Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maymama, 41. SSW am 29.05.2011, 14:39 Uhr

Frage an die, die übertragen haben...

Habt ihr irgendetwas gemacht, "natürlich einleiten", ohne Aufsicht von Hebamme/FA?
Was denn?
Oder einfach abgewartet, bis es von alleine los ging?
(GV bringt hier nichts...).

Mir rät jeder zu Wehencocktail oder irgendetwas mit Rizinusöl zu trinken (Rezepte ohne Ende...), die haben das alle ohne Aufsicht/Absprache von Hebi gemacht,
würdet ihr das machen?

*heuteET*

 
12 Antworten:

Re: Frage an die, die übertragen haben...

Antwort von Britta1988 am 29.05.2011, 14:52 Uhr

Hi habe bei meinem ersten Übertragen.. habe in der 39 und 40 ssw jeweils 1x den Wehencoktails genommen mit Rizinusöl..
Gebracht hat er nur nach 2 std. Tüchtige Magenkrämpfe die sich wie Wehen anfühlten aber nichts bewirkt noch ausgelöst haben und halt Durchfall bekommen..
Habe nach den 2 Versuchen alles aufgegeben wie viel Spazieren gehen, Himberblättertee etc etc..
Und nur noch geschont, tja und dann ging es plötzlich Nachts so los!
und nach knapp 8 std von dem Wach werden der ersten Wehe bis mein Sohn da war!

Also schon dich schlaf viel die Zeit nach der Geburt wird/kann richtig anstregend werden!

wünsche dir eine baldige Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde ich nicht machen

Antwort von huehnchen69 am 29.05.2011, 15:02 Uhr

Hallo,

Erstmal was zur Begriffsklärung: Übertragen tut man erst ab ET+15.
Alles von 3 Wochen vor bis 2 Wochen nach ET gilt erstmal als termingerecht geboren, auch wenn FAs heutzutage gerne schon mal rein dem Kalender nach (also ohne med. Indikation) ab ET+5, 7, 10 oder 14 einleiten.

Ich selbst habe zwar bei Nr. 1 einen Rizinuscocktail benutzt (weil sonst die Hausgeburt ins Wasser gefallen wäre, meine Hebamme hätte die nur bis ET+14 begleitet, danach wäre KH angesagt gewesen). Doch ich habe das mit meiner Hebamme zusammen gemacht, alleine halte ich das für bedenklich. Denn auch wenn es vielleicht nicht oft vorkommt: Es kann zu einem Wehensturm kommen, und wenn man dann ohne fachkundige Hilfe ist, ist das schon blöd.

Gibt es irgendeinen Grund dafür, dass "jeder" dir zum Cocktail rät?
Wenn heute ET ist, hast du doch eigentlich noch massig Zeit darauf zu warten, dass es von selbst losgeht.

Liebe Grüße und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, die übertragen haben...

Antwort von maja12374 am 29.05.2011, 15:48 Uhr

Ich habe gar nichts alleine gemacht, sondern mich mit der Situation angefreundet. Wenn se so weit sind dann kommen se auch und bis ET +14 liegt alles noch im Rahmen.

Meine Kinder sind im übrigen an ET+10 und ET+6 geboren wurden. Bei der ersten wurde eingeleitet wegen eines Blasensprungs ohne Wehen, der Kopf war noch nicht im Becken. Bei meiner kleinen wollten se schon an ET+3 einleiten, was ich vehemment verweigerte und an ET+6 machte sie sich von ganz alleine auf den Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, die übertragen haben...

Antwort von frauschultes am 29.05.2011, 16:48 Uhr

ich hab bei meiner Hebamme angerufen gehabt und die hat mir gesagt dass ich rizinusöl nehmen soll!
es ist bis auf durchfall gar nix passiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, die übertragen haben...

Antwort von alsame, 31. SSW am 29.05.2011, 17:36 Uhr

Wir haben es auch mit GV probiert, mit mäßigem Erfolg. 2 oder 3Tage später war es dann soweit. Naja selbst bei einem Wehencocktail kann es so lange dauern.
Ich persönlich würde ohne Hebamme nichts machen. Hast du es schon mit viel Bewegung probiert? Treppen laufen, lange Spaziergänge oder vielleicht nochmal die Fenster putzen, Gardienen waschen...

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, die übertragen haben...

Antwort von Lafayette, xx. SSW am 29.05.2011, 17:52 Uhr

Nein, würde ich auf keinen Fall machen.
Rizinus ist nicht so harmlos wie man meint, es kann, wenn man stark darauf reagiert auch dazu führen, dass sich die Plazenta löst.
Kenne auch einen Fall wo das passiert ist .... es ist sicher selten, aber man weiss vorher nicht wie man reagiert.
Ich würde abwarten, manche Babys sind am ET einfach nicht "fertig".
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist keine Übertragung! Du musst gar nichts machen!

