Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucy3010, 32. SSW am 17.02.2011, 11:19 Uhr

Frage wegen Muttermund. Wie oft wird er bei euch vom Doc abgetastet?

Hallo zusammen,

mache mir gerade Sorgen, weil ich im Internet gelesen habe, dass es nicht gut ist, wenn der MuMu zu oft abgetastet wird, weil er dadurch geöffnet werden könnte und eine Frühgeburt eingeleitet werden kann.

Wie oft tastet der FA euren Muttermund?

Bei mir war die letzte Untersuchung sehr schmerzhaft und jetzt mach ich mir Sorgen.

Liebe Grüße
Lucy

 
6 Antworten:

Gar nicht

Antwort von huehnchen69 am 17.02.2011, 11:37 Uhr

zumindest bei Nr. 2.

Bei Nr. 1 habe ich 1x in der 12. SSW abtasten lassen (da wusste ich's noch nicht besser), und dann von meiner Hebamme noch 1x irgendwann in der Mitte der SchwSch. Ich kam selbst nicht dran, und wollte gerne, dass sie mal fühlt. Dann bis zum Geburtsbeginn nicht mehr, und unter der Geburt nur 1x.
Bei Nr. 2 habe ich irgendwann 1x während der SchwSch selbst getastet (da kam ich dran), und dann während der Geburt 1x. Beim FA war ich nur 1x zum US.

Die Idee hinter dem selten/gar nicht Abtasten ist eher, dass dadurch vermieden wird, dass fremde Keime unnötig eingeschleppt werden.
Auch wenn es manchmal unsensible FAs gibt, oder es auch mal Kandidaten gibt, die es für toll halten, kurz vor ET schon mal den MuMu ungefragt zu weiten , so sind das doch eher Einzelfälle.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Muttermund. Wie oft wird er bei euch vom Doc abgetastet?

Antwort von Baby2411 am 17.02.2011, 11:47 Uhr

Beim ersten Kind wurde bei mir ständig abgetastet, auch während der Wehen im Krankenhaus. Ich wusste es nicht besser und habe mir nichts dabei gedacht, auch wenn ich es als sehr sehr unangenehm empfand.

In der 2. SS hatte ich mich dann gewundert, dass gar nicht abgetastet wurde. Erst als ich über ET war hat der Arzt mal abgetatst und meinte dann, dass die Mumu Untersuchung manchmal den letzten Anstoss für eine Geburt geben könnte. (Und tatsächlich am Abend war mein Kind dann da.) Als ich zur Geburt ins KH kam, wurde nur zu Beginn getastet um zu sehen, wie "weit" ich bin.

Nach der 1. Geburt hatte ich auch noch sehr lange, mehrere Monate, gar Jahre, das Gefühl, dass mein Muttermund "gereizt" ist. Ob es davon kam, oder ob es nur so ein "Gefühl" war weiß ich nicht.

Nach der 2. Geburt hatte ich das jedenfalls nicht.

Eine Frühgeburt kann dadurch eigentlich nicht ausgelöst werden, nur wie ich schrieb, manchmal den letzten Schub geben.
Es geht eher, wie meine Vorschreiberin sagte, um die Keime.

Fällt mir gerade ein: hatte auch während der 1. SS und nach der Geburt sehr sehr lange mit Pilzinfektionen zu kämpfen. Aber auch hier: ob es wirklich davon kam, weiß ich natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Muttermund. Wie oft wird er bei euch vom Doc abgetastet?

Antwort von Ani77, 29. SSW am 17.02.2011, 11:51 Uhr

Der Muttermund wurde bzw. wird bei mir überhaupt nicht von meiner FÄ abgetastet.
In meiner 1. SS wurde von meiner Hebamme nur ein Tag vor der Geburt vaginal abgetastet.

In meiner jetzigen 3. SS wurde der Muttermund in der 25.SSW per US untersucht, da ich in der 23./24.SSW starke Vorwehen hatte. Zum Glück hatten diese Vorwehen keine Wirkung auf den Muttermund.

LG
Ani mit Anna im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Muttermund. Wie oft wird er bei euch vom Doc abgetastet?

Antwort von Dési+4mäuschen, 35. SSW am 17.02.2011, 11:56 Uhr

meine fä schaut garnicht danach. ausser ich habe diesbezüglich beschwerden wie wehen oder so. dann macht sie von unten her einen Us um zu schauen wie es aussieht.gmh und mm.

sie sagt auch das es nicht nötig ist wenn man keine beschwerden hat.

lg Désirée mit fiona inisde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Muttermund. Wie oft wird er bei euch vom Doc abgetastet?

Antwort von Bina111, 28. SSW am 17.02.2011, 12:00 Uhr

gar nicht!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Muttermund. Wie oft wird er bei euch vom Doc abgetastet?

Antwort von Lafayette, 27. SSW am 17.02.2011, 13:01 Uhr

Weder mein Arzt noch meine Hebamme machen das.
Zum Arzt gehe ich auch nur für den US.
Habe auch 3 Kinder im Ausland bekommen, da wurde das nie gemacht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.