Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Prinzesskleid, 35. SSW am 25.02.2011, 9:13 Uhr

Frage wegen Dammschnitt

Morgen! :-)
Ich mache mir in der letzten Zeit viele Gedanken um die Geburt und wovor ich wirklich am meisten Angst habe, ist, dass ich aufreiße oder-noch schlimmer-einen Dammschnitt bekomme. :-(
Kommt das sehr häufig bei Erstgebärenden vor? :/ Und ob diese Dammmassage wirklich was bringt??
Danke schonmal für Antworten!
LG

 
15 Antworten:

Re: Frage wegen Dammschnitt

Antwort von HelloKitty2005, 23. SSW am 25.02.2011, 9:16 Uhr

Ob eine Dammmassage hilft kann ich dir leider nicht sagen.
Was ich dir sagen kann ist das man den Schnitt selber nicht merkt, und der verheilt auch relativ schnell nach der geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt

Antwort von Lafayette, 28. SSW am 25.02.2011, 9:23 Uhr

Hallo,
also, ich habe 6 Kinder, habe auch schon beim ersten Kind Dammmassage gemacht.
Bei mir hat das super geholfen. Keine Verletzungen, keine Risse, beim ersten Kind nur eine kleine Schürfung. Ich hab noch Sitzdampfbad gemacht mit Heublumen, war auch super gut.
Dammschnitt kannst Du ablehnen und sagen, dass Du lieber reissen lassen möchtest, das heilt fast immer besser.
Aber wie gesagt, es muss nicht sein, dass überhaupt was ist.
Es kommt sehr auch auf die Hebamme an die Du hast.
Meine Kinder sind ( bis auf Eines ) alle zu Hause geboren, da gibt es fast nie Verletzungen. Aber auch die KH Geburt war ohne eine Verletzung.
Es muss also nicht sein und ich kenne auch ganz viele Frauen die nur kleine oder keine Verletzungen hatte, auch beim ersten Kind.
Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt

Antwort von Peggy89, no. SSW am 25.02.2011, 9:29 Uhr

Hallo eine Dammmassage kann helfen alles etwas weicher zu machen so das, dass Gewebe sich unter der Geburt besser dehnen kann. Es ist eine Große Hilfe aber einen Schnitt oder Riss komplett zu umgehen ist selten der Fall. Bei uns im Krankenhaus ist ein Schnitt heutzutage eine Seltenheit soweit wie möglich wollen wir lieber ein Riss( weder den Schnitt noch den Riss merkst du da dies unter einer Wehe passiert) denn ein Riss verheilt viel schneller als ein Schnitt. Allerdings ist es oft der Fall das der Riss bsp Schnitt hinter her genäht wird dies wird meist nur mit einem Spray oberflächlich betäubt dies kann ein bichen ziepen. Aber dein Baby gibt dir solche Glückshormone das dies dir nix mehr aus macht. Also Kopf hoch eine Geburt ist für Mutter und auch Baby harte Arbeit aber das Ergebniss macht alles wieder gut und wenn es gar nicht auszuhalten wäre würde wohl jede Frau nur 1 Kind bekommen. Liebe Grüße und freue dich auf diesen Tag dein Baby im Arm zu halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt

Antwort von mymelchen, 25. SSW am 25.02.2011, 9:41 Uhr

hallo,

ich bin beim ersten kind geschnitten worden, weil es nicht mehr vorran ging und nach über 30 std musste was passieren (der arzt sprang auf mir rum, die fb wurde gesprengt usw)
den schnitt selber merkt man nicht, das nähen ziept ganz gut. n paar tage konnte ich nicht sitzen ABER man braucht echt keine angst davor zu haben, du hast viele glücksgefühle und im idealfall dein baby auf dem arm, das hilft übers nähen :)
beim zweiten kind bin ich gerissen (2°) konnte die naht danach aber gleich wieder belasten, also drauf sitzen usw, war auch sehr schnell wieder abgeheilt auch das nähe selber war nicht so schlimm wie beim erstenmal.
kind 3 war gar nichts, allerdings wars ne hausgeburt.

persönlich kann ich nicht sagen ob erstgebärende immer reissen bzw geschnitten werden.
dammmassagen hab ich auch nicht gemacht.

@ Lafayette, du darfst aber nicht vergessen das bei hausgeburten am wenigsten verletzungen passieren (statistisch gesehen). weisst du eigentlich warum? ich hab vergessen meine hebamme zu fragen.

alles gute für deine geburt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt

Antwort von Sam019, 8. SSW am 25.02.2011, 9:55 Uhr

Also ich war damals 16 und war laut den Ärzten sehr eng, habe dann im kg ein Rosenöl Bad genommen und meine hebi hat während meiner 24 stu
Stündigen wehen immer alles mit Rosenöl eingecremt da unten und ich bin nicht gerissen und nicht geschnitten worden, garnichts. Mach das auch. Das macht da unten alles geschmeidig.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt

Antwort von Isy1989 am 25.02.2011, 10:05 Uhr

Hallo !!!

Ich habe mir vor der Geburt genau die gleichen gedanken gemacht! Habe dann aber keine Dammmsassage gemacht und bin auch nicht gerissen oder geschnitten worden!

Liebe Grüße Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt

Antwort von jiniovp, 21. SSW am 25.02.2011, 10:11 Uhr

hallo. Bei meiner ersten Geburt war es leider auch nötig ( trotz Massage) es wurde aber vorher alles betäubt auch zum nähen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt

Antwort von Baby2411 am 25.02.2011, 10:15 Uhr

Ich habe Dammmassage gemacht, Heublumensitzbad etc. und bin beim 1. Kind gerissen (II. Grad) und beim 2. Kind ebenfalls (I. Grad)

Sicherlich kann man einiges versuchen, aber ich denke letzendlich kommt es darauf nicht an.

