Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 10.12.2012, 21:39 Uhr

Frage an die Mamas mit größeren Kindern

Ihr Lieben,

ich bin in der 19 SSW und wir haben bereits zwei Kinder.
Meine Tochter wurde gerade zwei als unser Sohn auf die Welt kam; sie hat damals sicher den Bauch wahr genommen und hat auch stolz den Namen verkündet, aber so richtig bewußt erlebt sie es jetzt. Sie ist 5,5 Jahre alt und freut sich riesig über das Baby.
Ich möchte dazu sagen, dass sie grundsätzlich kein Kind ist, das staunend in Kinderwagen schaut oder sich dazu hinreißen lässt, kleine Babys anzufassen oder gar "süß" zu finden.
Sie ist da eher pragmatisch.
Desto erstaunter bin ich mittlerweile von ihrer liebevollen Reaktion, dass sie unaufgefordert ihre Hand auf meinen Bauch legt, immer mal wieder mit dem Baby "spricht" und auch ganz viele Dinge von sich herschenken möchte, wenn das Baby auf der Welt ist.

Sie weiß es seit 5 Wochen, dass wir ein Baby bekommen.

Nun ist es so, dass die Schwangerschaft tagsüber definitiv kein Dauerthema ist. Eher beiläufig, wenn es sich ergibt, spreche ich mal davon, wie es mit ihr im Bauch war oder dass sie sicher eine ganz tolle noch größere Schwester wird.

Meine Fragen:

Wie mache ich es nur richtig; ich will nicht den ganzen Tag vom Baby sprechen ( das ginge ja eh nicht), möchte ihr aber andererseits auch vermitteln, wie besonders das eigentlich ist, ein Baby im Bauch zu haben.

Wie habt Ihr es gemacht? Habt Ihr das Geschwisterchen auch mal den Bauch fühlen lassen, wenn sich das Baby bewegt? Habt Ihr sie mit zum Ultraschall genommen? Habt Ihr Babysachen mit ihnen zusammen aussortiert?
Habt Ihr auch Bücher gelesen?
Sollte das Baby generell täglich Thema sein?

Danke für Eure Meinungen!

Anni

 
7 Antworten:

Re: Frage an die Mamas mit "größeren" Kindern

Antwort von kati1976, 40. SSW am 10.12.2012, 21:52 Uhr

Ich habe die Schwangerschaft nicht zum Dauer Thema gemacht aber wenn Fragen waren habe ich die beantwortet

Als das baby anfing zu treten wollten die Grossen immer anfassen

Zum ultra habe ich alle irgendwann mal mit genommen und sie fanden es alle toll

Bücher hatten wir keine haben uns im Internet Bilder angesehen wie dad baby wächst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine hat Geschichten geliebt

Antwort von chartinael am 10.12.2012, 23:03 Uhr

... über die Zeit, als sie in meinem Bauch war. Meine war ist ja schon groß, aber sie kam auch mit zum US. Das erste Mal zum Organ-US. Ich hab ihr das auch erklärt, daß ich eben erst möchte, daß sie später mitkommt, weil ich Angst hab, daß dem Baby was passiert und ich das dann erst einmal selbst verarbeiten möchte, falls was ist. Das hat sie verstanden und war immer sehr daran interessiert, wie es dem Baby geht.

Bei uns war es viel ein Thema, da es mir in der SS nicht so gut ging. Aber am meisten war auch sie daran interessiert, wie es damals bei ihr so war. Die Geschichten kommen einfach gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas mit "größeren" Kindern

Antwort von steffi2785, 34. SSW am 11.12.2012, 6:37 Uhr

Guten Morgen.meine kleine ist fast 6 und der große wird bald 8. I beziehe beide in der Schwangerschaft mit ein egal was es ist.die kleine zeigt bedeutend mehr Interesse und hilft mehr mit Sache baby Sachen ein räumen aber es freuen sich beide schon total auf der kleinen.es waren beide (getrennt) mit zum Ultraschall. Die kleine fragt auch immer wenn sie mal ein baby bekommt ob i ihr auch helfe LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas mit "größeren" Kindern

Antwort von niti0206 am 11.12.2012, 6:59 Uhr

meine großen mögen es auch wenn ich ihnen über die zeit rede in denen sie bei mir im bauch waren und ihnen ihre alte ultraschallbilder von ihnen zeig...

so wird für die das ganze richtig greifbar.. ok fie zwei großen (10 und 6) jahre kennen das aber schon denn sie haben ja bereits einen 2 jährigen bruder aber nun bekommen sie noch mal zwillingsbrüder das ist für sie natürlich aufregend und sie wollen immer wissen wer grad wo liegt wie das geht mit 2 babys und sind fasziniert wenn sie mit zum us dürfen (meine fa ist da nen goldstück und nimmt sich viel zeit wenn die kids mit sind und zeigt ihnen alles ganz genau am us gerät und nicht nur die babys sondern auch wie so ein us gerät funktioniert *haha*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas mit "größeren" Kindern

