Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Venezuela069, 23. SSW am 26.06.2008, 18:29 Uhr

Frage zu der Erziehungssprache!!

Mit welchen Sprachen würdet Ihr euer Kind aufziehen wenn Ihr selber 4-Sprachig aufgewachsen seid? Der Kindesvater hat wiederrum eine ganz andere Muttersprache als meine 4.
Aber 5 Sprachen wären doch zuviel. oder kann man einem kleinen Kind mehrere Sprachen schon zumuten? Man sagt doch immer, lernen solange sie noch klein sind??

 
8 Antworten:

Re: Frage zu der Erziehungssprache!!

Antwort von Keks28 am 26.06.2008, 18:36 Uhr

Frag doch mal im "Mehrsprachig aufwachsen"-Forum nach. Da kann man dir bestimmt gute Tipps geben.
LG Keks28

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu der Erziehungssprache!!

Antwort von ifunanya, 16. SSW am 26.06.2008, 19:04 Uhr

schon 4 Sprachen auf einmal finde ich zuviel. Für jede Sprache benötigt Baby eine Bezugsperson, die ausschließlich mit ihm in dieser Sprache spricht.
Wir "müßen" zwischen 3 Sprachen wählen. Wir haben uns für Deutsch und die Muttersprache meines Schatzes entschieden. nglisch lernt es dann später.

Für mich ist wichtig, das Baby sich in beiden Kulturen heimisch fühen wird. Und mit beiden Familien kommunizieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu der Erziehungssprache!!

Antwort von schneckensusi, 31. SSW am 26.06.2008, 19:09 Uhr

Hallo,
also ich arbeite im Kindergarten und bin Fachkraft für Sprachförderung ausländischer und Kinder mit Spracherwerbsstörungen. Und ich kann Dir nur sagen, das Kinder auch ohne Probleme Mehrsprachig aufwachsen können, wenn man die Möglichkeit hat sollte man das auf jeden Fall fördern, denn es gibt nix besseres als von Geburt damit anzufangen, denn alles was nach dem 2. lebensjahr mit Sprache zu tun hat muss das Kind in schwerstarbeit erlernen wie wir Erwachsne auch. Und vor dem 2. lebensjahr machen die Kinder das ganz leicht und im Normalfall ohne großen Probleme. Wichtig ist nur, das immer das gleiche Elternteil in einer Sprache bleibt, d.h. Du z.B. immer englisch und der Vater immer türkisch und kein Mischmasch, also du nicht auch türkisch, denn sonst könnte es Probleme geben.

ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Lieben gruß
schneckensusi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu der Erziehungssprache!!

Antwort von Venezuela069, 23. SSW am 26.06.2008, 19:11 Uhr

Also dann am besten deutsch- spanisch? oder deutsch türkisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu der Erziehungssprache!!

Antwort von Purzeli, 25. SSW am 26.06.2008, 19:25 Uhr

Ihr habt doch bestimmt beide ne Hauptsprache, oder??? Du wirst ja im Alltag sicherlich nicht alle 4 Sprachen auf einmal sprechen, oder????
Bin Erzieherin und hab die Erfahrung gemacht, dass es am besten klappt, wenn das Kind nur zwei Sprachen lernt, sprich hierzulande am besten Deutsch und halt noch eine weitere. Kann Dir seehr empfehlen, dass Du nur die eine und dein Mann nur die andere Sprache spricht. So weiß dein Kind einen Unterschied besser einzuschätzen. Also, dass einer z.B. nur englisch mit dem kind redet, der andere nur deutsch. und das auch wirklich beibehalten und nicht ständig wechseln. Das verunsichcert das Kind und sorgt für evtl. Sprachprobleme. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass zweisprachig aufgewachsene Kinder meistens deutlich später sprechen lernen, als Kinder mit nur einer Sprache. Dafür können sie dann aber gleich zwei Sprachen, was ja auch ne feine Sache ist... Man muss halt entscheiden, was einem wichtiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu der Erziehungssprache!!

Antwort von platschi, 16. SSW am 26.06.2008, 19:57 Uhr

Ich nehme mal an, ihr lebt hier in D, habt aber beide nicht deutsch als Muttersprache. Dann würde ich sagen, beschränkt es auf drei Sprachen - zwei Sprachen in der Familie plus Umgebungssprache,
Wie das dann in eurem Fall am besten läuft, müsst ihr selbst entscheiden. Auf jeden Fall sollten du und dein Mann jeweils die Sprache, die euch am nächsten liegt wählen (also dein Mann natürlich seine Muttersprache und du eine der vier Sprachen mit denen du aufgewachsen bist). Ja und dann eben OPOL - also jeder spricht seine Sprache mit dem Kind. Als Familiensprache könnt ihr eine der beiden Sprachen nehmen oder aber die Umgebungssprache.
Mit drei Sprachen kommen die meisten Kinder übrigens super zurecht. ich habe lange Zeit an einer bilingualen Schule gearbeitet und dort eben auch dreisprchige Kinder erlebt. Keines hatte Schwierigkeiten bei der Sprachentwicklung gezeigt und im Vergleich zu gleichaltrigen Schulkindern waren sie denen sprachlich meist sogar voraus.

Übrigens ist es nicht erwiesen, dass zwei - oder mehrsprachig aufwachsende Kinder später sprechen lernen! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und wenn ein mehrsprachiges Kind in der Hinsicht eben eher zu den Spätzündern gehört, schiebt man es gern auf die Tasache dass sie ja mit mehreren Sprachen umgehen müssen. Ja klar,sie haben manchmal in einer Sprache nicht so einen großen Wortschatz wie ein vergleichbares einsprechiges Kind - aber in allen Sprachen zusammengenommen ist der Wortschatz mindestens genauso groß. Mein Sohn wächst bilingual deutsch-englisch auf. Die ersten Worte kamen etwas später als bei seinen Kumpanen, aber binnen kürzester Zeit hat er (in beiden Sprachen) jeden an die Wand gequatscht ;-)

Auch was das Mischen betrifft, gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Ja klar, klare Fronten sind sicher auch in sprachlicher Hinsicht nicht von Nachteil, aber ein großer Prozentsatz der mehrsprachigen Familien mischt! Ich würde dir das Buch "Mit zwei Sprachen aufwachsen" von Elke Montanari empfehlen, wenn du dich ein wenig informieren willst.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu der Erziehungssprache!!

Antwort von Venezuela069, 23. SSW am 26.06.2008, 21:32 Uhr

danke. ich werd mich wohl für spanisch entscheiden. ich wollte halt nur wissen welche mehr von vorteil wäre. vllt dann erstmal türkisch oder? weil da spanisch zu den lateinischen sprachen gehört, wird das kind auch später damit nicht so große probleme haben wie evtl. mit türkisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu der Erziehungssprache!!

Antwort von Candy.1984, 25. SSW am 27.06.2008, 8:48 Uhr

Ich würd auf alle Fälle Deutsch und Spanisch nehmen. Damit fängt dein Kind mal mehr an. Denn wo auf der Welt spricht man türkisch und wo spanisch? Spanisch ist vieeeeeeel öfters vertreten. Außerdem ist spanisch eine total schöne Sprache, ich fang auch an mit einem Kurs. Ich hätte mir gewünscht mehrsprachig aufzuwachsen, aber nein, ich hab ja 2 deutschsprachige elternteile.

Lg Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.