt)

Antwort von Jana+Leonie05, 6. SSW am 11.07.2007, 13:34 Uhr

Hallo!

Ich habe bei der Geburt meiner Tochter auch eine PDA bekommen. Mir wurde aber kein Katheter geschoben. Keine Ahnung warum nicht. Werde mir bei der nächsten Entbindung auch eine PDA geben lassen da ich dabei total entspannt war und die Schmerzen nicht gespürt habe aber die PDA so dosiert war das ich noch gemerkt habe wann eine Wehe kam und aktiv mitpressen konnte. Fand ich total Klasse!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur PDA bezügl. Katheter.. (spontane Geburt)

Antwort von SilkeJulia am 11.07.2007, 15:19 Uhr

Hallo,

ich hatte auch eine PDA, aber keinen Dauerkatheter.
Meine Hebamme hat mich ein paar Mal auf Toilette geschickt (mit PDA hat man idR keinen Harndrang mehr) und das klappte bis auf einmal immer prima.
Das eine Mal hat sie dann meine Blase mit einem Einmalkatheter entleert.

Das Legen eines Dauerkatheters bei PDA ist in manchen Kliniken üblich und eigentlich eine Folge des Personal- oder Lustmangels ;-)
Die haben einfach keine Zeit oder Lust, die Frau alle paar Stunden auf Toilette zu schicken und, falls es nicht klappt, einen Einmalkatheter zu verwenden.

Ich hatte eine Beleghebamme und daher eine 1:1-Betreuung, deswegen war das kein Problem.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur PDA bezügl. Katheter.. (spontane Geburt)

Antwort von Mel26 am 11.07.2007, 17:24 Uhr

Ich hatte auch eine PDA bei der Entbindung meines Sohnes. Unter der PDA habe ich nichts mehr gespürt. Konnte nicht mehr laufen und Kontrolle über Harndrang o.ä. hatte ich erst recht nicht. Habe dann zwischendurch durch einen Katheter die Blase entleert bekommen. Aber nicht dauerhaft oder so. Ging ganz fix und dann hat die Hebamme das Ding wieder weggepackt. Da sich die Entbindung insgesamt über 19 h hingezogen hat, hat sie das Teil öfter gebraucht, weil ich halt auch viel Flüssigkeit durch Infusionen bekommen habe (hatte einen frühzeigigen Blasensprung).

LG, Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.