Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flammenherz am 24.02.2009, 13:33 Uhr

Frage zur Babypflege wer kann mir Tipps geben???

Mein Zwerg ist 8 Wochen und gestern habe ich beim Baden gesehen das er in der Halsfalte total rot (Wund ist) ich habe versucht dort erstmal mit Wasser zu säubern und wollte dann wundsalbe rauf machen aber keine Chance wie kann ich das am besten machen der hat geschriehen wie am Spieß aber ich kann das doch nicht so lassen

 
17 Antworten:

Re: Frage zur Babypflege wer kann mir Tipps geben???

Antwort von Sammy182, 25. SSW am 24.02.2009, 13:36 Uhr

ich hab die Hautfalten (Hals/Arme) immer eingepudert-hat super geklappt.

LG-Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Babypflege wer kann mir Tipps geben???

Antwort von naddel1982 am 24.02.2009, 13:36 Uhr

hallo...lass das doch mal vom kinderarzt anschauen, der hat sicherlich eine salbe die er dir verschreiben kann....
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Babypflege wer kann mir Tipps geben???

Antwort von mortem_obire, 24. SSW am 24.02.2009, 13:38 Uhr

Du musst aufpassen das er nicht schwizt, und das mit dem Wasser in der Wanne erstmal lassen - wichtig ist nämlich das es trocken ist und bleibt.

Wenn er bei Salbe schreit versuch doch mal Puder draufzumachen, dann musst du die Stelle nicht anfassen...

Aber wenn es trocken bleibt heilt es bestimmt bald ab..

(mein Kleiner hatte Neurodermitis und da war es auch besonders wichtig die Haut nach dem Baden ssehr gut abzutrocknen, vielleicht auch weng Milch oder Öl ins Wasser machen, da wäre die Haut auch gleich gepflegt und nicht zu warm einpacken :))

Grüße
und drück die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Babypflege wer kann mir Tipps geben???

Antwort von mamafürvier am 24.02.2009, 13:41 Uhr

Umbedingt trocken halten. Öfter mal mit einem Tuch abtupfen, eventuell pudern sonst kann sich sogar ein Pilz ansiedeln.
Kommt manchmal vom Schwitzen, vom Sabbern oder auch mal nach dem Baden.
Ist aber nicht schlimm also zum Dok fänd ich übertrieben.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte KEIN PUDER!

Antwort von Feena am 24.02.2009, 13:42 Uhr

ich lese es immer und immer wieder das Mütter tasächlich noch Puder benutzen.
Mädels lasst es! Puder kann LEBENSGEFÄHRLICH SEIN.
Der feine Puderstaub kann sich auuf den Lungenbläschen festsetzen und das baby kann daran ersticken.

LG Feena

http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/B/BabyPuder_Intro.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier schüttet sich kein Baby das Puder ins Gesicht

Antwort von mamafürvier am 24.02.2009, 13:45 Uhr

Mal ehrlich... es geht darum das Baby an der Halsfalte zu betupfen und es nicht einzustäuben wie mit Puderzucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier schüttet sich kein Baby das Puder ins Gesicht

Antwort von claudia2406 am 24.02.2009, 13:51 Uhr

hallo,

also unser tipp von der hebamme: babyöl empfindliche haut von der bahnhof apotheke in alle falten, wo sich fusseln etc. reinsetzen können (hals, unter den achseln, in den kniekehlen, in der ellenbogenbeuge und last but not least: hinter den ohren). puder gabs bei uns nur für den wunden popo (geheimtipp: beinwellsalbe) und dann auch so pudern, dass das baby den puderstaub nicht einatmen konnte.

lg

claudia & ben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier schüttet sich kein Baby das Puder ins Gesicht

Antwort von Feena am 24.02.2009, 14:22 Uhr

das ist doch egal!
Puder ist LEBENSGEFÄHRLICH.
Meine Hebi,mein KiA haben davon abgeraten selbst wenn man es auf den Po tut, abgesehen davon das Puder Klumpen bildet die anfangen zu scheuern und damit Wunde stellen noch mehr reizen, kann es zu einer Staubentwicklung kommen die das baby einatmet.

