Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Missy27, 20. SSW am 08.02.2010, 12:31 Uhr

Frage an alle Nichtverheirateten

Wie ist das bei euch, bekommt euer Krümel den Nachnamen von euch oder von eurem Partner? Wonach entscheidet ihr das?

 
33 Antworten:

Re: Frage an alle Nichtverheirateten

Antwort von jen85, 29. SSW am 08.02.2010, 12:35 Uhr

habe genau die gleichen sorgen. bin inzwischen von meiner ursprünglichen meinung abgekommen und würde eher sagen, dass das kind am anfang meinen nachnamen bekommt. wenn er uns dann heiraten will, nehmen wir beide seinen namen an. ich denke, dass es vieles komplizierter macht, wenn das baby einen anderen nachnamen als die mutter trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Nichtverheirateten

Antwort von franzi1982, 39. SSW am 08.02.2010, 12:35 Uhr

je nachdem wer sich hauptsächlich um das kind kümmert.

jedoch stand für mich von anfang an fest,dass das kind mein name bekommt.dafür durfte er den vornamen entscheiden.und sollten wir heiraten,werde wir so oder so sein name annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Nichtverheirateten

Antwort von ninsche am 08.02.2010, 12:40 Uhr

also.. beim 1. kind waren wir auch nicht verheiratet. ich habe nie darüber nachgedacht, dass das kind seinen nachnamen bekommt. unser großer hatte also gleich meinen nachnamen. als wir dann geheiratet haben, hat mein mann eh unsern nachnamen angenommen.

manche machen das ja am geschlecht des kindes fest. ich würde meinem kind immer meinen nachnamen geben, auch wenn ich später bei der hochzeit den namen meines mannes annehmen würde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Nichtverheirateten

Antwort von tueffi2009 am 08.02.2010, 12:41 Uhr

meinen nachnamen .

denn man weiß nie, was noch alles passiert . und man hat immerhin 5 jahre zeit zu heiraten , damit das kind noch seinen namen bekommt, im falle, wenn man seinen namen als familiennamen wählt .


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Nichtverheirateten

Antwort von Onlyyou, 35. SSW am 08.02.2010, 12:42 Uhr

das kind bekommt natürlich meine nachnamen .. man kann nie wissen was die zukunft so bringt .. auch wenn man vor hat mal zu heiraten, kann sich das durchaus noch ändern .. und fallls er nen anderen namen habenw ill weiß er wie er das ändern kann ... :D :D :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Nichtverheirateten

Antwort von Princess01 am 08.02.2010, 12:54 Uhr

Nein, weder gemeinsames Sorgerecht noch Nachnamen vom Partner! Ich wünsche es niemandem aber mein Ex hat sich erst nach der Geburt ganz negativ verändert und hat keine Interesse an seinem Sohn!
Wir haben gem. Sorgerecht und es ist nicht grad toll!
Würde das alles erst mit einer Heirat später machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Nichtverheirateten

Antwort von Missy27, 20. SSW am 08.02.2010, 13:03 Uhr

Danke für die zahlreichen Antworten. Mein Problem ist nämlich, dass mein Freund gerne möchte, dass der Kleine seinen Nachnamen bekommt. An sich hätte ich nichts dagegen, aber irgendwie denke ich auch, dass das ganz schön kompliziert werden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Nichtverheirateten

Antwort von whitepink, 14. SSW am 08.02.2010, 13:15 Uhr

unser krümel bekommt definitiv meinen nachnamen. denn wie sieht es denn dann aus, wenn man mit dem baby zum arzt geht, die mami heißt anders wie das kind.. ??! nee, das geht absolut nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Nichtverheirateten

Antwort von jen85 am 08.02.2010, 13:16 Uhr

genau so hatten wir das auch geplant. ich habe auch nichts gegen seinen nachnamen oder dass das baby nicht so heißt wie ich. aber ich hatte die frage auch mal hier gestellt und hatte danach erst richtig überlegt. wahrscheinlich musst du dich als mutter dann überall rechtfertigen und erklären, warum das kind nicht so heißt wie du. daran hatte ich vorher auch nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seid ihr alle richtig glücklich in euren Beziehungen???

Antwort von maxi86, ?. SSW am 08.02.2010, 13:39 Uhr

...bitte versteht mich nicht falsch, aber ich finde die Aussagen teilweise echt so, als ob ihr eh nur auf die Trennung wartet... ist nicht böse gemeint, aber wenn dann welche schreiben "man weiß ja nie, wie es wird", ich meine, dann kann man das ja auch gleich lassen irgendwie...

