Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Koechlein, 14. SSW am 14.12.2008, 20:08 Uhr

Frage hab wegen einer PDA

Hallo,

wollte mal die erfahrenen Mamis hören, die schonmal eine PDA hatten.

Würdet ihr das immer wieder machen lassen?

Ich habe immernoch die letzte Geburt im Kopf sitzen und die war mehr als unangenehm. Hatte das Gefühl innerlich zu zerreissen. Die letzte Geburt dauerte auch nur 7 1/2 Stunden. Ich empfand es schon als heftig. Bei der ersten Geburt war alles super, brauchte bei beiden keine Medis, wobei halb mir bei der letzten der Narkosehammer am liebesten gewesen wäre.

LG Jessica

 
12 Antworten:

Re: Frage hab wegen einer PDA

Antwort von mama040609, 7. SSW am 14.12.2008, 20:12 Uhr

Hallo.
Kenne mich mit der PDA selbst so nicht aus, aber kann auch nur sagen, das jede Geburt anders ist, und wenn du bei der ersten auch keine Probleme hattest, war die letzte vielleicht nur "pech"? Meine beiden Geburten waren auch toootal anders. Ich persönlich würde mir keine PDA setzen lassen. Du kannst aber vorher bescheid sagen, und dann kannst du dich im KH immer noch spontan entscheiden (was ich deutlich besser finde als gleich gezielt von anfang an das zu wollen). Oder dir reichen schmerz Medis?

Ich wünsche dir jedenfalls das die Geburt dir keine Probleme bereitet, und das du es so machst, wie dein Herz es dir sagt! Alles Gute

____________________
http://sommerbabies2009.forumo.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab wegen einer PDA

Antwort von Susie, 22. SSW am 14.12.2008, 20:32 Uhr

Ich wollte bei der ersten Geburt von Anfang an keine PDA. Dann kamen die Dauerwehen - und ich war sooo dankbar. Da ich keine Wehenpause mehr hatte, wurde die PDA unter den Wehen gesetzt und ich habe garnichts davon gemerkt. Wo ich so der Angsthase bin in Bezug auf Spritzen.
Bei der nächsten Geburt werde ich wieder versuchen ohne auszukommen. und wenn die zweiten Kinder wirklich schneller sind als die ersten, werd ich auch keine Chance haben - da muss ich zusehen es noch ins KKH zu schaffen :-)

Liebe Grüße
Susie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab wegen einer PDA

Antwort von krümelchen809, 7. SSW am 14.12.2008, 20:48 Uhr

Ich kann dir auch nur raten dich da wirklich ausführlich von einem Arzt beraten zu lassen.

Meine eigenen Erfahrungen lesen sich nicht gut.
Ich hatte eine PDA nach einem Wehentropf den man mir legte um die Geburt voran zu treiben. Mir wurden weder die Schmerzen genommen, im Gegenteil ich konnte nicht richtig atem, mich nicht richtig bewegen nichts. Auf das Kreisbett wurde ich gezogen. Und zu allem Übel hatte ich wochenlanges Kopfweh nach der Geburt so das ich mich in der erten Woche nicht einmal mehr bewegen konnte und in ein anderes KH überwiesen werden musste weil man Komplikationen fürchtete.
Es ist meine eigene persönlich Erfahrung, viele in meinem Bekanntenkreis haben aber auch nur positives darüber berichtet.
Mir kam es auch wirklich so vor als war der Anestesist nicht sehr kompetent. Ich weiß es nicht, vielleicht vertrug ich auch einfach nicht das Mittel oder es war wirklich ein dummes zusammenspiel verschiedener Faktoren.

Lass dich beraten und am besten wägst du ab ob du das Risiko eigehen willst das man dir schildert oder nicht.

LG, Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab wegen einer PDA

Antwort von estelle77, 27. SSW am 14.12.2008, 21:06 Uhr

Ich hatte bei 3 von 4 Kindern eine PDA und würde sie immer wieder nehmen. Ich geh auch nicht zum Zahnarzt und lass mir einen Zahn ziehen nur um ein Zahnarzterlebnis zu haben ;)
Nein im Ernst, wenn die PDA richtig liegt ist es sooo toll. Du spürst Dein Kind zwar kommen, aber es schmerzt nicht. Nach der Geburt hatte ich nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Estelle an

Antwort von 1337, 21. SSW am 14.12.2008, 21:17 Uhr

Ich hab zwar erst ein Kind, aber die PDA war ein Traum. Wenn es klappt, möchte ich wieder eine. Meine PDA war so gut gesetzt, dass ich von den Wehen nichts merkte, aber dennoch laufen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an

