Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jooni, 15. SSW am 03.07.2006, 8:12 Uhr

Frage US-GYN evtl auch Ibut?

Guten Morgen

Mitlerweile ist es ja so das in der SS nur 3xUS gemacht wird.
Ich bin in der 15SSW, der erste US war in der 11SSW.
Nächste Woche habe ich einen VS Termin wo aber laut meiner FÄ nicht geschallt wird.
Wie sieht sie denn dann ob alles in Ordnung ist???
Ob das Herz überhaupt noch schlägt??
Wird dann noch niemals nach den Herzaktivitäten geschaut?
Habe mir da die ganze nacht gedanken gemcht und es ließ mir keine Ruhe.

LG Nicole

 
9 Antworten:

Re: Frage US-GYN evtl auch Ibut?

Antwort von molly84, 29. SSW am 03.07.2006, 8:24 Uhr

Hallo,
Also ich habe auch nicht mehr als 3 mal US bekommen, bezw. bekomme freitag meinen letzten den die Kasse zahlt. aber die Herztöne werden bei jeder VU gehört. bei mir zu anfang mit so nem Doppler gerät und seit der letzten VU mit CTG. also da musst du dir keine Sorgen machen. Das macht der FA schon. der kann auch ohne US guggen ob soweit alles ok is.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage US-GYN evtl auch Ibut?

Antwort von jooni, 15. SSW am 03.07.2006, 8:27 Uhr

Danke für die schnelle Antwort, da bin ich ja echt beruhigt.*puh*

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage US-GYN evtl auch Ibut?

Antwort von molly84, 29. SSW am 03.07.2006, 8:33 Uhr

nix zu danken is ja auch doof, ich kann mich erinnern wie enttäuscht ich war als es hiess das ich mein Kind nur 3 mal in der langen zeit sehen kann. Mama is ja schliesslich auch neugierig. Zumal Madame sich beim letzten US nich zeigte und ich bis fr. nich wusste ob jung oder mädl. aber es ist auch gleichermassen schön wenn du deinen bauchzwerg nicht siehst aber hörst wie sein Herzchen schlägt. ich hab noch 2 Baby-TV Termine und hoff das ich da noch ma ein paar schöne bilder bekomme =)

wünsche dir noch eine schöne Kugelige Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage US-GYN evtl auch Ibut?

Antwort von joody, 32. SSW am 03.07.2006, 8:37 Uhr

also ich kann meinen Krümel jedes Mal bei meiner Untersuchung sehen. Bekomme zwar nicht immer ein US-Bild, aber meine FÄ guckt schon jedes mal selber drauf ob das Herzchen noch schlägt.
denke mal ist von FA zu FA anders. habe ja auch schon 6 US-Bilder zusammen von meinem Krümel bekommen, die meisten bekommen aber nur 3 so wie ich das aus diesem Forum lesen konnte :-s

Gruss

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage US-GYN evtl auch Ibut?

Antwort von molly84, 29. SSW am 03.07.2006, 8:40 Uhr

man man man dann sei froh und genieß es. meine FA hat erst 2x richtig US gemacht... deshalb bin ich auch schnurstracks in meine Entbindungsklinik gegangen und die machen schon alleine 3 x US mehr als die FA. aber könnte auch daran liegen das mir die KH ärztin ein 3-D Bild mitgeben will und sich unsere Prinzessin beim letzten mal versteckt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage US-GYN evtl auch Ibut?

Antwort von joy-for-good, noch 23. SSW am 03.07.2006, 8:43 Uhr

Hallo, genau die gleiche Frage hatte ich mir vor ein paar Wochen auch gestellt. Als ich dann da war, wollten wir eigentlich auch nur die Herztöne hören (15+1), aber die Arzthelferin hat mich gleich daraufhingewiesen, dass es sein kann, dass man die so früh noch nicht durch die Bauchdecke hört und ich mir keine Sorgen machen solle - was soll ich sagen, na klar hat man nichts gehört und hab mir auch kurz sorgen gemacht, aber dann hat die FÄ halt doch kurz geschallt, ob Herz schlägt und Bewegungen da sind.
Kurz um, die gehen schon auf nummer sicher und stellen fest, ob Herz noch schlägt.

Also keine Sorgen machen.

Liebe Grüße
Sabrina (hoffentlich hört man bei dir was, ist doch auch toll)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage US-GYN evtl auch Ibut?

Antwort von joody, 32. SSW am 03.07.2006, 8:45 Uhr

versteh sowieso nicht, warum jeder FA so unterschiede macht :-s
hab mich mit ner bekanntin unterhalten und sie muss einige Untersuchungen auch selber bezahlen die ich nicht bezahlt habe.
Find sowas schon ziemlich irritierend, wenn man bedenkt das wir beide kassenpatientinnen sind, aber lediglich bei einer anderen Kasse versichert sind.
meine FÄ davor (hab ja schon ne 7jährige tochter) hat auch fast keine US-Untersuchungen gemacht, hab da auch nur 3 US-Bilder von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage US-GYN evtl auch Ibut?

Antwort von ibut, 40. SSW am 03.07.2006, 9:14 Uhr

HAllo :-)

Manche FAs tasten nur die BAuchdecke ab und können natürlich anhand des Wachstums der Gebärmutter Rückschlüsse darauf ziehen, dass das BAby sich zeitgerecht entwickelt hat in den letzten Wochen.

Manche versuchen, die Herztöne abzuhören, was aber in der 15./16. SSW oft noch nicht gelingt, da der Zwerg zu klein ist.

Manche FAs schließen einen Kompromiss und machen einen ganz kurzen Vaginal-US, um zu schauen, ob alles zu ist und das Baby rumstrampelt.

Aber selbst wenn nur die "normale" Vorsorge gemacht wird, also nur der Bauch abgetatstet und eine Vaginaluntersuchung mit der HAnd, kannst Du davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist, Du weißt ja, wir hier in Deutschland sind die einzigen, die da ständig Kontrollen machen, alle anderen Länder machen wesentlich weniger US etc:, die Frauen kennen es gar nicht anders. Bei uns herrscht leider ziemlich viel Angst vor, aber das ist immer so, je mehr Kontrollen desto mehr Verunsicherung...

Egal, was Dein FA nächstes Mal macht, Deinem Zwerg geht es sicher gut :-)

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage US-GYN evtl auch Ibut?

Antwort von Melmac, 21. SSW am 03.07.2006, 11:36 Uhr

Also ich glaube, ich hab da Riesengrück. Meine FÄ macht bei mir jedesmal US und ich bekomme auch immer Bilder mit heim. Bin normaler Kassenpatient und muss nix dazu zahlen. :-) Ich glaube meine FÄ ist einfach selbst scharf drauf Baby-TV zu schauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.