Man kann ja auch heiraten und merkt übermorgen, dass es nicht das richtige ist, wenn man jetzt danach geht... mmhh... verteh ich nicht... das Argument von whitepink finde ich noch annähernd akzeptabel (wegen dem Arztesuch), aber selbst darüber würde ich hinwegsehen...

Nicht böse sein und bitte nicht schimpfen, aber hier klingt es für den neutralen Leser einfach so, als ob viele denken, dass es eh nicht lange hält...

Sollte ich schwanger sein, bekommt mein Baby den Nachnamen von meinem Freund, denn dieser wird irgendwann auch meiner werden.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass es einfach nur ein bisschen "hart" geschrieben war von euch, ihr aber alle in glücklichen Beziehungen seid...

LG,
Maxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erstmnal meinen ...

Antwort von Mini-meee, 33. SSW am 08.02.2010, 13:48 Uhr

Nachnamen, da ich es doch am einfachsten finde, wenn beim KIA ist oder so. Wir werden auch bald beim Jugendamt schon das gemeinsame Sorgerecht beantragen, auch wenn wir im Sommer heiraten werden und sich es da so wie so erledigt.
KAnn die Gedanken nicht verstehen, wenn ihr schreibt "wer weiß was noch passiert"
Hallo??? Ihr bekommt ein Kind zusammen, da sollte sicht die Frage nach einer evtl. Trennung doch erübrigen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname des Vaters

Antwort von Zaubermäuse, 33. SSW am 08.02.2010, 13:52 Uhr

Hallo,

mein Partner und ich sind seit fast neun Jahren ein Paar und werden nächstes Jahr heiraten, deshalb stand für mich von Anfang an fest das unser Sohn seinen Nachnamen tragen wird.
Denn sollte er erst meinen bekommen so muss mein Partner seinen eigenen Sohn nach der Hochzeit adoptieren damit wir alle den selben Familiennamen tragen. Habe auch kein Problem damit, dass ich für ein halbes Jahr noch anders heiße, als mein Sohn und mein zukünftiger Mann.

LG Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mini-meee

Antwort von maxi86, ?. SSW am 08.02.2010, 13:53 Uhr

...bin ja schonmal froh, dass ich nicht die Einzige mit dem Gedanken wegen "wer weiß was noch passiert" bin!

Ich wollte niemanden angreifen, aber ich finds eben auch komisch, wenn man diese Gedanken hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer weiß was noch passiert muss ja nicht nur Trennung sein

Antwort von Patti1977 am 08.02.2010, 13:57 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben meinen Nachnamen bekommen. Mein Sohn bei der Heirat den seines Vaters. Nach der Scheidung habe ich eine neue Beziehung begonnen und meine Tochter trägt meinen Ehenamen. Mir ist das lieber so. Wir haben auch nicht das gemeinsame Sorgerecht, nicht den gleichen Wohnsitz und leben trotzdem glücklich zusammen. Für uns war und ist es die beste Entscheidung. Es ändert sich nichts an unserer Beziehung, egal wie das Kind mit Nachnamen heißt. Da ich alle Behördengänge etc. machen muss, ist es mit meinem Namen einfacher. Das ist der einzige Grund dafür. Irgendwann heiratet sie eh und dann hat sie einen anderen Namen. Ich würde an der Entscheidung weder eine Beziehung fest machen noch daran erkennen wollen, dass an der Beziehung was nicht stimmt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxi usw.

Antwort von jen85 am 08.02.2010, 14:03 Uhr

also ich glaube nicht, dass es hier jede frau auf eine trennung abgesehen hat oder darauf spekuliert, dass es so sein könnte. dennoch ist es so, dass wenn das kind den namen des vaters bekommt, es später nicht einfach so ein zurück gibt. dann muss der vater sein einverständnis geben, dass das kind den namen der mutter annehmen darf bzw. wenn er das nicht tut, müssen weitere kinder ebenfalls den nachnamen des ersten kindes bekommen. ist doch mist. da kann ich einige meinungen schon verstehen. wenn also keine hochzeit in absehbarer zeit geplant ist, kann das kind doch erstmal so heißen wie die mutter ohne dass man sich dafür rechtfertigen muss, oder? das meine ich nicht böse. aber wie schlimm ist es denn, wenn es doch zu einer trennung kommt und das kind nicht so heißt wie die mutter? wäre für mich persönlich schlimm. wobei ich eher weniger an trennung sondern eher an das praktische denke wie eben arztbesuche, schulanmeldungen, behördengänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Maxi an

