Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah+Krümels-Mama, 17. SSW am 28.08.2012, 15:15 Uhr

Frage: PH Wert selber messen

Hallo
Hab mal ne Frage zum Thema PH Wert messen.
Da ich so viel Ausfluss habe, was durchaus normal sein kann in der SS, ich aber dennoch beunruhigt bin ABER nicht schon wieder zum Fa rennen will (war erst letzte Woche zur kontrolle und muss nächste Woche auch wieder) hab ich mir in der Apotheke so Teststreifen zum PH-Wert messen geholt. LEIDER waren die Apothekerinnen etwas irritiert und haben mir nun welche für den urin gegeben.....sind das denn die richtigen um "Ausfluss" zu kontrollieren??? Hatte im Internet was von Handschuhen gelesen, ABER die sind mir mit 28 Euro für 10 Stück dann doch etwas zu teuer.....mit denen konnte man aber bestimmen ob es "normal" ist, es sich um ne Infektion handelt oder gar Fruchtwasser ist......

Meint ihr, ich kann diese Streifen genauso dafür nutzen????
(Vor allem dachte ich, dass der PH-Wert in der Scheide gemessen wird und nicht im urin????)

Freu mich auf Antworten, danke

 
13 Antworten:

Re: Frage: PH Wert selber messen

Antwort von M.S., 27. SSW am 28.08.2012, 15:23 Uhr

Hallo!
Ab wann beginnt denn die Skala für den PH Wert des Urins? Wenn es ab 4 beginnt, kannst du sie auch nehmen. PH Wert 4 ist während der Schwangerschaft super.
Ich hab die Care Plan VPH Testhandschuhe. Da kosten 20 Stück ca. 22 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: PH Wert selber messen

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 17. SSW am 28.08.2012, 15:24 Uhr

Mh, das was ich hier hab ist ab 5,6 bis 8,0
Also wahrscheinlich nicht das richtige oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: PH Wert selber messen

Antwort von HeidiundPeter2, 13. SSW am 28.08.2012, 15:31 Uhr

Hallo!

Der normale Scheiden PH Wert ist 4,0. Günstiger als die Testhandschuhe ist normales PH Indikatorpapier. Gibt es von der Firma Merck günstig. 100 Stück für 16,95 €. Muss aber wie gesagt ab einem PH Wert von 4,0 messen.

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: PH Wert selber messen

Antwort von M.S. am 28.08.2012, 15:32 Uhr

Hmm, das ist für den Scheiden-PH-Wert schon zu hoch.
Ich würde mal eins ausprobieren und mal schauen, was die Farbskala sagt. Welche Farbe hat denn die 5,6 bei dir? Ich weiß nicht, ob es immer gleich ist, aber bei den Handschuhen ist der PH Wert 4 hellgelb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: PH Wert selber messen

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 17. SSW am 28.08.2012, 15:41 Uhr

ähm 5,6 ist gelb ist aber hier als "sauer" gekennzeichnet, dann wird es grün und da steht dann "neutral" dann wird es blau und da steht "basisch"

Habs jetzt mit "urin" gemacht und das wurde sofort grün, also neutral, also Urin ok.....aber das sagt ja nun nichts über den "Ausfluss" aus.....

Also hab ich das falsche angedreht bekommen, oder? Hab extra gefragt ob es was "günstigeres" gibt als die Handschuhe und da sagten sie mir eben das was ich nun hab......ABER eben für den urin?!

Indikatorpapier??? Was ist den das genau??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: PH Wert selber messen

Antwort von HeidiundPeter2, 13. SSW am 28.08.2012, 15:47 Uhr

Merck PH - Indikatorstäbchen pH 4.0 - 7.0
PZN: 2664661

http://www.mycare.de/online-kaufen/merck-ph-indikatorstaebchen-staebchen-2664661

Wie gesagt ist viel günstiger als die Handschuhe.

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: PH Wert selber messen

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 17. SSW am 28.08.2012, 16:00 Uhr

Und die werden dann in die Scheide eingeführt um "vor Ort" zu testen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: PH Wert selber messen

Antwort von HeidiundPeter2, 13. SSW am 28.08.2012, 16:15 Uhr

Ja genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: PH Wert selber messen

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 17. SSW am 28.08.2012, 16:16 Uhr

Ok danke, danns chau ich da mal nach!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte letzte Woche genau dasselbe Problem

Antwort von Haarspray, 27. SSW am 28.08.2012, 16:19 Uhr

...

Hab nun.bei apotal teststreifen mit Indikatoren bestellt, funktionieren super...die werden kurz in.die scheide eingeführt und anschließend kannst du gleich das Feld ablesen...(wird farbig) hinten drauf ist die Skala.

Da sind 5 Streifen drin für 4,99.

Wenn ich aus der Wanne bin, kann ich dir sagen wie die genau heißen ..

Achja, ich hab einfach bei apotal angerufen , Problem geschildert...und bin dann 15 min später zurück gerufen worden.... Weil.sie erst schauen musste.ob sie sowas haben....ja, die netten Damen wissen nichz immer gleich, was man von ihnen.will ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte letzte Woche genau dasselbe Problem

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 17. SSW am 28.08.2012, 16:22 Uhr

Nee leider nicht. Die war schon bei "testhandschuhen um den PH-Wert zu messen" leicht überfordert, hatte dann so zeimlich die halbe Apotheke am telefon.....Naja und dann sagten sie mir eben die die ich jetzt habe,.....da haben auch 50 Streifen mal eben 10 Euro gekostet....Naja, zurück nehmen tun die die jetzt eh nicht mehr, habs ja auf machen müssen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: PH Wert selber messen

Antwort von Jessy83 am 28.08.2012, 17:44 Uhr

Bevor du wieder viel Geld in der Apotheke lässt, zwei Ideen.
Zum einen gibt es Krankenkassen, die solche "Babypakete" am ihre Versicherten schicken wo z.B. diese Testhandschuhe drin sind.
Ruf doch bei deiner mal an und frag nach. Vielleicht bietet deine das auch an.
Ansonsten beim nächsten Besuch einfach FA oder Hebi fragen, ob sie dir ein paar mitgeben können. Hat mein FA in der letzten SwS als ich ständig mit Pilzen zu kämpfen hatte, von selbst gemacht, damit ich zu Hause testen kann und dann Milchsäurezäpfchen nehmen kann, wenn der ph-Wert nicht stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: PH Wert selber messen

Antwort von firstlight am 17.09.2012, 12:37 Uhr

Hallo,

habe mir wie oben auch die Merck PH - Indikatorstäbchen pH 4.0 - 7.0 geholt und bin super zufrieden. Funktioniert echt einfach und ist tatsächlich deutlich einfacher und angenehmer als die Handschuhe. Bei mir ist alles im Grünen-Bereich =) man sollte wirklich auf jeden Fall selber messen. Es besteht kein Risiko und die Stäbchen sind einfach in der Apotheke oder auch Online zu bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.