Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Österreich-Mammi, 36. SSW am 02.08.2007, 13:07 Uhr

Frage betreffend Akkupunktur

Hab heute im Krankenhaus von dieser Akkupunktur (mindestens 4mal vor Geburt ab der 36.Woche) gelesen. Mann bekommt in Armen und Beinen Nadeln reingesteckt.

Jetzt überleg ich schon hin und her. Bei Marvins Geburt hat die Zimmergenossin das machen lassen, allerdings war das ihre erste Geburt und von daher kein Vergleich und jetzt haben wir keinen Kontakt, sodass ich nicht mal nachfragen könnte - sofern sie noch Kinder bekommen hat - ob es was genützt hat oder nicht...

Anscheinend soll das ja die Geburt vereinfachen bzw. soll es schneller voran gehen...

Hat da jemand Erfahrung mit??? Ist das tatsächlich so? Ich mein das ganze ist ja nicht billig - jedesmal 32,-Euro und dann noch Nadeln rein stecken...*oh graus* Wie weh tut das denn?? Ich mein kann man das mit einer Impfung vergleichen?

Wäre nett wenn mir jemand seine Erfahrung berichten würde...

lg christine

 
13 Antworten:

Re: Frage betreffend Akkupunktur

Antwort von Esmeralda am 02.08.2007, 13:21 Uhr

hallo
die nadeln merkt man gar nicht die sind ganz dünn hab das beim zweiten gemacht die geburt war eigentlich ganz ok beim ersten hab ich das gar nicht gemacht. und bei der dritten hatte ich keine vorbereitende akupunktur sondern nur vor der geburt eine wehen akupunktur die echt was gebracht hat 1 1/2 stunden später hatte ich die kleine im arm. aber warum ist das so teuer? hab damals bei der akupunktur einmal 20 euro gezahlt bei meiner hebamme.
lg
anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage betreffend Akkupunktur

Antwort von schnecke1, nix mehr. SSW am 02.08.2007, 13:23 Uhr

Hallo! Ich hab es gemacht. Weh getan hat es garnicht. Ob es hilft, kann ich nicht sagen, weil mein Sohn nicht ins Becken bei mir wollte und somit ein Kaiserschnitt notwendig war. In Deutschland ist es so, dass Du es nicht zwingend bezahlen musst, wenn da z.B. die Hebamme dann was schreibt von wegen Rückenschmerzen, dann übernimmt es hier die Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage betreffend Akkupunktur

Antwort von Österreich-Mammi, 36. SSW am 02.08.2007, 13:26 Uhr

Also in ö (zumindest stand das auf dem Infoblatt) sind wie gesagt vier "Sitzungen" nötig mit je 32,-Euro.
Frag da mal am Montag meinen ARzt ob man da was gegen die Kosten tun kann sprich die Kasse das übernimmt...

Ansonsten danke für euren Bericht/Erfahrungen.

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage betreffend Akkupunktur

Antwort von co-si, 36. SSW am 02.08.2007, 13:31 Uhr

Huhu,

ich hab es bei meinem ersten Kind auch gemacht und heute nachmittag kommt meine Hebamme für die erste Akupunktur dieser SS.

Einen Vergleich hab ich nicht, allerdings hatte ich schon den Eindruck, dass es mir was gebracht hat.

LG silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage betreffend Akkupunktur

Antwort von IngeA, 14. SSW am 02.08.2007, 13:31 Uhr

Hallo,

es gibt sogar wissenschaftliche Studien, die rausgeunden haben, daß diese geburtsvorbereitende Akkupunktur den Geburtsverlauf beschleunigt.
Meine erste Geburt hat trotzdem ewig gebraucht, weil meine Maus so neugierig war und immer mit dem Näschen zuerst rauswollte (und dann mit dem Hinterkopf am Schambein hängengeblieben ist). Bei der 2. Geburt hab ich es dafür GERADE NOCH ins KH geschafft, so rasant ging alles. Ich lasse ie Akkupumktur auch dieses Mal wieder machen. Meine Hebamme macht das mit den Vorsorgen zusammen zuhause (o. K. jedes 2. mal kommt sie extra deswegen :o)), da hab ich keine Rumrennerei.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage betreffend Akkupunktur

Antwort von merlin, 20. SSW am 02.08.2007, 13:51 Uhr

hei, bin auch aus österreich und ich hab glaub ich jedesmal 10,- oder 15,- bezahlt. weiß nicht mehr genau, ist 2 jahre her, aber niemals so viel. frag da noch mal nach. obs was bringt ist schwer zu sagen weil ich ja nicht weiß wies ohne war, aber meine geburt hat schon recht lang gedauert weil der mumu nicht aufgegangen ist, was ja eigentlich die akkupunktur beschleunigen soll. aber ich denk ein versuch ists wert.
lg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habs gemacht....

Antwort von pinkett, 21. SSW am 02.08.2007, 14:04 Uhr

meine grosse ist nach 41/2 std geboren,
und meine kleine ist nach 21/2 std geboren.
ich glaube das sagt alles;o)

ich musste die akkupunktur nicht zu bezahlen,aber ich komme aus deutschland.

gruss pinkett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage betreffend Akkupunktur

Antwort von winter1982, 9+0. SSW am 02.08.2007, 14:07 Uhr

Hallo,

mir hat es super geholfen! Ich habe allerdings speziell zur Vorbereitung der Geburt 4 mal eine Nadel in den kleinen Zeh bekommen! Meine Tochter kam in knapp 4 Stunden auf die Welt!

