Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mandytier, 38. SSW  am 23.02.2012, 22:26 Uhr

Frage zu Baby und Haustiere (etwas länger)

Guten Abend...
:-)
Ich bin grad ein bissel am grübeln... aaalso in ca 3 Wochen kommt unser Baby zur Welt, zumindest wenn sie sich an den ET hält^^

Zur Zeit haben mein Freund und ich eine Ratte (Waren mal 4, leider leider werden die ja nicht alt...)...
Und diese letzte Ratte ist auch schon gute 2 einhalb... Und hat mitlerweile 2 riesen Tumore (Bevor irnwas "böses" kommt, war mit ihr schon öfter beim Arzt aber die kleine wird net mehr operiert aus diversen Gründen) und so ist sie noch Topfit, rennt, klettert, frisst wie 5 xD

Allerdings glaub ich auf grund von dem Krebs und dem Alter das auch diese nicht mehr lange macht...

Nun zum eig. Punkt:
Mein Freund deutet ständig an das er nach der Ratte neue haben möchte....
Im Juni hätte er zB Beday... bin jetzt am überlegen ob ich ihm dann welche holen soll (unter der Vorraussetzung dass es dann hier im Tierheim welche gibt, würd keine in der Zoohandlung kaufen wenns genug Tiere gibt die ein Zuhause suchen müssen keine neuen gezüchtet werden^^)

Dann wäre unsere Tochter gute 3 Monate... der Käfig müsste (weiterhin) im Wohnzimmer stehen... Mein Freund ist 5 Tage die Woche von 9-23 Uhr arbeiten (Mittags 2 Std zuhause)....

ICH würd sagen der gute sollte lieber auf die Tierchen verzichten, aber er ist soo niedlich wenn er darum bittet.... Soll ich ihm diese Freude machen? Was habt ihr für Erfahrungen mit Baby und Haustieren, Zeitlich und so....

Ich weiß es ist noch Zeit, aber irgendwie hab ich da grad drüber nachgedacht....

LG

 
7 Antworten:

Re: Frage zu Baby und Haustiere (etwas länger)

Antwort von KatKay am 24.02.2012, 1:24 Uhr

Huhu,

ich kanns voll verstehen, und finds auch oki, wenn ihr die eine pflegt, bis sie nimmer mag (hatte lange Zeit Mäuse, die sind ähnlich pflegeaufwendig, wenn mans richtig macht und auch tumorgeplagt).

Aber mit neuen Rattenkumpels würde ich wirklich warten. Klar sind sie drollig, aber insbesondere Ratten benötigen auch sehr viel menschliche Zuwendung und Beschäftigung, soviel ich weiß.

Mit nem dreimonatigen Matzl wirds meiner Meinung nach schwierig, allem gerecht zu werden, grad wenn er doch so lange am Tag arbeiten ist, und dich auch beim Baby wohl eher wenig wird untersützen können.

Und dann hast am Ende DU die tierischen Krümelmonster samt Baby an der Backe. Also, meine Meinung, überleg dir das sehr gut, auch wenn er noch so niedlich bettelt. davon kannste dir am Ende auch nix kaufen außer zusätzliche Arbeit und Stress.

Vielleicht so ein zwei Jahre später?

Hoffe, dir geholfen zu haben. LG

die Kat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Baby und Haustiere (etwas länger)

Antwort von Erzieherin2012, xx. SSW am 24.02.2012, 6:47 Uhr

meine tochter ist heute 5 wochen alt und wir haben auch einen käfig mit 4 ratten im wohnzimmer...
solange man sie regelmäßig sauber macht ust doch alles gut.
von Zeitfaktor her gesehen, würde ich aber keine kaufen, da man mit Kind wirklich wenig Zeit für andere Dinge hat.
Wir haben uns auch gesagt das wir uns keine mehr holen werden und die 4 aber bis an ihr lebensende bleiben dürfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Baby und Haustiere (etwas länger)

