Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simma, 14. SSW am 15.02.2013, 18:14 Uhr

Frage zum Blutzucker in der Schwangerschaft

Huhu liebe Kugeln, ich habe mal eine Frage in Bezug auf den Blutzucker. Mir wurde Vorgestern Blut abgenommen und da wurde geschaut wie der BZ in den letzten 10 Tagen war, dieser war bei 4 also ok. Dann hat sie direkt noch mal getestet und dieser Wert war auch bei 4. Nun war ich heute zum Test, dort bin ich nüchtern hin und mir wurde 70g Traubenzucker gegeben. Innerhalb von 2h wurde der Zuckerwert gemessen. Der Arzt meinte der erste und der letzte Wert ist ok nur der mittelste nicht und im Urin war dann auch Zucker. Sie meinte das ich jetzt immer zuhause messen muß und das sie mich dann dann einstellen. Ich habe außerdem das PCO -Syndrom, welche das ganze ja noch begünztigt. Hängt es damit zusammen das sie das zur vorsicht beobachten und im Notfall mich dann einstellen wenn ich Probleme bekomme. Ich versteh das irgendwie nicht, da ja die anderen Werte ok sind.
Hat jemand von euch damit Erfahrung? Danke und LG

 
9 Antworten:

Re: Frage zum Blutzucker in der Schwangerschaft

Antwort von DreiJungsMama am 15.02.2013, 18:17 Uhr

HalloSimma,
Wie waren die drei Werte genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Blutzucker in der Schwangerschaft

Antwort von Simma am 15.02.2013, 18:19 Uhr

Bei dem Test den ich heute hatte weiß ich das leider nicht und bei den anderen Zwischen 4 und 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Blutzucker in der Schwangerschaft

Antwort von DreiJungsMama am 15.02.2013, 18:31 Uhr

Ich kann dir diese Website empfehlen.
http://www.schwangerschaft-und-diabetes.de/fuer-Schwangere.575.0.html

Ich war dort im Diabeteszentrum für Schwangere während meiner letzten Ss (ss diabetes in 28.ssw diagnostiziert, lange zeit mit Ernährungsumstellung und BZ- Kontrolle im griff, dann zum schluss insulin zur nacht) in begleitender Betreuung und fand es sehr professionell und hilfreich.

Die leitende Ärztin ist eine der Führenden Expertinnen in D und die Infomaterialien erklären recht ausführlich.

Schau doch mal durch!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Blutzucker in der Schwangerschaft

Antwort von Simma am 15.02.2013, 18:49 Uhr

Danke ich stöber mal etwas. Ich habe heute nicht viel verstanden da ich stinke sauer wurde. Muß Montag nochmal hin da erklären sie mir das Messgerät und erzählen mir was ich von den wenigen sachen die ich überhaupt esse nun auch nicht mehr essen darf. Reicht ja nicht schon das ich mit hohem Bluitdruck zu kämfen habe und nun noch sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Blutzucker in der Schwangerschaft

Antwort von DreiJungsMama am 15.02.2013, 20:08 Uhr

Ach, das ist Mist wenn auch noch Bluthochdruck dabei ist.
Du musst aber im Gegenteil gar nicht wenig essen, sondern sogar häufig - nur hält das richtige.
Worauf verzichtest du denn aktuell?
Und hast du vielleicht die Möglichkeit die eine spezialisierte SsDiabetes-Beratung zu suchen? Oder ist dein FA auch spezialisiert?

Ich fand es dann gar nicht mehr so schlimm nachdem ich mich drauf eingestellt hatte.
Aber zu Anfang der Diagnose war ich ehrlich gesagt auch stinkesauer. Fand irgendwie das das alles die Schuld der aarztpraxis sei ;-).
Lass dir auf jeden Fall eine Kopie des Laborbefundes machen! Da hast du das recht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Blutzucker in der Schwangerschaft

Antwort von Xavoy, 10. SSW am 15.02.2013, 20:16 Uhr

Ich leide voll und ganz mit dir. Habe nun auch bluthochdruck der grade eingestellt wird und die ssdiabetes.
Beim zuckerbelastungstest war mein nüchternwert leicht erhöht. Lag bei 98 und muss bei 65-95 liegen. Die beiden anderen werte waren völlig ok. Nun muss ich auch zuhause messen. Da ist alles völlig ok ich seh es mittlerweile eher als vorteil, da es schnell gehandelt werden kann falls was ist. Würde die diabetis erst in der 20 woche oder ao diagnostiziert werden, fänd ich das schlimmer. Besonders bei den folgen. Durch ständigen zu hohen zucker wächst das baby zu schnell was eben nicht gut ist.
Fazit: sobald ein wert erhöht ist, ist ne auffälligkeit gegeben. Dann lieber einmal zu oft messen, was nicht so tragisch ist, als folgen für das baby zu befürchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Blutzucker in der Schwangerschaft

Antwort von Simma am 16.02.2013, 9:57 Uhr

huhu, was nimmst du gegen deinen BLuthochdruck bzw. welche stärke und wie viel. danke lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Blutzucker in der Schwangerschaft

Antwort von Simma am 16.02.2013, 10:04 Uhr

also brause, saft und süßen tee und so trinke ich garnicht, süßigkeiten nur ganz selten und an wurst komm ich garnicht ran, sowie weißbrot und brötchen und an fleisch, reis komm ich nicht wirklich ran. ich esse volkornbrot, obst gemüse, käse und quark. früh 2 mittlere schnitten mittag obst und nachmittag wenn mein mann von arbeit kommt essen wir was warmes. hm mach ich da schon was falsch? ist auch nicht so das ich großen hunger hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Blutzucker in der Schwangerschaft

Antwort von DreiJungsMama am 16.02.2013, 13:57 Uhr

SsDiabetes bedeutet dass du mit allen kohlenhydrathaltigen Nahrungsmittel aufpassen musst.
Also nicht nur purer Zucker, sondern auch alles Getreide, Kartoffeln, Reis, und auch Obst. Aber das heißt nicht, das du das nicht mehr essen darfst!
Du solltest sehr viel Gemüse essen, und ausreichend Milchprodukte, Fisch/Fleisch, Obst, Getreide etc.
Saft und Süßigkeiten waren für mich Tabu, auch bei Bananen ist mein BZ gleich ausgetickt.
Vollkornprodukte sind immer besser, weil dort mehr Ballaststoffe enthalten sind und der Zucker langsamer ins Blut geht.
Generell kommt es darauf an, konstant ein niedriges BZNiveau zu halten und spitzen zu vermeiden, eher viele kleine statt weniger großer Mahlzeiten zu essen.
Mit dem Gerät kannst du dann überprüfen worauf du wie reagierst.
Wichtig wäre eine vernünftige Ernährungsberatung mit einer Empfehlung, wie viele Kohlenhydrat-Einheiten du pro Tag zu dir nehmen sollst und was wie viele Einheiten hat (ich hab so ein kleines Heftchen bekommen).
Und sobald ich das einmal raushatte war es gar kein Problem mehr. Ich bin dann gut klargekommen, wir sind auch manchmal essen gewesen - ich hab mich mit der veränderten Ernährung sehr gut gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.