Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenara28, 26. SSW am 09.06.2006, 9:27 Uhr

Frage wg KH-Ausstattung an alle, die bereits entbunden haben

Hallo und guten Morgen,

ich habe mich gestern endgültig und endlich für eine Entbindungsklinik entschieden. Dort stellen sie allerdings keine Nachtwäsche etc. für die Mutter.
Deswegen wüsste ich jetzt gerne, was ich in der Klinik alles brauche. Ich stelle mir Wochenfluss und Wochenbett überhaupt so grauselig vor, dass ich in drei/vier Tagen mindestens vier Nachthemden veschleiße. Ist das so - oder völlig übertrieben und aus der Luft gegriffen? Ich finde, hierzu kann man sich nirgends gescheit informieren.

Was brauche ich denn fürs KH? Wie viel Nachthemden, einen Bade-/Morgenmantel? Was für Unterwäsche (gibt es spezielle Einmal-UH auch für Schwangere?) etc.? Ich habe wirklich noch überhaupt gar nichts und muss alles neu kaufen.

Danke für Eure Hilfe,

Anne

 
8 Antworten:

Re: Frage wg KH-Ausstattung an alle, die bereits entbunden haben

Antwort von two_kids am 09.06.2006, 9:58 Uhr

ich brauchte für 5 tage kh etwa 2 schlafanzüge. ich hab die auch nur nachts getragen. tagsüber hatte ich nen jogginganzug an. bademantel brauchst du auch.

für "untenrum" hab ich im kh einmalslips und vorlagen für den wochenfluss bekommen. es ist aber nie was dran vorbei gelaufen. aber die einmalslips sind wirklich praktisch. vorallem weil ich einen ks hatte und die nicht auf der narbe einschneiden.

das wichtigeste ist eigentlich ein jogginganzug und mehrere t-shirts (ich hab die tage nach der geburt geschwitzt wie sch...).

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg KH-Ausstattung an alle, die bereits entbunden haben

Antwort von stern9, 32. SSW am 09.06.2006, 10:01 Uhr

Hallo,
ich stell hier mal rein, was "kaysmama" mal "geantwortpostet" hatte (habe ich mir damals als Tip kopiert):
>> eingepackt hab ich nun für 3 tage:
4 Paar Socken (ein paar zum wechseln), 5 Paar Unterhosen, 3 Still-BHs, 2 Sporthosen, 4 T-Shirts (ist bei mir in Kombi mit Sporthose oder kurze Hose ein Schlafanzug :-) )
eine Sweatjacke, eine Hose für den heimweg, ein oberteil für den heimweg, hausschuhe, kosmetika, hygieneartikel (zahnbürste, zahnpasta und co.), Liste mit telenummern die ich nach der geburt benachrichtigen möchte, für die kleine das übliche (denn ich möchte nicht, das sie die einheitsklamotten aus dem krankenhaus anbekommt, finde die nicht so schön *lach* also bekommt sie ihre eigenen) :4 strampler, 4 schlafis, 4 Söcken, 4 Pullis, 1 Kleidchen, 2 Spieler, 3 Mützchen, 4 Bodys, 4 Hosen, 2 Jäckchen, (da ich ja nie weiß, was ich ihr anziehen soll *lach*)
achja, und das geschenk für den großen bruder! :-) das darf ich natürlich nicht vergessen! :-)
sonst halt das übliche was du so in 3 Tagen brauchen tust! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fortsetzung...

Antwort von stern9, 32. SSW am 09.06.2006, 10:04 Uhr

...Huch, mein Rest vom Text ist gar nicht mitgekommen:
Vielleicht hilft Di diese Liste von kaysmama weiter, ich bin Erstlingsschwangere, habe meine Tasche auch bei weitem noch nicht gepackt... ;-)
LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg KH-Ausstattung an alle, die bereits entbunden haben

Antwort von ibut, 37. SSW am 09.06.2006, 10:53 Uhr

Hallo :-)

Sofern Du stillen möchtest, vergiss die Nachthemden gleich wieder :-)
Die sind furchtbar unpraktisch, es sei denn, sie lassen sich weit aufknöpfen.
Aber auch untenrum fühlen sich viele Frauen nur im Nachthemd nackt, da man ja die Netzhöschen mit dicken Windeleinlagen trägt, wenn Du dann aus dem Bett steigst, oder bei warmen Temperaturen mal die Decke zurückschkägst, bist Du recht nackt und das ist vielleicht unangenehem wenn die Bettnachbarin gerade Besuch hat...

Gescheit sind SDchlafanzuüge oder Nachthemden füe die NAcht und zwei gemütliche Hosen, vielleicht lässig geschnittene Jogginghosen und T-Shirts für den Tag. Da man in den ersten Tagen des Wochenbetts stark schwitzt und es im KH eh recht warm ist, solltest Du genug T-Shirts zum Wechseln mitnehmen, damit Du Dich nicht unwohl fühlst.

Handtücher und Pflegeprodukte sind klar, wenn Du nicht möchtest, dass Dein Zwerg die KH-Sachen trägt, pack noch zwei drei eigene Garnituren mit ein.

Ein Bademantel kann nicht schaden, übrigens gibt es recht nette Nachtwäsche und Bademäntel bei H&M, die sind nicht ganz so spießig und bezahlbar.
Vergiss die Hausschuhe nicht :-)

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch nachtrag

Antwort von two_kids am 09.06.2006, 11:42 Uhr

sei aber nicht zu optimistisch und pack für die entlassung eine jeans ein, die dir vor der ss gepasst hat. ;-))

ich hab bei der entlassung die sachen getragen, mit denen ich ins kh gekommen bin...nämlich umstandshose und -oberteil.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@two_kids

Antwort von lenara28, 26. SSW am 09.06.2006, 17:39 Uhr

Danke Dir! Vor allem fand ich den Hinweis interessant, dass Du trotz KS (ich rechne mit einer einfachen Geburt, aber man weiß ja nie) Jogginganzug tragen konntest.

Dann muss ich ja gar nicht so viel Neues kaufen, sondern kann einfach die bequemen Schwangerenklamoten tragen.

Ein wunderschönes, sonniges Wochenende,

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stern9

Antwort von lenara28, 25. SSW am 09.06.2006, 17:42 Uhr

Hallo Bettina,

auch an Dich ganz herzlichen Dank! Und eine unkomplizierte Geburt als ebenfalls Erstgebährende!

Danke für Deine Hinweis, ist ja super, dass kaysmama das schon einmal gepostet hat. Danach hätte ich jetzt nicht gesucht (normalwerweise recherchiere ich erst im Archiv, bevor ich dumme Fragen stelle ;-) ).

Die ein wunderschön sonniges Wochenende,

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ibut

Antwort von lenara28, 26. SSW am 09.06.2006, 17:45 Uhr

Hallo Eva,

auch Dir herzlichen Dank für die Hinweise! Ein Glück, habt Ihr alle (habe auch im Septemberforum gefragt) etwa das gleiche geschrieben, so dass ich jetzt nicht noch mehr verwirrt bin ;-)

Darf ich mal fragen, wie viele Kinder DU schon hast? Wenn Du sogar von Hausgeburten schreibst und offenbar auch schon im Krankenhaus (auf jeden Fall irgendwo außer Haus) entbunden hast.

Bist Du deswegen so ein Guru in Schwangerschaftsfragen? Oder machst Du auch etwas in dieser Art?

Noch vier "schöne" Wochen,

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.