Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saxonia, 18. SSW am 19.04.2006, 11:39 Uhr

Frage wegen Plazenta praevis und KS

hallo an alle!

wenn man die diagnose "plazenta praevis" bekommt, kann man sich unter umständen schon mal drauf einstellen, dass man einen KS bekommt, oder?
sieht das der FA bei der normalen untersuchung und beim normalen US oder muss man dafür die feindiagnostik machen?


danke für eure antworten!
liebe kugelgrüe aus österreich,
elisa

 
7 Antworten:

Re: Frage wegen Plazenta praevis und KS

Antwort von gatubella, anfang 19. SSW am 19.04.2006, 11:46 Uhr

hallo elisa,

ich bekam vor ziemlich genau zwei wochen die gleiche diagnose von meinem frauenarzt mitgeteilt -
ich hab eine sogenannte "placenta praevia marginalis" - d.h. am rande liegend - bei mir liegt sie also nicht direkt davor, sondern sehr in mumu-nähe
wurde festgestellt bei einem ganz regulären vaginalen ultraschall

mein arzt sagte, dass sich die lage der plazenta mit zunehmender ss noch ändern kann (sie zieht sich mit dem wachstum der gebärmutter mit nach oben), und nur für den fall, dass sie es sich weiterhin noch unten bequem macht, ist ein ks nötig -

ich war erst gestern im geburtshaus bei meinem ersten termin, hab die hebamme informiert über meine plazenta-geschichte, und auch sie meinte, dass sie viele frauen haben, die mit einer "placenta praevia" kommen, und bis zur geburt ist der ausgang wieder frei...

ab der 30.ssw müsste man sich frühestens gedanken machen, meinte mein arzt, bei dem ich jetzt schon die dritte ss bin...
er hat mir auch angeraten, körperliche belastungen zu vermeiden und äußerste vorsicht beim geschlechtsverkehr (um evtl. blutungen vorzubeugen, hatte bisher noch keine)

also, nur die ruhe,
bis zur 40. ssw ist noch so viel zeit - ich seh das inzwischen auch lockerer - vor zwei wochen kam auch von mir noch ein HILFE-posting...

liebe kugelgrüße
und sonnige grüße - maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Plazenta praevis und KS

Antwort von ibut, 29. SSW am 19.04.2006, 11:50 Uhr

Hallo :-)

Bei einer Plazenta praevia wird ein KS vollzogen, wenn der Befund am Ende der SS noch Bestand hat.
Darum brauchst Du Dir aber noch überhaupt keine Sorgen zu machen, denn in den meisten Fällen wächst die Plazenta noch nach oben und dann steht einer normalen Geburt nichts mehr im Weg.
Nur wenn die Plazenta sich strikt weigert, den MM frei zu machen, muss man einen KS machen.

ABer wie gesagt, Du hast noch viele Wochen Zeit, bis eine entgültige Entscheidung gefällt werden muss :-)

Die Plazenta praevia kann man mit einem ganz normalen US-Gerät feststellen.

Ganz liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Plazenta praevis und KS

Antwort von Saxonia, 18. SSW am 19.04.2006, 11:54 Uhr

danke ihr beiden für die schnelle antwort!

bei mir wurde die diagnose eh nicht gestellt, aber ich lese so oft davon und da ich irgendwie panische angst vor einem KS habe (total unbegründet wahrscheinlich, aber ich träum auch schon davon) will ich mich schon mal vorab informieren!

also nochmals danke!!
elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Plazenta praevis und KS

Antwort von DunklerEngelBO, 39. SSW am 19.04.2006, 11:55 Uhr

Hallo;

mein FA hat am anfang der SS auch ne palzenta preavia festgestellt und ich hab mir schon die schlimmsten sachen ausgemalt.. nun schauts so aus das sie vor ca 9 wochen so schön hochgerutscht ist das es "nur" noch eine Vorderwand planzenta ist und ich aber ohne KS davon komme. Mach dich nicht verrückt deswegen es ist noch soviel zeit da kann sich eniges ändern.

LG

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@IBUT: bin so froh, wieder bei den hebammen zu sein..

Antwort von gatubella, anfang 19. SSW am 19.04.2006, 11:55 Uhr

hi eva,
haben mal wieder aneinander vorbeigepostet - scheint zur gewohnheit zu werden...
ich bin so froh, dass ich gestern den termin bei meiner hebamme hatte - die hat mir sämtliche ängste wegen meiner plazenta-geschichte genommen - die werden wohl regelmäßig rücksprache mit meine arzt halten, oder durch mich - und sie hatte auch zu mir gesagt, dass ganz viele am anfang mit ner "praevia" kommen, und zum ende ist der ausgang dann frei...

*freu*

sonnige grüße
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @IBUT: bin so froh, wieder bei den hebammen zu sein..

Antwort von ibut, 29. SSW am 19.04.2006, 11:58 Uhr

Hallo :-)

Hab ich Dir doch gesagt, Süße, nur keine verfrühte Panik *g*
Du wirst am Ende sowieso ganz entspannt im GH entbinden aber ohne ein bisschen Stress im Vorfeld wäre das Leben ja langweilig, gell :-)

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @IBUT: bin so froh, wieder bei den hebammen zu sein..

Antwort von gatubella, anfang 19. SSW am 19.04.2006, 12:06 Uhr

ja, eva,
sonst wärs wirklich langweilig - ich rechne zwar noch immer damit, dass es im notfall anders kommen kann (haben die auch im gh gesagt, um enttäuschungen zu vermeiden - garantie gibts ja leider auf nix im leben)
aber ich hab zumindest nicht mehr solche angst - zumal die hebamme ja wirklich wörtlich sagte, das hätten sie ganz oft - und zum ende wär alles plaetti...

aber ich finde es auch toll, das forum hier zu haben -
bei mir im september ist auch grade eine leidensgenossin - der ich heute auch schon versucht habe, mut zu machen, indem ich ihr meine geschichte erzählt habe - inkl der prognosen meines arztes und der hebammen...

mal sehen, obs auch bei ihr was bringt...

liebe grüße, maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.