Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha, 29. SSW am 08.05.2007, 11:27 Uhr

Frage uch Dr. Bluni aber was meint ihr dazu....

würde mcih halt nur mal so interessieren, oder ging es wem mal ähnlich?

hier die kopie der frage:

"Hallo Herr Dr. Bluni,

Leider muss ich etwas weiter ausholen damit man meine Frage verstehen kann:

Ich bin mittlerweile mit meinem 4. Kind schwanger und das innerhalb von 7 Jahren. Meine vorherigen Kinder kamen bei 36+0 bei 36+3 und bei 37+3.
Es gab immer Probleme mit vorzeitgen Wehen Krankenhausaufenthalten und Bluthocdruck. Diese Schwangerschaft ist die schönste und bisher auch ohne all das oben Beschriebene....bisher!

Mein ET wurde anfangs auf 27.07.2007 festgelegt. Da ich aber immer unregelmässige Zyklen habe...wurde das anhand des US so gemacht.

Mein erster Sohn ist ein "trotz Pille Kind" auch da wurde anhand des US der ET festgelegt. Ich persönlich war immer der Meinung das wir aber gut 4 Wochen weiter sind. Naja am Tag der Geburt war ich bei 36+3 angelangt und kam ins KH und man sagte mir, das es eigentlich noch ein bissl früh sei, aber die Geburt lies sich nicht mehr aufhalten. Als mein Sohn dann geboren war wurde festgestellt, das das Fruchtwasser grün, die Nägel schwarz und keine Käseschmiere mehr vorhanden war. LAut dem Entbindungarzt war unser Sohn schon 14 Tage über der Zeit.

So, nun zu meinem jetzigen "Probelm":
Ich war gestern bei der Hebamme zur VU ( Hebi und Arzt wechseln sich ab und sind ein prima Team und vertrauen einander!)
Das Ergebniss: statt 29 ssw wäre ich laut ihr nun in der 32 ssw. Der Grund ist nichtmal das Gewicht unseres Mädchens von ca 1500g ( sie lag selbst kurz vor den Geburten immer bei +/- 50g und hatte IMMER Recht, nicht wie die US-Geräte!) sondern die ungefähre Länge von 40- 45 cm und der Gebärmutterfundus von R-2QF.
Der Kopf liegt fest und nicht mehr abschiebbar im Becken, was ja nicht schlecht ist, aber wohl auch für die 29.ssw noch recht früh wäre. Wehentätigkeit ist auch vorhanden tut aber noch nix am Muttermund.

Sie staunte schon über den Wachstum und meinte, normal kommt es schonmal vor, das ein Kind mal ne Woche zurück oder vor liegt, aber gleich 2,5-3 Wochen wäre schon erstaunlich.

In drei Wochen habe ich wieder US beim Arzt und sie meinte, das es gut sein könnte, das der ET nach vorne verschoben werden könnte, wenn nun kein "Wachstumsstillstand" vorhanden wäre.

Meine Frage:

Gibt es wirklich so dolle Wachstumsschübe, das man gleich 3!! Wochen weiter ist, als normal?

Der Zuckertest war beim Arz vor 4 Wochen unauffällig und wie gesagt, auch sonst ist alles im grünen Bereich..zugenommen habe ich bisher 10,5 kg also auch normal.

Was halten sie von meinem "wachstumschub" ist das normal?"

lg phi

 
3 Antworten:

Re: Frage uch Dr. Bluni aber was meint ihr dazu....

Antwort von FinnJannik, 30. SSW am 08.05.2007, 11:36 Uhr

Hab schon bei DR.Bluni geschrieben:

Ich denke, du bist MAL WIEDER weiter als berechnet wurde!!!

Das mit deinem ersten Sohn ist ja auch heftig!! Grünes Wasser und schwarze Fingernägel *ih bah* *lol*

Wünsch dir viel Glück!

LG Nanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage uch Dr. Bluni aber was meint ihr dazu....

Antwort von Linda761, 36. SSW am 08.05.2007, 11:45 Uhr

Wie genau die US-Schätzung des ET ist, hängt davon ab, wie früh sie gemacht wurde. Nach der 12. SSW kannst Du das vergessen. Je früher, desto besser. Wenn sie also spät gemacht wurde, kann es schon sein, dass Du weiter bist.

Das Gewicht Deines Kindes passt ja ganz gut zur 29. SSW (meine Tochter wurde bei 29+3 auf 1800 g geschätzt und ist damit etwas überdurchschnittlich, aber nicht extrem schwer). Bei der Größenschätzung ist halt die Frage, wie genau die ist. Wenn die Hebamme in Deinen vorherigen SS richtig lag und das Kind auch vom gleichen Vater ist, stehen die Chancen gut, dass sie Recht hat.

Auch der Fundusstand sagt allgemein nichts aus (meiner war in beiden SS in der 25. SSW bei RB-2), nur wenn es in Deinen anderen Schwangerschaften anders war, ist es auffällig.

Am besten, Du lässt die Kontrollen ab der 36. oder 37. SSW engmaschiger durchführen. Ein Grund für eine Geburtseinleitung vor dem geschätzten ET wäre die reine Vermutung, das Kind könnte weiter sein, für mich aber nicht (sofern bei den Kontrollen alles in Ordnung ist).

Viele Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage uch Dr. Bluni aber was meint ihr dazu....

Antwort von phifeha, 29. SSW am 08.05.2007, 12:05 Uhr

na, dann bin ich mal gespannt...alle kinder sind von meinem Ehemann, und solche "vorsprünge" gab es in den vorherigen ss nicht und auch nicht, das der Gebärmutterfundus weiter war als der entsprechenden ssw!

Das macht das ja schon sehr interessant!

Ich werde dann bald mal berichten!

Danke schön!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.