Antwort von Kaname am 08.02.2010, 14:03 Uhr

bei meinem Männe ist es auch so, das wenn ich ein Kind bekomme, das seinen Nachnamen trägt, da wir eh vorhaben zu heiraten, nur wann steht noch nicht fest, ich habe kein Problem damit das mein Krümmel so heisst wie sein Vater und mein zukünftiger Mann.
Ich finde, wenn das Kind gleich den Namen des Mannes hat, wenn man vor hat zu heiraten, dann macht es vieles Einfacher, als das rumgerenne wegen dem Namen. Ich muss mir das immer von der Freundin meiner Schwägerin ansehen, deren Kind ist eine Geborene Schmidt(wie die Mutter), eine angenommene Huber(durch die Heirat mit dem Vater) und das Mädchen hat jetzt geheiratet und alle Namen kamen auf dem Papier vor, und da kamen die Probleme jetzt mit Ihrer Tochter. Also wenn ich sowas vermeiden kann, dann nimmt mein Kind den Namen des Vaters an.
Natürlich nur meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr alle richtig glücklich in euren Beziehungen???

Antwort von Mazzy am 08.02.2010, 14:04 Uhr

Also ich bin verheiratet und heiße trotzdem anders als meine Kinder - diese heißen beide wie mein Mann.
Beim Kinderarzt werde ich grundsätzlich falsch angesprochen - na und??? Niemand hat bislang angezweifelt, dass meine Kinder meine Kinder sind. Ich bin mit Ihnen auch schon in die USA gereist und sonstwohin - es gab nur einmal einen Polizisten der komisch geguckt hat, aber total unproblematisch und es gibt so viele unverheiratete Paare und Stiefpaare und weiß der Geier was noch.
Für mich hat übrigens der Name nichts mit dem "Familiengefühl" zu tun. Meine Geschwister heißen alle anders als ich, sind aber trotzdem meine Geschwister und wir halten zusammen und sind füreinander da wenn es nötig sein sollte. Andere Familien heißen zwar gleich, aber sind trotzdem zerstritten.
Wir haben uns damals dafür entschieden (noch vor der Heirat), weil mein Mann einzelkind ist und der letzte in seiner Familie. Ich hingegen mag meinen Namen gern und wollte ihn nicht ändern weil ein Stück Identität mit diesem Namen verbunden ist ABER es gibt noch genügend andere, die den Namen weitertragen (oder auch nicht - so what).
Wenn es Deinem Freund wichtig ist, dann gib dem Kind seinen Namen - je mehr er sich mit dem Kind verbunden fühlt, desto mehr wird er sich in der Tendenz kümmern...
Ich finde es gehört auch geteiltes Sorgerecht dazu, aber das ist sicherlich ein heiklereres Thema. Nur soviel: es gibt genauso egoistische Mütter wie Väter, die ihre Partnerkonflikte auf dem Rücken der Kinder austragen und Umgänge boykottieren (leider), also nur das alleinige Sorgerecht zu nehmen weil es VIELLEICHT mal zu einer Trennung kommen KÖNNTE find ich ehrlich gesagt destabilisierend und JA in einem Fall der Trennung MUSS man sich mti dem Ex auseinandersetzen - so wie es vernünftige Eltern auch tun sollten, selbst wenn es super schwer fällt. Sorry meine Meinung.
Alles Gute
Mazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

letztendlich ist es egal

Antwort von Kaname am 08.02.2010, 14:08 Uhr

da wir nicht mehr im 16.Jahrhundert leben, ist es doch egal, wie das Kind mit Nachnamen heisst. Wenn man verheiratet ist, heisst es eh wie der Familienname und wenn man nicht verheiratet ist, automatisch wie die Mutter ausser man will es anders. Also macht Euch doch keinen solchen Stress, jeder hat andere Beweggründe warum sein Kind mit dem oder solchen Nachnamen heisst. Das muss wirklich jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kaname Versteh ich nicht mit den Namen

Antwort von Patti1977 am 08.02.2010, 14:10 Uhr

Mein Sohn bekam mit meiner Heirat eine neue Geburtsurkunde, die alte wurde ungültig und der Ehename ist automatisch zum Geburtsnamen geworden. Mein ehemaliger Name taucht nirgends mehr auf. War bei mir auch so, als meine Eltern heirateten. Da gibts keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Nichtverheirateten

Antwort von sumse28, 23. SSW am 08.02.2010, 14:21 Uhr

huhu bei mir haben beide kids meinen nachnamen nd auch das baby wird meinen bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Nichtverheirateten

Antwort von dicaluki, 31. SSW am 08.02.2010, 14:23 Uhr

Hallo,

bin zwar mittlerweile seit 2006 verheiratet. Unser erster gemeinsamer Sohn kam aber schon 2003 zur Welt, er bekam meinen Nachnamen.
Erst seit der Hochzeit tragen wir alle den gleichen Nachnamen - den von meinem Mann.

