Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aurora30, 37. SSW am 23.09.2011, 7:12 Uhr

Frage wegen falscher Geburtslage!!!!

Vielleicht hat ja wer das gleiche Problem!

Ich bin jetzt in der 37 SSW ( 36+4) und mein kleiner Sitzt immer noch aufrecht im Bauch ... jetzt meinte meine Hebi ich könnte noch versuchen in drehen zu lassen ... oder ihn sogar verkehrt herum auf die Welt zu bringen also mit den Füßen oder dem Popo Vorraus !
Meine Frauenärztin hat mir von beiden Dingen abgeraten ... und meinte ich solle mir Gedanken wegen einem Kaiserschnitt machen .... nun hab ich in so einem blöden Infoblatt gelesen das ein Kaiserschnitt auch nicht gerade toll ist wenn das Baby verkehrt herum liegt ... ich bin total verunsichert!

HILLLFFFEEEE

 
23 Antworten:

Re: Frage wegen falscher Geburtslage!!!!

Antwort von Cure, 15. SSW am 23.09.2011, 7:57 Uhr

Hallo!

Also ich würde dem Arzt erstmal vertrauen. Es ist ja üblich bei Steißlage einen KS zu machen, das wird also sicher ungefährlicher sein, als eine normale Geburt. Wenn eine Frau schon Kinder geboren hat, kann aber eine Steißlage tatsächlich spontan entbunden werden.

Heutzutage sind Kaiserschnitte Routineeingriffe. Keine Sorge! Außerdem: irgendwie muss es ja raus ;-)

Ich wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen falscher Geburtslage!!!!

Antwort von Kleines-Mäusebaby, 18. SSW am 23.09.2011, 8:23 Uhr

Hallo, ich glaube, wenn es verkehrt herum liegt würde ich auch einen KS in Erwägung ziehen. Die Geburt wird sicher sehr anstrengend und soweit ich weiß, kann es auch zu mehr Komplikationen kommen als bei einer Geburt in richtiger Lage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen falscher Geburtslage!!!!

Antwort von anja&die****, 27. SSW am 23.09.2011, 8:29 Uhr

Hallo,
wenn es dein 1.Kind würde ich auch eher zum KS tendieren.Sollte es das 2. oder 3.,4., ... Kind sein,würde ich an deiner Stelle auch ernsthaft über eine spontane Geburt in einem KH nachdenken,dass ich mit solchen besonderen Geburtslagen vertraut ist.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen falscher Geburtslage!!!!

Antwort von marielchen, 26. SSW am 23.09.2011, 8:43 Uhr

Hi,
ich kenne Frauen, die mit einer besonderen Geburtslage, Beckenendlage, ihr Babys ohne Kaiserschnitt geboren haben. Mein Patenkind ist sogar als Hausgeburt so auf die Welt gekommen.

Aber es waren immer erfahrene Geburtshelfer/innen (Ärzte im Krankenhaus oder 2 Hebammen) dabei. Es gibt Krankenhäuser, die mit dieser Art der Geburt mehr Erfahrung haben und die Risiken besser einschätzen können.

Bis vor ein paar Jahre, als der Kaiserschnitt noch nicht so modern war, sprach man nicht von einer falschen Geburtslage sondern von einer besonderen... und die Frauen haben auch ihre Kinder bekommen.

Es gibt wie immer nur den Rat: Hör auf Dein Bauchgefühl! Es gibt problemlose Geburten bei Beckenendlage, es gibt auch anstrengende Geburten bei einer "normalen" Lage....

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kaiserschnitt zur Zeit sehr schnell gemacht wird und der Mut zur natürlichen Geburt nicht sehr unterstützt wird.

Ich selbst hatte einen Not-Kaiserschnitt nach einem Geburtststillstand. Ich wünsche mir von Herzen eine natürliche Geburt, da ich nach dem Kaiserschnitt einige schmerzhaft Probleme mit der Narbe hatte.

Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen falscher Geburtslage!!!!

Antwort von Joyannee am 23.09.2011, 8:57 Uhr

Ich würde in diesem Fall den Ärzten vertrauen, die bereits Erfahrung in Sachen BEL-Geburt haben. Und keinem FA, der es nur aus der Theorie kennt oder einer Hebamme, die selbst BEL vor Ewigkeiten entbunden hat.

