Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamma_Mia, 26+1. SSW am 25.04.2007, 10:16 Uhr

Frage wegen Antibiotika in der Frühschwangerschaft...

Also ich mache mir öffter mal Gedanken darüber,undzwar musste ich eine Zeit lang oft Antibiotika nehmen,das war welches dass man auch in der Stillzeit nehmen darf,ich wusste ja noch nicht dass ich schwanger bin.Was kann denn durch Antibiotika mit dem ungeborenen Kind passieren bzw. was kann es dadurch für Schäden erleiden?Also bisher ist sie ja schön gewachsen und Alles ist dran nur habe ich manchmal etwas Angst dass Kinder dadurch vielleicht Geistig behindert werden können oder so oder hätte man das in irgendeinem Bluttest oder so festgestellt?Sorry für die dämliche Frage aber das interessiert mich jetzt einfach.Achja ich nehme leider täglich Nasenspray da ich sonst keine Luft durch die Nase bekomme,viele Ärzte meinten es wäre nicht schlimm für das Kind,wisst ihr vlt. was darüber?Ich nehme das normale von Ratiopharm,nehme es schon seid Jahren regelmäßig,bei meinem Sohn konnte ich es weg lassen als ich erfahren habe dass ich schwanger bin das war in der 8. ssw oder so aber diesesmal bekomme ich es nicht hin da es mich wütend macht wenn meine Nase zu ist und das ist ja nicht schön mit einem Kleinkind schlechtgelaunt zu sein.So danke fürs lesen,Liebe Grüße,Mamma_Mia

 
5 Antworten:

Re: Frage wegen Antibiotika in der Frühschwangerschaft...

Antwort von MaikeB, 24. SSW am 25.04.2007, 10:36 Uhr

Hallo,

also ich mußte schon 2 mal seit ich schwanger bin AB einnehmen. Hab immer eines bekommen was man in der SS einnehmen darf. Hab auch genau die Beipackzettel durchgelesen und auch die Rote Liste studiert. Meine AB´s die ich nehmen mußte kann man ohne Bedenken einnehmen da sie dem Kind nicht schaden. Erst im letzten Drittel der SS haben Test ergeben dass Kinder mit Darmerkrankungen wie Colitis z.b. auf die Welt kamen. Aber geistig behindert wird das Kind deswegen nicht. Bislang habe ich mir aber noch überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, den von Medikamenten an sich die man heute während der SS einnehmen darf entstehen die wenigsten Fehlbildungen.

Zum Thema Nasenspray kann ich dir sagen, solltest du es für deine eigene Gesundheit überhaupt nicht mehr nehmen. Nasenspray macht abhängig. Deine Nase ist deswegen ständig verstopft weil du ihr ständig Nasenspray zu führst.

Ich hatte das auch eine Zeitlang. Hab dann angefangen Nasenspray z.b von Ratiopharm mit Kochsalz oder Meersalz zu mischen. D.h. du nimmst ein kleines Fläschchen gibts in Apotheken, füllst es am Anfang zur Hälfte mit Kochsalz und normalen Nasenspray. Nach ein paar Tagen verdünnst du mit mehr Kochsalz bis du am Ende nur noch Kochsalz verwendest, so gewönnst du das deiner Nase wieder ab. Glaube mir es wirkt. Ich habe Heuschnupfen und kommen mittlerweilen mit Nasenspülungen oder Kochsalzlösung oder Meersalz super aus.

Sorry, ist lang geworden!!

Lg
Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Antibiotika in der Frühschwangerschaft...

Antwort von marny, 24. SSW am 25.04.2007, 10:42 Uhr

Hallöchen....ich denke auch das im End das Nasenspray weniger gut ist als das AB. Wirklich schädlich ist keines denke ich aber ich bin kein Arzt ;-)

Die Methode von MaikeB zum abgewöhnen ist klasse so macht es meine Freundin auch!!

Marny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Antibiotika in der Frühschwangerschaft...

Antwort von Mamma_Mia, 26+1. SSW am 25.04.2007, 10:51 Uhr

Ja danke!Ich werde es mal probieren.Ich bekomme aber schon mein ganzes Leben schlecht Luft durch die Nase,sogar durchs Polypen entfernen wurde es nicht besser,nun hat ein Arzt gesagt dass meine Nasenschleimhäute verkleinert werden müssen und meine Nasenscheidewand müsste auch begradigt werden...Das einzigste was mir bisher etwas geholfen hatte war das Nasenspray,ich habe es auch schon oft mit Meersalz Nasenspray probiert aber das bringt bei mir überhaupt nichts =( Nichtmal eine Nasenspülung hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Antibiotika in der Frühschwangerschaft...

Antwort von Melli19 am 25.04.2007, 11:18 Uhr

Ja das mit der zuen Nase kenn ich nur zu gut. Nasentrpfen nur die für Kinder sind emfehlenswert i.d. SS. Andere Antiallergika, wie Tbl. etc. kannst du denke ich nehmen. Frag doch noch mal vorsichtshalber bei Dr. Bluni oder bei dem anderen arzt hier nach. Der andere bespricht Medikamente i.d. SS. Die können dir sicher weiter helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Antibiotika in der Frühschwangerschaft...

Antwort von faraday, 37. SSW am 25.04.2007, 12:09 Uhr

Hallo mamma,
zunächst mal ist es beim Antibiotikum wichtig zu wissen, welches Du genommen hast. Denn das Risiko ist für jedes völlig anderes.
Sogenannte Penicilline und Cephalosporine sind wohl wirklich ohne Risiko, da sie schon sehr lange auf dem Markt sind und da hätte es einfach Hinweise auf Fehlbildungen geben müssen. Bei den anderen hängt es sehr davon ab, wann sie gegeben werden.
Beim Nasenspray hast Du ja schon einen guten Tip zum Abgewöhnen bekommen, allerdings hilft das auch nur, wenn deine Beschwerden allein von der Abhängigkeit kommen. Wenn du wirklich eine Verengung in der Nase hast, wird das schon schwer werden, da leider in der Schwangerschaft die Schliemhäute immer auch noch zusätzlich angeschwollen sind.
Natürlich ist es nicht ideal, täglich Nasenspray zu nehmen, aber auch hier gibt es bisher keinerlei Hinweise auf eine fruchtschädigende Wirkung und den Stoff gibt es schon sehr viele Jahre und sehr viele Schwangere benutzen ihn.
Alles Gute,
Faraday

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.