Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Venezuela069, 25. SSW am 12.07.2008, 17:36 Uhr

Frage wegen Nachnamen

Wenn die Eltern nicht verheiratet sind und der Vater erkennt die Vaterschaft an, kann das Kind trotzdem nur den Nachnamen der Mutter bekommen oder mit Einverständnis vom Vater auch seine?

 
25 Antworten:

Re: Frage wegen Nachnamen

Antwort von Mileki, 18. SSW am 12.07.2008, 17:39 Uhr

Wenn der Vater die Vaterschaft anerkannt hat, dann darf das Kind auch mit Einwilligung der Mutter(Unterschrift), den Nachnamen des Vaters erhalten.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachnamen

Antwort von Bettina3, 36. SSW am 12.07.2008, 17:40 Uhr

Hallo,

in diesm Fall kannst Du aussuchen, ob das Kind deinen Nachnamen oder den des Papas haben soll. Nur wichtig, gleich im Krankenhaus angeben, weil sonst nehmen die automatisch den der Mutter.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachnamen

Antwort von Venezuela069, 25. SSW am 12.07.2008, 17:45 Uhr

Das heisst zb wenn der Vater zur Geburt die Vaterschaft NOCH nicht anerkannt hat dann bekommt das Kind meinen und dann wenn es soweit ist, kann es auch seine bekommen? Auch wenn er NEIN sagt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachnamen

Antwort von Tetti, 12. SSW am 12.07.2008, 17:53 Uhr

Hallo,
das Kind kann nur einen Nachnamen bekommen! Welchen es bekommt, entscheidet ihr im Krankenhaus bei der Namensabgabe. Der Vater muss dazu nicht schon die Vaterschaft amtlich anerkannt haben (kann er ja auch garnicht). Du bekommst im Krankenhaus ein Formular, welches du ausfüllen und unterschreiben musst, hierin entscheidest du über den Namen und den Nachnamen.
Doppelnamen gibt es in Deutschland nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachnamen

Antwort von Venezuela069, 25. SSW am 12.07.2008, 17:55 Uhr

Ja das habe ich verstanden aber der Vater muss anwesend sein?
Weil ich nicht mehr mit dem Vater zusammen bin, eraber die Vaterschaft anerkennen wird.
Also kann ich im KH nach der Geburt direkt seinen Nachnamen angeben.


Ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachnamen

Antwort von Tetti, 12. SSW am 12.07.2008, 18:14 Uhr

Die Frage, die sich hier jetzt für mich stellt ist, möchtest du, dass das kind den Namen des Vaters hat, obwohl du nicht mehr mit ihm zusammen bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachnamen

Antwort von Venezuela069, 25. SSW am 12.07.2008, 18:15 Uhr

Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm

Antwort von Sonntagskinder, 26. SSW am 12.07.2008, 18:16 Uhr

stell mir auch grad die Frage, warum dein Kind den Nachnamen vom Vater bekommen soll, obwohl du nicht mehr mit ihm zusammen bist, ich finde das ist fürs Kind dann später sicherlich irritierend! Also ich würd dann doch lieber meinen Namen geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachnamen

Antwort von susafi, 13. SSW am 12.07.2008, 18:20 Uhr

Also finde das auch Blödsinn dem Kind den Namen des Vaters zu geben wenn ihr nicht mehr zusammen seit... aber das muss jeder selber entscheiden... wenn du möchtest das es sein Namen bekommt, müsst ihr noch in der Schwangerschaft die Vaterschaftsanerkennung machen, sonst bekommt das Baby deinen Namen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachnamen

Antwort von Tetti, 12. SSW am 12.07.2008, 18:24 Uhr

Also ich weiss nicht so genau, aber ich würde sagen, dass er dann wenigsten schon das Formular mit unterschreiben muss. Es könnte ja sonst jeder kommen, und dem Kind irgendeinen Nachnamen geben.
Ich selber würde es aber nicht machen, da es später wirklich zu Irritationen kommen kann, mit dem Nachnamen, es sei denn, dass Kind soll beim Vater aufwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachnamen

Antwort von Venezuela069, 25. SSW am 12.07.2008, 18:25 Uhr

Wir sind nicht mehr zusammen, stehen aber noch im Kontakt.
Is ja auch Ansichtssache, ich möchte es halt gerne und sehe darin eher Vorteile fr den Kleinen.

Aber danke trotzdem für eure Nachrichten.
Die Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt wird in unserem Fall nicht möglch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachnamen

Antwort von -Elli-, 26. SSW am 12.07.2008, 18:45 Uhr

würde das aber vor der geburt anerkennen lassen.da kannst du deinem kleinen gleich den namen vom papa geben lassen.nachher kostet das geld habe ich mir sagen lassen.
werde das auch machen den nachnamen vom papi geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachnamen

Antwort von o-tanja am 12.07.2008, 18:48 Uhr

Also ich spreche aus eigener Kindserfahrung, dass es für mich schlimm war nicht den NN meiner Ma zu haben und es immer eine Erklärerei war .(meine Ma war mit meinem Erzeuger verheiratet und ich wuchs ohne ihn auf) Du hast nicht die Garantie, das der KV,grade in so nem Fall wie bei dir, sich auch wirklich um seinen Lütten auch kümmern wird und du wirst, auch wenn ers tun sollte, alleinerziehend sein- da wirds bestimmt so komplizierter,wenns nicht deinen NN hat !
Ich mein, es ist deine Sache, aber es wird nur Nachteile haben... und wenn ich bedenke, dass du dir gestern noch nichtmal 100Pro sicher warst, ob er rechnerisch auch wirklich der Vater ist...finde ich sehr sehr seltsam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachnamen

