Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine1178, 13. SSW am 20.04.2008, 19:01 Uhr

Frage an alle Krankenschwestern

Hallo zusammen,
wollte mal wissen was für arbeiten ihr auf Station erledigt, bin echt unsicher was ich alles darf u. was nicht.
Kurz zu mir, bin ab morgen 14. ssw und wurde von der Endoskopie auf die Chirurgie als Stationssekretärin versetzt. Diese hatte sich den Fuss gebrochen und kommt ab nächste woche wieder u ich soll in die Pflege.
Bei meiner letzten SS bekam ich gleich ein BV, aber zwischenzeitlich hatten wir einen Trägerwechsel u nun ist wohl alles komplizierter...
Danke schonmal für eure Antworten,
LG Nadine

 
8 Antworten:

Re: Frage an alle Krankenschwestern

Antwort von leo engel, 28. SSW am 20.04.2008, 19:24 Uhr

Ich habe in der ersten SS bis zur 29SSW im KH gearbeitet. Musste von der Intensiv nur auf die Urologie wechseln.

Habe mit gewaschen am morgen und fittere Patienten bei der Morgenpflege unterstützt, nur kein heben und lagern mitgemacht. Betten bezogen und so weiter war ja auch kein Problem. Hab soweit eigentlich alles gemacht, außer Lagern (wegen heben) und bei Infektionen Patienten nicht mit rein. Gibt ja doch noch einiges was man machen kann.
Vitalzeichen kontrollen sind ja auch kein Problem. Also hier gabs für mich noch genug aufgaben und mir ist selten langweilig geworden. Auch wenn die Aufgaben nicht mehr die interessantesten waren.

Ab der 29SSW war ich krank geschrieben.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Krankenschwestern

Antwort von Sophies Mama, 17. SSW am 20.04.2008, 20:02 Uhr

Ich arbeite in der Neurologie und habe bis zu 29+2 voll gearbeitet,außer in MRSA-Zimmern ! Normal gelagert,mobilisiert,etc. Dann hatte ich bei 29+2 Vorsorgetermin ,wo eine Plazentainsuffizienz mit Wachstumsretardierung festgestellt wurde . Sofort stationär in die Klinik - dort wurde noch eine Präklampsie diagnostiziert - Verlegung in die Uni - Klinik- dann noch ein Hellp - Syndrom entwickelt-Not-Sectio bei 29+6.... Deswegen habe ich jetzt seit der 11.SSW gleich ein Beschäftigungsverbot ausgestellt bekommen.
LG!
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Krankenschwestern

Antwort von mercedes135, 17. SSW am 20.04.2008, 20:37 Uhr

Hallo Nadine,

Ich habe in der ersten SS auch auf der Chirurgie gearbeitet bis zum Mutterschutz, jetzt bin ich noch im Erziehungsurlaub.

Ich habe großteils alles noch gemacht, ich war eben nicht mehr in den Infektiösen Zimmern. Das Spritzen haben meine Kollegen übernommen.
i.V. Antibiose hab ich nur noch mit Handschuhen angehängt, ebenso auch die anderen Infusionen. Eigentlich dürfen wir mit keinerlei Auscheidungen oder Sekreten mehr in Kontakt kommen, aber das kannst du auch selber abschätzen ob dir das Risiko eines Urinbeutel leerens mit Handschuhen zu gefährlich ist - es wäre eben dein Recht.
Du darfst nur noch arbeiten von 6-20Uhr, ich mußte damals in der Spätschicht 45min früher kommen und mußte dann um 20Uhr gehen.
Betten habe ich nur noch zu 2 geschoben (Unschwanger sind wir auch allein mit Bett los).
Gelagert hab ich auch nicht mehr allein.

