Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von swiss-mom  am 25.04.2014, 23:06 Uhr

frage..muss länger ausholen...

Ich versuche mich kurz zu halten.

Meine Tochter wurde ET plus 8 eingeleitet.
Mittwoch Abend bekam ich ein Zäpfchen.
Donnerstag Morgen um 7 fiengen schwache Wehen an und der Schleimpfropf ging ab.
Um 8 Uhr bekam ich ein zweites Zäpfchen.
Bis 12 Uhr passierte nichts, außer dass ich alle 5 Minuten Wehen hatte.

Bis 12 Uhr kam ab und zu die Hebamme und tastete meinen Muttermund ab um zu sehen wie weit er sich schon geöffnet hatte.
die Untersuchung war immer ganz easy.

Nach 12 Uhr war Schichtwechsel und eine andere Hebamme kam, die kam rein und wollte wieder meinen Muttermund abtasten und dieses Mal tat es höllisch weh.
Wenn ich es beschreiben müsste würde ich sagen sie hat ihn zwischen die Finger genommen und lang gezogen (sorry, irgendwie stelle ich mir das so vor). Ich habe ihr dann gesagt dass es sehr schmerzhaft war und habe sie gefragt, was sie da gemacht hat und sie sagte es täte ihr leid, aber ihre Finger seien etwas kurz.


jedenfalls fing kurz darauf meine Tochter im Bauch ziemlich wild an sich zu bewegen und um 12.35 Uhr platzt die Fruchtblase.
Ab dann ging dann alles klar und den Rest kennt ihr ja...

meine Frage:
kann das sein, dass die mir irgendwie einfach den Muttermund gedehnt hat und das dann zum Blasen-Sprung geführt hat?
es gibt in dieser Klinik nur ein Zimmer für die Einleitung und irgendwie hatte ich das Gefühl, denen ging das nicht schnell genug und sie wollten das Zimmer frei kriegen...

 
21 Antworten:

Re: frage..muss länger ausholen...

Antwort von mf4 am 25.04.2014, 23:12 Uhr

Das kann schon sein. Ich hatte mal eine Ärztin im KH, die sagte es würde ein wenig weh tun aber mich nicht fragte, ob sie das tun dürfe. Ich war SSW 37 und eine Einleitung stand bevor und sie dachte wohl so gehts ohne los.

Unter der Geburt empfand ich Muttermund abtasten als extremst unangenehm. Als fasse man in eine offene Wunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage..muss länger ausholen...

Antwort von swiss-mom am 25.04.2014, 23:15 Uhr

das Ding ist, dass der bestimmt 5 mal abgetastet wurde und es war nicht ein bisschen schmerzhaft, auch nicht nach dem Blasensprung.

das war einfach so komisch und diese Ausrede ihre Finger seien zu kurz...

ich meine, wenn es so war, ist es ja egal. Gott sei Dank ging es ja dann los, aber ich finde Fragen hätte sie ja können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage..muss länger ausholen...

Antwort von mf4 am 25.04.2014, 23:17 Uhr

Ging mir auch so... ich war sauer auf die Ärztin... logisch sollten sie fragen oder wenigstens mitteilen, wenn es denn nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage..muss länger ausholen...

Antwort von swiss-mom am 25.04.2014, 23:30 Uhr

Das hat echt mehr weh getan,als die ganze Geburt.

ich bin allerdings erst später auf diese Theorie gekommen, sonst hätt ich ja nochmal nachgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage..muss länger ausholen...

Antwort von mf4 am 26.04.2014, 0:14 Uhr

Wat? Schlimmer als die Geburt? Da will ich mir gar nicht vorstellen, was diese Tante gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage..muss länger ausholen...

Antwort von swiss-mom am 26.04.2014, 7:14 Uhr

Ja, das hat so.weh getan, dass mir die Tränen in die Augen geschossen sind. Ich war richtig fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage..muss länger ausholen...

Antwort von Saturnchen am 26.04.2014, 8:43 Uhr

Ich weiß ja nicht ob Hebammen das machen aber vll war es ja Ne eipollösung?
Lese immer das das total weh tun soll

Nur so Ne Idee

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage..muss länger ausholen...

Antwort von Olis Mama am 26.04.2014, 9:25 Uhr

Hallo!

Als ich bei meinem Sohn eingeleitet wurde,hat die Oberärztin das Gel in den MuMu eingelegt.Dazu hat sie auch den MuMu zwischen die Finger genommen und etwas herabgezogen.Das war Hölle!Solche Schmerzen (richtig brennend) hatte ich da unten noch nie...selbst damals nicht,als die Hebi unter Wehen meinen MuMu gedehnt hat,hat es sich nicht so schlimm angefühlt.
Kann also sein,die hat was in den MuMu eingebracht ,wobei sie dir das ja hätte sagen müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage..muss länger ausholen...

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.04.2014, 10:12 Uhr

kurze Finger, was für ein Mist. aber in dem Moment glaubt man alles, ne :-D

lass dir doch mal den geburtsverlaufsbericht schicken, kannst du einfach per Mail oder Telefon anfordern. dann weißt du es ganz genau was die Dame gemacht hat - so sie es denn dokumentiert hat.

klingt für mich aber fast nach eipollösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage..muss länger ausholen...

