Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyla, 21. SSW am 27.08.2005, 12:58 Uhr

Frage an alle, die ein Baby spät verloren haben

Hallo,

es würde mich interessieren, warum man ein Baby nach der 16. Woche noch verlieren kann, also welche Ursachen/Gründe es dafür gibt?
Und auch: ob sich Anomalien/Komplikationen (wodurch?) erst spät entwickelt haben oder ob sie nur/erst so spät erkannt wurden??
Denn gerade der "große" US um die 20. Woche müsste doch Aufschluss geben, ob was nicht stimmt... - oder??
Also hat der Arzt es zu spät erkannt oder reicht normaler Ultraschall nicht aus, um so gravierende "Anomalien"... zu erkennen??

Danke schon jetzt für eure Antworten. Bin eben -wieder mal- in Sorge, dass noch was schiefgehen kann (von der Geburt mal abgesehen). ??

Gruß
Bettina

 
11 Antworten:

Re: Frage an alle, die ein Baby spät verloren haben

Antwort von haenschc am 27.08.2005, 13:06 Uhr

Hallo

Ich habe dies jahr am 14.6.2003 in der 16SSW mein Sohn still zu welt bringen müssen. Der kleine Kai hatte eine sehr schwere behinderung und mann konnte es nicht mit leben vereinbaren. Er hatte keine schädeldecke. Deswegen mussten sie die geburt einleiten.

Gruss haenschc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die ein Baby spät verloren haben

Antwort von babymax, 16. SSW am 27.08.2005, 13:07 Uhr

Ein Kind bei fortgeschrittener Schwangerschaft zu verlieren, da gibt es verschiedene Gründe und Ursachen, welche aber leider meißt nicht gefunden werden.
Bei der sogenannten Feindiaknostik um die 20.SSW herum wird gezielt nach den Organen geschaut. Man geht dazu zu einem Spezialisten mit besseren Ultraschallgeräten. Hierbei können Fehlbildungen ausgeschlossen oder eben auch gefunden werden. So war es bei meiner vorigen SS. Alles i.O nach der Fruchtwasseruntersuchung kam das böse Erwachen dann beim Feinultraschall. Die Lunge meiner Tochter war fehlgebildet.
Vorher kann man leider noch nichts erkennen. Das liegt nicht am Arzt, er hat es also nicht "einfach nur zu spät erkannt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die ein Baby spät verloren haben

Antwort von Jeanette mit Giulia + Luca am 27.08.2005, 13:21 Uhr

Hallo,

ich hatte einen Blasensprung in der 18.SSW (Zwillingsschwangerschaft). Die Ursache dafür wurde leider nie gefunden, keine Entzündung, Überanstrengung nichts. Wir konnten die SS zwar noch 5 Wochen aufrechterhalten durch Liegen im KH aber die Kinder wurden viel zu früh geboren und starben auch kurz vor. bzw. nach der Geburt.
Kann also auch kein Arzt was für - war höhere Macht.

LG Jeanette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die ein Baby spät verloren haben

Antwort von malinsche, 26. SSW am 27.08.2005, 13:45 Uhr

Hallo!
Bei meiner Freundin hätte man die schweren Behinderungen schon in der 10.ten Woche erkennen können, aber die Ärztin die sie hatte meinte immer nur dass alles in Ordnung ist und sie hatte veraltetes Ultraschallgerät. Das hat ein anderer Arzt festgestellt, leider dann erst in der 21.ten SS Woche oder so, und dann musste man eine Geburt einleiten . Also natürlich macht die Natur was sie will, und trotzdem bin ich der Meinung, wenn man ein ungutes Gefühl hat oder einfach mehr wissen bzw sehen will, sollte man einfach nen anderen Arzt suhen oder eben FU machen etc.
Liebe Grüsse Malin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die ein Baby spät verloren haben

Antwort von Sonnenblume682, 7+2. SSW am 27.08.2005, 14:21 Uhr

Hallo also ich habe meinem sohn letztes jahr in der 34+4 ssw still geboren man hat vorher nix erkannt war alles super bei der geburt stellte sich dann raus das am bauch die narbelschnur zu dünn war und er nicht mehr versorgt werden konnte er hatte sich eben zu oft gedreht so was passiert zum glück nicht sehr oft aber passieren kann immer etwas

wünsch aber keinem so etwas und die ne schöne kugelzeit

bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die ein Baby spät verloren haben