Bei uns war es so:

Zum Ende engmaschige Untersuchungen im Krankenhaus, vermessung des Kindes, Bauchumfang entsprach inetwa dem Kopfumfang.
Aufklärende Gespräche und Einschätzung der Mutter, ob sie sich eine BEL-geburt zu traut.
Abtastung und Vermessung des Beckens, ob es möglich ist (va. bei erstgebärenden. Bei zweitgebärenden schaut man auf die Daten des letzten Kindes.)
Schätzung des Gewichtes.

In der 39. ssw hat sich mein Sohn dann übrigens doch gedreht.

Ich hab damals gesagt: Ich versuch BEL, wenn ich jederzeit abbrechen darf und einen Kaiserschnitt kriege, falls ich denke, dass ich es nicht schaffe.
So hatte ich alle Freiheiten.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen falscher Geburtslage!!!!

Antwort von kia-ora am 23.09.2011, 9:35 Uhr

Viele Ärzte raten heute zum KS, weil ihnen die Erfahrungen einer sponanten Geburt mit BEL fehlen und nicht etwa, weil es unmöglich ist. Aus diesem Grund sollte man sich nach einer Klinik umsehen, die Erfahrungen mit BEL hat und sich dort informieren. Spricht dort mit Hebamme und Arzt und lass die über ihre Kenntnisse und Erfahrungen informieren. Die wissen, wo von sie sprechen und nicht etwa der FA mit einer ganz normalen Praxis, der schon seit Jahren keine Geburt mehr gesehen hat, weil er "nur" noch Vorsorge und andere "normale" Dinge tut.

PS: Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Rat des FA oder dem der Hebamme, wähle ich persönlich immer die Hebamme. Bisher bin ich bestens damit gefahren, aber dieses Mal habe ich um einer Meinungsverschiedenheit vorzubeugen, einfach den FA der Hebamme aufgesucht. Die beiden liegen total auf einer Wellenlänge und würden auch im Notfall direkt mal telefonieren und sich absprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit einer BEL...

Antwort von huehnchen69 am 23.09.2011, 10:11 Uhr

...kann man ein Kind genauso spontan gebären, wie mit einer SL.
Das ist weder eine unmögliche Geburtslage (wie die Querlage), noch eine besonders gefährliche (die Studie, die vor einigen Jahren dazu geführt hat, dass viele Ärzte einen KS für sicherer hielten, war wohl unsauber ausgewertet).

Ein paar Besonderheiten sollte man aber im Auge haben:
* Ein Geburtshilfeteam, das Erfahrung mit BEL-Geburten hat ist das A und O
* Laut den Richtlinien der AWMF werden diese Punkte als Kontraindikation für eine vaginale BEL-Geburt betrachtet:
Wachstumsretardierung des Fetus (< 10. Perzentile)
Sonographisches Schätzgewicht gleich oder größer 3800g (49)
Dysproportion (KU >> AU)
Fußlage
Beckenanomalie

Wie du siehst, ist es kein Hinderungsgrund, wenn es das 1. Kind ist.

Wenn du diese Richtlinien der "Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen
Medizinischen Fachgesellschaften" selbst nachlesen möchtest:

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-051_S1_Geburt_bei_Beckenendlage_01-2010_08-2012.pdf

Deine FÄ scheint keine Erfahrung mit BEL-spontan zu haben.
Ein KS ist bei BEL nicht gefährlicher als bei anderen Lagen.
Ich persönlich finde nur, dass er bei BEL überflüssiger ist (wenn man ein BEL-erfahrenes KH in der Nähe hat) als bei anderen Indikationen, und weil das ja auch häufig dann zu weiteren KS führt (obwohl "einmal KS - immer KS" eigentlich totaler Quatsch ist), wäre es mir persönlich wichtig, das zu vermeiden.

Wenn du also Interesse hast, telefoniere die dir erreichbaren KHs ab, und frage nach, ob sie BEL-spontan machen. Oder du schreibst mal, wo in etwa du wohnst - vielleicht kennt sich hier im Forum ja jemand aus. Die KHs, von denen ich weiß, dass sie das machen, sind Bensberg, Uniklinik Frankfurt und KH Dachau.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen falscher Geburtslage!!!!

Antwort von Jenni1986, 25. SSW am 23.09.2011, 10:12 Uhr

Es gibt viele KH die aus der BEL entbinden, wäre meine Wahl ;)

Ich hatte eine erfolgreiche äussere Wenung bei meinem Sohn und würde es nicht nochmal machen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schließe mich...