Antwort von Plume am 26.04.2014, 10:36 Uhr

Hallo!

ich gehe davon aus das sie eine Eipollösung gemacht hat. Die hatte ich auch, ich wäre dabei fast vom Stuhl gesprungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage..muss länger ausholen...

Antwort von LöwenBaby2014 am 26.04.2014, 10:44 Uhr

heftig was dir da passiert ist...

ich kann dir nur sagen was bei mir war
Blase wurde manuell geöffnet mit so einem piekshandschuh
ich wurde auch sehr sehr oft abgetastet, es war unangenehm aber ich habe es wortlos über mich ergehen lassen.
als meine Tochter auf die Welt kam hatte sie ein (über den ganzen Kopf ausgebreitetes) Hämatom in der kräftigsten VIoletten Farbe die ich je gesehen habe OMG!!!
ich war völlig erschrocken und habe gefragt ob das irgendwelche Schäden hinterlässt... da habe ich erstmal eine Vorstellung davon bekommen mit welch einem Druck die da überhaupt rumgetastet haben.... echt krass!

Zum Glück ist es ganz schnell wieder erschwunden
und meiner Tochter geht es bestens ;)

wünsche Dir alles gute und ein schönes WE

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage..muss länger ausholen...

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.04.2014, 10:53 Uhr

ein kephalhämatom kommt nicht vom abtasten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keinname mehr frei

Antwort von LöwenBaby2014 am 26.04.2014, 13:29 Uhr

woher weist du denn das es so ein Hämatom war???

;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keinname mehr frei

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.04.2014, 13:36 Uhr

ich habe schon hunderte kephalhämatome gesehen. sind nun nicht so selten. aber von tausenden neugeborenen habe ich noch kein Kind gesehen das Hämatome von tastuntersuchungen hatte... es würde an Misshandlung grenzen wenn ein Kind über den ganzen Kopf verteilt durch abtasten ein Hämatom hat. deine Beschreibung reicht um aus der Ferne zu sagen das es ein kephalhämatom ist. oder du hast im stehen entbunden und das Kind ist runter gefallen. aber durchs tasten? niemals ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage..muss länger ausholen...

Antwort von El-li am 26.04.2014, 14:43 Uhr

Das "normale", mal-gucken,-wie-weit-alles ist-Muttermundabtasten war schon wahnsinnig unangenehm. Und dann wurde bei mir mit Gel eingeletet. Die Ärztin warnte mich vor, dass ich sie auch schlagen könnte, passiert wohl immer ml wieder, wenn es zu schmerzhaft ist!
Im ersten Moment dachte ich, wird schon, schlimmer als sonst, kann es wohl nicht werden, aber das war die Hölle!
Nur ein Vergleich, jedes Mal wenn ich jetzt Hackfleisch für Bouletten mische, denke ich automatisch dran. Ungefähr so kam es mir vor, was sie da gemacht hat, nur mit einer Hand und unter Schmerzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keinname mehr frei

Antwort von LöwenBaby2014 am 26.04.2014, 15:10 Uhr

alles klar danke , ich habe wieder was gelernt ;)

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage..muss länger ausholen...

Antwort von Olis Mama am 26.04.2014, 18:38 Uhr

Oh ja...ich weiß,wie du dich gefühlt hast (s. mein Beitrag oben)...Das war definitiv das schlimmste,was mir bisher im Leben an Schmerzen passiert ist (und es hat danach noch ewig "gebrannt" da unten)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum einleiten mit gel

Antwort von lindarie am 26.04.2014, 20:38 Uhr

was haben die denn da mit euch gemacht????
ich wurde bei meinem Sohn auch mit gel eingeleitet und das tat überhaupt nicht weh!! und war trotzdem Erfolgreich. 2 stunden später ging es sofort los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moah, meint ihr echt?

Antwort von swiss-mom am 26.04.2014, 20:57 Uhr

Eipolllösung?

Ich meine, ich bin der Hebamme irgendwie dankbar, aber es stimmt mich nachdenklich, wenn sie das ohne Fragen gemacht hat.


Ja, ein anhaltendes Brennrn....das haut hin...

Und ja, in dem Moment hatte ich es geglaubt

8 Wochen nach der Geburt hatte ich übrigens eine Zellreizung am Muttermund, diev Monate später wieder weg war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum einleiten mit gel

Antwort von Olis Mama am 27.04.2014, 10:56 Uhr

Bei mir wurde das Gel IN DEN MUMU eingelegt,weil er noch nicht "reif" war,da hätte es nichts gebracht,nur aussenrum das Gel zu legen...So wurde es mir erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage..muss länger ausholen...

Antwort von tingel am 27.04.2014, 11:47 Uhr

Bei mir wurde das auch gemacht (Muttermund geweitet), zumindest versucht. Es tat höllisch weh, gebracht hat es aber fast nix. Ich habe den Arzt danach gefragt, warum er mich nicht vorgewarnt hat, da meinte er, das die Frauen sich dann immer verkrampfen und er sich das dann sparen kann. Ergab irgendwie auch Sinn, aber wie gesagt, bei mir hat es nichts gebracht, trotz das er mich überrumpelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.