Sonst fällt mir auch gerade auch nicht mehr ein, ich habe aber von meinem Arbeitgeber extra Unterlagen über Schwangerenschutz etc erhalten
LG M (die mit dir im Oktoberbus stitzt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Krankenschwestern

Antwort von mercedes135, 17. SSW am 20.04.2008, 20:42 Uhr

Ach, fällt mir noch ein.
Da ich stellvertretende SL war, hab ich die letzten paar Wochen (außer eben am WE) meistens adminitrative Aufgaben übernommen.
Das ging daher, da unsere Station in 3 Bereiche eingeteilt ist- Pro Bereich eine examinierte KS und der SL oder die stellv SL machen "Bürodienst" (nehmen Telefonante entgegen, koordinieren Unterscuhuchen und mlden sie an, Essensbestelungen, Zugänge und Abgänge bearbeiten, etc).
ICh habe also die letzten Wochen vermehrt den Koordinationsdienst übernommen.

LG M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Krankenschwestern

Antwort von littlema, 24. SSW am 20.04.2008, 21:14 Uhr

In der Ausbildung war es bei mir sehr genau, durfte fast gar nichts mehr machen... so wie die andren schon sagen,wir als Krankenschwestern dürfen ja mit keinerlei Auscheidungen oder Sekreten mehr in Kontakt kommen, wobei ich selber denke das man das Risiko selber abschätzen kann und nach eigenem Ermessen arbeiten sollte...
Arbeiten darfst du auch nur noch von 6-20 Uhr...
HAtte dann immer einen Mitteldienst so das ich um 20 Uhr gehen durfte...
Als mein neuer AG von meiner Schwangerschaft erfahren haben bekam ich ein BV von der Arbeit ausgesprochen *leider* sitze seit dem zuhause :(...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Krankenschwestern

Antwort von Nadine1178 am 20.04.2008, 21:15 Uhr

Na da gibts ha doch einiges... Bin jetzt schon ne weile aus der Pflege draussen und daher unsicher. Stell mir halt Horrorsituationen vor wie Pat. stürzt während ich ihn begleite etc.
Lass mich jetzt mal überraschen, was die sich jetzt so vorstellen, weil ich hab so den eindruck, dass sie das selbst nicht wissen, echt toll, als wär ich die erste Schwangere in der Klinik!
Danke für eure Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nadine

Antwort von mamabecca78 am 20.04.2008, 21:46 Uhr

Hi du,

dein Arbeitgeber muß dir Infos aushändigen. Ich wurde damals gleich zur PDL gerufen, die hat mit mir durchgesprochen was ich darf und was nicht (war aber etwas chaotisch), ich mußte den Erhalt der Unterlagen und die Belehrung unterschreiben.

Geh mal auf Google und gib "Mutterschutzgesetz" ein, da gibt es das komplette Gesetz als PDF ( müßte das 6. von oben sein, steht in Klammern PDF davor und dann nur Mutterschutz)

ganz kurz: Arbeitszeiten nicht vor 6 und nicht nach 20 Uhr, du darfst nie alleine (oder nur mit Hilfskräften wie Schülern, Praktikanten,Pflegehelfern.....) auf Station sein, kein Drainagenzug oder Injektionen ( Verletzungsgefahr), Tätigkeiten bei denen du mit Körperflüssigkeiten jeglicher Art in Berührung kommen könntest nur wenn ausreichend Schutzmaßnahmen getroffen werden (du darst also einen Verbandswechsel machen wenn du geeignete Handschuhe trägst, einen Schutzkittel falls, was spritzen könnte sind auch Schutzbrille, Mundschutz und Haube erforderlich), ich hab solche Verbände nicht gemacht. Kein Kontakt zu infektiösen Patienten oder Material, kein Umgang mit Zytostatika und anderen gefährlichen Substanzen (Tabletten nur noch mit Handschuhen berühren, Proscar (Prostatamittel) führt schon zu schweren Mißbildungen wenn es in zerbrochenem Zustand von der schwangeren Frau nur berührt wird)...........und du hast das Recht dich jederzeit hinzusetzen und ne Pause zu machen wenn es nötig ist, auch zusätzlich zu deiner Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nadine

Antwort von leo engel, 28. SSW am 20.04.2008, 22:07 Uhr

Ich musste damals gleich zum Betriebsratsvorsitzenden und der hat mir dann nen packen Unterlagen gegeben, wie das denn aussieht. und die Stationsleitung hat sich dann sogar informiert ( da ich seit ewigen Zeiten dort die erste Schwangere war). Fand ich echt gut. Okey ich wurde aber auch oft betüdelt von einigen dort.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.