Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von junge_mama, heute noch 31. SSW am 13.07.2006, 9:44 Uhr

Frage wegen Hebamme... Habt ihr Erfahrung?

Hallo ihr lieben.

Könnt mal ganz gut euren Rat gebrauchen. Wie einige von euch ja bereits wissen, bin ich nicht mehr ganz so fit auf den Beinen ;-) und werde wohl auch alleine in den Kreissaal gehen müssen, wegen Laura.

Deshalb haben wir uns überlegt, dass wir uns besser und sicherer fühlen würden, wenn ich in Betreuung einer Hebamme stünde und sie mich eventuell auch mit zur Geburt begleitet und Hausbesuche macht. Dann hätte mein Mann auch nicht mehr soviel Angst um mich meint er.

Bin aber auf diesen Gebiet total unerfahen, weil ich in der letzten SS nicht die Möglichkeit hatte einen GVK zu belegen oder mir eine Hebamme zu suchen. Wegen Arbeit und weil ich ständig auf der Autobahn hin-und her gependelt bin. Meine familie meinte noch, dass unser Baby bestimmt auf der Autobahn zur Welt kommen würde... *GRINS*

Deshalb werd ich jetzt einfach mal anfangen euch mit Fragen zu bombardieren ;-)

Wie seid ihr eigentlich an eine gute Hebamme gekommen?

Wie find ich raus, welche zu mir passt und vor allem WO und WIE finde ich sie?

Was für Leistungen sollte sie idealweise erbringen?

Kann ich sie einfach zur Geburt mitnehmen?


Mir fällt bestimmt noch mehr ein... Aber das liegt mir im Moment am meisten am Herzen.

Danke euch schon mal im vorraus. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ganz liebe Grüße an euch alle.

Steffi mit Laura an der Hand und der kleinen Emily im Bauch.


Home:

http://www.unserbaby.ch/meine2engel/content-r70338-i.html

 
8 Antworten:

Re: Frage wegen Hebamme... Habt ihr Erfahrung?

Antwort von schätzchen, 21. SSW am 13.07.2006, 9:50 Uhr

zuerst erkundige dich mal ob in dem KH wo du entbinden möchtest freiberufliche Hebammen erlaubt sind.Es gibt Krankenhäuser die es nicht erlauben.Dann kannst du z.B. über die Hebammensuche im Inet eine finden oder du fragst deinen FA.Vielleicht hast du auch Freunde oder Bekannte diedir eine empfehlen können


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Hebamme... Habt ihr Erfahrung?

Antwort von taneesha, 22. SSW am 13.07.2006, 9:59 Uhr

Also ich hab einfach mal im Internet geschaut. Bei gelbe-seiten.de konnte man sich ja die Hebammmen in seiner Stadt anschauen, und viele von ihnen haben Internetseiten, in denen schon ganz viel steht. DIe erste, die ich angerufen hatte, begleitet die Geburt nicht, aber bei der nächsten stand schon gleich auf der Seite, welche Krankenhäuser sie betreut.

Und wenn dir die erste Hebamme unsympathisch ist, probierst du halt noch eine aus. :-)

Liebe Grüße,

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Hebamme... Habt ihr Erfahrung?

Antwort von Nummerzwei, 40. SSW am 13.07.2006, 10:00 Uhr

Ich habe meine Hebi schon in der 7. Woche gefunden, weil ich eine Hausgeburt plane. Wenn du möchtest, dass dich eine begleitet, dann solltest du nach Beleghebammen schauen. Da wird es ja nicht nur eine geben. Einfach mal einen Termin bald machen und ein Käffchen trinken. Dann wirst du merken, wer dir liegt und wer nicht. Wenn du Bekannte hast, die schon entbunden haben, vielleicht kennen die wen. Ich habe meine Hebi von einer Freundin empfohlen bekommen. Und habe ich nicht bereut.

Bloß beeil dich, weil sie ja auch ihre Frauen haben und ausgebucht sein können. Es wäre dann auch ratsam die weitere Vorsorge zumindest im Wechsel mit FA zu machen. Damit sie dich und deine Schwangerschaft kennenlernt.

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Hebamme... Habt ihr Erfahrung?

Antwort von Muckefutz, 32. SSW am 13.07.2006, 10:00 Uhr

Hallo,

wenn ich richtig erinnere, hast du in deiner Nähe niemanden, der Erfahrungen mit Hebis hat. Ging mir auch so.

Ich hab einfach überlegt, was ich möchte. Im KH ist es mir egal,welche Hebi da ist, weil ich ja auch nicht weiß, wie lange ich in den Wehen liegen werde - mir macht ein Schichtwechsel also auch nichts aus.

Wichtig war mir, dass ich Geburtsvorbereitung und Nachsorge sowie Rückbildung und Akupunktur bei einer Hebi machen kann. Hab mir über die Hebammensuche einige rausgesucht und mir dann persönlich ein Bild gemacht.
Den Rest erledigt dann die Sympathie:o)

Einige KHs arbeiten auch mit freiberuflichen Hebis zusammen, die auf Wunsch auch die Entbindung begleiten (macht aber nicht jede Hebi). Das kostet meistens extra (bei mir wären es 150,-€ gewesen)

Da ist also ein bisschen Fleißarbeit gefragt:o)) Aber die Mehrheit der Hebis ist eh mehr als in Ordnung:o)

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!!

Liebe Grüße
Magdalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab dir im september geantwortet...

Antwort von gatubella, mitte31. SSW am 13.07.2006, 10:09 Uhr

o.t. aber LG, maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Hebamme... Habt ihr Erfahrung?

