Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stressmama, 11. SSW am 16.07.2008, 21:22 Uhr

Frage zu ARGE

Hallo,
weiß einer vieleicht Bescheid ab wievielten SSW man Beihilfe für Umstandskleidung und Babyausstattung beantragen kann ???

und wie sieht das aus wenn man Umzugskosten bezahlt bekommt muss man das zürückzahlen ?

Vielen dank im Voraus,
lg stressmama

 
13 Antworten:

Re: Frage zu ARGE

Antwort von SommerMond01, 40. SSW am 16.07.2008, 21:25 Uhr

ab dem 7. monat kannst du Schwangerschaftskleidung beantragen und Babyausstattung. Mach dir aber keine Hoffnung das du da viel bekommst, ich habe 120 € für meine Kleidung bekommen und 300 € für die gesamte ausstattung für das Baby.
Einen Mehrbedarf bekommst du aber schon ab der 13. ssw.
Das sind bei mir 51 € im monat glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ARGE

Antwort von SommerMond01, 40. SSW am 16.07.2008, 21:26 Uhr

Nachtrag....
für den Mehrbedarf brauchst du eigendlch keinen Antrag stellen, aber solltest sie ab der 12 Woche mal dran erinnern, das dir das geld zusteht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ARGE

Antwort von stressmama am 16.07.2008, 21:29 Uhr

Sooo spät
Habe zwar paar Hosen von meiner 1. SS aber aber die passen mir nicht mehr so richtig.
Na ja da muss man halt durch.

Lg stressmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ARGE

Antwort von Maus3152 am 16.07.2008, 21:30 Uhr

Guck mal hier:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/default.asp
Supernette Leute da,die auch Ahnung haben.Zumindest viele dort.Kann dir aber sagen,das du jetzt schon den Antrag für den Mehrbedarf für Schwangere stellen kannst und für U-kleidung normal so ab.18.SSW,ausser du wirst so wie ich die letzten 3 SS schon schneller rund,dann bekommt man es schon eher.Babyausstattung bekommst du 6-8 Wochen vor ET.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ARGE

Antwort von SommerMond01, 40. SSW am 16.07.2008, 21:30 Uhr

Ja ich wunderte mich auch das es so spätr erst ging :(
aber die speisten mich mit der aussage ab das ich ja den mehrbedarf bekommen würde und das müsste vollkommen reichen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ARGE

Antwort von Tamika-Mia am 16.07.2008, 21:31 Uhr

Hallo
Hab die was ins Postfach gelegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es nicht so wie bei Sommermond

Antwort von Maus3152 am 16.07.2008, 21:33 Uhr

Die haben dich da einfach verarscht.Wenn die sich querstellen mit irgendwas,dann gehe zur Caritas/Mutter-KindStiftung oder Profamilia,die helfen einem auch bei solchen Dingen und man kann dort auch noch Beihilfen beantragen,die man bei der ARGE NICHT angeben muss.Wieviel man bekommt ist unterschiedlich.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns war es nicht so wie bei Sommermond

Antwort von SommerMond01, 40. SSW am 16.07.2008, 21:34 Uhr

Ich habe vom Sozialdienst Kath. Frauen auch noch extra Geld bekommen.
Und halt im 7. Monat das Geld von der Arge.. für mich und das kleene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ARGE

Antwort von sheena, 19. SSW am 16.07.2008, 21:50 Uhr

Ich bekomme von der Bundesstiftung Familie in Not ein wneig Geld. Kannst ja dort einen Antrag stellen. Oder bei der Caritas etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ARGE

Antwort von nicma9805, no. SSW am 16.07.2008, 21:57 Uhr

Hallo,ich habe im ab der 12 woche geld für Umstandsmode bekommen und zwar 274€ dafür musste ich einen antrag stellen wo alles aufgeführt ist was man alles benötigt inkl. für klinik und für die baby erstaustattung habe ich ebenfalls 200 bekommen insgesamt mit geld für möbel, wagen ect. 874€ es musste alles schriftlich beantragt werden die höhe wird wo möglich je nach Stadt anders berechnet,bei anderen einrichtungen wie caritas pro familia bekommst du auch nur geld wenn die arge es ablehnt oder dir nicht mindestens 800€ für alles auszahlt dann können sie für den rest betrag einspringen muss aber auch beantragt werden vor der 24 woche glaube bin mir mit der woche aber nicht sicher einfach nachfragen. Normalerweise darf die arge es auch nicht ablehnen wenn du nicht schon ein oder 2 jahre zuvor geld für diese zwecke beantragt hast. Lass da nicht locker das steht dir zu. Bei Umzugskosten siet das schon wieder anders aus die bekommt man nur wenn es notwendig ist umzuziehen und das sieht die arge kritish zumindestens bei uns so.hoffe ich konnt dir etwas helfen.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von stressmama am 16.07.2008, 22:01 Uhr

Danke euch ALLEN, wie schön das es euch gibt.

Lg stressmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ARGE

Antwort von °°blitzi°°, 23. SSW am 17.07.2008, 7:39 Uhr

Hi,

beantragen kannst du jetzt alles schon. Der Mehrbedarf steht dir ab der 13.SSW zu. Umstandskleidung kann ich nicht so genau sagen, ich habs ca. um die 15. SSW bekommen.
Die anderen Gelder werden eher im letzten Drittel der SSW ausgezahlt.

Grüße blitzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ARGE

Antwort von amaly, 34. SSW am 17.07.2008, 10:05 Uhr

Bei mir waren die so unverschähmt!!!!!!!!!!!!

Als ich Umstandskleidung beantragt habe, da ich trotz 3.Schwangerschaft nichts mehr passendes habe, kam sie mir mit dem Argument, ich müsste noch einiges haben und deshalb müsste der Aussendienst der Arge bei mir daheim mal zum schnüffeln kommen um zu kontrollieren.

Die kamen nie und im Ablehnungsbescheid stand, dass sie 4 mal da waren und mich nie vorfanden!!!!

Können die keinen Termin vereinbaren? und abgesehen davon, muss ich mir in meinen schränken schnüffeln lassen, wegen einer Hose und einem Oberteil??

Also da hab ich gleich drauf verzichtet, denn bis die reagiert haben, war ich schon so weit mit der SS das ich deren mist nicht mehr benötigt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.