Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema, 32. SSW am 01.06.2006, 15:44 Uhr

Frage zum Mutterschutz

Hallo,
helft mir mal.
Mein Mutterschutz beginnt am 21.6.06. Muss ich dann an dem Tag noch arbeiten oder ist der schon frei?

Falls ich die Woche noch bis Freitag trotz Mutterschutz zu Ende arbeite (kann ich mir zwar kaum vorstellen), bin ich dann eigentlich versichert oder ist das alles auf eigene Gefahr?
Oder hängt das gar vom Arbeitgeber ab?

Wenn ich mich früher krank schreiben lasse, darf ich dann trotzdem nochmal einen Tag bei der Arbeit auftauchen, um in Ruhe meine "Zelte abzubrechen" und mich zu verabschieden?

Ich dachte immer, der Mutterschutz beginnt mit der 34. Woche. Bei mir wäre das aber die 35. Woche. Wo habe ich da den Denkfehler?
Steige irgendwie nicht durch.
LG Alema

 
2 Antworten:

Re: Frage zum Mutterschutz

Antwort von mausi3372, 23. SSW am 01.06.2006, 15:55 Uhr

Soweit ich weiss beginnt Dein MS am 21.06., sodass Du ab diesem Tag zuhause bleiben darfst. MS beträgt immer 6 Wochen vor der Geburt, also ab der 35. Woche, bis 40. Woche. Und 8 Wochen nach der Geburt. Zu den anderen Dingen, falls Du doch noch mal für einen Tag arbeiten möchtest, wg. Versicherung, kann ich Dir leider nichts sagen, Sorry.
LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Mutterschutz

Antwort von Kuecken, 16. SSW am 01.06.2006, 16:29 Uhr

Hallo,

klar darfst du länger arbeiten, wenn du willst. Nach §3 Abs. 2 MuSchG darfst du in den letzten 6 Wochen nicht beschäftigt werden, es sei denn du erklärst dich ausdrücklich dazu bereit. Diese Bereitschaft kannst du aber jederzeit wiederrufen. Also wenn es Dir gut geht spricht nichts dagegen.
Anders sieht es aus wenn du krank geschrieben bist, dann darfst du nicht arbeiten. Wenn es nur eine kurze Krankschreibung vorher, zwecks Erkältung, Magenverstimmung o.ä. war spricht sicher nix dagegen danach nochmal zu gehen. Wenn du aber wegen allgemeiner Schwangerschaftsbeschwerden oder Problemen krank geschrieben würdest, könnte es im Zweifelsfall kritischer sein. Aber da kenn ich mich leider auch nicht so genau aus.

Hoffe es hilft dir erst mal weiter.
LG Sylke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutzgesetz - ausbildung

Hallo ihr lieben :-) Mein Name ist Nadine [17] und ich habe gestern 3 schwangerschaftstests gemacht und alle waren positiv. Am 1. August 14 fängt meine Ausbildung zur automobilkauffrau an. Ich habe 3 Monate Probezeit. Meine Frage: soll ich gleich zu Beginn meiner ...

von nkurtz37, 5. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.