Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1976, 9. SSW am 21.11.2008, 12:58 Uhr

Frage zu Rhesusfaktor negativ

Ich habe/bin (?) Rhesusfaktor negativ.
Ich bin nun zum 2 schwanger und da könnte es ja Probleme geben mit dem Blut des "neuen" Babys. Ich hab jetzt in einer Zeitschrift gelesen, daß man deshalb dirket nach der Geburt des ersten Kindes eine Spritze bekommt.
Ich habe diese Spritze aber ca. 2 Monate vor der ersten Geburt bekommen, aber nicht NACH der Geburt! Weiß jemand, ob das ausreichenend ist???

 
9 Antworten:

Re: Frage zu Rhesusfaktor negativ

Antwort von 1-2-3-4.Kind, 12. SSW am 21.11.2008, 13:00 Uhr

Also ich habe sie nach jeder Geburt bekommen und sogar letzte Woche im KH wegen Blutungen....
Mach dir keine Gedanken über Vergangenheit (deinem baby geht es doch gut), aber wichtig ist auf jeden Fall die Spritze kurz vor Geburt! Da dann ja kindliches Blut/mütterliches Blut vermischt werden könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Rhesusfaktor negativ

Antwort von Chiara1983, ?. SSW am 21.11.2008, 13:06 Uhr

Hallo
Vieleicht hast du die zweite Spritze ja vergessen?
Ich habe die Spritze um die 28 SSW bekommen und ein paar tage nach der Geburt nochmals im Krankenhaus.
lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Rhesusfaktor negativ

Antwort von JanaMarie07, 6.. SSW am 21.11.2008, 13:06 Uhr

Hallo,

ob man nach der Geburt eine Spritze bekommt, hängt davon ab welchen Rh-Faktor das Kind hat,ist der Rh-Faktor bei Kind auch negativ, ist eine Spritze nach der Geburt nicht nötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Rhesusfaktor negativ

Antwort von Leo engel am 21.11.2008, 13:16 Uhr

Genau, Jana Marie hats passend geschrieben.

habe inzwischen zwei Kinder. Bei der ersten habe ich in der SS die Spritze bekommen. Tja und da sie den Rhesus Faktor vom Papa hat (positiv) hab ich dann einen Tag nach der Entbindung noch eine bekommen.

Bei meinem Sohn genau das gleiche Spiel. Auch er ist positiv und so gabs nach der Geburt auch wieder ein.

Wenn dein erstes Kind aber auch negativ ist wie du, hast du deshalb nach der Geburt keine bekommen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jana Marie & Leo engel

Antwort von Mausi1976, 9. SSW am 21.11.2008, 13:19 Uhr

Wo kann ich denn das nachelsen, ob meine Tochter negativ ist. Finde weder was im Mutterpaß, noch im gelben Untersuchungsheft noch im Impfpaß. Ich weiß überhaupt nicht, welche Blutgruppe sie hat??!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jana Marie & Leo engel

Antwort von JanaMarie07, 6.. SSW am 21.11.2008, 13:30 Uhr

Hallo,

bei mir steht der Rh-Faktor im Mutterpass, unter Abschluß-Untersuchung / Wochenbett.

LG aus HH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jana Marie Nachtrag

Antwort von JanaMarie07, 6.. SSW am 21.11.2008, 13:32 Uhr

Da müsste auch stehen ob Du nach der Geburt eine Spritze bekommen hast.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Resusfaktor negativ

Antwort von tinkag, 33. SSW am 21.11.2008, 14:05 Uhr

Hallo

In deinem Mutterpass sind auch Angaben ob Du Antikörper hast. Das gibt Dir dann die Sicherheit das alles i.O. ist...
Bei der Geburt meiner Tochter bekam ich auch keine Spritze, und im Mutterpass waren ebenfalls keinerlei Angaben über ihre Blutgruppe..
Deshalb habe ich bei der nächsten Schwangerschaft nachgefragt und da hieß es, das ja ein Bluttest gemacht wurde auf Antikörper und wenn keine Antikörper festzustellen sind, ist alles i.O. und es kann nichts passieren...
Hättest Du Antikörper hätte dein Arzt aber bestimmt auch schon etwas gesagt, weil das für´s Baby äußerst gefährlich werden kann...

Liebe Grüße tinkag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mausi

Antwort von Leo engel am 21.11.2008, 14:10 Uhr

bei mir wurde es bei meiner Tochter auch nirgends eingetragen. Hatte aber auf der Wochenbettstation gearbeitet und daher auch gezielt dort nachgefragt. Falls du dir unsicher bist, kannst du dich an das KH wenden wo deine Tochter geboren wurde.

Bei meinem Sohn steht es im Mutterpass mit drin.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.