Antwort von honigbärchen07, 25. SSW am 14.12.2008, 22:37 Uhr

Mein Sohn ist vor 22 Monaten geboren.
Ich hatte eine Weile Wehen, war aber etwas enttäuscht, dass es mit der Mumu-Öffnung für mein Gefühl nicht so dolle voran ging, und habe nach einer PDA verlangt, weil mich der Mut verließ bei 5 cm Mumu-Öffnung.
Was mit vorher nicht klar war:
Mit der PDA wurde eine ganze Medizin-Maschinerie in Gang gesetzt, die ich so nicht erwartet hätte.
Wenn man das im TV so sieht, mal eben locker PDA setzen und schmerzfrei, so war es bei mir nicht.
Die Anästhesisten haben 3 Versuche gebraucht, um die PDA zu legen. Es hat 1,5 Stunden gedauert. 2 Versuche im Sitzen. Ich sollte still sitzen und den Rücken rund machen, was nicht mehr ging, weil ich mich vor Schmerzen gewunden habe.
Dann habe ich Wehenhemmer bekommen.
Beim 3. Versuch im Liegen hat es endlich geklappt.
Kurz darauf ist mehr Blutdruck abgesackt, mir war hundeelend, ich habe am ganzen Körper gezittert.
Ob die Probleme damit zusammenhingen, dass ich 2 Bandscheibenvorfälle hatte, einen bei L5/S1, einen bei L4/5, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall hat die PDA auch nicht so gewirkt, ich war nicht völlig schmerzfrei. Was mich ganz schön demotiviert hat.
Immerhin hat mein Körper während des Ganzen gut weiter gearbeitet, und 1,5 Stunden nach dem Stress war der Mumu vollständig.
Nur leider waren meine Wehen komplett weg... Für 2 Stunden.
Dummerweise durfte ich ja nicht mehr aufstehen, lag auf dem Rücken wie ein Maikäfer, und das schlimmste: ich konnte nicht mehr Pipi machen, meine Blase war aber super-voll, deshalb bekam ich einen Blasenkatheder; und der tat trotz PDA weh!! Autsch!
Während der Wehenpause wurde erst gewartet, dann wurde die PDA noch mal nachgespritzt, der Wehentropf wurde voll aufgedreht und dann ging es los.
Dann war ich komischerweise auch schmerzfrei.
In der Austreibungsphase hatte ich irgendwie gar keine Schmerzen mehr, halt nur "Arbeit! ;-)
Die Hebamme hat mir zum Schluss mächtig auf dem Bauch rumgedrückt, ich weiß nicht, ob das mit dem Pressen nicht gereicht hat.
Dann ging es aber schnell.
Also es sollte jetzt kein Horrorbericht werden, und ich habe es auch insgesamt als nicht so dramatisch empfunden. Die Geburt war nicht soo lange, und im nachhinein hatte ich auch nicht über Stunden hinweg unerträgliche Schmerzen.
Ich habe mich nur gefragt, ob es ohne PDA vielleicht nicht anders und in Teilen vielleicht auch nicht besser gelaufen wäre.
Ich überlege, ob ich es beim 2. nicht doch ohne schaffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab wegen einer PDA

Antwort von Koechlein, 14. SSW am 15.12.2008, 8:26 Uhr

Hallo,

danke für euere Erfahrungen.

Bin eigendlich auch eher jemand, der vor Spritzen Angst hat. Hm ich denke, dass ich mich halt weiter informiere und halt, wenn es soweit ist dann entscheide.

LG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab wegen einer PDA

Antwort von Joelina77, 31. SSW am 15.12.2008, 8:43 Uhr

Huhu...

Ich hatte zweimal eine PDA:

Bei meinem ersten Sohn wurden die Wehen über Tage eingeleitet und als sie schliesslich richtig begannen, hatte ich von Anfang an einen Wehensturz, also keinerlei Wehenpausen.
Ich lag nur schreiend auf dem Bett und konnte mich gar nicht mehr bewegen, das war der pure Horror.
Schmerzmittel haben nicht im geringsten geholfen und ich wartete 4 Stunden auf die PDA (die bekommt man ja leider erst wenn der Mumu bei mindestens 4 cm ist).
Das war meine Rettung und eine Erlösung - vorher gings mir echt soooo schlecht - ich bekam Sauerstoff, dem Kind ging es ebenfalls schlecht, ich wurde mit Wehenhemmer zugepumpt usw. Das Legen unter den Wehen war extrem unangenehm, weil man währenddessen gekrümmt dasitzen muss, aber danach ging es mir SUPER!
Ich konnte mich endlich entspannen, richtig atmen, mein Mumu öffnete sich ab da sehr viel schneller und auch meinem Sohn gings wesentlich besser (vorher waren die Herztöne immer abgefallen).
Ich hatte allerdings Schüttelfrost, aber das ist nichts gegen das schreckliche Herzrasen, was ich vorher durch die Wehenhemmer bekommen hatte.
Nach zwei Stunden ohne weitere grossartige Schmerzen konnte ich dann ganz entspannt und bewusst meinen Sohn auf die Welt bringen, die Presswehen habe ich gespürt, ohne dass es wirklich weh tat.

