Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellimom am 17.05.2015, 11:49 Uhr

Frage an alle Sternchen Mama's !

Hallo ihr lieben,

Erstmal Herzlichen Glückwunsch an alle die durch die Welt kugeln dürfen! :)
Dann ein großes Sorry falls es unpassend ist hier solche Fragen zu stellen... Aber ich dachte hier würde ich auf meine Fragen am ehesten antworten bekommen.

Also zum Thema ich hatte bereits 2. FG, die erste im Februar 2013 (ca. 9ssw) damals ein "Windei" & die zweite April 2015 (6+3ssw), habe Blutungen bekommen, das kleine konnte sich nicht mehr festhalten :(
Mein erster Zyklus nach der FG war schon wieder völlig normal. Ich hatte sowieso nie große Probleme, auch dass Schwanger werden hat beide Male recht schnell geklappt!
Wir möchten es gerne ab Juli wieder versuchen, und ich fange ab Juni an folsäure zu nehmen.
Aber hat euer FA nach 1 oder mehreren FG einfach nur zur "Stabilisierung" der folgenden SS etwas verschrieben? Ich weiß dass man keine Fehlgeburt direkt verhindern kann, oder es ausschließen kann dass wieder irgendwas passiert... aber ich möchte gerne wissen was es für Möglichkeiten gäbe, damit ich meinen Arzt direkt drauf ansprechen kann!
Und wann seit ihr dann bei der folgenden SS das erste mal zum FA? Und habt ihr noch irgendwelche anderen präperate zu euch genommen?

Liebe grüße und danke für alle Antworten!

P.s. eine Ursache wurde nicht gefunden für die beiden FG, und da nicht beide mit dem selben Partner waren wurden keine "großen" weiterem Untersuchungen gemacht. Schilddrüse usw. Ist alles in Ordnung.

 
18 Antworten:

Re: Frage an alle Sternchen Mama's !

Antwort von mf4 am 17.05.2015, 11:55 Uhr

Vielleicht findest du hier wen

http://www.rund-ums-baby.de/neues_leben/

aber es wäre sicher besser, DEINEN Arzt zu fragen, was für DICH das Beste wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Sternchen Mama's !

Antwort von mellimom am 17.05.2015, 11:59 Uhr

Danke.. und na klar frage ich MEINEN Arzt was für MICH das beste ist!!!!! Aber ich würde gerne Wissen was es für Möglichkeiten gibt um ihn darauf anzusprechen!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Sternchen Mama's !

Antwort von mf4 am 17.05.2015, 12:09 Uhr

Da ist doch aber der Dok der Fachmann. Ich gehe doch mit einem anderen gesundh. Problem auch nicht hin und schlage Medikationen und Therapien vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Sternchen Mama's !

Antwort von Hasenbande am 17.05.2015, 12:15 Uhr

Hallo,

Was würde denn alles abgeklärt?
Wichtig ist die Schulddrüse gut einzustellen und ggf kannst du absprechen, ob Progestoron für dich Sinn macht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Sternchen Mama's !

Antwort von mellimom am 17.05.2015, 12:17 Uhr

Keine Frage..
Hattest du selbst auch eine Fehlgeburt?
Wenn ja dann kannst du bestimmt nachvollziehen dass ich mir Gedanken mache und gerne jede kleine Möglichkeit wahrnehmen bzw. mit meinem Arzt besprechen möchte. Ich bin voller Zweifel und fragen! Klar frage ich in erster Linie den Doc, aber es kann doch nicht falsch sein selbst auch ein paar Infos schon zu kennen und falls ER, diese dann nicht anspricht, selber nachzufragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Sternchen Mama's !

Antwort von summernight12 am 17.05.2015, 12:33 Uhr

Also Progesteron kannst du auf jeden Fall ab der 2.Zyklushälfte dann nehmen, das bekommen sehr viele zur Unterstützung.
Weiters noch Thrombo ASS falls ne Gerinnungsstörung das Problem sein sollte, das wird auch sehr häufig verschrieben.
Und Prednisolon, bekommt man ebenfalls um die Ss zu stabilisieren und zu verhindern dass der Körper selber den Embryo wieder abstösst.
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Sternchen Mama's !

Antwort von phoejo, 38. SSW am 17.05.2015, 12:37 Uhr

Erstmal tut es mir sehr leid für dich..auch wenn die FG´s noch sehr früh waren, ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir gehen mag.
Ich hatte vor meinen drei Töchtern auch eine FG in der 6./7. ssw...also auch noch ganz früh....

ich habe dann bei der nächsten SS wirklich auch Progesteron bekommen und schon sehr früh auch Magnesium.