Antwort von chaos-manu am 24.02.2012, 7:19 Uhr

Hallo!
Ich würde mit den Ratten warten! Letztlich werden sie ja auch Freigang haben?! Ich finde das in den Räumen, in denen ein Baby rumkrabbelt schon auch "bedenklich". Weiterhin weißt du weder bei Tierheim noch bei Zooladen, aus welchen Beständen die Tiere kommen. Und es gibt durchaus einige Erkrankungen bzw. Keime, die diese Tierchen mit sich rumtragen und auch verbreiten können. Schau einfach mal unter dem Begriff Zoonose und Ratte nach!
Euer Baby ist noch nicht mal geboren. Schaut doch erstmal, wie ihr euch als Familie zusammenfügt und zurechtkommt. Ist da überhaupt die Zeit (und die Lust) sich um die Tiere zu kümmern?!? Nach den Arbeitszeiten deines Freundes zu urteilen, bleibt die Arbeit an dir hängen. Die wenige Zeit, die er zu Hause ist, sollte er seinem Kind (und dessen Mama ) widmen.
Hier zugunsten des Babys (erstmal) zu verzichten, wäre meiner Meinung nach ein Schritt in Richtung "Verantwortung zeigen" - als Eltern!
LG Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hygenieprobleme sehe ich keine

Antwort von Fuchsina am 24.02.2012, 10:29 Uhr

ganz im Gegenteil. Ratten sind reinliche Tiere und dem Kind tut es auch mal gut, nicht immer in einer sterilen Umwelt aufzuwachsen. Man sollte nicht auf diese Hygeniehysterie-Welle aufspringen.

Ich finde es gut und wichtig, wenn Kinder mit Haustieren aufwachsen. M.E. sieht man es Menschen ganz eindeutig an, ob in ihrer Kindheit Haustiere in der Familie waren oder nicht.

Allerdings sollten beide hinter der Entscheidung stehen. Es bringt ja nichts, wenn Du es Deinem Partner zuliebe die Tiere "erlaubst", dann aber ständig genervt bist, weil Du sie pflegen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Baby und Haustiere (etwas länger)

Antwort von Schippchen am 24.02.2012, 12:09 Uhr

Wir haben zwei Katzen und ein inzwischen 11 Wochen altes Baby. Die erste Zeit war schwer, aber inzwischen läuft es prima. Zeit ist schon da, das Kind schläft ja auch und ich bin abends dann auch so fertig, dass ich nicht mehr rumwusel, sondern auf dem Sofa sitze, den Tag ausklingen lasse und dabei prima mit den beiden kuscheln kann. Ja, Mila hat mal ein Haar von ihnen hier und da und wird auch im Gesicht beschnuppert, so wie ich auch als Baby, denn auch meine Eltern hatten Katzen, als ich kam.
Und ich denke, mit Ratten wäre es sogar eher einfacher, aufzupassen, dass die nicht ans Kind rangehen, als mit Katzen.

Zumal das Kind da ja schon gar nicht mehr so klein ist und auch was von seiner/ihrer Umwelt wahrnimmt.

Außerdem kannst du, wenn es soweit ist, ja immer noch entscheiden, ob ihr es packt oder nicht. Es ist ja nichts, was jetzt entgültig beschlossen werden müsste, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Baby und Haustiere (etwas länger)

Antwort von mandytier am 24.02.2012, 14:30 Uhr

Danke für eure Meinungen :-)

Hab ja noch Zeit mir in Ruhe Gedanken zu machen...

So viel arbeit sind die kleinen Tierchen wirklich nciht, aber Baby und Familie steht im Vordergrund, dann bleibt vielleicht auch nicht mehr diese wenige Zeit, das wäre Schade...

Wahrscheinlich werd ich es so handhaben, das falls ich irgendwo höre das jmd seine Ratten abgeben muss aus welchen Gründen auhc immer, das ich sie dann viellicht nehme...aber auf extra welche kaufen werd ich (vorerst) verzichten :-)

Erst mal den Sommer mit Baby genießen oder?

Danke nochmal...

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Baby und Haustiere (etwas länger)

Antwort von Sicilia73, 37. SSW am 24.02.2012, 14:50 Uhr

Ich würde sagen, daß man nicht unbedingt ein Haustier braucht, wenn man ein neugeborenes Baby zu Hause hat.
Sollte das Tier schon vorher im Haushalt gelebt haben, sollte man es aber auch nicht weggeben.
Ich bin im nachhinein froh, daß wir uns letztes Jahr gegen eine Katze entschieden haben. Jetzt kommt erstmal unsere Tochter und dann sehen wir weiter, wenn sie älter ist, was auch ihr Wunsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.