Antwort von schnurzelchen am 23.09.2011, 10:49 Uhr

...huehnchens beitrag komplett an - habe vor 7 wochen meine tochter aus bel spontan geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huehnchen69 nimm in deine liste

Antwort von DecafLofat am 23.09.2011, 11:25 Uhr

das nürnberger klinikum süd mit auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Idee, diese Liste!

Antwort von huehnchen69 am 23.09.2011, 11:41 Uhr

Hallo DecafLofat,

Das ist ja eine prima Idee, die KHs mit Erfahrung mal zu sammeln.
Das KH Nürnberg-Süd habe ich notiert.

Wer mag mir noch sein BEL-spontan-KH verraten?

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huechnchen

Antwort von Happy-Kugel, 35. SSW am 23.09.2011, 11:52 Uhr

Hallo,

ich werde (vorraussichtlich) auch aus der BEL spontan entbinden, ist aber mein drittes Kind...nächste Woche wird der Kopf vermessen, und dann hoffe ich es dass es passt:)

Als, auf die Liste kann auch noch das Klinikum Aschaffenburg genommen werden, die haben mir das von sich aus angeboten, da ich ja sowieso Mehrgebärende bin.....

Grüße

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch welche

Antwort von chartinael am 23.09.2011, 12:11 Uhr

UKE Hamburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen

Antwort von schnurzelchen am 23.09.2011, 12:13 Uhr

...um den osten zu stärken - st.joseph-stift und diakonissenkrankenhaus dresden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen falscher Geburtslage!!!!

Antwort von mammina_79, 41. SSW am 23.09.2011, 14:18 Uhr

Hier wird es im Klinikum Leverkusen gemacht.

Viel Gutes hört man, sowohl bei äußerer Wendung, als aich bei Geburten aus BEL vom Vinzenz-Pallotti-Hospital in Bensberg. Die haben wohl viel Erfahrung damit.

Eine Mama aus dem Kindergarten hat dort ihr 1. Kind aus BEL geboren und war sehr zufrieden.

Ich würde mich auch erst an ein erfahrenes KH wenden. Die können ganz gut einschätzen, ob es geht oder nicht. Einen KS hätte ich auch nicht so gern, wenn es sich vermeiden lässt.

Drück' dir die Daumen + alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen falscher Geburtslage!!!!

Antwort von sweetydragon, 35. SSW am 23.09.2011, 15:37 Uhr

Klinikum Südstadt in Rostock macht das auch.

Aber zu deiner Frage: Ich bin in der gleichen Lage wie du und überlege stark die Vor- und Nachteile. Ich werde jetzt überprüfen lassen, ob eine normale Geburt trotz BEL bei mir möglich ist. Bei meinem Sohn vor 6 Jahren entschied ich mich für den Kaiserschnitt. Doch einer reicht denke ich. Wenn es aber Gründe gibt, die dagegen sprechen, dann werde ich es nicht tun. Denn die Gefahr, dass mein Kind geschädigt sein könnte, weil das Köpfchen stecken bleibt z.B., wäre mir zu groß.

Aber wie alle anderen sagen: es ist nicht unmöglich. Wir sollten einfach auf unser Herz hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit Moxen?

Antwort von Xantja am 23.09.2011, 20:17 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen falscher Geburtslage!!!!

Antwort von sweetydragon, 35. SSW am 23.09.2011, 22:39 Uhr

Moxen und Akkupunktur sollen schon was bringen, aber meine Hebi meinte heute, dass es an sich nur etwas bringt bei Kindern, die immer wieder mal ihre Lage ändern. Ein Kind, dass von Anfang an mit dem Kopf immer nur oben lag, dreht sich sehr selten noch in die richtige Lage. Aber Xantja hat recht. Auf jeden Fall ausprobieren.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen

Antwort von Regina79 am 24.09.2011, 10:34 Uhr

Das KH in Geesthacht entbindet auch BEL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen falscher Geburtslage!!!!