Die zweite PDA gilt vielleicht nicht, da sie vor einem Kaiserschnitt stattfand. Das Legen war weder schmerzhaft noch besonders unangenehm, jedoch war sie so stark, dass ich meine Beine gar nicht mehr bewegen konnte (was ja auch beim KS nicht nötig ist).
Auch da hatte ich wieder Schüttelfrost, das Schneiden hab ich nicht gespürt, das Ausschaben, nachdem mein Sohn geboren war war dann aber extrem schmerzhaft, sodass ich zusätzlich Betäubungsmittel bekommen musste.

Eine natürliche Geburt (die ich allerdings niemals mehr durchmachen möchte) käme für mich ausschliesslich mit PDA in Frage - warum soll man freiwillig unerträgliche Schmerzen erleiden, wenns auch ohne geht?

Falls für dich evt eine PDA in Frage kommt gebe ich dir den Rat die Einwilligung (mit sehr vielen Fragen verbunden) schon bei der Anmeldung auszufüllen, denn unter starken Wehen ist das kaum mehr möglich und ob du sie dann schlussendlich willst oder brauchst kannst du ja immer spontan entscheiden.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab wegen einer PDA

Antwort von Engelchensmami, 33. SSW am 15.12.2008, 10:40 Uhr

Also ich hatte bei meiner Tochter auch eine. Ich halte mir das offen. Natürlich würde ich es auch gerne so schaffen, aber da ich jetzt meine eigene Hebi mitnehmen darf, werden ich auch mit PDA laufen können. Wird es mir zu schlimm lasse ich mir wieder eine geben. Damals ließ mich die Hebi dann nur im Bett liegen, durfte mich von da an nicht mehr bewegen und das war nicht so toll. Aber mal sehen, lass das mal auf mich zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab wegen einer PDA

Antwort von chrisy1205, 8. SSW am 15.12.2008, 11:02 Uhr

hi,

ich wollte eigentlich im Geburtshaus entbinden, aber nach 18 Stunden kämpfen ohne großen Fortschritt wollte ich nur noch ne PDA. Als ich sie hatte, war ich, sagt mein Mann, wie ein neuer Mensch. Ich würde sie nicht mehr missen wollen! Ich lass mir mit Sicherheit bei meiner nächsten Geburt im Juli/August eine geben. Das war herrlich! Leider hat sich dann doch trotz PDA und Wehentropf nicht viel mehr am Muttermund getan und es wurde dann doch ein KS. Hab das Kind aber gleich zu mir bekommen noch während ich noch "offen" war. Das fand ich super!

Wenn ich natürlich wüsste das die Geburt nur wenige Stunden dauern würde, wüsste ich nicht ob ich sie mir geben lassen würde, aber wahrscheinlich schon. Man ist viel entspannter und das Kind bekommt trotzdem die Wehen mit, was ja wichtig ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab wegen einer PDA

Antwort von -Elli- am 15.12.2008, 13:37 Uhr

Also ich würde es immer wieder machen lassen.

Es war so eine erleichterung für mich.
Naja hab mein kind dann doch per kaiserschnitt bekommen.

lg elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abhängig von der Situation

Antwort von Alema, 29. SSW am 15.12.2008, 14:32 Uhr

Hallo,
ich hatte eine PDA, allerdings auch eine echt heftige Geburt. Sie wurde eingeleitet und erst am dritten Tag setzten die Wehen ein. Trotz heftiger WEhen tat sich am Muttermund gar nichts. Nach 14 Stunden Wehen war ich so fertig, dass die PDA mir als lezter Ausweg erschien.
Sie wirkte sofort und war gold wert. Ich hatte keine Schmerzen mehr, konnte mich entspannen und schon 5 Stunden später war meine Tochter da, wenn auch mit einem riesigen Dammschnitt. Da sich die Nachgeburt nicht löste, war bei mir direkt im Anschluss an die Geburt eine kleine OP erforderlich. Dank PDA konnte die direkt dort im Kreissaal durchgeführt werden. Ansonsten hätte ich spätestens nun doch noch eine PDA bzw. Narkose bekommen und hätte in den OP gemusst.
ICh würde es also immer erst ohne versuchen, die PDA aber auch nicht verteufeln. Wenn man in der Situation an seine Grenzen stößt, warum sollte man dann keine PDA nehmen?
Alema
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.