Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke2007, 13. SSW am 01.04.2008, 20:35 Uhr

Frage für die Zeit nach der SS, brauche Hilfe....

HAllo,

ich wollt euch mal etwas fragen und zwar ist mein Sohn 11 Monate alt und er hat nun Neurodermitis, was auch immer mehr wird.

Geb mir nun die Schuld daran, da ich nur 4 Wochen gestillt und vor dem 6ten Monat mit Beikost angefangen habe!!!

Nun meine Frage, wollte ja bei unserem 2ten Baby von Anfang an NICHT stillen, da es bei Mario auch nicht geklappt hat und ich einfach nur schmerzen hatte und zu nervös dafür war!!

Bin aber wegen der Neuro am überlegen doch zu stillen, da es ja für´s Baby besser ist!!
Aber wie mach ich das, weil Mario dann ja auch erst 17 Monate alt ist!!!
Weiß noch das Mario stundenlang an der Brust war, dafür hab ich die Zeit aber beim zweiten ja nicht!!!

Habt ihr da Erfahrungswerte für mich???

Und evtl Tips, wie das zu schafen ist!!??

Lg und Danke Yvonne

 
14 Antworten:

Re: Frage für die Zeit nach der SS, brauche Hilfe....

Antwort von jauw, 32. SSW am 01.04.2008, 20:50 Uhr

hallo!
du darfst nicht denken das du dran schuld bist kannst aber dein kind nicht mit schmerzen stillen.mein sohn ist 18 monate und habe ihn nur 3 wochen gestillt und habe es auch nicht mehr aushalten können vor schmerzen ich werde es beim 2 probieren so weit wie es geht und dann flasche geben.aber wenn du angst hast es gibt auch was von aptalmil das ist glaube alles drin was ein kind auch zum stillen bekommt aber ich weiß jetzt nicht genau ob es so hieß.es kommt immer im fernsehr.ich werde es auch so schwer haben mit dem stillen durch das 2 kind aber du darfst nicht denken das du dran schuld bist.

ich hoffe ich konnte dir helfen tschaui

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage für die Zeit nach der SS, brauche Hilfe....

Antwort von Anni1403, 10. SSW am 01.04.2008, 20:55 Uhr

hallo also zuersteinmal muß es ja nicht unbedingt sein das dein zweites auch so ewig braucht an der brust.es brauchen zwar viele so ihre zeit an der brust aber nicht unbedingt stunden , ich finde das is ganz schön lange.
mein sohn zum beispiel hat maximal 30 minuten an der brust getrunken und auch sonst so die babys aus dem freundeskreis trinken alle nicht so lang.
ich habe zum beispiel vor meinen sohn mit einzubeziehen wenn ich das zweite gerade stille. mein sohn hat jetzt schon eine puppe um die er sich wahnsinnig fürsorglich kümmert von ganz allein das möchte ich dann nutzen und er darf seine puppe dann zur gleichen zeit wie ich das baby füttern.
ob das nun wirklich undert prozentig klappt ist nun die andere frage aber probieren werde ich es und ich denke auch das es gehen wird. wichtig ist denke ich eben nur das man das geschwisterchen nicht ausschließt aus der fürsorge des babys.
mach dir mal nicht so viele sorgen wie du das mit 2 kindern meisterst das kriegst du bestimmt viel besser hin als du es dir jetzt ausmalst.

wegen der neurodermitis würde ich auch sagen probiers wenigstens mit dem stillen auch wenns nur kurze zeit klappt.wenns dann nicht klappt kannst du ja immernoch fläschen geben.

alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage für die Zeit nach der SS, brauche Hilfe....

Antwort von leo engel, 25. SSW am 01.04.2008, 21:54 Uhr

Meine Tochter hatte sofort leichtes Neurodermitis. Habe nur knapp 3Wochen gestillt, dann Flasche. Die kleine wurde dann mit Salbe behandelt.

Seit 1 1/2 Jahren hat sie nix mehr. Wir hoffen das es auch nicht wiederkommt.

Mein Mann bekam 6Monate lang Muttermilch, danach noch weiter plus Beikost. Und er hatte von Geburt an schlimme Neurodermitis bis zum Ende der Pubertät und seitdem etwas weniger.

