Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnuß, 39. SSW am 13.02.2009, 8:20 Uhr

Frage an die Katzenhalter

Da wir einige Veränderungen in unserer Wohnung vornehmen mußten wurde dadurch auch das Revier unserer beiden Wohnungskatzen etwas eingeschränkt. Das finden die zwei nicht so lustig und daher markieren sie alle paar Wochen auf dem Laminatfußboden. Z.Zt. schlafen sie auf meinen Schreibtisch und pinkeln unter den Schreibtisch. Sehr ärgerlich! Absperren kann ich das nicht. Wie kann ich es verhindern, daß die Katzen dort weiterhin (schlafen und) pinkeln? Gibt es irgendetwas, das Katzen überhaupt nicht riechen können, irgendeine Pflanze, oder so? Bin froh, wenn wir sie im Sommer auch wieder auf den Balkon lassen können. Wäre für Tips sehr dankbar! Die Vorstellung, daß unser Sohn irgendwann mal aus Versehen durch Katzenpisse krabbeln könnte finde ich nicht so berauschend. Wie klappt es bei euch denn sonst so mit Katzen und Baby?
Bin sehr gespannt wie unsere Katzen auf den Familienzuwachs reagieren.
LG, erdnuß

 
10 Antworten:

Hast post :-) o.T

Antwort von Daria1987, 31. SSW am 13.02.2009, 8:29 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig.....

Antwort von konni76, 25. SSW am 13.02.2009, 8:38 Uhr

mhmmmm........habe auch eine katze und wir mussten vor einigen tagen den kater meines freundes weg geben, weil sich die beiden absolut nicht verstanden haben sind deine katzen kater und nicht kastriert? weil eigentlich markieren meist nur kater, ich tippe ja eher auf eine gegenreaktion aufs umräumen als auf markieren. wenn sie allerdings einmal in eine ecke gepieselt haben, gehen sie immer wieder dort hin, weil es dort danach riecht!!! ich kann dir nur den tip geben, mal in ein tiergeschäft zu gehen und dort mal nach eine art spray oder so zu fragen, was du auf die stelle sprühen kannst, welches die katzen dann von dort fern hält! glaube sowas gibt es und, so schlimm wie es jetzt klingt ist es nicht, aber wenn sie dort hin machen, musst du mit ihnen schimpfen, sie müssen merken, das es nicht richtig ist. ich kenne es so, das man die katze leicht mit der nase in "die pfütze" stupst,schimpft und sie dann in ihr katzenklo setzt, so nach dem motto, hier musst du rein pieseln!!! weisste wie? ich würde mir auf jeden fall mal noch rat in einem tiergeschäft oder beim tierarzt holen. wie die katzen auf nachwuchs reagieren, kann ich dir leider nicht sagen, da bin ich bei meiner verwöhnten 11jährigen katzendame selber mal gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig.....

Antwort von Pepsis_Frauchen am 13.02.2009, 9:04 Uhr

Also das was deine Katzen tun ist kein Makieren, sondern darauf hin das sich was verändert hat Protestpinkeln. Es gibt beim TA Feliway, das sind Stecker für die Steckdose, die versprühen Pherhormone, das ist ein Hormon was für Entspannung sorgt.
Ansonsten habt ihr möglichkeiten euch an eine Tierheilpraktikerin zu wenden? Zwecks BAchblüten / Homöopathika?

Ich lese mal eben was nach und schriebe dann noch was dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Katzenhalter

Antwort von Melli130, 26. SSW am 13.02.2009, 9:05 Uhr

Hallo du,

als allererstes würde ich grundsätzlich abklären lassen, ob organisch soweit alles ok ist. Katzen können sich schnell man einen Harnwegsinfekt einfangen, oder haben Schmerzen, und urinieren deshalb in die Wohnung.
Ist körperlich soweit alles ok, dann passt den lieben Stubentiegern irgendetwas nicht in den Kram.
Mein Kater hat angefangen, vor Zahnschmerzen vor die Haustür zu urinieren. Nachdem das Problem behoben wurde, meinte er immer, wenn ihm was nicht passt, wieder dorthin machen zu müssen. Immer nur nachts. Wir haben das Problem gelöst, indem wir ihn jeden abend vor dem Schlafengehen auf das Klaklo setzen. Dort uriniert er dann artig und wir haben unsere Ruhe. Es gibt aber auch spezielle Reiniger, die sehr gut helfen sollen, die sind aber meist recht teuer.
Wichtig ist, die Stelle immer wieder gründlich zu reinigen. Manchmal hilft es auch, dort das Klaklo hinzustellen oder aber Futter- bzw Wassernapf. Katzen urinieren grundsätzlich nicht gerne dorthin, wo sie fressen und trinken.

