Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eliza86, 32. SSW am 19.03.2010, 10:39 Uhr

Frage zum ET

Hallo zusammen,

hab mal wieder eine Frage:

Mein ET laut FA ist der 20.05.

Wenn ich aber nach meiner letzten Regel gehe, wäre es der 15.05. ( weiss auch genau wann mein ES war, da ich wegen Clomifen Behandlung immer zur Kontrolle musste. )

Ich habe meinen FA auch gestern darauf angesprochen und er meinte, dass er den ET am Anfang der SS durch den Ultraschall bestimmt hat, und das ist eben der 20.05.

Also ist mein ET erst bei 40+5 ?!?!?!
Ist das bei noch irgendwem so, oder bin ich ein Einzelfall???

Danke schonmal für Antworten.

Liebe Grüße,
Eliza

 
9 Antworten:

Re: Frage zum ET

Antwort von steffi_83, 31. SSW am 19.03.2010, 10:51 Uhr

bei mir ist es sehr ähnlich.

laut meinen berechnungen und ich kenne meinen zyklus und sehr genau, wäre der et am 14.5.

laut ultraschall wurde er aber auf den 21.5. gelegt. obwohl er mal zwischen dem 18.-23.5. schwankt...

ich denke, da die meisten kinder eh nicht am et kommen und diese berechnungsmethode schon ewig alt und auch eher ungenau ist, müssen wir uns eben auf et plus minus 2 wochen einstellen.

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum ET

Antwort von SvenjaMama, 18. SSW am 19.03.2010, 10:54 Uhr

Nach letzter Periode müßte mein ET der 12.08. sein, wegen verlängertem Zyklus wurd neu gerechnet und dann wars der 19.08 und das wurd nach US dann auch noch korrigiert auf den 24.08. also auch 40+5
Komisch das alles. Hoffentlich kommt Krümel vor dem 23. hätt gern einen kleinen Löwen, sind hier nämlich alles Feuerzeichen.
OK LG Ully

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum ET

Antwort von Eliza86, 32. SSW am 19.03.2010, 10:54 Uhr

Ja, das müssen wir wahrscheinlich...

Am liebsten möchte ich heute schon genau wissen, dass es zum Beispiel am 16. Mai um 14 Uhr los geht...
Bei sowas bin ich irgendwie ein Kontroll-Freak...

Naja, es kommt wenn es will... Mal schauen wann...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum ET

Antwort von mamili2006, 29. SSW am 19.03.2010, 11:12 Uhr

ja bei mir ist es auch so mein ET ist am 08,06 also bei 40+4
und laut meiner rechnung wäre der ET 04,06
aber die würmchen kommen ja sowieso wann sie wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum ET

Antwort von Blondine4, 40. SSW am 19.03.2010, 11:55 Uhr

Hallo Eliza,

bei mir wurde auch schon zweimal der ET aufgrund des US nach hinten verschoben. Bei meinem Sohn vom 1.5 auf den 15.5 (er kam dann am 6.5.), bei meiner Tochter vom 23.8. auf den 2.9. (sie kam dann am 21.8.)
In meiner jetzigen SS wollte die FÄ den Termin wiedeer korrigieren, aber ich hab gesagt, dass ich das diesmal nicht will. Und so ist es beim 25.3. geblieben, ich bin aber auch darauf eingestellt, evtl erst im April zu entbinden. Wegen des Mutterschutzes ist ein früherer Termin natürlich schöner, man muss nicht so lange arbeiten
(ich hab dann freiwillig noch etwas länger gearbeitet, aber das ist etwas anderes, als wenn man muß)

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum ET

Antwort von leandra2111, 39. SSW am 19.03.2010, 12:13 Uhr

Mein Et wäre laut Rechung von der letzten Regel auch der 25.03, so ist es aber der 29.03. Mein FA hat extra ein paar mal den US ausgewertet und sagte dann aber korrekt ist das was der US in der frühss sagt, weil der Eisprung sich verschieben kann und mal nicht auf den Tag genau kommt. Von daher ist mein ET dann auch bei 40+4.

LG anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde den ET korrigieren lassen

Antwort von huehnchen69 am 19.03.2010, 12:56 Uhr

Hallo,

Wenn du genau weisst, wann dein ES war, dann würde ich danach den ET festmachen lassen.

Alles andere (nach letzter Regel, nach Größe im US) sind doch nur Hilfsmittel, weil die meisten Frauen eben nicht wissen, wann der ES war.

Klar, es stimmt schon, dass die Babys eh kommen, wann sie wollen.
Aber KHs sind ja immer sehr auf ihre internen Richtlinien bedacht.
Und je nachdem, wo man ist, kommt man nach ET sehr schnell in die Bredouille. Nach Gusto (und wenn man sich nicht wehrt) wird ja in manchen KHs auch schon an ET+5 oder ET+7 eingeleitet.

Bei dir geht's ja andersrum, aber auch da kann man bei einem Baby, das recht früh dran ist, Pech haben - da wird es dann u.U. weggeschleppt, speziell untersucht oder wasauchimmer, bloß weil es offiziell außerhalb des akzeptablen Zeitfensters geboren wurde.
Wahrscheinlicher ist zwar, dass dein Baby irgendwann innerhalb von den zwei Wochen auf die Welt kommt, in denen beide ETs liegen. Aber eine Differenz von 5 Tagen wäre etwas, das ich selbst gleich hätte korrigieren lassen, denn wenn man später nach Einsetzen der Wehen das Diskutieren anfängt, ist das nur zermürbend.

Ich habe bei Nr. 2 auch den ET nach dem bekannten ES bestimmen lassen (und nicht nach der letzten Regel, das hätte nämlich wegen Gelbkörperhormonschwäche nicht gepasst) . US hatte ich erst in der 20. SSW, u.a. *weil* ich den ES kannte.

Beste Grüße und viel Glück für einen Geburtsbeginn ohne Diskussionen und Stress,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum ET

Antwort von Mausi1976 am 19.03.2010, 14:06 Uhr

Mein offizieller ET laut Ultraschall war der 09.07.
Ich wußte aber, daß das eigentlich nicht sein kann.
Rechnerisch war es der 02.07., den hatte ich auch immer im Kopf. Und geboren wurde sie am 29.06.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum ET

Antwort von juttahase, 6?. SSW am 19.03.2010, 14:28 Uhr

Der tatsächliche "erste Tag der letzten Regel" spielt keine Rolle, der Entbindungstermin wird anhand des Fortschrittes der Schwangerschaft (Ultraschall) errechnet. Bei meinem Sohn lagen der tatsächliche und der errechnete "erste Tag der letzten Regel" zwei Wochen auseinander, er wurde am 26. Zyklustag gezeugt. Der errechnete Geburtstermin wurde später noch um zwei Tage nach vorn korrigiert. Er kam dann genau zwischen den beiden errechneten Terminen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.