Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara Sophie, 29. SSW am 09.05.2006, 15:45 Uhr

frage an die stillerfahrenen!

ich hab mal ne frage zum stillen!
manche sagen man soll am anfang ja nur 10 min pro brust stillen!meine hebi hat beim letzten GVK gemeint das das ne doofe regelung ist,da es babys gibt die länger bein trinken brauchen als andere!aber was wenn die brust alle ist?wie merke ich denn das?ist ja nicht wie beim fläschchen wo draufsteht wieviele ml noch übrig sind!:-)
genauso hat sie gesagt das man den babys gerne ne flasche tee gibt,was aber unnötig ist da die kleinen am anfang noch garnicht so viel brauchen und so nimmt man ihnen auch die chance die milch aus der brust du bekommen,weil sie ja dann keinen hunger mehr haben wenn tee im bäuchlein ist!die machen das nur in KH damit die hebammen beruhigter sind,sagt die hebi!!
und wenn ich aber nicht will das meine süße tee bekommt??muss ich mich dann mit denen streiten??
wäre echt lieb wenn ihr mit helfen könntet und danke schonmal!!
liebe und neugierige grüße,sarah

 
8 Antworten:

Re: frage an die stillerfahrenen!

Antwort von ibut, 32. SSW am 09.05.2006, 15:58 Uhr

Hallo :-)

Ja, im Krankenhaus wird oft Tee oder auch Zuckerlösung verabreicht wenn die Zwerge unruhig sind oder schreien, aber zum Glück ist das heute nicht mehr so weit verbreitet da die Baby meist nicht auf Station liegen sondern bei der Mami sind.

Du kannst eindeutig veranlassen, dass Dein Baby nichts bekommt, das selbe gilt übrigens für den Schnuller!

Was die Stillzeit angeht ist es so, die ersten beiden Tage sollte man nicht zu lange stillen wegen der Brustwarzen, die sind nämlich recht empfindlich und eine Entzündung ist schmerzhaft.
Ich habe immer mit 5 Minuten auf jeder Seite angefangen und dann eigentlich bei jedem Stillen eine Minute erhöht.

10 Minuten zu stillen ist großer Quatsch, denn bei einer durchschnittlichen Trinkdauer des Babys wird da noch gar nicht genug sättigende Milch gebildet, der Zwerg löscht also seinen Durst und ist erst mal zufrieden aber Deine Brust hat noch keine sättigende Hintermilch produziert.

Natürlich gibt es Babys, die schnell trinken, die brauchen dann nicht länger, aber meist benötigen die Zwerge am Anfang 20 Minuten bis eine halbe Stuunde pro Seite!

Später geht das natürlich wesentlich schneller, keine Sorge :-)
Außerdem bekommst Du recht schnell ein Gefühl dafür, ob Deine Brust noch was hergibt oder nicht und keine Sorge, so schnell wird die nicht leer, im Gegenteil, die Hintermilch bildet sich ja erst während des Stillens, da ist die pralle Brust schon längst verschwunden.

Den Tee brauchst Du übrigens nur wenn es wirklich brüllend heiß ist und Dein Milcheinschuss noch nicht von Statten gegangen ist oder aber wenn der Zwerg ein starkes Saugbedürfnis hat, Du aber auf den Schnuller verzichten möchtest.
Hier tut es übrigens auch abgekochtes Wasser, was wesentlich empfehlenswerter ist, das es keinen Geschmack hat.

Liebe Grüße und bei weiteren Fragen melde Dich :-)

Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die stillerfahrenen!

Antwort von Kittekaetzchen, 30. SSW am 09.05.2006, 16:06 Uhr

Erstmal: Du hast eine gute Hebamme :-)
Du wirst nie erfahren, wann eine Stillbrust *leer* ist - das geht nämlich nicht, weil die Milch direkt beim Stillen nachproduziert wird. Völlig leer ist die Brust damit nie. Du könntest genau so wenig den Mund leer spucken. Allerdings verlangsamt sich der Milchfluss nach einer Weile, das wirst du merken, keine Sorge. Das Baby ändert dann sein Saugverhalten und du siehst/ hörst es nicht mehr schlucken.
Deine Hebamme hat total recht, Babys sind individuell und solten auch ganz individuell nach ihrem eigenen Bedarf gestillt werden. In den ersten Tagen (bis zum Milcheinschuss) ist es aber sinnvoll, nach *ungefähr* 10 Minuten die Seite zu wechseln - du kannst auch mehrmals hin und her wechseln, wenn dein Baby nach 2x10 Minuten noch saugen mag.