Alles Liebe und Gute
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Patty

Antwort von Kaname am 08.02.2010, 14:24 Uhr

keine Ahnung, ich weiß nur das es bei Ihr so auf den Dokumenten steht, wir fanden das erst Lustig, ok ist nicht zum lachen, aber soviele Namen hintereinander stehen zu haben

Naja, bei dem Mädel ist es aber auch so, das es eben nur auf dem Papier steht weil Sie ja jetzt heisst wie Ihr Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zaubermaus

Antwort von Dinchen16012009, nö. SSW am 08.02.2010, 14:26 Uhr

Adoptieren muss er sin eigenes Kind mit sicherhet nicht nach der Hochzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Nichtverheirateten

Antwort von tine85, 33. SSW am 08.02.2010, 14:48 Uhr

unser kleiner bekommt den nachnamen von seinem daddy... wir hatten uns im vorfeld geeinigt:

bei einem mädchen meinen namen
und bei einem jungen seinen namen

somit hatten wir diese kleine frage ganz schnell erledigt ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich nicht so ganz verstehe...

Antwort von KatrinP77, 29. SSW am 08.02.2010, 15:05 Uhr

...warum hat eigentlich die Mutter ein groesseres Recht bei der Namenswahl als der Vater? Es sollte eigentlich gleichberechtigt sein, denn keiner zeugt das Kind allein. Aber das ist wohl ein altes Relikt.
Habt ihr euch in die Situation eurer Freunde versetzt, wenn ihr denen klipp und klar sagt: Mein Name und nicht Deiner?!
Ich faende es merkwuerdig. Wenn ich mit einem Mann zusammen bin und ein Kind zeuge, dann tue ich das weil ich ihn liebe und mit ihm gemeinsam das Kind erziehen will. Heutzutage muss man sich ja nicht mehr heiraten, richtig. Und selbst bei einer Heirat muss man nicht seinen Namen annehmen.
Aber fuer mich gehoert es dazu und es zeigt fuer mich auch die Verbundenheit, dass ich ruhigen Gewissens unserem Kind seinen Namen geben kann (ob Heirat oder nicht), weil ich weiss, dass er derjenige ist, mit dem ich das Leben und die Erziehung teilen moechte.
Aber gut, vielleicht bin ich zu romantisch und nicht so "praktisch" veranlagt. ;-)

Uebrigens tragen meine 3 Halbgeschwister alle einen anderen Nachnamen (der erste den seiner Mutter, wir anderen den unserer jeweiligen Vaeter) und mein Vater hat mich nach der Scheidung allein gross gezogen. Wie saehe das bei euch aus, wenn euer Freund das Kind gross zieht - nach einer Trennung, Scheidung oder Tod? Dann haette es auch einen anderen Namen als er.

Liebe Gruesse,

Katrin

PS: Bin uebrigens "erst" 4 Jahre nach meiner Heirat schwanger geworden, kann also nicht wirklich praktisch mitreden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Nichtverheirateten

Antwort von Sasumm am 08.02.2010, 16:29 Uhr

Also mein Kind heißt wie sein Papa. Ich habe noch einen Bruder, der unseren Namen weitergeben kann. Das war aber nicht das Hauptargument pro Name von meinem Freund....

Du musst dir im Klaren sein, dass du überall falsch angeredet wirst, wo du mit deinem Lütten hingehst (z.B. KiA, Kurse etc.) Ist aber nicht so schlimm. Gibt viele Mütter, die nicht so heißen wie ihre Kleinen und wird heutzutage auch gesellschaftlich akzeptiert.

