Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smarena, 32. SSW am 28.01.2012, 11:11 Uhr

Frage zum Thema Rennie

Hallo ihr lieben.

Ich hab eine brennende Frage. Ich hab seit der 6. ssw TÄGLICH mit Sodbrennen zu tun. Nehme seit einiger Zeit Rennie und das mitlerweile auch schon TÄGLICH zum Teil bis zur Höchstdosis. Ist es schlimm wenn ich es täglich nehmen muss? Mein Arzt meinte es wäre zwar nicht so dolle aber wenn es halt nicht anderst geht...Hat es auch jemand Täglich? oder habt ihr es nur so alle paar tage mal. Habe schon alles andere ausprobiert....Auf dauer hilft nur Rennie und es ist halt für Unterwegs am praktischsten. Mache mir ein bisschen Sorgen

Lg und danke für eure Antworten

 
18 Antworten:

Re: Frage zum Thema Rennie

Antwort von pretty-angie, 24. SSW am 28.01.2012, 11:29 Uhr

Das half bei mir sehr gut, wollte so Renni und co nicht nehmen obwohl ich eigentlich bis jetzt nichts gehört habe das man es nicht nehmen darf/ sollte.

1. 3-4 unblanchierte süße Mandeln langsam essen und gut kauen (die mit dem braunen Häutchen drumrum!)
2. dazu eine Tasse Kamillentee so heiß wie möglich trinken
3. viel Ruhe und Entspannung

Wenn gar nix hilft kann man auch von den Rescue-Tropfen (Notfalltropfen von Bachblüten, gibts in der Apotheke fertig oder man mixt sie selber) 5 Stück direkt auf die Zunge geben und runterschlucken.

Hab das mal irgendwo gelesen und es brachte bei mir was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Rennie

Antwort von smarena, 32. SSW am 28.01.2012, 12:00 Uhr

Schonmal danke für deine Antwort, aber das habe ich alles schon versucht .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Rennie

Antwort von Lilisu, 36. SSW am 28.01.2012, 12:55 Uhr

Hallo!

Ob du Rennie weiter nehmen sollst oder nicht.. dazu möchte ich mich nicht äußern.. kenne deinen gesundheitlichen Zustand nicht.. ob du Probleme mit Nierensteinen/ der Nierenfunktion hast ... ABER würde dir nahelegen sehr viel Früchtetee zB zu trinken! Ich habe auch immer wieder Sodbrennen und nehme gelegentlich Rennie, wäre aber mit der Dosierung vorsichtig, weil es nie gut ist, IRGENDetwas übermäßig zu sich zu nehmen. Tee wirkt beruhigend und ich versuch jetzt auch immer viel davon zu trinken. Erstens schmeckt er und ist gesund und zweitens spült er die Säure etwas runter. Und viel Flüssigkeit verhindert auch die Entstehung von Nierensteinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Rennie

Antwort von Holly87, 37. SSW am 28.01.2012, 14:18 Uhr

Hallo,

zum Thema Rennie kann ich auch nicht viel sagen, aber ich kenne die folgenden "Hausmittelchen".

1) Nüsse kauen
2) kalte Milch trinken
3) wenig Zucker in der Ernährung
4) keine scharfen Gewürze (Chilli, Paprika)
5) keinen Kaffee oder Schwarztee trinken

Mir persönlich hilft am besten das kalte Glas Milch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Rennie

Antwort von rabarbera, 22. SSW am 28.01.2012, 14:50 Uhr

Hast du auch schon Gaviscon Advance (Apotheke) probiert?? Hilft bei mir wesentlich besser als Rennie, ist unschädlich für das Baby (für Schwangere zugelassen!), und vielleicht würdest du da mit weniger auskommen?

