Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvonni92, 34. SSW am 30.05.2009, 16:36 Uhr

Frage zu einem KS...

hallo....
also ne freundin hatte mir gesagt das man wenn der KS nicht nötig ist aber trotzdem einen haben möchte ihn selber bezahlen müsste?? und das würde 200-300 Euro kosten...
jezz wollte ich mal fragen ob das stimmt....

LG yvonne

 
10 Antworten:

Re: Frage zu einem KS...

Antwort von soanaz2, 24. SSW am 30.05.2009, 16:41 Uhr

Hallo Yvonne,

Wenn es ein reiner Wunschkaiserschnitt ohne jegliche medizinische Indikation ist, könnte es theoretisch sein, dass man was zahlen muss.

Ist aber in der Praxis fast nie so, da die meisten Kliniken den Müttern entgegenkommen bei dem Wunsch und eine Begründung (wie z.B. extreme psychische Belastung etc.) finden.
Oft ist es sogar leider der Fall, dass viel schneller ein KS gemacht wird, als notwendig, da die Kliniken an einem KS mehr verdienen und diesen personell planen können und er nicht solange dauert wie eine spontane Geburt....

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem KS...

Antwort von Dorsa, 39. SSW am 30.05.2009, 16:45 Uhr

Meine Hebamme sagte, dass man den Wunschkaiserschnitt NICHT selbst bezahlen muss. Hab mich aber nicht genauer erkundigt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So einen Quatsch!

Antwort von thea78, 40. SSW am 30.05.2009, 16:48 Uhr

Einen KS muss man nie selbst bezahlen!!! Es kommt zwar der Krankenkasse mit allen etwa auf über 4500 Euro... Aber selbst bezahlen, muss man den nicht!!!!!!!!!! Wäre ja noch schöner!

lg
Thea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem KS...

Antwort von momworking am 30.05.2009, 16:48 Uhr

WENN du ihn bezahlen müsstest, würden 200 Euro sicherlich nicht ausreichen.
Allein der Narkosearzt bekommt mindestens das Doppelte...

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem KS...

Antwort von selena85 am 30.05.2009, 16:53 Uhr

Ich weiß nicht, woher deine Freundin diese Info hat....in meiner Wunschklinik hätte ich einen Wunsch-KS nicht selber bezahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei uns in

Antwort von meli28, 13. SSW am 30.05.2009, 17:18 Uhr

österreich muss man einen reinen wunschkaierschnitt selber bezahlen. das sind so um die 1000€os!!!! aber meistens macht das dann der facharzt so, dass er einen befund fürs kh schreibt und man eben nicht zahlen muss.
glg meli&bib

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem KS...

Antwort von Pupazzetta, 31. SSW am 30.05.2009, 17:20 Uhr

Scheinbar gibt es wirklich Fälle wo ein WKS selbst bezahlt wurde, allerdings glaube ich nicht dass das in Deutschland war. Jedenfalls ist es nicht die Regel. Wenn du einen KS möchtest, solltest du das mit deinem behandelden Arzt besprechen und der wird dir dann eine Überweisung ins KH geben zum Geburtsplanungsgespräch und da erfährst du dann alles Weitere!

Alles Liebe
Pupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem KS...

Antwort von kati1976, 31. SSW am 30.05.2009, 20:21 Uhr

das habe ich noch nie gehört. meine freundin brauchte nix bezahlen

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem KS...

Antwort von SilkeJulia am 30.05.2009, 20:24 Uhr

Hallo Yvonne,

einen Kaiserschnitt auf Wunsch übernehmen die Krankenkassen nicht, das ist richtig.
Aber es gibt eigentlich nie einen Kaiserschnitt auf Wunsch, weil die Ärzte sich immer eine Indikation "ausdenken". Man kann ja einfach schreiben "psychische Indikation bei Angst vor Spontangeburt" und damit ist die Sache geregelt. Ob das gut ist sei mal dahingestellt.

Für 200-300 Euro würde man übrigens gerademal die Vorbereitung zum Kaiserschnitt bekommen, ein Kaiserschnitt kostet das Zehnfache!!! (Und ungefähr das Dreifache einer Spontangeburt!)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem KS...

Antwort von yvonni92, 34. SSW am 31.05.2009, 9:10 Uhr

vielen lieben dank für eure antworten... naja möchte eig. auch keinen machen aber mich hat das mal interesiert...

LG
yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.