Machen kann man sowieso nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt

Antwort von tomorrow am 25.02.2011, 10:24 Uhr

Hallo,

bei meinem Grroßen hatte ich auch einen riss. Die machen da im KH nur einen Schnitt, wenn es absolut notwendig ist, weil ein Riss 1. besser verheilt und 2. der Riss immer nur so weit geht, wie es nötig ist.
Ich hab den Riss selber nicht gemerkt, könnte also nichtmal den Moment sagen, in dem das passiert ist. Vom Nähen nachher habe ich auch nichts gemerkt. 1. Wirds betäubt, 2. hast Du dann schon Dein Kind im Arm und der Rest ist Dir egal.

Hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen.

LG, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt

Antwort von Prinzesskleid am 25.02.2011, 10:26 Uhr

Danke für die Antworten; ich denke ich werde die Massage und das Dampfbad ausprobieren, schaden kann es ja nicht.
Und wenn man vorher sagen kann, dass einem ein Riss lieber ist als geschnitten zu werden, werde ich das auch tun.
Dann hoffe ich mal das Beste und auf eine Hebamme, die ihr Handwerk versteht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt

Antwort von Baby2411 am 25.02.2011, 10:32 Uhr

In den meisten Kliniken wird heute nur geschnitten, wenn es wirklich nötig ist z. B. wenn es schnell gehen muss, wenn es nicht von alleine reisst oder wenn man erkennt, dass es unglücklich reissen würde.

Vom Riss selbst merkt man wirklich nichts. Das Gewebe ist so gedehnt, dass man da eigentlich nicht so viel spürt, wie man vermutet ;-)

Und entweder hat man sowieso eine Beteäubung oder aufgrund der normalen "Geburtsschmerzen" merkt man den Riss ansich gar nicht mehr.

Gleiches habe ich auch vom Schnitt gehört. Zumal meist während einer Wehe geschnitten wird oder mit Betäubung.

Währenddessen ist einem sowieso alles egal ;-)

Für mich wäre es nur schlimm gewesen, wenn ich es gesehen hätte oder wenn man mir gesagt hätte dass man jetzt schneiden muss.

Die Vorstellung wäre für mich schlimmer gewesen als die Sache ansich.

Das nähen bzw- setzen der Spritzen im nachhinein empfand ich als sehr unangenehm, aber weh getan hat es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt

Antwort von Zweizahn, 35. SSW am 25.02.2011, 11:00 Uhr

Hi,

ich habe in der ersten SS Dammassage und Heublumenbad gemacht. Trotzdem bekam ich einen Dammschnitt (leider nicht schmerzlos, da die nette Hebamme geschnitten hat, als die Wehe gerade weg war), ich bin auch 2x gerissen. Alles ist gut verheilt, die Risse schneller, der Schnitt aber auch gut, die Seele hat ein paar Jahre länger dazu benötigt.
Mein Problem war, dass ich mich zu sehr mit dem Thema Dammschnitt beschäftigt habe und immer wieder mein Mantra "Ich will keinen Dammschnitt" aufgesagt habe.
Versuch es so zu sehen: heutzutage wird in aller Regel nur geschnitten, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Manchmal gibts auch Infos zur Dammschnittrate einer Klinik, daran erkennst du wie eine Klinik zu dem Thema steht. Versuch dich gut vorzubereiten (Massage, Heublumen) und einfach nicht so oft dran zu denken. Ich bin überzeugt, wenn ich mich nicht daran festgebissen hätte, wäre es anders gelaufen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt

Antwort von Princess01 am 25.02.2011, 11:01 Uhr

Da brauchst Du keine Angst haben. Wurde auch geschnitten weil Mausi ihre Hand am Kopf hatte, das passte dann nicht mehr so wirklich. Man merkt das nicht und vorm Nähen wird alles um den Schnitt beträubt. Ein bissl doof ist es die Tage danach mit Sitzen, aber trotzdem war ich voll fit etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt

Antwort von Zweizahn, 35. SSW am 25.02.2011, 11:24 Uhr

Ein Schwimmring wäre im Falle des Falles sehr praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt

Antwort von Mädl81, 40. SSW am 25.02.2011, 14:26 Uhr

Meine Hebi sagte, das liege am Bindegewebe, ob man reißt oder nicht. Ich habe vor der 1.Geburt nix gemacht (diesmal auch wieder nix), weder Massage noch sonstwas und bin gerissen, was man aber unter der Geburt gar nicht merkt und danach es schnell heilt. Innerhalb von ein paar Tagen merkte ich es gar nicht mehr. Dammschnitte werden fast gar nicht mehr gemacht in Deutschland. Also, mach Dir keine Gedanken und geh entspannt an die Sache ran.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

bitte nimmt mir die Angst "Dammschnitt"

Ich hab mehr angst vor der sache als vor der ganzen Geburt!!! Ich hab mich jetzt endlich getraut im Internet drüber zu lesen aber das hat mich jetzt noch mehr beunruhigt...da steht das jede 2 sowas bekommt!!! Oh man!!! Ich kann noch nicht mal daran denken da krieg ich schon ...

von elli88, 17. SSW 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dammschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Dammschnittnarbe brennt und drückt wie die Hölle

Hi ihr Lieben, ich habe vor 4,5 Wochen meinen ersten Sohn spontan zur Welt gebracht. Es wurde ein Dammschnitt gemacht und natürlich danach genäht. Es wurde seitlich geschnitten. Beim tasten, fühlt sich die Narbe so "buckelig" an und es brennt und drückt total. Ich kann nur ...

von Glücksbärchen, no. SSW 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dammschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.