Die folgende SS wurde sogar mit Clomifem unterstützt, obwohl ich heute nicht weiß, ob das nötig gewesen wäre...

die derzeitige SS ist "aus Versehen" und völlig ohne Hilfen vonstatten gegangen!

Was ich sagen will...ein früher Abort ist eine sehr gesunde und natürliche Sache, da das kleine Wesen in deinem Bauch nicht in Ordnung war und sicher auch nicht lebensfähig gewesen wäre. So schützt sich der Köper der Frau selbst und die Natur hilft sich selbst - auch wenn es erstmal schwer ist, dies zu akzeptieren! Auf jeden Fall kann man in den meisten Fällen anschliessend super SS werden.
Eine Freundin von mir ist gerade mit dem 5. Kind SS und sie hatte zwischen den 1. 4 Kids jedesmal eine FG.
ich drücke dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Sternchen Mama's !

Antwort von mf4 am 17.05.2015, 12:39 Uhr

Ich glaube du hast mich missverstanden... es ging nicht darum es nicht mit dem Arzt zu besprechen sondern genau mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Sternchen Mama's !

Antwort von Stuff84 am 17.05.2015, 13:23 Uhr

Ich hatte vor jedem Kind eine FG. Bei der Großen habe ich in der 8.Ssw dann Progesteron wegen Blutungen bekommen. Bei der Kleinen (neue Ärztin) hab ich es direkt nach dem positiven Bluttest bekommen, um sicher zu gehen das nicht wieder was passiert und in der Schwangerschaft hatte ich auch keinerlei Probleme.

Ich habe meine Ärztin damals auch einfach drauf angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Sternchen Mama's !

Antwort von Lovie, 35. SSW am 17.05.2015, 14:02 Uhr

Bei mir wurde progesteron verordnet und ich war die ersten Wochen nach positiven Test krank geschrieben. Am ersten Arbeitstag hatte ich prompt Blutungen, also erneut 2 Wochen krank geschrieben und Magnesium. Gegen die schon vor der ersten fg bekannte gerinnungsstörung spritze ich seit positiven Test clexane.
Ausserdem darf ich von Anfang an alle zwei Wochen zum Arzt, inkl. US, bis ich die kindsbewegung spüren konnte war das für mich sehr beruhigend!
Ich bin direkt an ES+11 zum Arzt als ein frühtest angeschlagen hat, weil ich das Rezept für die clexane spritze dringend brauchte und ausserdem vorher etliche Komplikationen nach der ausschabung vorlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Sternchen Mama's !

Antwort von Tiffy_78, 30. SSW am 17.05.2015, 18:21 Uhr

Hallo,
bei mir war es ähnlich. Hatte zwei FG, wurde immer schnell schwanger.
Gerinnung, Genetik etc wurden untersucht, keine Ursache gefunden.
Ich hab dann in Eigenregie ab Zyklusbeginn Ovaria comp genommen, dann gemessen, wann der Eisprung war und ab da dann Bryophyllum statt Ovaria genommen.
Keine Ahnung, ob es daran lag,bin aber gleich schwanger geworden und nun 30.SSW.
Natürlich gehört jedes mal auch Glück dazu.
Das Bryophyllum hab ich dann zur 12.SSW schleichend abgesetzt.
Wie gesagt,in Eigenregie, meine FÄ meinte,es ist quatsch,etwas zu nehmen, und so was wie Progesteron helfe auch nicht immer.
Hab aber gegoogelt und Ovaria und Bryophyllum sollen wohl zumindest nicht schaden.
Hab zusätzlich Folsäure genommen und kleine Dosen Magnesium. Ab Feststellung der SS dann statt Folsäure Femibion, weil da mehr Sachen drin sind.
Ich war übrigens irgendwann 7. oder 8.SSW das erste mal beim Arzt,da war dann wenigstens das Herzchen schon zu sehen.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Sternchen Mama's !

Antwort von phoejo, 38. SSW am 17.05.2015, 18:39 Uhr

Oh ja, richtig. Bryophyllum hatte ich ja auch bei Nr. 2....von meiner FÄ damals bekommen!! hab ich ja ganz vergessen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Sternchen Mama's !

Antwort von Tantechrisi am 17.05.2015, 18:39 Uhr

Wenn du magst, komm doch in den Treffpunkt Sternenkinder/Folgewunder...dort kannst du dich mit Betroffenen austauschen! Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Sternchen Mama's !