Klar sollte man gerade Allergiegefährdete Säuglinge stillen.

Aber mach dir keine Vorwürfe, das du schuld daran bist.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage für die Zeit nach der SS, brauche Hilfe....

Antwort von anja&die**** am 02.04.2008, 0:14 Uhr

Hallo,
ich glaub,dass erste was du lernen musst ist gelassen zu sein.
Was die Neuro deines Kleinen angeht-klar,ist es besser zu stillen,dass bestreitet sicher niemand,aber dass ausschließlich das Nichtsttillen daran Schuld ist schlag dir mal ganz schnell aus dem Kopf.

Ich hab unsere ersten beiden Kinder nur 3 bzw. zwei Monate gestillt und wollte unser 3.Kind UNBEDINGT lange vollstillen.Es war eine Umstellung,aber es hat geklappt,auch mit Hilfe meiner Hebamme die mir immer wieder Mut gemacht und geholfen hat.

Unsere anderen drei Kinder habe ich dann ohne Probleme sechs Monate voll und darüberhinaus noch viele Monate gestillt.
Lass es auf dich zukommen,suche die eine gute Hebamme mit Stillerfahrung und dann los.Alles andere findet sich.:)
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage für die Zeit nach der SS, brauche Hilfe....

Antwort von Trine261, 14. SSW am 02.04.2008, 6:59 Uhr

du bist doch nicht schukd an der hauterkrankung deines sohnes!!! dafür kann es viele gründe geben...

habe meine beiden kinder lange gestillt und sie waren ein unterschied wie tag und nacht. mein erstes war ein frühchen und ziemlich faul und langsam. nach 20mon kam dann nr 2 und da war alles anders.
mein großer hat damals eine puppe gehabt und wenn er zur stillzeit keine 'ruhe' geben konnte und eifersüchteleien aufgekommen sind, hat er eben auch 'gestillt'. meist war das thema nach fünf minuten gegessen, aber er hatte das gefühl genau das gleiche wie mama gemacht zu haben und für wenige minuten auch aufmerksamkeit.

ich würde dir raten, eine stillberaterin zu suchen. einige hebammen haben solch eine ausbildung und können dann ja auch zur nachsorge kommen. du solltest vielleicht auch überlegen, ob ein 5tage aufenthalt im KH sinnvoll ist... nach der geburt. dort hast du hilfe beim stillen und bekommst allerhand tipps.

ich drücke dir die daumen

lg
trine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte stille!

Antwort von Tilljuliusmama, 15. SSW am 02.04.2008, 7:40 Uhr

Bei Till war es auch ganz schlimm, er hat nicht richtig getrunken, eine Stillphase hat manchmal 1,5 Stunden gedauert und meine Brüste waren wund und taten weh.
Ich habe nach 11 Wochen aufgegeben.

Trotzdem habe ich Jacob dann auch gestillt - ihn dann 1,5 Jahre!
Er hat gleich begriffen wie es funktioniert, bei ihm dauerte es nur 10 Minuten und war völlig unproblematisch.

Es istdas beste, einfachste und billigste Nahrungsmittel für ein Baby.
Jedes Kind ist anders. Vielleicht klappt es bei Nummer 2 bei dir dann auch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neurotermitis

Antwort von Zickenengel, 33. SSW am 02.04.2008, 8:12 Uhr

Hallo!

Zu der Neurotermitis,mein Bruder wurde damals 9 Monate gestillt von meiner Mutter und hat mit 1 1/2 Jahren trotdem Neurotermitis bekommen.Also wie du siehst liegt es nicht am Stillen ob ein Kind Neuro bekommt oder nicht!Bei meinem Bruder hat damals Penatencreme aus der Dose seine Neuro erheblich verbessert,die Salben die er vom Arzt verschrieben bekommen hat haben es meistens nur verschlimmert.Aber die Penatencreme hilft nicht bei jedem aber es wäre ein Versuch wert die Neuro zu verringern.Bei meinem Bruder war die Neuro ab der 2.Klasse so gut wie weg und heute mit 18 hat er nichts mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen! - lang

Antwort von huehnchen69 am 02.04.2008, 9:12 Uhr

Liebe Yvonne,

Gleich vorneweg: Mach' Dir keine Vorwuerfe wegen der ND Deines Sohnes.

