Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanessa, 37. SSW am 27.01.2008, 19:26 Uhr

frage zu wehenbelastungstest...

...ich bekomme am donnerstag eine überweisung fürs kh zum wehenbelastungstest.

1. frage: machen die das im kh dann 100 % oder kann es auch sein,dass die zb anderer meinung sind,dass das nciht nötig sei und es dann nicht machen?

2. frage: wie läuft sowas dann genau ab?wird da vorher noch us gemacht doer sowas? wie lang dauert sowas denn im normalfall???

lg

 
21 Antworten:

nachtrag

Antwort von vanessa, 37. SSW am 27.01.2008, 19:26 Uhr

kann sowas denn acuh die geburt auslösen????lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von tweety8.2 am 27.01.2008, 19:30 Uhr

darf ich fragen warum die das machen du bist doch noch vorm termin!??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu wehenbelastungstest...

Antwort von happydream, 37. SSW am 27.01.2008, 19:32 Uhr

Meine freundin ein machen, ich kann dir ja mal von ihr erzählen...

Meine freundin hat nasentropfen bekommen, es wurden dann ein paar wehen aufgezichnet und es wurde geguckt wie das baby die wehen verkraftet...
sie sagt es sind aber keine schlimmen wehen, sie sind auszuhalten.

Ob das eine geburt auslösen kann weiß ich nicht:-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu wehenbelastungstest...

Antwort von happydream, 37. SSW am 27.01.2008, 19:32 Uhr

Meine freundin ein machen, ich kann dir ja mal von ihr erzählen...

Meine freundin hat nasentropfen bekommen, es wurden dann ein paar wehen aufgezichnet und es wurde geguckt wie das baby die wehen verkraftet...
sie sagt es sind aber keine schlimmen wehen, sie sind auszuhalten.

Ob das eine geburt auslösen kann weiß ich nicht:-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von vanessa, 37. SSW am 27.01.2008, 19:33 Uhr

die fa hat unseren kleinen sehr schwer geschätzt und gemeint ich darf auf keinen fall über den et gehen (21.2) und jetzt bin ich gespannt was das kh dazu sagen,weil fa meint ich soll mal einen wehenbelastungstest amchen alssen und dann eventuell einleiten lassen.

tja jetzt bin ich mal gespannt wie das das kh sieht. wollte aber eben auch wissen falls die jetzt wirklcih den test machen wie das alles abläuft.lgh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu wehenbelastungstest...

Antwort von happydream, 37. SSW am 27.01.2008, 19:35 Uhr

achso es sind keine normalen nasentropfen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja aber..

Antwort von vanessa, 37. SSW am 27.01.2008, 19:35 Uhr

...wa sis t wenn es das baby nicht aushält???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja aber..

Antwort von tweety8.2 am 27.01.2008, 19:37 Uhr

na sie schauen wie sich das baby bzw die herztöne während den wehen verhält

machen die herztöne nicht so mit wird es per KS im normalfall sofort geholt

sollte es gut mitmachen musst du nach ein paar stunden nochmal ans ctg, hast du keine wehen entwickelt darf das baby noch drinbleiben - hast du wehen entwickelt dann wird es nicht mehr aufgehalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja aber..

Antwort von happydream, 37. SSW am 27.01.2008, 19:37 Uhr

hmm das weiß ich nicht, bei ihr war alles ok!

ich denke mal das dann ein KS gemacht werden muss wenn es keine wehen verkrftet, aber genau weiß ich es nicht..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was...

Antwort von vanessa, 37. SSW am 27.01.2008, 19:41 Uhr

... also wenn der kleine die wehen nicht vertragen würde dann würden sie ihn wahrscheinlich per ks gleich holen? und wenn er sie gut verträgt und es bei mir wehen auslöst dann aknn sein das die geburt gleich los geht????
dachte da macht man dann einen termin aus zum einleiten oder sowas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was...

Antwort von tweety8.2 am 27.01.2008, 19:42 Uhr

ja richtig verstanden, anders kenn ich das nicht


wenn es also die wehen gut verkraftet darfste nochmal gehen und dann wird entschieden wann eingeleitet wird oder ob normal abgewartet wird... sollten die herztöne aber nicht mitmachen und das kind somit gestresst sein bleibt ja keine andere wahl außer es zu holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was...

Antwort von happydream, 37. SSW am 27.01.2008, 19:43 Uhr

nein nein wenn er die wehen gut verkraftet, dann kommt er wann er will also dann wenn richtige wehen kommen, nicht durch den test!
der test erzeugt nur leichte wehen um zu gucken wie er die verträgt so sagte es meine freundin...


