Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von June122, 26. SSW am 27.06.2014, 16:51 Uhr

Frage zu Kindersitz 5 Punkt Gurtsystem

Hallo!
Für unsere 20 monate alte Tochter besitzen wir einen Römer King Plus mit 5 Punkt Gurt Anschnallsystem. Wir sind auch sehr zufrieden mit dem Sitz, nur seit einer Woche kann meine Tochter sich jetzt selber abschnallen, indem sie einfach die Gurte an dem normalen Verschluss vorne aufmacht. Bei meiner Großen hatte ich das Problem bei gleichen Anschnallsystem nicht...
Ich bräuchte also einen Verschluss über den eigentlichen Verschluss oder ähnliches. Kennt sich jemand damit aus? Wo bekomme ich so etwas?
Ich war schon in verschiedenen Babyfachmärkten, die hatten bestenfalls etwas für das normale 3 Punkt Gurtsystem da.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Lg

 
9 Antworten:

Re: Frage zu Kindersitz 5 Punkt Gurtsystem

Antwort von mf4 am 27.06.2014, 17:23 Uhr

Mit fast 2 Jahren würde ich raten da konsequent ein NEIN anzuwenden. Es gibt nicht viele Dinge in denen ich streng war aber was gefährlich werden kann MUSSTE befolgt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kindersitz 5 Punkt Gurtsystem

Antwort von angi159 am 27.06.2014, 19:53 Uhr

Ich würde auch nein sagen. Im Notfall musst du den Verschluss ja schnell öffnen können. Da noch ein Verschluss drüber, den sie irgendwann auch aufmachen kann? Nee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kindersitz 5 Punkt Gurtsystem

Antwort von merrie85 am 27.06.2014, 21:19 Uhr

Als bei uns ''nein'' nix half und ich mich beim fahren ja auch nicht dauernd umdrehen kann, hab ich ihm mit 2 Jahren ''angedroht', mal mit ihm zur Polizei zu fahren, damit die ihm das erklären. Vielleicht nicht ganz so elegant, aber seitdem ist Ruhe. Er hat auch keine Angst oder so, findet Polizei immer noch total interessant. Aber irgendwie hat das wohl Eindruck gemacht, dass die dasselbe denken wie ich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kindersitz 5 Punkt Gurtsystem

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.06.2014, 23:13 Uhr

am Schloß darf nix gemacht werden. im Notfall muss jeder ersthelfer ohne Probleme Das Schloß öffnen können. ganz klares nein und auch wenn es anstrengend ist, immer anhalten sobald es klack macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kindersitz 5 Punkt Gurtsystem

Antwort von eulchen76 am 28.06.2014, 0:14 Uhr

Hui, ist der Sitz denn neu oder schon biserl älter? Manchmal " leiern" die Federn? aus und das Kind kann sich leicht ausschnallen. Wenn ja, evt. die Schnalle wechseln lassen? Lass sie mal im Laden den Sitz ausprobieren, wenn sie den nicht aufbekommt, dann is einfach die Schnalle an eurem Sitz ausgeleiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kindersitz 5 Punkt Gurtsystem

Antwort von eulchen76 am 28.06.2014, 0:21 Uhr

und es wird auch nix geben, was man über das Schloss machen darf, denn es ist nicht zulässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kindersitz 5 Punkt Gurtsystem

Antwort von Nicole_Meyer am 28.06.2014, 10:00 Uhr

Wie alt ist der Sitz? Hat er noch die aktuell zulässige TÜV Norm? Die wurde nämlich vor 2 Jahren erneuert und Sitze mit älterer Prüfnummer dürfen gar nicht mehr im Strassenverkehr gefahren werden....

Guck das mal nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kindersitz 5 Punkt Gurtsystem

Antwort von June122 am 28.06.2014, 10:49 Uhr

Hallo!
Der Sitz ist ganz neu und aktuell (ca 3 monate alt). Die Feder ist auch in Ordnung.
Auf NEIN reagiert meine Kleine auch oft und hält sich daran aber halt nicht IMMER und gerade auf der Autobahn wo ich nicht immer anhalten kann ist mir das zu gefährlich!
Mit der Polizei ist eine schöne Idee aber mit knapp 20 monaten versteht meine Kleine das Ausmaß da noch nicht.
Ich möchte nichts am Schloss manipulieren!
Es gibt Schutzkappen die man von oben drüber schieben kann, ich habe diese bis jetzt nur für die normalen Anschnaller gefunden und wollte evtl einen Link im Internet oder ein Fachgeschäft wissen die diese auch für 5 punkt Systeme führen. Sie lassen sich von unten leicht nach oben weg schieben und sind vom Tüv abgenommen.
Wahrscheinlich wird meine Kleine sie auch offen bekommen aber es dauert länger und ich habe gerade auf der Autobahn länger zeit zu reagieren. Denn so ist es ja nur ein Knopfdruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kindersitz 5 Punkt Gurtsystem

Antwort von Jannika2013 am 29.06.2014, 20:39 Uhr

Hallo....so hart das auch klingt aber meine mama ist damals mit mir direkt auf den nächsten rastplatz und hat gesagt wer nicht angeschnallt ist kann nicht mitfahren...hat mich rausgesetzt und ist wieder eingestiegen...sie hätte mich natürlich niemals wirklich da gelassen...aber das hat gewirkt...hab mich nie wieder abgeschnallt und als meine schwester damit anfing hab ich ihr direkt gesagt...pass auf die mama setzt dich aus :-D damit war die sache dann erledigt... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.