Mir haben die Nadeln auch super gegen die Wassereinlagerungen geholfen! Ich werde in ca. 4 Wochen wieder damit anfangen.

Die Kosten für die ganze Sitzungen hat meine Krankenkasse übernommen. Weil dies zur Geburtsvorbereitung gehört. Mußt dich mal erkundigen! Ich war 3 mal die Woche - 6 Wochen vor Entbindung!

Ich habe auch nach der Geburt Akkupunktur gemacht - weil ich sooooo viel Wasser hatte. Es hat echt was gebracht!

Gruß Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage betreffend Akkupunktur

Antwort von Linda761, keine mehr. SSW am 02.08.2007, 14:25 Uhr

Hallo Christine,

statistisch dauert die Eröffnungsphase bei Frauen mit Akupunktur ca. 2 Stunden kürzer. Für den Einzelfall sagt das natürlich nichts.

Bei mir:

Erste Geburt mit Akupunktur. Ab der ersten Wehe bis zur Geburt hat es 39 Stunden gedauert, davon 9 Stunden im Krankenhaus (ab dem Zeitpunkt, zu dem ich alle 5 Minuten Wehen hatte).

Zweite Geburt ohne Akupunktur. Ab der ersten Wehe bis zur Geburt hat es 13 Stunden gedauert, davon 10 Minuten im Krankenhaus (weil plötzlich alles ganz fix ging).

Dass die zweite Geburt soviel schneller war als die erste, hat jetzt aber nichts mit Akupunktur zu tun. Zweite Geburten sind meistens schneller. Außerdem lagen bei mir nur 16 Monate dazwischen, das macht die zweite Geburt meist auch schneller.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage betreffend Akkupunktur

Antwort von Melli 79, 35. SSW am 02.08.2007, 14:56 Uhr

Eine Freundin von mir hat sehr gute Erfahrung mit Akkupunktur bei der Geburt gemacht, Geburt hat nicht sehr lange gedauert. Fange auch nächse Woche mit an, allerdings übernimmt es meine Krankenkasse. Ich selbst habe durch Akkupunktur aufgehört zu rauchen. Also bin ich guter Dinge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage betreffend Akkupunktur

Antwort von Anne84 am 02.08.2007, 15:14 Uhr

Also,

1. in D werden die Akupunkturkosten nicht von der Krankenkasse als Geburtsvorbereitung übernommen! Wenn die KK das macht, dann, weil die Hebi schummelt und es als zB Akupunktur gegen Rücenschmerzen ausgibt.

2. Habe im Mai mein erstes Kind entbunden mit 4 Akupunktursitzungen davor. 17 uhr begannen die Wehen, 21 uhr bin ich ins Geburtshaus und 22:15 war der Kleine da. Habe übrigens noch während der Geburt eine Nadel in den Damm bekommen. Der ist auch heile geblieben ; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Einzelfall kann man nichts sagen

Antwort von huehnchen69 am 02.08.2007, 15:29 Uhr

denn man kann die Geburt ja nicht nochmal anders wiederholen. Selbst wenn die Geburt schnell ging - vielleicht waere es auch ohne schnell gegangen? Und wenn sie lange gedauert hat - wer weiss, wie lange es ohne gedauert haette?

Die Statistik laesst aber die Aussage zu, dass im Schnitt die Vorbereitung durch Akupunktur die Eroeffnungsphase um etwa 2 Stunden verkuerzt, und die Austreibungsphase nicht beeinflusst.

Ich habe vor beiden Geburten Akupunktur machen lassen. Bei Nr. 1, der 2 Wochen ueber ET kam, ziemlich oft, und bei Nr. 2, der an ET-11 kam, nur 2x.

Die Nadeln in den Beinen habe ich gar nicht gemerkt (ausser 1x, als ich mich bewegt habe - aua!). Die Nadeln im kleinen Zeh, die es erst ab der 38. SSW gab, fand ich aber so abartig, dass ich lieber nochmal ein Kind kriege, als mich da pieken zu lassen (vielleicht kam Nr. 2 deshalb so frueh ? ;-)). Das empfindet aber scheinbar jede Frau unterschiedlich. Ich habe da gequiekt wie angestochen, die anderen Frauen haben ueberhaupt nichts gesagt.

Probier's doch aus, ich dachte mir, dass es ja nichts schaden kann. Hat bei uns allerdings auch nur 5 Euro pro Sitzung gekostet.

Und fuer die Statistik: Geburt von Nr. 1 hat 7 Std. gedauert, die von Nr. 2 5 Std. (aber nur 1.5 Std. wirklich interessant).

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage betreffend Akkupunktur

Antwort von Martina a., 39. SSW am 02.08.2007, 18:09 Uhr

Ich habe es bei Nr. 4 gemacht, und die Erüffnungsphase war wirklich viel schneller und angenehmer (so weit man davon reden kann) als bei den Geburten davor.

Ich mache es diesmal auch wieder. Muß es zwar selber bezahlen, aber das sind mir die gesparten Wehen wert!

Die Nadeln in die Beine tun nicht besonders weh, die im kleinem Zeh ist fies (aber allemal weniger schlimm als eine heftige Wehe!).

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.