Aber soll mir egal sein.Sind ja nicht meine Kinder

LG Feena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht die Puder diskussion wieder los.

Antwort von Jasmin050908 am 24.02.2009, 14:23 Uhr

MAN KANN PUDER NEHMEN:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Flammenherz

Antwort von Jasmin050908 am 24.02.2009, 14:24 Uhr

Meine Maus hatte und hat das ab und zu auch manchmal das mit dem Hals mach ein bisschen Babypuder von Penaten drauf und das hilft ist Rat meienr Hebamme und Kinderärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Babypflege wer kann mir Tipps geben???

Antwort von babysmile, 35. SSW am 24.02.2009, 14:34 Uhr

Würde da NUR Puder drauf streuen, keine Creme (bleibt dann ja weiterhin nass, wenn du Salbe drauf machst).


Pflegeprodukte für Babies

Weniger (Pflege) ist mehr (Pflege)!!

Leider sind viele Produkte nicht gerade empfehlenswert! Oftmals sind gerade die altbekannten Marken ein „wahrer Schatz“ billiger Inhalte mit schädlicher Wirkung!!!

Die Inhaltsangaben sind meist in „Fachchinesisch“ verfasst. Alleine das sollte zu denken geben. Schließlich ist es ja ganz interessant zu wissen, was man an die Haut seines Kindes lässt und auch an die eigene. Leider kann ich nur wenig Inhaltsstoffe erkennen, ich bin halt kein Chemiker.
Schaut bitte immer auf die Zusammensetzung der Pflegeprodukte !!!!




Paraffinöl das künstliche Fett (Erdölprodukt) behindert den Feuchtigkeits-Ausgleich der Haut und hat keine pflegende Wirkung
Dimethicone, Petrolatum, Dimethicone, Microcrystalline Wax künstliche Fette, s. Paraffinöl
Polyethylenglykol und seine Abkömmlinge (z.b. PEG ...) dieser Emulgator macht die Haut durchlässig für Schadstoffe
Parfüm Kann prima Allergien auslösengerade in Cremes gegen einen wunden Po ziemlich gemein (wer sprüht sich schon Parfüm auf eine Wunde?!)
Moschusverbindungen müssen nicht aufgeführt werden, sind aber fast immer mit Parfüm kombiniert, können sich im Fettgewebe und der Muttermilch anreichern; in Tierversuchen Hinweise auf Leberschäden
Laurysulfate/Laurethsulfate(Shampoo, Duschbad ...) eine stark Hautreizende Waschsubstanz, die das natürliche Warnsystem der Augen auschaltet (brennt nicht!) und verhindert, das die Seife ausgeweint wird

Das ist nur ein kurzer Auszug, natürlich sind noch viel mehr bedenkliche Inhaltsstoffe zu finden. Die aufgeführten findet man aber in den meisten üblichen Pflegeprodukten.

Wenn schon ...

... dann Pflegeprodukte mit verständlichen Volldeklarationen verwenden.

Ihr braucht

„Po-Creme“
Creme für´s Gesichtchen (abhängig von der Jahreszeit mit oder ohne SF)

Ihr braucht keine

Körperlotion
Shampoo
Duschbad
Seife
... und was der Markt sonst noch an Unsinn hergibt

Bedenke: Wenn man ein Baby ohne Grund ständig eincremt und ölt produziert die Haut irgendwann nicht mehr ausreichend Fett und man muss ständig cremen. Dann ist die Haut aber auch schon aus dem Gleichgewicht gebracht !!!

Achja, noch ein Wort zum Schluß: Bitte keinen Weichspüler verwenden, nicht für euch und schon gar nicht für´s Baby. Das Zeug ist ein prima Allergieauslöser und nicht wirklich gut für die Umwelt. Außerdem finde ich, dass man sich mit einem weichgespülten Handtuch eh nicht abtrocknen kann !!!!