Antwort von mellimom am 17.05.2015, 19:50 Uhr

Danke für all eure antworten! :)
Ich bin jetzt auf jeden Fall etwas schlauer & werde mit meinem FA drüber reden was am besten für mich wäre.. Und ich bin auch ein bisschen optimistischer dass es noch klappen kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Sternchen Mama's !

Antwort von Christine70 am 18.05.2015, 7:19 Uhr

Ich hatte zwei späte Fehlgeburten hintereinander innerhalb eines halben jahres. (20. und 14. SSW) die folgeschwangerschaft würde druch nix stabilisiert, wir handelten nach dem Motto: Hop oder top......... so blöd das jetzt klingen mag, aber man kann eine fehlgeburt wirklich kaum verhindern.
die folgeschwangerschaft endete mit einem gesunden jungen.
Und soweit ich weiß, handeln die meisten ärzte auch erst nach drei Fehlgeburten ........ außer es liegt eine erkannte erkrankung vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Sternchen Mama's !

Antwort von Chrissi78, 17. SSW am 18.05.2015, 14:39 Uhr

Liebe mellimom,

ich hatte auch 2 frühe Fehlgeburten und bin jetzt in der 17. SSW.

Vor der jetzigen Schwangerschaft wurde bei uns eine humangenetische Untersuchung gemacht, um Chromosomenschäden auszuschließen. Außerdem wurde ich zum Hämatologen geschickt, um auf eine Gerinnungsstörung untersucht zu werden. Bei uns ist alles in Ordnung und trotzdem muss ich seit Eisprung Heparin (Clexane) spritzen zur Abortprophylaxe. Dies werde ich bis zur 30.SSW spritzen.
Zusätzlich wurde ab ES mit Progesteron unterstützt bis zum Ende der 12. Woche.
Zusätzlich nehme ich noch Femibion, Vigantoletten (Vitamin D) und Magnesium.

Ich würde auf jeden Fall nach der Gerinnungstörung fragen. Schaden kann es nicht.

LG,
Chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Sternchen Mama's !

Antwort von D1234mausi am 18.05.2015, 22:39 Uhr

Hallo tut mir sehr leid was dir basiert ist
ich kann dich gut verstehen hatte auch eine frühe fg und darauf das 1jahr klappte gar nix mehr (hielt keins mehr). musste mönchspfeffer nehmen und dann bliebs bei mir(jetzt 29 ssw). bei mir war das es einzige was geholfen hat und hatte sogar mein 1. Kind broblemlos. Aber mein arzt sagte auch man sollte pro fg pausen einlegen min.3 monate nach 1 fg und 6 monate nach 2 fg.
Ich wünsch dir viel glück dasses klappt.
Ein kleinen abschied von mir an deine sternchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Sternchen Mama's !

Antwort von jezzman, 14. SSW am 19.05.2015, 8:41 Uhr

Hallo..

erstmal tut es mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest..

ich hatte auch 2 FG und noch keine Kinder ..
es waren beide mit dem gleichen Partner und beim 1. Mal haben wir uns auch noch nichts gedacht.
Naja nach dem 2. Mal ist es furchtbar schlimm. Meine FA hat den Stein ins Rollen gebracht, eine Abortdiagnostik zu machen. Eigentlich macht man das erst nach der 3. FG aber ich hab auch sehr darum gebeten, dass wir das nciht durchmachen müssen (es gibt einige Fas die es schon früher machen, zum Glück) und außerdem hatte ich das Gefühl, dass etwas China stimmt. hört sich vielleicht blöd an, ich konnte ja auch gar nciht sagen, in wie fern, aber ich wusste es einfach.
Wir waren bei der genetischen Beratung und haben alles mögliche noch untersucht. Zum Glück ist das ein sehr "bemühtes Labor" denn bei der ersten normalen Gerinnungsdiagnostik kam nix raus, Schilddrüse auch alles top. und sie riefen noch mal an und haben meine FA auf einen möglichen weiteren Wert hingewiesen, was sehr selten wäre und noch nciht lange bekannt, und oft nicht enthalten in der Diagnostik.
naja DAS war es dann scheinbar. es wurde ein Protein Z Mangel festgestellt, der dann 2x noch bestätigt wurde.
seither nehme ich ab Kinderwunsch ASS100 und seit Feststellung intrauteriner SS spritze ich Heparin.
bin jetzt 14. SSW, bisher alles gut..

ich weiß dass manche FA s auch ohne "Diagnose" Frauen nach mehreren FG ASS100 empfehlen. kannst ja mal fragen!

Alles Liebe und viel Erfolg!
und dran bleiben!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.