Es ist richtig, dass Stillen/laengeres Stillen/spaete Beikost statistisch das Risiko fuer Allergien etc. senkt. Aber im _Einzelfall_ kann man nie genau sagen, woran es nun liegt. Man kann immer versuchen, die schaedlichen Faktoren zu minimieren (wie Du es hoffentlich fuer Nr. 2 ja auch planst), aber sich fuer vergangene Entscheidungen dieser Art so schuldig zu fuehlen, hilft Dir nicht weiter, und Deinem Sohn auch nicht. Es gibt auch voll gestillte Kinder, die Allergien entwickeln, das ist eben nicht monokausal.

Aber jetzt zu Baby 2: Da faende ich es dann auch unheimlich empfehlenswert zu stillen. Nur weil es beim 1. Mal nicht gut geklappt hat, muss das noch lange nichts fuer's 2. Mal heissen. Ich wuerde Dir empfehlen, Dich schon fruehzeitig umfassend ueber's Stillen zu informieren, und Dir kompetente Hilfe an Land zu ziehen. Nicht alle Hebammen kennen sich gut mit Stillen aus, und gerade die Tips, die man in KHs oft bekommt, sind mitunter haarstraeubend. Wenn Du also eine Hebamme kennst, die sich _gut_ mit Stillen auskennt, oder aber eine Stillberaterin in der Naehe, einen Stilltreff - da wuerde ich mich dann ggf schon vor der Geburt mal umhoeren.

Wegen Stress etc.: Ja, ich stelle es mir auch recht anstrengend vor mit zwei so kleinen Kindern. Aber ehrlichgesagt: Das wird nicht dadurch besser, dass Du Kunstmilch fuetterst.
Das Trinkverhalten ist von Kind zu Kind verschieden. Wenn Dein Grosser so ein Dauernuckler war (vielleicht kamen daher die Probleme? Vielleicht hatte er nicht die richtige Andocktechnik, oder ein zu kurzes Zungenbaendchen, oderoderoder), was manche Babys auch machen, obwohl sie "richtig" trinken, dann muss das nicht heissen, dass Nr. 2 das genauso macht. Mein Grosser war z.B. ein Turbotrinker, er hat immer vielleicht 5 Min. pro Seite getrunken, so im 3-4 Std.-Rhythmus. Nur zu den Wachstumsschueben hat er dann dauergenuckelt. Der Kleine war (und ist) eher ein Still-Geniesser. Zwar auch nicht gerade am Dauernuckeln, aber er hat schon eher so insgesamt eine halbe Stunde gebraucht.
Und was ich am entscheidendsten finde: Es ist ja nicht wirklich Zeit gewonnen oder Arbeit vermieden, wenn Du zusaetzlich zum Fuettern auch noch Flaschen anruehren, Flaschen sterilisieren etc. musst. Das waere evtl. dann eine Arbeitserleichterung, wenn Du eine Haushaltshilfe o.ae. haettest, die das fuer Dich macht. Aber ansonsten finde ich persoenlich es viiiieeeel einfacher, vor allen Dingen auch nachts, wenn man stillt und nicht mit Flaschen fummeln muss.
Nachts war es bei mir einfach: Rumdrehen, T-Shirt hoch, andocken, weiterschlafen. Das war soooo erholsam - und das kannst Du ja mit 2 Kleinen dann sicherlich auch gebrauchen.

Ich druecke Dir die Daumen, dass Du kompetente Unterstuetzung findest.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"alles drin"

Antwort von huehnchen69 am 02.04.2008, 9:19 Uhr

Nur als kurze Anmerkung:
Es existiert _keine_ Kunstmilch, in der "alles drin ist, was das Baby auch beim Stillen bekommt".

Das _kann_ schon von der Theorie her ueberhaupt nicht funktionieren, denn in der Muttermilch sind beispielsweise Antikoerper gegen die Keime enthalten, denen die Mutter am haeufigsten ausgesetzt ist. Wie sollte man so etwas industriell nachbilden?

Das ist nur ein Aspekt, es gibt noch viele, viele andere Punkte, in denen Kunstmilch der Muttermilch weit unterlegen ist.