Wenn er die nicht gut verträgt wird denke ich ein termin zum KS ausgemacht, aber so genau weiß ich es nicht...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von almut72 am 27.01.2008, 19:55 Uhr

3 Wochen vorm Termin einleiten, nur weil das Kind groß geschallt wurde, ist schwachsinnig.
Entweder, es gibt den Verdacht auf SS-Diabetes, dann ist der Mutterkuchen evtl.betroffen, also in seiner Funktion eingeschränkt, dann gibt es einen Sinn.
Im Krankenhaus muß gemacht werden, was auf der Überweisung steht.
Du bekommst ein CTG, dann eine Infusion mit Wehenhormon. Nicht schmerzhaft! Wenn du leichte Kontraktionen spürst, wird der Tropf beendet. Ctg läuft die ganze Zeit. Sollten die Herztöne des Kindes abfallen und sich nicht erholen, wird ein Kaiserschnitt gemacht. Das ist selten! Du bekommst dann noch CTG-Kontrollen und kannst spätestens am nä.Tag gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu wehenbelastungstest...

Antwort von 2fachMami am 27.01.2008, 19:56 Uhr

Bei mir hat der Test richtige wehen ausgelöst und vier stunden später war mein kleiner dann da.
lg ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2fachmami

Antwort von vanessa, 37. SSW am 27.01.2008, 19:58 Uhr

wieso musstest du den test machen??hat dir da der fa eine überweisung gegeben und die im kh ahbens halt einfach gemacht oder so??? in welcher woche warst du???

sorry für die vielen fragen,aber da wird mir schon mulmig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@almut

Antwort von happydream, 37. SSW am 27.01.2008, 20:01 Uhr

es wird aber nicht nur so ein test gemacht wegen ss-diabetes!!

wenn cih es falsch verstanden habe, dann tschuldigung:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu wehenbelastungstest...

Antwort von SilkeJulia am 27.01.2008, 20:02 Uhr

Hallo,

OBT sind meinen Augen der größte Schwachsinn.
Da kann man auch warten, bis man selber Wehen entwickelt - dann kann man immernoch sehen, ob es dem Baby damit gut geht oder nicht.
Warum soll man das Baby (und dich) denn vorher schon mit Wehen ärgern???

Ich kopiere mal rein, was die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe davon hält:
"6.1.2 Wehenbelastungs-Test (Stress-Test)
...
Auch der OBT (=Oxytocin-Belastungstest) weist keinen "evidenz"basierten klinischen Vorteil auf (Staisch, 1982, Thacker, 1985, EL IIa). Die Falschpositiv-Rate beträgt bis zu 50%. Als unerwünschte Nebenwirkungen des OBT können Polysystolien und Dauerkontraktionen mit fetaler Bradykardie auftreten." ..."


LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2fachmami

Antwort von 2fachmami am 27.01.2008, 20:02 Uhr

musste einen Tag vor ET ins KH zum Wehenbelastungstest wegen unregelmässigen Herztönen. Meine Frauenärztin hat mir eine Überweisung gegeben und auch da angerufen. Sie arbeitet aber auch selbst da im KH.
lg ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @almut

Antwort von almut72 am 27.01.2008, 20:05 Uhr

Wenn man die Größe des Kindes als Grund nimmt (große Kinder sind ja erstmal nichts schlimmes), dann könnte nur der Diabestes in Frage kommen. Also als krankhafter Verursacher für ein Riesenbaby. Ein großes Kind spricht sonst eher für Veranlagung, eine gut funktionierende Plazenta. Der Wehenbelastungstest ist nämlich ein Mutterkuchen-Funktionstest. Kann er auch unter der Wehenbelastung das Kind so versorgen, dass die Herztöne i.O. sind? Ein Wehenbelastungstest kann bei Terminüberschreitung, kleine Kindern, auffälliger Plazentaverkalkung etc. indiziert sein, da hast du recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von SilkeJulia am 27.01.2008, 20:09 Uhr

Also in der 37.SSW und nur, weil das Kind groß geschallt ist würde ich den Test nicht machen lassen.
Normalerweise wird er bei Terminüberschreitung, mangelnder Plazentadurchblutung und/oder schlechten Herztönen ohne Wehen gemacht - auch in der Hoffnung, dass er echte Wehen "anstupst".

Es gibt Ärzte, die halten den Belastungstest für einen absoluten Indikator, ob das Kind eine normale Geburt überstehen würde oder nicht - dass das falsch ist wurde in mehreren Studien bewiesen!

Also ich würde an deiner Stelle im KH äußern, dass du nicht unbedingt scharf auf den Test bist und die löchern, warum das gemacht wird, ob es in ihren Augen wirklich notwendig ist und was die Konsequenz wäre, wenn es dem Kind nicht gutgeht.
Wenn es dem Kind richtig schlecht geht wird natürlich ein KS gemacht, aber wenn es nur ein bisschen reagiert (was durchaus normal ist!), wird meist nur abgewartet, dann aber alle paar Tage ein CTG geschrieben.
Das ist nur stressig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von vanessa, 37. SSW am 27.01.2008, 20:50 Uhr

danke euch,wäre ab fr. in der 38. ssw. aber will auf jeden fall noch mit dem kh klären wieso das nötig ist,bzw ob das kh das auch für nötig hält. zucker habe cih keinen wurde vorgestern getestet!!lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.