Antwort von paulita, 26. SSW am 13.07.2006, 10:47 Uhr

hebammen in deiner stadt findest du im branchenbuch, im netz oder durch eine nachfrage beim deutschen hebammenbund. eine schöne seite im netz ist geburtskanal.de; hebammen bieten verschiedene leistungen an: manche nur vor- und nachsorge, andere die komplett-packung inkl. geburt, akkupunktur, kurse usw. das ist sehr unterschiedlich und du musst dich selber schlau machen. ein anruf bei der jeweiligen hebamme gnügt. am besten ist immer eine größrere einrichtung wie ein geburtshaus z.b.
wenn du mit deiner hebamme ins krankenhaus willst, dann geht das nur, wenn es zwischen krankenhaus und amme einen vertrag über so genannte 'beleggeburten' gibt. ich habe mein erstes kind so bekommen und war begeistert! dieses mal gehe ich ins geburtshaus.

welche hebamme zu dir passt, kannst nur du im persönlichen gespräch herausfinden. darauf sind alle hebammen eingestellt, also keine sorge vor 'austesten' und nein sagen. auch bei den leistungen musst du wissen, was du brauchst und möchtest. hebammen bieten oft selbst oder im verbund mit kolleginnen akkupunktur, naturheilkundliche behandlungen usw. an.

allerdings bist zu zeitlich sehr knapp dran!! bei meinen hebammen damals im westen war terminlich ganz schnell alles dicht. jetzt, hier im osten, ist das entspannter. die kassen übernehmen so ziemlich alles, was die hebammen im 'normalen' rahmen machen (vorsorgen usw.), aber NICHT die kosten für deren bereitschaft. das kostet um die ca. 200 euro.

also: greif zum hörer! :-)
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Hebamme... Habt ihr Erfahrung?

Antwort von huehnchen69 am 13.07.2006, 10:56 Uhr

Hallo Laura,

Jetzt habe ich die anderen Antworten noch nicht gelesen, vielleicht wiederhole ich ja bloss.
Du hast als Homepage was mit .ch angegeben - wohnst Du in der Schweiz? Dann hilft Dir dieser Tip wohl nicht weiter, aber ich habe meine Hebamme fuer Nr. 2 unter www.hebammensuche.de gefunden. Da kann man nach PLZ und Leistungen suchen.
Ich hatte eine gesucht, die Hausgeburten betreut, und sie war die einzige, die bei mir in der Naehe gelistet war.
Zum Glueck haben wir uns auf Anhieb gut verstanden.

Mir war wichtig, dass die Chemie stimmt. Das kann man am Telefon schon mal abchecken, aber genau weiss man es natuerlich erst nach einem Treffen.
Dann wollte ich natuerlich noch Vorsorge, Geburt und Nachsorge aus einer Hand, und bestenfalls auch noch GVK und Rueckbildungskurs. Hat meine alles gemacht.

Bei Dir waere eine Hausgeburt ja eigentlich auch ideal, oder? Dann muesstest Du wenigstens nicht alleine gehen. Aber ob man in SSW 31 da noch eine Hebamme findet, weiss ich nicht, muss man wohl Glueck haben.

Wenn man seine Hebamme mit ins KH nimmt, nennt sich das Beleghebamme, und meistens haben die KHs feste Vertraege mit bestimmten Hebammen. Da fragst Du dann am besten mal in ein paar (?) KHs in der Umgebung rum. Wenn das naechste KH das nicht anbietet - ich denke, bis zu einer Dreiviertelstunde Fahrt haette ich jedenfalls noch in Kauf genommen, um mit meiner Wunsch-Hebamme das Kind zu bekommen. Dann kannst Du Dir von den KHs Listen mit den Hebammen geben lassen und schauen, ob eine davon noch Zeit fuer Dich hat und Dir gefaellt.

In meinen Augen ist fuer eine KH-Geburt eine Beleghebamme die beste Option, darum druecke ich Dir ganz doll die Daumen!

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Hebamme... Habt ihr Erfahrung?

Antwort von Chloe am 13.07.2006, 11:12 Uhr

Hallo Steffi,

also erstmal glaube ich dass du dich beeilen solltest. Bist ja schon relativ weit und wenn du ne Hebamme bei der Geburt dabei haben willst, kann es u.U. schon knapp werden. Die nehmen ja nur ne bestimmte Anzahl an Frauen und viele haben ihre Hebamme ja auch schon bei der Vorsorge. Wir haben nämlich die Vorsorgeuntersuchungen mit Arzt und Hebamme im Wechsel gemacht.
Und dann solltest du halt wirklich schauen, ob die in dein KH mitkommen darf. Es kann sein, dass du sie einfach nur mitnehmen darfst, aber sie dann dort eben nichts tun darf (versicherungstechnisch glaub ich). Du kannst sie also als Begleitung dabei haben, hast dort eben aber ne andere Hebamme die dich entbindet. Oder eben du suchst dir in deinem Krankenhaus eine Beleghebamme. Das Problem dabei ist aber, dass die oft nur dann bei der Geburt dabei sind, wenn sie gerade auch Dienst haben, d.h. du musst zur richtigen Zeit gebären. :-) Manche kommen auch, wenn sie keinen Dienst haben, aber das ist wohl eher die Minderheit!
Aber für die nachsorge ist es auf jeden Fall sehr sinnvoll.
Gib einfach mal bei Google deinen Ort oder umliegende Ort an und Hebamme. Da findest du bestimmmt einige Seiten. Und dann einfach mal Termin ausmachen und wenn sie dir nicht zusagt, einfach sagen: Sorry, kann ich mir nicht so gut vorstellen. Das dürfte bei den meisten kein Problem sein.

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deine Suche!!

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.