Waschen · Man muss ein Baby nicht jeden Tag komplett „überfeudeln“· Kontrolliert bitte einmal am Tag die Faltenpartien (Hals, Achseln...)· wascht sie mit klarem Wasser aus und trocknet sie gut (ev. Fönen)
Baden · Höchstens 1x pro Woche, nur klares Wasser verwenden· Bei schuppiger Haut lieber hinterher ein Handtuchpeeling
Haare · Bitte kein Shampoo verwenden im 1. Lebensjahr· Später dann genau gucken, dass kein Laurethsulfat enthalten ist
Po · Mit klarem Wasser und z.b. Küchentuch oder Waschlappen sauber machen· Feuchttücher sind für unterwegs eventuell praktisch, für den täglichen Gebrauch sind sie auf Grund der bedenklichen Inhaltsstoffe nix· Öltücher sind immer mit Paraffinöl, ein Anbieter hat vernünftiges Öl, aber einen unvernünftigen Preis!
Hautpflege allgemein · Ein Baby sollte nicht pauschal eingecremt werden· Die Haut reguliert die Fettproduktion nur dann, wenn sie nicht gestört wird
Ohren · Nur die Ohrmuschel mit einem Tuch auswischen· Ohrenstäbchen sind überflüssig und im Gehörgang sogar schädlich, bzw. gefährlich (Ohrenschmalz ist kein Dreck, sondern hat einen Sinn!)
Fingernägel · Erst schneiden, wenn Fingerkuppe und Fingernagel sich getrennt haben· Ungefähr 1x in der Woche · Bitte ganz grade abschneiden
Fußnägel · So wie die Fingernägel eben (hätte ich auch ein Kästchen von machen können!)· Wachsen langsamer als Fingernägel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feena

Antwort von babysmile, 35. SSW am 24.02.2009, 14:39 Uhr




Komischerweise raten viele KiÄ u. Heb. zu Puder,
meine z.B. auch,
aber Puder von Weleda (soll wohl am besten sein) u. es half meiner Tochter sofort (Leisten/Popo).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Babysmile

Antwort von Jasmin050908 am 24.02.2009, 14:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Babypflege wer kann mir Tipps geben???

Antwort von Leo engel am 24.02.2009, 15:08 Uhr

Auch wenn ich es nicht so krass sehe wie Fenja habe ich das auch schon oft gelesen.

Hier im KH wird kein Puder benutzt und auch die Hebammen raten ab. Hier wird eher gesagt, das man nicht täglich was benutzen soll, sondern nur bei leicht gereizter haut etc. Und Puderm verstopft die Poren nur.... nicht wirklich gut.

Wir nehmen nur Multilindsalbe, wenn unser kleiner wund ist (sehr selten). Für die Halsfalten haben wir Bepanthen genommen. Unser kleiner hat dazu ND und daher würde ich eh nie Puder verwenden.
Außerdem kann ich das Zeug selbst nicht ab.

Grüße Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau... KANN

Antwort von Tweety1981 am 24.02.2009, 16:42 Uhr

genauso wie es sein KANN das das kind durch abgase krebs bekommt... im sommer einen einzigsten sonnenstrahl abbekommt und sofort krebs bekommt usw.

also eltern baby unter ne glasglocke setzen und nur zum füttern rausholen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau... KANN

Antwort von Jasmin050908 am 24.02.2009, 16:49 Uhr

Nee das auch gefährlich wer weiß was im essen drin ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohhh gott ich wollt doch ....

Antwort von flammenherz am 24.02.2009, 17:03 Uhr

nur Tipps und nun wird sich hier gegenseitig angepupt also ich bin jetzt zum endschluss gekommen das ich etwas puder auf ein Wattestäbchen und dann vorsichtig die halsfalte damit betupfe und hoffe das es bald weg ist.

Ist Danke euch trotzdem für die vielen hilfreichen und auch nicht so tollen Komentaren hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.