Antwort von k10284, 17. SSW am 11.12.2012, 9:49 Uhr

mein sohn ist 6 und geht z.b. im februar zum geschwisterkurs für babys. da lernen sie, wie sie ein baby halten und beim wickeln helfen. das finde ich super, damit er merkt, das er mit einbezogen wird und auch eine wichtige rolle übernehmen darf, nicht immer nur kommt: "warte mal ich muss erstmal baby füttern...."

sonst kommt er mal mit zum ultraschall und wird mal den angelsound probieren dürfen. ansonsten wird es aber nicht täglich thematisiert... babysachen gehe ich auch lieber allein kaufen. ich glaube nicht das das für einen jungen eine so tolle sache ist. vielleicht noch den kiwa mit aussuchen wäre ne überlegung... wenn er fragen hat, dann bekommt er die natürlich jederzeit beantwortet und auch ein buch über babys haben wir zum lesen da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas mit "größeren" Kindern

Antwort von Lixmama, 39. SSW am 11.12.2012, 10:17 Uhr

Hallo,
ich habe eine Tochter, die ist schon fast 10 Jahre und sehr interessiert. Vor allem beim Kuscheln mit ihr (was sie sehr gerne macht) ist der Bauch natürlich ein Thema, zumal der Kleine dann fleißig mitmacht und herumstrampelt. Wir reden dann auch immer gerne über die Zeit, als sie auf die Welt kam, sehen uns die alten Bilder an und natürlich reden wir auch über die Zeit, wenn der Kleine dann da ist. Sie durfte auch den Namen mit aussuchen, die Babysachen natürlich auch. Aber zum Dauerthema mach ich das auch nicht, sie hat ja genügend Dinge, die sie selbst auch erledigen muss (Hausaufgaben,Sportverein).

Ich hatte sie letztens zur Geschwisterschule im KH wo ich entbinden werde (und wo sie selbst angekommen ist) - da waren noch drei andere Kinder so in dem Alter und die Schwester dort hat das sehr schön gemacht. Sie durften aufpassen, wie ein Baby gebadet wurde und durften selbst die Puppe mit Babysachen anziehen. Dann gabs eine Urkunde für die werdenden Geschwister - total schön.

Und zum Schluss, ich sag ihr immer, was für ein Glück doch das Brüderchen hat, das es so eine coole, tolle große Schwester bekommt. Das hat nicht jeder. Da ist sie immer ganz stolz auf sich.

Jetzt muss der Kleine sich nur noch zeitnah auf den Weg machen ;-)
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas mit "größeren" Kindern

Antwort von Zweizahn am 12.12.2012, 10:33 Uhr

Hallo,

mein Großer war damals fast 5 JAhre alt und hat sich sehr für das Baby interessiert.

Er hat ja von Anfang an alles mitbekommen, da ich 3x wegen Hyperemesis im KH war. Er wollte unbedingt, dass es eine "Anna" wird und als sich dann herausgestellt hat, dass es ein "Jonas" ist, hat er geweint. Gut, dass wir es ihm gleich frühzeitig gesagt haben. Nach einer Weile fand er es nämlich ganz toll, einen kleinen Bruder zu bekommen.

Er hat sich von Anfang an sehr für die Schwangerschaft interessiert. Wir haben zwei Bücher zu dem Thema, die wir andauern vorlesen mussten. Außerdem hat er sich mein Schwangerschaftsbuch mit angeschaut, wo so schöne Bilder drin sind, wie sich das Baby Monat für Monat entwickelt.

Leider war er beim US nie dabei, weil sich das irgendwie nie ergeben hat. Aber er war hochgradig daran interessiert, Babybewegungen zu ertasten. Das Baby war meistens Thema, wenn er es zur Sprache brachte und das war eigentlich fast täglich. Mein Großer ist aber nicht so der fürsorgliche Typ, der ständig den Bauch streicheln wollte ;-)

Das mit der Geschwisterschule hat leider bei uns nicht funktioniert, es war zwar angemeldt, wollte aber nicht in den Raum, in dem die Gruppe war, hineingehen. Das war zu der Zeit ein Problem für ihn. Jetzt ist er 6,5 Jahre alt und er würde auf jeden Fall mitmachen. Das war echt Pech für ihn...

Naja, heute ist er jedenfalls ein stolzer großer Brduer. Mal sehen, wie es wieitergeht. Der Kleine ist jetzt 20 Monate alt und hat einen stark ausgeprägten Willen ;-)

Alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.