Rennie würde ich aus folgendem Grund nicht über längere Zeit einnehmen:
Bei Mitteln gegen Sodbrennen, die Carbonate (im Fall von Rennie Calciumcarbonat) enthalten, wird die Magensäure neutralisiert, dabei entseht CO2. CO2 im Magen kann aber widerum die Magenschleimhaut reizen, wodurch längerfristig gesehen noch mehr Magensäure ausgeschüttet wird! Durch Rennie wird dein Sodbrennen also immer nur kurzfristig gebessert, auf lange Sicht verstärkt sich das Problem dadurch aber eher!
Deshalb sollte man Rennie mMn (und so habe ich es auch in meiner Ausbildung zur PTA gelernt) nur kurzfristig bzw. gelegentlich anwenden und bei länger andauernden Beschwerden auf andere Mittel zurückgreifen!
(Ich hoffe, ich habe das jetzt halbwegs verständlich erklärt... ;-)

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es deinem Baby schadet, wenn du täglich Rennie nimmst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früchtetee?

Antwort von rabarbera am 28.01.2012, 14:54 Uhr

Früchtetee würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, wenn man ohnehin schon Probleme mit Sodbrennen hat! Die meisten Früchtetees enthalten relativ viel Säure... Dann lieber Kamillentee, Fencheltee oder andere Kräutertees... oder einfach Wasser. Getränke sollten übrigens weder sehr heiß noch zu kalt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früchtetee?

Antwort von Lilisu, 36. SSW am 28.01.2012, 15:04 Uhr

Ich hab gelesen, dass man bei Sodbrennen Früchtetees trinken soll -so viel Säure enthalten die jetzt nicht- habs bei mir probiert und es hat geholfen. Hatte daraufhin eine beschwerdefreie Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Rennie

Antwort von cupcake75, 33. SSW am 28.01.2012, 15:33 Uhr

omep akut, wie schon mehrfach berichtet
hilft am besten. warum rumquälen??
bei mir bringen keins der hausmittel noch etwas, war anfangs so, jetzt halt nicht mehr. und bevor ich eine entzündete speiseröhre bekomme und mich übergeben muß täglich....nee.

viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bloß keinen Früchtetee...

Antwort von Schlegi, 38. SSW am 28.01.2012, 16:08 Uhr

... der hat viel zu viel Säure. Damit wird's nur noch schlimmer!
Hab's auch mit Milch und Rennie in den Griff gekriegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Rennie

Antwort von Lilisu am 28.01.2012, 16:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon selbst mit Fruechtetee probiert?

Antwort von Lilisu, 36. SSW am 28.01.2012, 16:31 Uhr

Vielleicht sollte man auch seine eigenen Erfahrungen machen. In einem Ss-Ratgeber habe ich gelesen, dass man den sehr wohl trinken kann/ soll. Ich hab es getan und es hilft MIR sehr. Und wer es nicht glauben will, kann es auch hier nochmal nachlesen.

http://www.imedo.de/infocenter/sodbrennen/sodbrennen-und-schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon selbst mit Fruechtetee probiert?

Antwort von cupcake75, 33. SSW am 28.01.2012, 16:41 Uhr


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Rennie

Antwort von Holly87, 37. SSW am 28.01.2012, 16:43 Uhr

ich denke das Problem an Tee könnte auch sein das manche Unmengen von Zucker reinkippen. Und Zucker ist ja wie gesagt bei Sodbrennen nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon selbst mit Fruechtetee probiert?

Antwort von Lilisu am 28.01.2012, 16:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Rennie

Antwort von Lilisu am 28.01.2012, 16:50 Uhr

Ne.. von Zucker hab ich auch nix gesagt :) Bevorzuge natürlich zuckerfrei. Schmeckt ja auch so! Soll aber insgesamt jeder so tun wie er es für richtig hält. Tee (kein schwarzer) soll ja kein Ersatz für Rennie sein, sondern eine kleine Unterstützung neben anderen Maßnahmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchschnitte!

Antwort von MaSchie26 am 28.01.2012, 17:24 Uhr

Hat mir geholfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Rennie

Antwort von PipiV, 15. SSW am 28.01.2012, 17:34 Uhr

Probiers mal mit Heilerde,schmeckt ekelhaft aber hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir hilft nur

Antwort von sitney26, 38. SSW am 29.01.2012, 4:31 Uhr

Riopan aus der apotheke, die bewirken wunder glaub mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.