Ich will Kunstmilch gar nicht verteufeln, bin froh, dass es heutzutage moeglich ist, auch Kinder gesund grosszuziehen, wenn Stillen nicht moeglich ist.

Aber bitte, fallt nicht auf die unterschwellige (explizit ist verboten!) Behauptung der Kunstmilchindustrie herein, dass kuenstlich hergestellte Saeuglingsnahrung der Muttermilch gleichwertig sei!

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage für die Zeit nach der SS, brauche Hilfe....

Antwort von Linda761 am 02.04.2008, 9:46 Uhr

Hallo Yvonne,

meine beiden sind ja 16 Monate auseinander und das stillen hat bei beiden prima funktioniert (bzw. funktioniert immer noch - bei meiner 10 Monate alten Tochter ist noch kein Ende in Sicht).

Das Trinkverhalten meiner Kinder ist völlig unterschiedlich. Nr. 1 hat zügig getrunken und war an der Brust nur als Nahrungsquelle interessiert, Nr. 2 ist Dauernucklerin.

Schmerzen hatte ich nur Anfangs bei Nr. 1: anfangs blutige Brustwarzen, dann nur noch Schmerzen beim Andocken, nach einer Weile (vielleicht 2 Monate - keine Ahnung mehr) waren die völlig weg. Bei Nr. 2 war die Brust wohl noch abgehärtet, obwohl ich schon 7 Monate nicht mehr gestillt hatte.

Das Stillen von Nr. 2 stört Nr. 1 überhaupt nicht. Mal sitzt er daneben, manchmal lesen wir ein Buch, mal rennt er durch die Wohnung. Ich sitze beim Stillen auch öfter bei ihm auf dem Boden während er Lego spielt. Und wenn die Kleine mal weint, fordert er mich auf, ihr die Brust zu geben, da er offensichtlich verstanden hat, dass sie dann zufrieden ist. Er fand das mit dem Stillen anfangs interessant, hat auch selber nochmal die Brust probiert, das aber sofort komisch gefunden und es wieder gelassen.

Ich bin froh, dass ich meine Tochter stille. Sie schläft nämlich eher schlecht (mein Sohn schlief und schläft immer toll). Es ist gerade nachts wesentlich praktischer, das Kind schnell an die Brust zu nehmen als eine Flasche zu machen. Man muss ja sehen, dass man zu seinem Schlaf kommt. Denn morgens spätestens um 7 steht der Große auf der Matte und ruft "alle aufstehen". Länger im Bett bleiben wenn die Nacht schlecht war ist mit 2 Kindern nicht mehr drin.

FAZIT: Wenn Du es willst, kannst Du Dein 2. Baby stillen. Wenn Du Nr. 1 in den Vorgang einbeziehst, ist es gut möglich, dass es ihn gar nicht stört (hängt sicher auch vom Kind ab).

Setz Dich am besten auch mit einer Stillberaterin in Verbindung und besprich mit ihr die Probleme, die Du beim ersten Mal hattest. Fast jedes Problem lässt sich in den Griff bekommen.

Und sei nicht sofort entmutigt, wenn es Anlaufschwierigkeiten gibt. Es ist normal, dass es ein paar Wochen dauert bis das Stillen eine reine Freude ist. Leider geben viele Mütter zu früh auf.

Nur Mut!

Liebe Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage für die Zeit nach der SS, brauche Hilfe....