Antwort von Femito, 28+0. SSW am 27.08.2005, 15:33 Uhr

Hallo!
Ich habe meinen ersten Sohn in der 25.SSW verloren. Er hatte eine Trisomie 13 und war auf Grund dessen nicht lebensfähig.
Zu Beginn der SS gab es keinerlei Auffälligkeiten, keine Blutungen, normales Wachstum. Erst ab der 20.SSW wuchs er langsamer. In der 23.SSW stelte meine Gyn einen Verdacht auf Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte fest und überwies zur Feindiagnostik. Dort wurde der Verdacht bestätigt, alle anderen Organe schienen jedoch normal.
Lediglich weil er etwas kleiner war, als für diese SSW normal, wurde uns zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten, die dann das traurige Ergebnis brachte. Da er ausser der LKG-Spalte keine gravierenden äusserlichen oder auffällige organische Veränderungen aufwies, hätte es auch kein anderer Arzt vorher erkennen können. Uns wurde immer wieder gesagt, dass es schon eine herausragende Leistung unserer Gyn gewesen wäre zu diesem Zeitpunkt die Spaltbildung zu diagnostizieren.
Laut Genetikerin müssen alle Faktoren für eine SS sehr gut gewesen sein, da es sonst zu einer Fehlgeburt hätte kommen müssen.

Ausserdem weiss ich auch, dass Gründe für einen späten Verlust z.B. in Infektionen liegen, die dann zu Wehen oder Blasensprung führen.
Auch Herzfehler sind wohl nicht immer einfach im US zu erkennen (je nachdem was es ist).
Und natürlich ist es so, je kleiner etwas ist, desto später kann man es erst sehen, denn die Babies selbst sind ja am Anfang auch noch winzig.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du Dir nicht allzuviele Sorgen machst!
Liebe Grüsse!

Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die ein Baby spät verloren haben

Antwort von Devil-TT, 35. SSW am 27.08.2005, 15:55 Uhr

Hallo,

es ist für die Ärzte echt nicht leicht, alles genau zu sehen. Manche Sachen, wie z.B. auch Fehlbildungen im Kopf bzw Gehirn können oft erst ab der 20. SSW gesehen werden. Und meist auch nur, wenn das Kind gut liegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die ein Baby spät verloren haben

Antwort von Maximum, leider keine. SSW am 27.08.2005, 16:38 Uhr

Ich hatte zwei FGs jeweils in der 19.SSW...einmal öffnete sich der Muttermund ohne Wehen...Zervixinsuffizienz,,daß nächste mal vorzeitiger Blasensprung nach dem legen der Cerclage.
Der blanke Horror...die Hölle sag ich nur....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die ein Baby spät verloren haben

Antwort von Angie1978, 29. SSW am 27.08.2005, 19:09 Uhr

Hallo Bettina!

Ich habe letztes Jahr im Oktober meine Zwillinge in der 21.SSW still zur Welt gebracht.
Ich hatte schon in der 16.SSW einen Blasensprung (nur eine Blase, es waren zweieiige) und habe dann nach 5 Wochen liegen und Antibiotika im Krankenhaus eine Infektion und Wehen bekommen.
Bei der Obduktion hat sich dann herausgestellt, daß ich eine Plazentainsuffizienz hatte und ein Zwilling nicht ausreichend versorgt wurde.

Aber mach dich nicht so verrückt, daß bei dir noch etwas passieren kann.

Ich wünsche dir alles Gute.

Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Skyla, 21. SSW am 28.08.2005, 9:33 Uhr

Allen, die mir so offen geantwortet haben: herzlichen Dank!
Es ist trotzdem erschütternd, das zu lesen - dass ihr das erleben musstet...
Ja, eben deswegen (was ich nun so weiß) mache ich mir Sorgen.
Finde es einfach schrecklich, wenn man ein Baby erst spät oder bei oder nach der Geburt verliert...!!

Hoffe, es geht euch jetzt trotzdem wieder besser!!?

Liebe Grüße
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt viele Gründe

Antwort von CarrieCat, 17. SSW am 28.08.2005, 10:27 Uhr

Hallo,

erstmal ist es extrem selten sein Kind noch sehr spät in der SS zu verlieren. Und nicht immer ist das Kind dann fehlgebildet. Wie schon erwähnt, kann auch einfach eine Infektion für einen Blasensprung sorgen oder die Mutter hat eine Mumu-Schwäche und kann das Kind nicht halten.

Manche Sachen kann man auch einfach nicht verhindern, z.B. Nabelschnurknoten oder Umschlingungen. Das ist Schicksal.

Mein Sohn starb in der 25. SSW durch Plazentainsuffizienz und Nabelschnurfehlbildung. Und außer sorgfältiger Überwachung und Vertrauen in den eigenen Körper kann man, auch in der Folgeschwangerschaft, gar nicht viel machen.

Wie gesagt es ist extrem selten, über 99 % aller Schwangerschaften gehen glücklich aus, das ist doch erfreulich!

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.