Antwort von Illi72, 39. SSW am 24.09.2011, 12:18 Uhr

Hallo,
Ich bin jetzt in der 39 SSW und mein Baby hat auch Steiß/Beckenendlage, sie hat sich noch nicht einmal gedreht, liegt von Anfang an so.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten zum Beispiel Akupunktur oder das sogenannte Moxen (mit einer Bleifußzigarette wird am kleinen Fuß ein Punkt erwärmt). Bei mir hat dies alles leider nichts gebracht.Dann hab ich die äußere Wendung versucht. Dabei wird erst genau geschaut wo liegt die Nabelschnur und man bekommt einen wehenhemmenden Tropf, liegt am CTG um zu sehen, das es dem Kind gut geht. Es kann für dich schmerzhaft sein. Mir hat es sehr weh getan, aber leider sitzt sie schon so fest im Becken, das es nicht geklappt hat. Ein versuch war es mir aber wert. Nun stehe ich selber wieder vor der Entscheidung ob Kaiserschnitt oder normale Geburt aus BEL. Nicht jedes Krankenhaus macht die äußere Wendung oder eine Geburt aus BEL. Erkundige dich wo bei dir in der Nähe ein Spezialist dafür ist und laß dir ein Beratungsgespräch geben. Jeder andere Gyn. hat so seine eigene Meinung. Ich hab jetzt nochmal ein Beratungsgespräch, wo auch nochmal alles genau ausgemessen wird. Da es auch da bestimmte Punkte gibt die das Kind erfüllen muß um es evtl normal zu gebären. Zum Beispiel darf der Kopf nicht größer sein als der Bauchumfang. Ich kann dir also nur den Rat geben, laß dich von einem Arzt der Erfahrung damit hat beraten zu lassen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Dir alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen falscher Geburtslage!!!!

Antwort von ards77, 26. SSW am 24.09.2011, 14:58 Uhr

Aeussere Wendungen sind bei uns immer im Anaesthesiestandby, hab schon viele gesehen in 13 Jahren, vielleicht einmal erfolgreich... Liegt wahrscheinlich an meiner schlechten Aura, Kollegen haben da mehr Glueck.
BEL spontan entbinden wir auch (Grosshadern) auch mit Ana auf dem Gang. Letztens sogar bei einer Erstpara. Allerdings war das eine Kinderkrankenschwester aus dem Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huenchen

Antwort von Katischn, 38. SSW am 24.09.2011, 20:59 Uhr

ich kann für deine liste noch das das klinikum havelhöhe berlin beisteuern.

ich habe da vor 2 wochen sehr gute erfahrung mit der äußeren wendung gemacht. es sollte eigentlich nur ein informationstermin werden und ich war auch fest entschlossen die äußere wendung nicht machen zu lassen. das risiko erschien mir zu groß. nach gespräch und untersuchung war dann alles anders. die ärztin hat das kleine gedreht ohne wehenhemmenden tropf, ohne team und vor allem gaaaaaaaanz sanft. nach einem kontroll-ctg konnte ich auch gleich wieder nach hause. grins, ich war total beeindruckt. die ärztin sagte auch, dass sie keinesfalls drehungen gegen den willen des kindes machen. meins wollte es glücklicherweise und ich kann mich nun doch auf eine entbindung im geburtshaus freuen.

wie auch immer, in der havelhöhe steht immer ein team bereit das mit spontanen entbindungen in bel viel erfahrungen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen falscher Geburtslage!!!!

Antwort von GTbabe, 29. SSW am 27.09.2011, 14:01 Uhr

Also bei meiner ersten Schwangerschaft lag meine Kleine auch falschrum also BEL. Ich hatte mich auch über alles informiert und habe sie nicht *äußerlich wenden* lassen. Dies ist auch nur bis zu einer bestimmten SSW möglich und du bist glaub ich schon drüber. Von einer normalen Entbindung in der Lage (zumindest bei der ersten SS) haben mir alle abgeraten. Meine Hebi sagt immer ... *es hat alles seinen Grund warum sie sich nicht drehen*. Hatte sie recht. Habe drei Tage vor ET einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen. Die kontrollieren kurz vor diesem nochmal die Lage und wenn sich dein Kind bis dahin gedreht hat, kannste immernoch normal entbinden. Klar ist das ein Eingriff und klar hat alles seine Risiken, aber das muss man für sich ganz allein abklären. Würde es in meiner jetzigen SS sofort wieder machen. Rede einfach nochmal mit deiner Hebi und deinem Freund/Mann, die können dir vielleicht auch etwas beistehen bei deiner Entscheidung. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.