Antwort von Astrid am 29.05.2011, 17:57 Uhr

Hallo,

es ist ganz normal, dass Babys in der 41. Woche kommen. Von Übertragung sprechen Hebis erst ab einem Zeitraum von ET plus 7 bis 10 Tagen! Auch meint Übertragung, dass das Baby schon entsprechende Anzeichen hat (fehlende Käseschmiere, zu wenig Fruchtwasser usw.). Von all dem kann bei Dir - am ET - noch überhaupt keine Rede sein!

Es ist auch nicht nötig, über irgendwelche Einleitungs-Maßnahmen nachzudenken, das ist viel zu früh. Der Wehencocktail enthält außerdem Rhizinus, und das ist giftig! Darauf beruht ja auch seine Wirkung: er löst gemeine Darmkrämpfe aus, und die sollen die Gebärmutter zu Wehen anregen. Ärzte und immer mehr Hebammen raten längst von dem giftigen Gebräu ab!

Bei mir gingen die Wehen auch erst einige Tage nach dem ET los. Vertraue ein bisschen mehr auf Deinen Körper und Dein Kind! Man muss nicht immer krampfhaft machen und tun und Dinge veranstalten - das gilt gerade beim Mutterwerden. Geh engmaschig zum Frauenarzt - dann erfährst Du, wenn es WIRKLICH Zeit ist, etwas zu machen. Bis dahin ist noch viel Zeit. Die Wehen können auch ohne große Vorankündigung sehr plötzlich losgehen, so war es bei mir.

Übrigens - falls es das erste Kind ist: Das erste Kind kommt statistisch gesehen überwiegend NACH dem ET!

LG und entspann' Dich ein wenig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, die übertragen haben...

Antwort von Fuchsina am 29.05.2011, 18:57 Uhr

Die Aussage, dass Babys am ET nicht übertragen sein können ist so nicht richtig.

Es stimmt, dass die Kinder generell irgendwann zwischen der 38. und 42., kommen können. Allerdings kann es sein, dass ein Kind in der 41. SSW noch nicht bereit ist, ein anderes dafür schon in der 39. SSW hätte geboren werden müssen und in der 41. Wochen überetragen ist.

Mein Sohn kam genau am ET und hatte schon deutliche Anzeichen einer Übertragung. Ich hatte aber die ganze Zeit das Gefühl, dass er eigentlich vor ET kommen sollte und in der letzten Woche habe ich mich sehr schlecht und unruhig gefühlt.

Wenn Du also ein ungutes Gefühl haben solltest, dann bestehe darauf, dass etwas unternommen wird. Auf die eigene Faust würde ich aber nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, die übertragen haben...

Antwort von Lomii am 29.05.2011, 19:26 Uhr

Also Rhizius ist eine Giftpflanze, der Körper reagiert mit Durchfall darauf um das Gift so schnell wie möglich aus dem Körper zu bekommen. Ich halte solche Cocktails generell für sehr bedenklich.
Ich habe mich bei den letzten Kindern für Akkupunktur entschieden, damit kann man auch Wehen (kontrolliert!) auslösen.
Du könntest auch noch mal mit deinem Mann schlafen, oft löst das Sperma und der damit verbundene Orgasmus von ganz allein Wehen aus.
Aber warum möchtest du deinem Kind nicht noch ein paar Tage in deinem Bauch gönnen?
Schöne Grüße Lomii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, die übertragen haben...

Antwort von lara-sophie06 am 29.05.2011, 20:31 Uhr

ich habe nichts gemacht - hat auch nichts geholfen (Sex, Treppen steigen etc. haben nichts gebracht)

meine Erste kam ET + 9, die Zweite bei ET + 6, beide spontan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, die übertragen haben...

Antwort von claudia2406, --. SSW am 29.05.2011, 21:18 Uhr

hallo,

ohne aufsicht habe ich gar nix machen lassen. erfolgte alles in rücksprache mit frauenarzt und hebamme. die beiden haben empfohlen bzw. unterstützt. hat alles nix geholfen. der kleine mann kam bei et+7 per wehentropf (aber auch nur, weil er eigentlich noch zeit gehabt hätte). aber hinterher ist man immer schlauer.
wehencocktail ohne aufsicht: lass bitte die finger davon.

lg

cfb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, die übertragen haben...

Antwort von catia212, 17. SSW am 30.05.2011, 8:34 Uhr

Ich habe hier manchmal das Gefühl mit Ärzten zu sprechen, die Wissen ja anscheinend alle zu 100% bescheid. Also ich selbst habe beim FA gearbeitet und auch in der Gyn Abteilung im KH als Arzthelferin. Und es ist nicht richtig zu sagen ein Kind ist bei ET nicht übertragen. Es ist sehr wohl übertragen auch wenn es eine Toleranz Grenze von 15 Tagen gibt. Meine erste Tochter ist in der 39 SSW geboren und sie hatte kein bisschen Käseschmiere mehr, sie war wohl laut Ärzten auch schon übertragen. Wie das Kind entwickelt ist weiß man erst wenn es da ist! Als könnte man doch auch auf dieses Pseudo Arzt Gerede verzichten oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.