Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlumpf1977, 9. SSW am 22.08.2007, 13:28 Uhr

Frage wegen Arbeitsamt

Hallo,
ich bin leider Hartz4 Empfänger und wollte mal wissen wie ihr den Mehrbedarf und die Erstaustattung beantragt habt. Mir wurde gesagt das ich es formlos machen muß. Einmal wegen der Baby-Erstausstattung und dann noch mal wegen Bekleidung. Der hat mich völlig durcheinander gebracht.

Sandra

 
9 Antworten:

Re: Frage wegen Arbeitsamt

Antwort von samyline, 31. SSW am 22.08.2007, 13:38 Uhr

beantragst du nur gelder beim arbeitsamt oder auch bei irgendeiner stiftung, wohlfahrtsverband oder so?

denn davon ists abhängig wie dein formloser antrag aussehen muss.

ich bin zuerst zu pro familia gegangen, die haben mir dann einen fertigen antrag fürs arbeitsamt gegeben.
heute kam nach sehr langer zeit auch der bewilligungsbescheid.
ich habe erstausstatung fürs baby, umstandsmode für mich und ausstattung für schwangerschaft und geburt beantragt. (wie gesagt durch den formlosen antrag von pro familia)
nun wo ich den bewilligungsbescheid habe, faxe ich das schreiben zu pro familia und dort rechnen sie mir nun aus was ich an geld noch von der stiftung bekomme.
beantragt habe ich dort zusätzlich zum arbeitsamt 1100euro, das soll wohl der höchste satz sein.
die rechnen nun das was ich vom arbeitsamt bekomme gegen und heraus bekomm ich dann hoffentlich noch etwas geld von denen.

übrigens kannst du auch einen antrag auf mehrbedarf beim arbeitsamt stellen, auch formlos.
pro familia und jegliche wohlfahrtsverbände beraten einen zu diesem thema sehr ausführlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Arbeitsamt

Antwort von schlumpf1977, 9. SSW am 22.08.2007, 13:50 Uhr

Danke für deine Antwort. Klingt ja sehr kompliziert. Ich habe am Dienstag einen Termin bei pro familia. Habe ich dich richtig verstanden das man 1100 euro bekommt und dann nochwas vom Arbeitsamt?

Sandra die ein wenig durcheinander ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:samyline

Antwort von tweety8.2 am 22.08.2007, 14:07 Uhr

wieviel hast du vom amt bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

arbeitsamt und pro familia

Antwort von samyline, 31. SSW am 22.08.2007, 16:00 Uhr

@tweety8.2: ich habe laut dem schreiben heute 902,74 euro bewilligt bekommen.

ich schlüssle mal auf:
274 euro für umstandsmode
202 euro für erstlingssachen (kleidung, schlafzeugs, etc.)
200 euro für erstausstattung bei schwangerschaft und geburt (was das war weis ich nimmer, sicher für erste windeln, flaschen und son kleinkrams)
226,74 euro für möbel (kinderbett, wickelkomode)

@schlumpf1977: wieviel du von den noch bekommst kann ich dir nicht sagen, das kommt drauf an was dirs arbeitsamt bewilligt.
wie du bei mir aber gesehen hast, habe nicht wirklich viel vom arbeitsamt bewilligt bekommen, also denke ich mal das mir pro familia dann noch ein wenig geld zu steuert.

und japp am besten mach mal mit den nen termin und lass dich beraten.
die füllen mit dir auch alle anträge aus.
auf jedenfall kannst du bei einem wohlfahrtsverband, oder pro familia und dem arbeitsamt gelder beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UND WANN HAST DU DEN ANTRAG GESTELLT

Antwort von mäuslein am 22.08.2007, 16:07 Uhr

AUF DEN AMT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups sorry war die großschreibtaste aber

Antwort von mäuslein am 22.08.2007, 16:07 Uhr

in der wievielten woche hast du es beantragt denn in der 31. woche erst geld für umstandsmode *auweia was hast du bis dahin gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mäuslein

Antwort von samyline, 31. SSW am 22.08.2007, 16:33 Uhr

leider viel zu spät, sonst hätte ich wohl schon viel früher geld bekommen.

naja ich habes so in der 21. ssw gemacht.
aber das kann man auch wesendtlich früher machen.
ich glaub ab 12.ssw wars doch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mäuslein-nachtrag

Antwort von samyline, 31. SSW am 22.08.2007, 16:37 Uhr

ich habe meine ss erst in der 20ssw festgestellt, so das es recht scher war schon vorher anträge auszufüllen *hehe*

und das geld habe ich ja noch nicht, das ja nur erstmal bewilligt.
ich weis nicht wieso aber bei mir macht das amt immer arge probleme....eigentlich meinten sie, sie werden so schnell wie möglich bearbeiten und es würde nur 2 wochen dauern, aber nach dem dann 4 wochen rum waren rief ich doch jeden tag aufm amt an, wie der stand ist.
naja und bisher trage ich alte, ausgeleierte sachen von früher...desswegen sitz ich ja auch immer hier daheim rum :-( *wein*
so kann man wirklich nicht rausgehen recht hast du da.
habe bei ebay 2 hosen ersteigert, jede für 1 euro...das war wohl nen glücksfang.
aber bald kommt ja geld....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Arbeitsamt

Antwort von Löwenbaby S16, 14. SSW am 22.08.2007, 18:01 Uhr

Hallo,

also ihr hattet ja Glück!
Für meinen Sohn habe ich die Bewilligung vom AA bekommen, als der schon 11 Monate alt war!
Also musste ich eh alles vorstrecken. Hoffe diesmal läufts anders!

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.