Antwort von Schneckenpaul, 16. SSW am 02.04.2008, 11:32 Uhr

Hallo Yvonne
Es ist quatsch, daß Du Schuld an der Neurodermitis bist.
Eine Bekannte von mir stillt nun schon seit 5 Jahren durchgehend (finde ich zwar sehr übertrieben) Sie hatte beim ersten Kind gestillt und sogar in der Schwangerschaft des 2. Kindes und das 2. Kind auch 3 Jahre. Das zweite Kind hat trotzdem starke Neurodermitis.
Mein Sohn hat auch Neurodermitis. Seit dem 2. Lebensmonat. Ich habe versucht zu stillen, aber Paul mußte am 2. Tag auf Kinderintensiv und ich habe abgepumpt. Am 24.12. durfte er nach Hause und er war noch zu schwach zum selber Trinken, deshalb wollte ich weiter pumpen. Allerdings hatte ich eine defekte Milchpumpe aus der Apotheke bekommen und bin dann alle 4 Stunden in unser Karneknhaus gefahren, um abzupumpen. Der Streß war zu viel und die Milch wurde weniger ... das war es dann mit dem Stillen. Im Krankenhaus hatten sie mir gesagt, das für mich die Hebamme ... zuständig ist und ich mich an sie wenden soll, wenn Paul heim kommt. Die hatte da aber Urlaub gemacht und sich erst am 12.01. bei mir gemeldet, da war es dann auch schon zu spät. Heute weiß ich, daß man sich seine Hebamme selber aussuchen kann. Die Hebammen bei uns haben sich eben in Sprengel eingeteilt, so das es gleichmäßiger verteilt ist. Aber man muß keine von denen nehmen.
Beim nächsten Kind will ich auf alle Fälle wieder versuchen zu stillen und hab auch jetzt schon ne gute Hebi, die mich da unterstützt. Sollte es nicht funktionieren, dann hat es eben nicht sollen sein ... Einen Versuch ist es aber wert.
Wenn ich aber zufüttern müßte, dann nur mit Hipp HA Nahrung, denn da ist die Milch am besten aufgespalten.
Was machst Du gegen die Neurodermitis?
Wir waren damals in Hersbruck in der Hautklinik ... sehr zu empfehlen. Dort hat Paul dann die Nahrung Pregomin von Milupa verordnet bekommen (1 Dose 15 Euro = 2 Tage) Zuschuß hab ich keinen bekommen. Er hatte aber auf die Nahrung einen zu festen(und dadurch auch keinen) Stuhlgang bekommen, so das wir abführen mußten. In der Hautklinik bekommen auch die Eltern Schulungen und können dann auch sicherer anderen, auch Ärzten gegenüber treten. Man hat dann auch Ahnung und läßt sich nicht zureden.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen mit Kleinkind

Antwort von zauberwaldmädel1, 11. SSW am 02.04.2008, 13:49 Uhr

Zur Grundsatzdiskussion Stillen und Neurodermitis möchte ich nichts beitragen , nur meine Erfahrung schildern.
Mein Sohn war 2 Jahre alt, als meine Tochter zur Welt kam und er hat die Stillzeiten sehr genossen, da ich ihn auf der anderen Seite im Arm hatte und mit ihm Bücher gelesen habe. Die durfte er immer bringen und wieder aufräumen.
Nach den ersten Wochen war die Stillzeit sowieso nur noch 10-15 min. pro Mahlzeit, dann hat er schon manchmal gemeckert :"Schon fertig??"

Also darüber würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen, daran wird es nicht scheitern, wenn du wirklich stillen WILLST (das ist nämlich der Knackepunkt)

LG Tanja
(38 Stillmonate bei bisher 2 Stillkindern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neurodermitis

Antwort von Fabiansmama am 02.04.2008, 14:01 Uhr

Hallo,

mein erster Sohn wurde voll gestillt und bekam erst spät Beikost, trotzdem hat er mit 20 Monaten Neurodermitis bekommen! Stillen senkt zwar das Risiko für spätere Allergien, ist aber keine Garantie!
Bei uns gibt es so viele Allergiker (mein Mann und ich selbst, beide Omas etc.)in der Familie, das es mich auch wundern würde, wenn meine Kinder keine hätten. Der zweite wird jetzt auch voll gestillt, wird aber sicherlich später auch Allergien entwickeln.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage für die Zeit nach der SS, brauche Hilfe....

Antwort von Johnnymami am 02.04.2008, 14:05 Uhr

beim 1. kind hat das stillen bei mir auch nicht gut funktioniert, ich habe nach weniger als 4 wochen aufgegeben.

beim 2. kind hat es von anfang an problemlos funktioniert.
er ist nicht stundenlang an der brust, nach ner viertel stunde war er immer pappensatt, und er hatte auch relativ schnell einen dreieinhalb stunden rhythmus. nur mit dem nachts-durchschlafen brauchte er 10 monate, bis er das konnte.

mein tipp ist also: erst probieren und DANN entscheiden.

neurodermitis hatten/haben sie beide, beim großen ist es jetzt so gut wie weg.

Alles Liebe
Nadja mit Jonathan & Leonard

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.