Und bedenken solltest du noch: Jedes Kind, was ihr dann gemeinsam habt, wird diesen Nachnamen erhalten! Du kannst beim Zweiten dann nicht sagen und jetzt kriegt es meinen Nachnamen.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dinchen16012009

Antwort von Zaubermäuse, 33. SSW am 08.02.2010, 16:57 Uhr

So war das schon vor 30 Jahren und so ist das heute auch noch.
Eine Freundin von mir wurde vor 30 Jahren 4 Monate vor der Hochzeit ihrer Eltern geboren und hatte nach der Geburt erstmal den Namen ihrer Mutter bekommen.Nach der Hochzeit der Eltern hatte ja als Einzige meine Freundin einen anderen Namen und ihr Vater musste sie mit Adoptionspapieren adoptieren.
Ich kann ja als Erwachsener auch nicht zum Standesamt gehen und sagen ich möchte aber jetzt so uns so heißen.
Heute ist das auch noch so, vielleicht solltest du mal erst googeln bevor du dich über Beiträge lustig machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dinchen16012009

Antwort von Zaubermäuse, 33. SSW am 08.02.2010, 16:59 Uhr

Habe unter meinem Beitrag auf deinen geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das perfekte Beispiel

Antwort von Dabini, 33. SSW am 08.02.2010, 17:02 Uhr

Meine Kleine ist noch nicht mal auf der Welt, bekommt meinen Namen, da mein Freund und ich schon vorhatten "irgendwann" zu heiraten und er dann seinen Namen eh nicht behalten hätte. Ebenso haben wir das Sorgerecht bereits geteilt...

Ich weiß, es ist ein Beispiel, dass wohl (hoffentlich) nicht alltäglich ist, aber so kann es gehen:
Wir sind nun getrennt, die Kleine ist wie gesagt nicht mal da (war jedoch ein absolutes, geplantes Wunschkind) und ich bin froh, dass sie nicht so heißen wird wie er. Ich habe durch die ganze Sache mit dem Sorgerecht nun auch einen Haufen Probleme und es wird mit er Zeit nicht besser.
Ich finde, es hat nichts damit zu tun "ob man denn dann überhaupt so glücklich sein kann". Man weiß nie, was im Leben passiert, allein meine Situation, hätte ich niemals gedacht, aber ich bin Realistin und weiß, dass auch jede Beziehung die einem wir das Größte auf der Welt vorkommt durchaus in die Brüche gehen kann(nicht muss). Da die Kinder in den meisten Fällen nunmal bei der Mama bleiben, finde ich daher schon, dass sie auch so heißen sollten. Wenn man geheiratet hat und es dann in die Brüche geht, dann ists ein ganz anderes Thema...aber ich kann nur sagen, zum jetztigen Zeitpunkt bin ich mehr als froh, dass sie meinen Namen tragen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage an alle Nichverheirateten

Antwort von Missy27, 20. SSW am 08.02.2010, 17:12 Uhr

Nochmal danke für alle Beiträge. Habe mich gefreut jetzt auch so unterschiedliche Meinungen zu lesen. Aber ich muss sagen, dass ich die Namensentscheidung nicht davon abhängig machen würde, ob man später heiraten wird oder nicht. Mir ist eingefallen, dass zwei Frauen in meinem Freundeskreis den Nachnamen von ihrem leiblichen Vater haben, obwohl die Eltern getrennt/geschieden sind und die Mutter nochmal geheiratet hat und den Namen von ihrem neuen Mann angenommen hat. So dass nur die Tochter einen anderen Namen hat, die gemeinsamen Kinder dann den Familiennamen. Fand ich früher eigenartig aber mittlerweile nicht mehr.
Ich war bloß neugierig wie das bei euch so ist, wollte damit keine Diskussionen hervorrufen.
Danke an alle.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxi usw.

Antwort von sheena am 08.02.2010, 18:01 Uhr

De rmann kann ja auch den Namen der frau annehmen mit der Eheschließung. So haben wir es gemacht. ich finde es schöner, wenn alle den sleben anchnamen haben. und solange ich nicht berheiratet war, hatte mein kind mein nachnamen ( habene beide übrigens immer noch ). Die große hat nen anderne Papa und es gab nie eine Diskussion. Mein Kind, mein name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zaubermaus

Antwort von franzi1982 am 09.02.2010, 6:44 Uhr

adoptieren muss er sein EIGENES kind wirklich nicht.war vielleicht früher so ,ist aber heute absolut nicht so.
es gibt jediglich ne namensänderung auf der geburtsurkunde und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Nichtverheirateten

Antwort von PaKi, 39. SSW am 09.02.2010, 11:03 Uhr

Also ich bekommegrad das zweite kind und bin nich verheiratet und beide Kinder haben/bekommen meinen Nachnamen, ich habe auch das alleinige sorgerecht usw , weil ich bin der meinung solange ich nich verheiratet bin, bekommt das kind alles von de rmutter also sprich nachname, konfession und und und mag sein das ich mit der einstellung allein da stehe abe es vereinfacht vieles bei einer evtl trennung..

Liebe grüße Tati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.