Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia5, 38. SSW am 11.09.2005, 17:12 Uhr

Frage @all wegen Haushaltshilfe

Wie ihr wißt, habe ich 4 Kinder hier und ich würde gerne nach dem KS eine Hilfe hier haben, die kocht aufräumt etc.! Ich habe eine liebe Bekannte gefragt, ob sie das machen würde! Sie hat ja gesagt!
Nun...wieviel kann meine Bekannte denn pro Stunde von der KK verlangen? Hat da jemand Erfahrung?
Und wie läuft das überhaupt ab? Muß ich das Geld vorstrecken?


Würde mich über jede Antwort freuen!

LG
Julia

 
5 Antworten:

Re: Frage @all wegen Haushaltshilfe

Antwort von effidream am 11.09.2005, 18:42 Uhr

hallo ;)

ich würde mich am besten mit der krankenkasse direkt in verbindung setzen.

aufgrund der frühgeburt meines kleinen sohnes musste mein mann dieses jahr 3 wochen unbezahlten urlaub nehmen, damit mein großer hier versorgt ist.

unsere krankenkasse hat 7,50 €/stunde übernommen. das ganze allerdings für max. 8 stunden am tag und nur für wochentage, da er am wochenende ja auch regulär nicht arbeitet.

ich weiß allerdings nicht, wie das bei einer freundin aussieht und vor allem nicht, wenn sie nicht arbeitet.

frag am besten wirklich einfach mal direkt bei deiner krankenkasse nach ;)

liebe grüße

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage @all wegen Haushaltshilfe

Antwort von Guapa, 24. SSW am 12.09.2005, 7:39 Uhr

Hm, also wie es in der SS bzw. nach der Geburt ausschaut weiss ich nicht. Aber es gäbe doch die Möglichkeit das einfach jemand anderes unterschreibt, (eine Hausfrau, Bekannte) denn Betrug ist es ja nicht. Hilfe steht Dir zu und die ganze Arbeit umsonst machen, das will man von einer Freundin nicht verlangen auch wenn man es selber vielleicht umsonst machen würde. Meine Mutter hatte damals nach einer OP eine offene Narbe ich habe gepflegt eine Freundin... ;) Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage @all wegen Haushaltshilfe

Antwort von solelo, 37. SSW am 12.09.2005, 8:49 Uhr

Ich denke nicht, das etwas dagegen spricht, dass die Haushaltshilfe gleichzeitig die Freundin ist. Soweit ich weiß, kann das selbst der eigene Mann machen! Mal abgesehen davon, braucht man doch nicht sagen, dass es eine Freundin ist! Ich brauche eine Haushaltshilfe, die kostet 9 € die Stunde, was davon würden Sie übernehmen? - fertig. Wenn sie alles übernehmen, ist das super, 9 € ist ein hoher Preis, den nicht alle Haushaltshilfen kriegen. Wenn sie weniger übernehmen, dann zahlst du ihr weniger. Sicherlich muss sich deine Freundin aber irgendwie irgendwo melden, Finanzamt, keine Ahnung wie man DAS macht. Sie ist quasi deine Angestellte, auf 400 € Basis oder mehr, wenn es eben mehr ist. Frag deine Krankenkasse und nenne einfach einen höheren Betrag als das, was du dir vorstellst - im schlimmsten Fall sagen sie, dass sie nicht alles übernehmen und du entweder drauf zahlst oder eine andere suchst, die weniger nimmt. Du musst doch aber nicht sagen, wer das genau ist, sie hat sicher nicht den gleichen Nachnamen wie du und das fällt doch überhaupt nicht auf. Ich glaube du könntest sogar offen sagen, dass es eine Freundin macht, allerdings natürlich nicht völlig umsonst - ist doch OK! Stimmt doch auch! Aber wie auch immer, du musst dort sicher nicht von Anfang an Namen nennen.

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage @all wegen Haushaltshilfe

Antwort von lilly1205, 25. SSW am 12.09.2005, 9:59 Uhr

Also ich hab das damals bei meiner Freundin nach der GEburt ihrer Tochter gemacht. allerdings kann ich mich nicht mehr drann erinnern, was sie mir gezahlt hat. Die KK hat damals keine Probleme gemacht und ich musste mich auch nirgends melden. Ging alles ganz reibungslos aber kommt sicher auch auf die KK an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage @all wegen Haushaltshilfe

Antwort von Forever, 7. SSW am 12.09.2005, 14:02 Uhr

Hallo,

ich hatte eine Haushaltshilfe von der Caritas bzw. eine Familienpflegerin, die sich eben nicht nur um den Haushalt sondern auch um die Kinder kümmert, die nehmen knapp 20 € in der Stunde!

LG
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Finde einfach keine Haushaltshilfe :-( Wer hat noch Sehstörung

Hallo, war jetzt lange krank und jetzt geht es einigermaßen wieder. Ich habe von meiner Fa eine Haushalthilfe verordnet bekommen finde aber keine. Entweder wohne ich zu weit weg, die bieten keine Familienpflege mehr an, es geht nur der Ab ran und es erfolgt keine Rückruf auf ...

von April-Tigerchen_2017, 31. SSW 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.