Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jaguarin, 10. SSW am 04.03.2008, 14:54 Uhr

Frage zur Eisen und Kreislauf ??

Hallo Ihr Lieben!!

Ich war gestern beim Fa zur Vorsorge. Ich hatte meinen Fa erzählt das ich Tagsüber und wenn ich mich hin gelegt habe und beim aufstehen mir meist schwindelig ist und dafür auch Eisen zu mir nehme, da meinte mein Fa, das hätte damit nichts zu tun die bräuchte ich nicht einnehmen, das Schwindlige würde vom Kreislauf kommen!!

Jetzt meine Frage an Euch liege ich da falsch?
Ich nehme das Eisen ein, weil dieser den Sauerstoff besser durch das Blut tranportiert und der Kreislauf hat doch was mit den Blutdruck zu tun oder?
Habe ich denn jetzt die ganze Zeit immer das falsch gedacht?

Liebe Grüße
Petra
10+5

 
5 Antworten:

Re: Frage zur Eisen und Kreislauf ??

Antwort von leo engel, 21. SSW am 04.03.2008, 14:59 Uhr

Also Eisen ist gut für die roten Blutkörperchen. Diese Tranportieren den Sauerstoff. Bringt was zum Beispiel wenn dein HB-Wert zu niedrig ist.

Bei Kreislaufsachen kann auch Traubenzucker gut helfen oder mal Cola. Lagsam aufstehen, erst hinsetzen und dann langsam aufstehen.

Habe ich auch oft, auch vor der SS.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Eisen und Kreislauf ??

Antwort von SilkeJulia am 04.03.2008, 15:30 Uhr

Hallo Petra,

der Eisenwert hat mit dem Blutdruck nichts zu tun.

Und Eisen hilft nicht gegen Schwindel durch zu niedrigen Blutdruck.

Ergo: Wenn dein Eisenwert ok ist, brauchst du kein Eisen zu nehmen.

Klar kann dir auch von zu wenig Eisen schwindelig werden, weil das Gehirn zu wenig mit Sauerstoff versorgt wird.
Aber aller Sauerstoff der Welt ist nutzlos, wenn dein Gehirn insgesamt mit zu wenig Blut versorgt wird, wie das bei einem niedrigen Blutdruck der Fall ist.

Das ist in der (Früh)Schwangerschaft aber nichts besonderes, sondern eine normale Erscheinung.
Es kommt durch die Erweiterung der Blutgefäße.

Wichtig ist, dass du viel trinkst.
Damit füllst du das Blutvolumen auf und somit steigt auch der Blutdruck etwas.

Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Eisen und Kreislauf ??

Antwort von martinali, 26. SSW am 04.03.2008, 15:35 Uhr

also ich hatte das zu beginn der schwangerschaft auch oft, mit dem schwindel. obwohl mir sonst (also unschwanger) nie schwindlig war.
jetzt gehts auch wieder besser. am eisen kanns nicht liegen, weil ich jetzt zu wenig eisen habe, und am anfang noch genügend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Eisen und Kreislauf ??

Antwort von punkt06 am 04.03.2008, 19:30 Uhr

bei Eisenmangel ist man eher dauermüde, schlapp und hat evtl. Kopfschmerzen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Eisen und Kreislauf ??-DANKE!!

Antwort von Jaguarin, 10. SSW am 05.03.2008, 13:26 Uhr

Vielen Dank Ihr Lieben, jetzt weiß ich wenigstens den Unterschied, ist ja manchmal nicht so einfach ;-)
Dann brauche ich erstmal nicht mehr soviel Eisen einnehmen, sondern mehr Flüsssigkeit zu mir nehmen!!

Lg
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.