Wie es bei uns klappen wird, wenn unser Zwerg da ist, weiß ich noch nicht :-), meine zwei Racker haben Angst vor kleinen Kindern. Aber da müssen sie halt durch.
Unser Kind wird vom ersten Tag an in seinem eigenen Bettchen bei geschlossener Tür im Kinderzimmer schlafen, weil man ja sagt, dass Katzen sich gerne dort hinlegen, wo es kuschelig ist. Und wenn die zwei sich erstmal an das neue Familienmitglied gewöhnt haben, dann würden sie sicher versuchen, auch dort zu schlafen.
Unsere Katzen werden weiterhin bei uns im Schlafzimmer schlafen. Nach 10 Jahren kann und will ich es ihnen auch nicht abgewöhnen.
Ich freu mich sehr darauf, Kind und Katz zusammen zu sehen, denn ich halte es für wichtig, dass Kinder mit Tieren groß werden und lernen, sie vernünftig zu behandeln.
LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Katzenhalter

Antwort von cplonki, 9. SSW am 13.02.2009, 9:05 Uhr

ich habe zwar selbst keine Katzen, aber ich weiß dass man zB. in den Garten Pfeffer streut wenn dort die Katzen immer in die Beete machen. Versuche es doch mal mit Schüsselchen mit Pfeffer. die mögen den Geruch wohl nicht. oder streu bis sie es verstanden haben etwas Pfeffer auf deinen Schreibtisch und darunter. Das lässt sich dann ja leicht wieder wegmachen. Ich weiß von meiner Freundin, dass sie wenn ihr Hund in die Wohnung pinkelt - aus Freude oder im Spiel- die Stelle immer mit Essig nachwischt. Damit der Geruch des Urins nicht mehr da ist. Vielleicht solltest du das an den Stellen auch mal versuchen.
Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen.
Gruß Cathleen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Katzenhalter

Antwort von Bananenmama, 38. SSW am 13.02.2009, 9:30 Uhr

Hallo
Hab da eine Schöne Pflanze für deinen Schreibtisch:
http://www.bitclix.de/tagwelt.php/%E2%BBverpiss-dich-pflanze%E2%AB
gibts meistens auch im Baumarkt.
meistens werden KAtzen unsauber wenn sie Stress haben.
LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Katzenhalter

Antwort von Tiegerente78, 26. SSW am 13.02.2009, 9:58 Uhr

Halli hallo,
das verhalten deiner beiden Katzen ist eigentlich total normal.Probier es mal mit Pfeffer ist billig und meist sehr wirkungsvoll.
Ich habe ja auch Stubentiger und ich hab es so gemacht das ich meinem Mann aus dem KH ein Teil mitgebracht hab das nach Baby riecht damit sie gleich gewust haben was da jetzt auf sie zukommt.Meine waren auch immer so das sie auf dem Bauch geschlafen haben als ich ss war anscheinend spührten sie schon das da was anders ist als sonst.Sonst gab es eigentlich nie Probleme mit den Tigern.Du wirst sehen das legt sich auhc bei dir wieder.Und wenn sie dir wo hinpinkeln wo sie nicht sollen dann drück sie sanft mit der Schnauze in das Pipi dann machen sie es in der Regel auch nicht mehr.
Viel Erfolg lg Carina mit den Bauchzwergen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Katzenhalter

Antwort von steph33, nö. SSW am 13.02.2009, 11:27 Uhr

essig mögen sie nicht. es gibt beim t-arzt auch was zum sprühen. man soll an die stellen, wo sie hinmachen, futter stellen oder ein klo.
bei psychischen problemen is es schwierig.

viel glück
steffi mit nicolas im arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niemals Schnauze in Pipi drücken!!!!!

Antwort von Melli130, 26. SSW am 13.02.2009, 11:56 Uhr

Nochmal hallo,

ich weiß nicht, warum es diesen beschissenen Glauben immer noch gibt, aber drücke bitte niemals deiner Katze das Gesicht in den Urin.

1. weiß die Katze, wenn du den Urin bemerkst, schon lang nicht mehr, worum es überhaupt ging

2. stell dir mal vor, es drückt einer dein Gesicht in den Urin!!!!!

Es bringt rein gar nichts, die Katze kann das nicht miteinander verbinden. Ausserdem gibt es immer einen Grund, warum Katzen urinieren, und das Echo darauf darf nicht Bestrafung sein, sondern Problemlösung.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von erdnuß, 39. SSW am 13.02.2009, 13:22 Uhr

Danke euch für die vielen Tipps!
Hoffe ich kriege das bald hin. Muß mich wohl als Katzenpsychologin betätigen.
Aber ich denke wenn´s Baby da ist wird sich die Lage nicht gerade entspannen.
Mal schaun!
LG, erdnuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.