In manchen Kliniken füttert man noch gerne Tee oder Glucose zu - das wird zum Glück immer weniger. Aber einige Schwestern/ Hebammen/ wer auch immer haben halt immer noch nicht verstanden, dass die stillende Mutter eine dritte Brust mit Tee drin hätte, wenn ein Baby Tee brauchen würde.
Frag vor Aufnahme einfach nach den Begebenheiten deiner Klinik und sag klipp und klar, dass du das nicht möchtest, da das Zufüttern nachweislich das Stillen erschwert und Allergierisiko steigern kann.
Neben dem Problem was deine Hebamme anspricht (Tee im Bauch = weniger Muttermilch = weniger Saugen an der Brust = weniger Milchbildung) besteht dabei auch die gefahr der Saugverwirrung, da das Saugen an einem Flaschensauger sind komplett vom Saugen an der Brust unterscheidet. Wenn das Baby nun die techniken verwechselt sind üble Stillprobleme vorprogrammiert.
Du musst dich übrigens gar nicht *streiten* - du kannst *entscheiden*, es ist nämlich immer noch DEIN Baby ;-)
Manche Mütter, die kein 24 Stunden-Rooming-In machen können, bereiten auch ein Schildchen für das babybett vor, auf dem steht: "Ich werde gestillt und möchte keine Schnuller & Flaschen! Wenn ich aufwache, möchte ich zu meiner Mama!"

LG Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die stillerfahrenen!

Antwort von Fariena, 16. SSW am 09.05.2006, 16:14 Uhr

Hallo,
meine Mäuse waren alle drei unterschiedlich. Mein Sohn hat min. 30 Min. an jeder Brust getrunken und dann bei den Zwillingen, wo jeder seine Brust hatte war immer eine recht schell fertig und die andere hat recht lange gebraucht. Hatte auch immer angst, dass die Milch nicht reicht. Aber es ist aus allen dreien was geworden, ohne Flaschennahrung.

Liebe Grüße Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Tipps!!!

Antwort von HighHeelDiva, 25. SSW am 09.05.2006, 16:44 Uhr

Zitat:
"Ich werde gestillt und möchte keine Schnuller & Flaschen! Wenn ich aufwache, möchte ich zu meiner Mama!"

ich wusste nicht, dass man das darf, ich weiss nicht ob ich mir das trauen würde... werd mal lieber vorher nachfragen wie das dann läuft da im KH, wenn ich ein passendes gefunden habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Tipps!!!

Antwort von lilly-rose, 27. SSW am 09.05.2006, 17:50 Uhr

also meine ma ist neugeborenenschwester und sie geben den kindern nnur tee und glucose wenn die milch bei den müttern noch nicht eingeschossen ist.deswegen sollen sie die babies trotzdem anlegen!!aber es its oft so sagt sie dass den babies die vormilch nichgt reihchgt und sie vor hunger schreien. daher geben sie glucose zu. wir gehen ja auch an kühlschrank wenn wir hunger haben. manche kinder kriegen da 3 tage lang nichts weil die mütter keine glucos e oder tee wünschen. aber die schreien halt dann auch 3 tage. ich möchte mein kind nicht so quälen.bei meiner tochter hat es gutg geklappt. habe sie im kh angelegt und sie bekam danach auch etwas
nahrung od glucose, wir haben zuhause problemlos getsillt. ich denke man sollte sich nicht so den kopf darum machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilly-rose

Antwort von ibut, 32. SSW am 09.05.2006, 18:06 Uhr

Hallo :-)

Hier wage ich dann doch mal kurz zu widersprechen :-)

Ich kenne die Argumente Deiner Mutter zu genüge, klassische Krankenhauseinstellung...

Aber jede Sillberaterin würde Dir vehement widersprechen, bis auf wenige Ausnahmen reicht den Kindern immer (!) die Vormilch, sie schreien weil sie Hunger haben oder aber ein Saugbedürfnis und beides wird immer noch am besten an Mutters Brust gestillt.