Antwort von -Elli-, 26. SSW am 12.07.2008, 18:49 Uhr

oh sorry habe nur das erste gelesen.
also wie schon gesagt glaube nachher kostet das geld.
denke das kind wird erstmal deinen nachnamen bekommen und danach müsst ihr das umändern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachnamen

Antwort von Venezuela069, 25. SSW am 12.07.2008, 18:55 Uhr

ich denke einfach das mich gestern diese fernsehshow so sehr irritiert hat das ich diesen thread geschrieben habe.
sonst kommt rechnerisch echt nur einer in frage,
ich hatte halt angst das der arzt sich verrechnet hat

trotzdem danke für deinen beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachnamen

Antwort von Lena_1977 am 12.07.2008, 19:19 Uhr

Ja, theoretisch ist das alles machbar - aber mein prinzip - alle oder keiner spricht entweder haben Kind & ich einen Nachnamen oder alle den Familiennamen des Papa's. Ich heiße doch nicht Schmidt, mein Kind Müller und der neue Lebensgefährte Meier - so groß ist doch keine Klingel und wer blickt da durch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachnamen

Antwort von Mileki, 18. SSW am 12.07.2008, 19:32 Uhr

Also Mädels!
Ich habe mich vor der Geburt meines Dritten Kindes, auch von dem Vater getrennt. ICh habe mich am Standesamt von einer ganz lieben Standesbeamtin beraten lassen. Sie hat mir auch geraten, auf keinen Fall gemeinsames Sorgerecht in dem Fall zu machen und auch dem Kind den NN der Muter zu geben. Wenn Ihr gemeinsames Sorgerecht habt, darfst Du nicht mal alleine ein Sparbuch für Dein Kind eröffnen oder es im Kiga anmelden.
Wenn Du dem Kind Deinen NN gibts kannst Du jederzeit den Namen umändern, in des Vaters Nachnamen, kostet nicht mehr wie 20 €. Wenn Du das Vorhast under stimmt erst nach der Geburt der Vaterschaft zu, dann kommt an die Geburtsurkunde ein Anhang, dass das Kind später einen anderen Nachnamen erhält und wenns dann soweit ist, dann bekommst Du eine neue Urkunde.Wenn das Kind Deinen Nachnamen hat und Du heiratest, nimmt das Kind automatisch wenn Du das möchtest, Deinen neuen NN mit an. Wenn Du verheiratest warst(geschieden) und trägst z.B. noch den NN deines Ex-Mannes muss der leibliche Vater zu der Namensänderung mit Unterschrift zustimmen. Danach ist keine günstige Namesänderung mehr möglich. Wenn Du noch Fragen hast, dann frag, aber überleg Dir das genau!!
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachnamen

Antwort von Venezuela069, 25. SSW am 12.07.2008, 19:36 Uhr

Also wenn das Kind bei der Geburt meinen Nachnamen bekommt und später stimmt der Vater zu das das Kind seinen NN bekommt, kann ich das JEDERZEIT ändern?

Danke übrigens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachnamen

Antwort von Mileki, 18. SSW am 12.07.2008, 19:48 Uhr

Ja! Aber ich würde es trotzdem nicht machen.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachnamen

Antwort von sheena, 19. SSW am 12.07.2008, 20:11 Uhr

Was sollen das denn für Vorteile sein, wenn er den anderen nachnamen hat?
ich sehe da keinen Vorteil. Mir war von Anfang an klar, dass meine tochter meinen namen tragen wird.
Meinst du denn, er wird da zustimmen, wenn ihr getrennt seid?
Und das mit dem gemeinsamen Sorgerecht würde ich mir auch gut überlegen, weil du sonst für alles sein Einverständnis benötigst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachnamen

Antwort von Nettimama, 10. SSW am 12.07.2008, 20:14 Uhr

Das Kind kann den Namen vom Vater bekommen.Meine Freundin hat das auch so gemacht,weil sie spaeter eh heiraten wollten und vorher keine Zeit mehr war.Gruss,Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nettimama

Antwort von Mileki, 18. SSW am 12.07.2008, 20:17 Uhr

Hallo, die Beiden sind getrennt, ich denke nicht dass Sie an Heiraten denken oder??
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachnamen

Antwort von Nic0710 am 12.07.2008, 20:52 Uhr

Hallo,

ich würd´s auf gar keinen Fall tun. Du hast dadurch überhaupt keinen Vorteile. Ganz im Gegenteil - ich hab mich damals auch für den Namen des Papa´s entschieden, haben aber auch direkt danach geheiratet.

Wollte mit dem Kleinen mal ne Woche wegfliegen, ging aber leider ohne Bescheinigung vom Vater nicht. Stell Dir mal vor, Ihr habt aus welchen Gründen auch immer später keinen Kontakt mehr.. Du wirst ewig Erklären müssen, warum Dein Kind anders heißt als Du und das wird auf Dauer echt nervig.. Hat in meinen Augen nur Nachteile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachnamen

Antwort von susi2401, 14. SSW am 12.07.2008, 22:24 Uhr

ich muss dem wieder sprechen weiter oben stand vater kann dies nicht vor der geburt anerkennen ich habe mich da zwecks namensgebung schlau gemacht und er kann es schon vor et anerkennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Susi2401

Antwort von Mileki, 18. SSW am 13.07.2008, 9:23 Uhr

Hallo Susi!
Natürlich geht es gesetzlich, das weis sie auch. Aber es ist einfach aus anderen Gründen nicht möglich.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.