Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SandyMaus81, 33. SSW am 18.12.2005, 16:54 Uhr

Frage SS-Diabetis / Baby Intensivstation???

Habe eine Frage an alle, die betroffen sind bzw. schon hintersich haben.
Habe mich gestern mit einer Bekannten, die hat 5 Kinder, über die SS-Diabetis unterhalten. Sie erzählte, dass sie im Bekanntenkreis jemanden kennt, die das auch hatte und das Baby nach der Geburt für 2-3 Tage zur Kontrolle der Zuckerwerte auf die Intensivstation musste.
Ist das war? Mache mir jetzt richtig sorgen um meine kleine Maus...
Wollte mich eigentlich nicht vorher im Kh anmelden, da laut Klinik nicht notwendig. Aber jetzt werde ich wohl einen Termin machen damit ich es vorher abklären kann und mir meine Kleine nicht sofort weggenommen wird.

Bitte um Rat, beschäftigt mich sehr das Thema.

Danke im voraus
Sandra & Isabel Inside

 
4 Antworten:

Re: Frage SS-Diabetis / Baby Intensivstation???

Antwort von mehdi, 33. SSW am 18.12.2005, 17:31 Uhr

Hi Sandra,
in meiner ersten ssw hatte ich auch gestationsdiabetes, wurde in der 33 Woche festgestellt, konnte mit diät die Wertein den Griff kriegen. Mein sohn hatte 58cm und 3290gr. War ausser leichter gelbsucht fitt und von anfang an bei mir mit im Zimmer. Es wurden täglich Blutuntersuchungen gemacht (pickser in den Fuß). Er hatte keinen Diabetes und auch keinen Unterzucker.
Seine Lunge war auch voll ausgereift. Wegen KS war ich eine Woche im KH.
Diesmal habe ich wieder SSWD, ich muß sogar Spritzen seit der 28. ssw, bei mir steht nach den Feiertagen der dritte Dopplerultraschall an, um zu sehen wie die Plazenta arbeitet. Die letzten beiden waren sehr gut ausgefallen.
Wie ist dein Zucker eingestellt?
Mach dir nicht zuviele Sorgen, in meinem Bekanntenkreis,gab es einige ssw, die normal verliefen und die Kinder nach der entbindung auf die Kinderstation (manchmal noch in eine andere Klinik) mussten.
Laß Dich mal drücken und mache dir nicht zuviele Sorgen, jede Entbindung beinhaltet ein gewisses Risiko. Du kannst dich von deinem FA zum Dopplerultraschall überweisen lassen. LG mehdi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage SS-Diabetis / Baby Intensivstation???

Antwort von toertel0, 33. SSW am 18.12.2005, 20:42 Uhr

Hallo,

nein, das ist nicht immer so.
Wobei ich sagen musste, dass ich bei unserem Großen und auch jetzt nur einen SAS-Diabetes habe, der mit Diät im Zaum gehalten wird (ich muss also nicht spritzen). Bei meinem Sohn waren die Werte nach der geburt ok und dieses Mal entbinde ich im Geburtshaus und mein Diabetologe hat gesagt, einmal messen nach der Geburt reicht! Mein SS-Diabetes wurde diesmal bereits in der 8. SSW festgestellt, benötige aber keine Insulinspritzen sondern habe das Glück wieder nur mit einer Diät super Werzte zu haben (so toll, dass mein Diabetologe sogar in Erwägung gezogen hat, noch einmal einen Test zu machen, da evtl. der Diabetes nicht mehr da sei, habe ich aber abgelehnt, weil ich der Meinung bin, die paar Wochen mache ich lieber mit der Diät und dem Zuckerwert-Kontrollen weiter ohne ein weiteres Risiko einzugehen.

Mein Sohn war vor 3 Jahren 2 Tage im Kinderzimmer unter Beobachtung, aber erstens, weil er erhöhte Entzündungswerte durch die Antibiose wegen geplatzer Fruchtblase und sekundärem KS hatte undf nicht mobil war.
Am zweiten Tag war er aber fast immer bei mir (ich habe ihn auch nur rausgerückt, wenn es notwendig war -zur Medikamentengabe z.B.).


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage SS-Diabetis / Baby Intensivstation???

Antwort von Bald2fachmama, 34. SSW am 18.12.2005, 21:35 Uhr

Hallo.

Kann dich da auch beruhigen. Hatte auch ssd und musste spritzen. Mein Sohn war auch sofort bei mir. Wurde nur am Anfang oft sein Zucker gemessen. Das wars.

Gruß Bald2fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage SS-Diabetis / Baby Intensivstation???

Antwort von tatimaus, 34. SSW am 19.12.2005, 0:18 Uhr

Hallo,

ich habe keinen Schwangerschaftsdiabetes, sondern bin bereits seit 1996 Diabetikerin und muss auch seitdem Insulin spritzen, was die Schwangerschaft auch nicht gerade einfach macht, weil erhöhte Werte nicht immer zu vermeiden sind.

Ich habe mich daher eingehend mit diesem Thema beschäftigt und kann Dir daher sagen, dass es von KH zu KH unterschiedlich ist. Ich kenne eine Diabetikerin, da wurde das Kind auch direkt nach dem KS auf die Kinderintensivstation gebracht und musste dort 7 Tage!!! zur Beobachtung bleiben, obwohl alle Zuckerwerte in Ordnung waren und das Kind auch sonst gesund war.

Um darauf vorbereitet zu sein, falls es das Standardverfahren in solchen Fällen ist, habe ich mich auch in der Uni zur Geburt angemeldet, um alle Fragen zu klären. Dort ist es so, dass man im Kreissaal sofort den ersten Blutzuckertest macht und sollte der in Ordnung sein, wird der Ablauf genauso sein wie wenn die Mutter keinen Diabetes hat. Einzige Ausnahme, die Blutzuckerwerte des Kindes werden in regelmässigen Abständen überprüft. Wenn alles ok. ist kann das Kind dann mit der Mutter ins Zimmer, sollten die Kleinen unterzuckert sein, so kann man dies meistens mit der Gabe von Glucose beheben, wobei die Kinder dann aber auch nicht auf die Intensivstation müssen.

Aber wie ich nun erfahren haben, macht das jedes KH anders. Daher denke ich ist es sehr sinnvoll, wenn Du dort vorher ein Gespräch führst. Damit Du dann auch weisst was nach der Geburt passiert und Dich entsprechend darauf einstellen kannst.

Liebe Grüsse

Tati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.