Früher hat man die Kinder ja auch nur alle vier Stunden an die Brust gelassen (völliger Quatsch!) und nicht nach Bedarf und da musste man manchmal die Zeit mit Tee überbrücken, weil die Zwerge einfach Hunger hatten.
Solange ein Baby nach Bedarf angelegt wird, also auch schon mal nach zwei Stunden, wird es auch von der Vormilch satt!

Und eigentlich haben weder Tee noch Glucose was im Säuglingsmagen verloren...

Und es dauert grundsätzlich ein paar Tage bis die Milch eingeschossen ist, das passiert nicht unbedingt gleich am nächsten Morgen, aber der Organismus von mutter und Kind sind in der Regel perfekt aufeinander abgestimmt und der Milcheinschuss folgt auch nur dann schön schnell wenn der Säugling häufig angelegt wird und nicht mit irgendwas anderem "Vollgepumpt" wird, so dass er dann zu selten kommt.

In den meisten Kultutren dieser Welt gibt es für die Kinder gar keine Alternative zur Muttermilch und das hat seinen Grund.

Sei mir nicht böse, dass ich hier noch mal so deutlich werde, aber ich weiß, dass das ganz viele Erstmütter lesen und da musste ich es einfach noch mal "geraderücken"...

Trotzdem ganz liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ibut

Antwort von HighHeelDiva, 25. SSW am 09.05.2006, 20:03 Uhr

Hi Eva,

warst Du nich im Urlaub??? Ich hoffe es war schöööön!!!

sag mal, wenn man das so sieht im TV, wird das Baby fast gleich nach der Geburt noch zum ersten Stillen an die Brust angelegt, aber wenn da nix rauskommt, was bekommen die Mäuse denn dann? Wollen die denn dann noch gestillt werden, wenn sie schon was anderes probiert haben??? Sorry, wenn das komisch klingt.. ich würd auch gern stillen, das klingt aber alles nich so einfach, ich lese grad das Stillbuch, auweia... da hab ich mir ja was vorgenommen...

LG
Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HighHeelDiva

Antwort von ibut, 32. SSW am 09.05.2006, 20:19 Uhr

Hallo :-)

Ja, ich bin seit Samstag Nacht wieder im Lande :-)

Hätte Dir heute auch noch meinen Senf geschrieben (bzgl. Haushalt) etc., aber Du hattest das Posting schon "abgeschlossen" als ich wieder im Netz war.

Also was Deine Frage angeht, mach Dir da mal keine Sorgen.
Es ist folgendermaßen:
Ca. eine halbe Stunde bis Stunde nach der Geburt fangen sie Zwerge an zu suchen, der natürlich Saugreflex ist nun bei ihnen am stärksten.
Schon während der Geburt beginnt die Brust bedingt durch die Hormone, die Dein Körper gerade produziert, mit der Kolostrumbildung.
In der ersten halben Stunde danach während Deine Plazenta sich gemütlich verabschiedet und Du mit Deinem Zwerg kuschlest werden noch mal Hormone ausgeschüttet, die die Milchproduktion anregen.

Wenn Du Dein Baby dann anlegst, ist in Deiner Brust definitiv schon was drin.

Das ist noch nicht so viel, aber genau ausreichend für das Baby, es braucht in diesem Moment noch nicht mehr.

Nach diesem "Startschuss" beginnt der Körper mit der Milchproduktion, bis zum richtigen Milcheinschuss dauert es noch ein bisschen, ungefähr genau so lange wie Dein Zwerg braucht um richtig anzukommen auf der Welt.

Bis dahin ist das Kolostrum genau abgestimmt auf seine Bedürfnisse, der Körper scheidet nun erst mal das Merconium aus und gewöhnt sich daran selbstständig zu atmen, da sind diese kleinen Portionen, die alles enthalten, was der kleine Körper braucht genau richtig :-)

Zu Deiner anderen Frage, ja, sie wollen auch noch gestillt werden wenn sie vorher Tee oder Glucoselösung bekommen haben, aber es kann schon mal zu einer leichten Saugverwirrung kommen, was ja nicht sein muss...

Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Sonst frag mich noch mal!

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.